Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein paar Ortschaften weiter steht bei uns jetzt auch ein Cybertruck, der umgebaut werden soll, dass er zugelassen werden kann. Hab ihn mir letzte Woche auch angeschaut, unnötig, aber irgendwie schon ein geiles Gerät :D 

WhatsAppImage2024-08-14at17_28_33.jpeg.906d10d7382c68835134f96d3a3d5ea8.jpeg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb P4LL3R:

Ein paar Ortschaften weiter steht bei uns jetzt auch ein Cybertruck, der umgebaut werden soll, dass er zugelassen werden kann. 

WhatsAppImage2024-08-14at17_28_33.jpeg.906d10d7382c68835134f96d3a3d5ea8.jpeg

Da werden ein paar Investitionen notwendig werden, oder?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb P4LL3R:

Mit LKW-Zulassung sollte es gar nicht so tragisch werden, und die braucht er aufgrund des Gewichts sowieso. Der Passantenschutz ist bei LKWs nicht ganz so streng wie bei 

Grad nachgelesen,  3mm edelstahlkarosse!! :classic_wacko:

Als LKW unterliegt der noch ein paar Beschränkungen, oder? Geachwindigkeit, fahrverbote etc

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte das gleiche sein, wie bei den ganzen Dodge RAM usw., die hier herumfahren. Da sind die meistens ja auch als LKW zugelassen. 

Gibt da unterschiedliche Abstufungen. Als LKW N1 bis 3,5t hat man kaum Beschränkungen. Wenn man also mit etwa 500kg Zuladung auskommt, und der Cybertruck mit 3,5t zugelassen wird, ist es nicht so tragisch. Falls man aber eine LKW N2 Zulassung bis 12t braucht, schaut es schon anders aus, da braucht man dann auch einen Fahrtenschreiber, eine Go-Box, und darf eigentlich auch nur 80km/h fahren. Dafür sind dort die Limits beim Passantenschutz nicht so eng. 

Hier steht auch ein bisschen was dazu: https://www.peicher-automotive.com/ram-trucks/ram-2500/

Bearbeitet von P4LL3R
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb madeira17:

Dachte sich Kadyrow auch. Chinesen wollte er keinen, die haben kein MG im Konfigurator.

Aber ob man seinen Testberichten bezgl Verbrauch von der Front dann trauen kann, er ist halt doch ein Fanboy? Elon wird stolz auf so viel Marketingunterstützung sein. Kriegt sicher dafür ein Gratis blaues Hakerl in X.

image.jpeg.55b301f5d49a5ec776ea5b62b69b5765.jpeg

https://orf.at/stories/3366867/

Na hoffentlich hat sich der nicht auch ein paar AMG G Modelle made in Austria importiert. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb P4LL3R:

Der Passantenschutz ist bei LKWs nicht ganz so streng wie bei PKWs. 

Braucht halt dann jeder einen LKW-Führerschein ...

Als PKW ist das Teil unmöglich zuzulassen, und das ist auch gut so. VRU ( https://www.euroncap.com/en/car-safety/the-ratings-explained/vulnerable-road-user-vru-protection/head-impact/ )-Schutz wird niemals erfüllt. Das Teil ist so unnötig wie ein Kropf.

Geschrieben

Ich hab in USA und Kanada heuer einige gesehen. Ich find ihn insofern lässig, als er einfach mal echt anders ausschaut. 

Alle anderen Pickups schauen eh gleich aus. 

Auch die technischen Lösungen (durchgängige 48V-Architektur, Steer by Wire usw) sind interessant. 

Dass Pickups für 90% der Kunden (auch in USA) eine schwachsinnige Wahl sind, steht auf einem anderen Blatt. ;) 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee:

Auch die technischen Lösungen (durchgängige 48V-Architektur, Steer by Wire usw) sind interessant. 

Die dürfen gerne auch den Weg in einen "normalen" PKW finden.

Wichtiger scheint mir Elon, dass die Karosse gut Pfeile abhält. Vielleicht rechnet er ja mit einem Bürgerkrieg mit den Natives.

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 09:13 schrieb GrazerTourer:

Ah, danke! Dann sind's wohl meist nur 3,6kW, weil die Anlage um die 6kwp haben wird. Und i hab glaubt das geht genauer :) deswegen jetzt eine 9-10kWp Anlage bauen, werd ich sicher net. Ich brauch den Strom net und einspeisen is net mei Ding. 

(Fast) perfekt Überschussladen funktioniert bei mir mit GO-Echarger (V3) in Verbindung mit dem Go-Econtroller.

..... und ich würde immer die Anlage in Verbindung mit einem E-Auto so groß wie möglich bauen um auch bei weniger Sonne komfortabel oder überhaupt laden zu können.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute einen Polestar 2 Long Range Single Motor probe gefahren. Ich musste in ein Einkaufszentrum (oh Maria!) und da war grad so ein Polestar Stand. Durch das miese Wetter habe ich sofort einen bekommen. Ich hab bewusst den 2er genommen, weil 3er und 4er sowieso völlig plemplem sind, preislich. 

Es war der mit 220kw. Alter Falter. Warum kauft man sich da einen stärkeren? Ich würde ein Drittel der PS, oder von mir aus die Hälfte völlig ausreichend finden. 😅

Cooles Auto! Gewöhnungsbedürftig war der adaptive Tempomat, der bei Aktivierung auch den Lenkassistenten mit aktiviert hat. Sowas mag ich nicht.... Man kann's allerdings deaktivieren, hat man mir danach gesagt. Wäre auch komisch gewesen. :)

Gefahren ist sich das Auto sehr lässig. Selbst bei nasser Fahrbahn war er relativ leise. Was mir wieder passiert ist war, dass mir nach 2min schon ein bissl flau/übel war. Das war bei der Enyaq Probefahrt auch so. Mit der extremsten Stufe vom one Pedal drive ist es am stärksten. Das ist aber sicher etwas, an das man sich sofort gewöhnt. Normalerweise merke ich da null. Mir wird nie schlecht. Selbst am Segelboot nicht. Gänzlich ohne Rekuperation war es übrigens deutlich besser. Meine Frau hat auch gemeint ihr wird a bissl übel (das könnte in dem Fall aber auch daher kommen, dass ich alle PS die er hat gelegentlich abgerufen habe ;)) 

Die Haptik von dem Auto ist für mich ein Wahnsinn. Also wahnsinnig gut. Unglaublich, wie der sich innen anfühlt, ausschaut usw. Für mich könnte man da massivst einsparen. Ich brauche das überhaupt nicht. Insgesamt war das Auti für mich definitiv viel mehr als ich mir von einem Auto erwarten würde. Verdammt nobel und hochwertig. Nicht meine Liga, in der ich mich wohl fühle. :)

Der ADAC schreibt:"Die Materialauswahl ist ordentlich, der Respektabstand zu höheren Klassen bleibt aber." 

Ich kenne auch den BMW I4 von jemandem. Den finde ich jetzt net sonderlich anders. Ich achte sicher nicht auf kleinste Details... Aus meiner subjektiven Sicht sind die innen beide mega. Da könnte man viel weglassen und sie wären immer noch super. 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Vorhin vergessen:

Android Auto Automotive ist ziemlich geil. Aufgeräumt, einfach, perfekt. 

Die fehlenden Tasten für Klima und Sitzheizung haben mich allerdings schon 5sek nach dem Losfahren ziemlich gestört. Bei so einem hochