Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Die Feststellbremse spielt da sicher auch irgendwie mit rein, speziell bei den Test in D liest man bei den technischen Daten oft zB:

max. Anhängelast bei 8% 1500kg
max. Anhängelast bei 12% 1200kg

Mit den 2 unterschiedlichen Steigungen hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Im der Zulassung steht der 8% Wert -soweit ich weiß.

 

Technisch noch: Bergauf ist für ein Auto so, wie wenn man ständig beschleunigen müsste. Daher ist genau für diesen Zustand die Dauerleistung wichtig. Das ist von der Akku Größe abhängig und von der Ladung des Akkus. Der Motor schafft die Leistung locker, aber wer zum Beispiel eine 200km Strecke mit dem Hänger fährt (brauch sowieso den Long Range akku, weil der ÖAMTC bei einem Test nur auf die halbe Reichweite mit Hänger gekommen ist) und gegen Ende der Strecke dann erst die Berge kommen, hat einen recht leeren Akku dort. Dh. die maximale Belastung für den Akku.

vor 42 Minuten schrieb FloImSchnee:

EDIT: das Model Y hat endlich mal einen sinnvollen Wert: 1600kg. Auch komisch, ist motorisch und akkuseitig ja gleich wie das Model 3. 

Hab ich mir auch gedacht. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Welches gebrauchte E Auto wäre denn aktuell so das, was man sich im Preisbereich bis ca 17k anschauen sollte?

 

eGolf? Welche Batterie varianten gibts da und auf was muss man achten? Gibts für den eine AHK für den Radlträger?

 

Zoe schließe ich irgendwie aus. WIr haben zu oft drei Kinder mit. 

 

Spring: 26kWh sind schon gar mager, oder?

 

Ioniq? Der ist irgendwie verdammt teuer, verglichen mit dem Golf.

 

Kia Soul? Die sind oft erschreckend billig. Warum?

 

Opel Ampera: kriegt ma eh nie.

 

Fiat 500E: zu klein

 

Mercedes B?

 

 

 

Was sollte auf meiner Whatchlist sein? (Im April ist wieder das Pickerl vom dann 18 Jahre alten Focus fällig. Ich mag vorbereitet sein.)

 

 

 

 

Mercedes B ist kein eAuto. Den EQB kriegst du nicht um 17k. Dem kann man übrigens keine AHK montieren, maximal einen Kugelkopf für Fahrradheckträger.

 

Skoda/VW eUp sind wohl auch eher klein für das Vorhaben.

 

Wobei: Honda e. Aber den gibt es meist auch nicht um das Geld...

 

Was ist mit dem Nissan Leaf?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb riffer:

Mercedes B ist kein eAuto. Den EQB kriegst du nicht um 17k. Dem kann man übrigens keine AHK montieren, maximal einen Kugelkopf für Fahrradheckträger.

 

Skoda/VW eUp sind wohl auch eher klein für das Vorhaben.

 

Wobei: Honda e. Aber den gibt es meist auch nicht um das Geld...

 

Was ist mit dem Nissan Leaf?

Der Leaf wirkt auf mich einfach unfassbar billig für das was er dann erst kostet. 

 

Mit AHK meine ich eh nur einen Radlträger. Alles andere kann ich eh mit dem großen Auto machen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

eGolf? Welche Batterie varianten gibts da und auf was muss man achten? Gibts für den eine AHK für den Radlträger?

Kann ich grundsätzlich (sehr) empfehlen, wenn man ihn nicht für die Langstrecke braucht.

Würde ausschließlich die zweite Generation empfehlen (100kW Motor, 36 kWh Akku brutto), wichtige/beliebte Extras sind CCS u Wärmepumpe, sowie das digitale Cockpit, man kann sich aber bewusst dagegen entscheiden wenn man es nicht braucht und hat dann bei den Preisverhandlungen Argumente. Autos aus Österreich haben grundsätzlich gute (Serien)Ausstattung, aber es werden viele schlecht ausgestattete Leichen aus D importiert.

AHK kann man nachrüsten, aber nur für Radträger 75kg Stützlast, keine Anhängelast, muss aber eingetragen werden.

 

Einen Batterietest würde ich bei jedem gebrauchten eAuto empfehlen 

 

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Spring: 26kWh sind schon gar mager, oder?

Technisch und optisch eher ein Mopedauto (aka Alkofixbomber)

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja bei meinem Tesla Model Y befürchtet, dass er hohe Standby-Verluste hat, im November habe ich alles genau mitgeloggt, die Ergebnisse waren doch ganz versöhnlich:

 

Das Auto zeigt einen (Fahr-) Verbrauch von 256 kWh bzw 17,3 kWh/100km

image.png.2071858f7b4d0879493362cc4fed38c8.png

 

 

Laut App sind es 268 kWh bzw 18,16 kWh/100km, das wären um 4,7% mehr und passt ziemlich gut mit den beobachteten Standverlusten überein (ich habe praktisch nicht vorklimatisiert) 
image.png.3796f63029d6b474c7a5cc4d65c1e16b.png

 

 

Laut Wallbox 286 kWh bzw 19,38 kWh/100km bzw 11,7% Verlust vs Autoanzeige, bzw 7% vs App, das sind somit die Ladeverluste.
Ich finde den Verbrauch (für Winter) OK, ebenso die Lade und Standbyverluste.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

hmmm,

die Kollegen neben mir sprechen gerade über ihre Firmen-Karren ...

mir kommt irgendwie komisch vor, dass - wenn 2 der Teslas nebeneinander stehen - bei Betätigung der Ladeklappen"öffnung" die Klappen an beiden Karren aufgehen.

(... aufgehen sollen, weil gesehen hab ichs ja nicht)

ist das wirklich so?

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb yellow:

hmmm,

die Kollegen neben mir sprechen gerade über ihre Firmen-Karren ...

mir kommt irgendwie komisch vor, dass - wenn 2 der Teslas nebeneinander stehen - bei Betätigung der Ladeklappen"öffnung" die Klappen an beiden Karren aufgehen.

(... aufgehen sollen, weil gesehen hab ichs ja nicht)

ist das wirklich so?

 

das weiß ich zwar nicht, aber meine frau hat einmal am supermarktparkplatz den falschen weißen vw polo aufgesperrt (damals, als man noch mit schlüssel aufsperren mussste, wer sich noch erinnert).

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hermes:

das weiß ich zwar nicht, aber meine frau hat einmal am supermarktparkplatz den falschen weißen vw polo aufgesperrt (damals, als man noch mit schlüssel aufsperren mussste, wer sich noch erinnert).

Meine Mama hat vor Urzeiten als ich noch ein Volksschulkind war den Schlüssel im Kadett eingesperrt. Sie hat dnan einfach einen anderen Kadett Fahrer gefragt, ob der für sie aufsperren kann. Hat geklappt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb yellow:

hmmm,

die Kollegen neben mir sprechen gerade über ihre Firmen-Karren ...

mir kommt irgendwie komisch vor, dass - wenn 2 der Teslas nebeneinander stehen - bei Betätigung der Ladeklappen"öffnung" die Klappen an beiden Karren aufgehen.

(... aufgehen sollen, weil gesehen hab ichs ja nicht)

ist das wirklich so?

 

Noch nie gehört

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb GrazerTourer:

Im April ist wieder das Pickerl vom dann 18 Jahre alten Focus fällig. Ich mag vorbereitet sein.)

bei mir sinds zwei  kisten. jeweils 19 und 20 Jahre alt.

 

eigentlich bin ich nur auf den e Golf gekommen. den Kia e Soul mag meine Family nicht

 

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben
Am 21.12.2023 um 22:30 schrieb yellow:

hmmm,

die Kollegen neben mir sprechen gerade über ihre Firmen-Karren ...

mir kommt irgendwie komisch vor, dass - wenn 2 der Teslas nebeneinander stehen - bei Betätigung der Ladeklappen"öffnung" die Klappen an beiden Karren aufgehen.

(... aufgehen sollen, weil gesehen hab ichs ja nicht)

ist das wirklich so?

 

Wir haben das Model 3 als Firmenwagen und somit stehen ab und zu einige davon nebeneinander in der Tiefgarage bei den Chargern.

Mein Adapter ist im Kofferraum und daher muss ich den öffnen wenn ich lade und dabei wäre mir noch nie aufgefallen, daß ein anderer Kofferraum mit öffnet.

Auch umgekehrt, wenn ich zum Auto zurück komme, war der Kofferraum noch nie offen, egal neben wievielen Teslas ich stand.

Glaub das ist eine dieser Urban Legends.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, jetzt habe ich es gecheckt, es geht nur um den Ladeport!

 

Beim Ladeport ist die Logik so, wenn das Auto entriegelt ist, dann kann praktisch jeder (zB mit Tesla Button) die Ladung unterbrechen und Ladeport öffnen/schließen, bei verriegeltem Auto geht nix.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bbkp:

bei mir sinds zwei  kisten. jeweils 19 und 20 Jahre alt.

 

eigentlich bin ich nur auf den e Golf gekommen. den Kia e Soul mag meine Family nicht

 

der kia e-niro ist zu suvig und der bmw i3 zu wenig viertuerer.

leaf und ioniq doch noch zu teuer und ich glaub zuviel klingkling. muss ich mir aber noch genauer ansehen.

beim e golf kann man halt günstig zangeln (lassen).

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bbkp:

leaf und ioniq doch noch zu teuer und ich glaub zuviel klingkling. muss ich mir aber noch genauer ansehen.

Ja, diese „asiatische Folklore“ würde mich vermutlich in den Wahnsinn treiben.

 

vor 9 Minuten schrieb bbkp:

beim e golf kann man halt günstig zangeln (lassen).

Kann ich bestätigen, mir sind die Bremsscheiben verrostet (ein bekanntes Problem bei eAutos) und habe sie mit einem befreundeten Mechaniker getauscht, einfach zu machen und unfassbar billig.

  • Like 1
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...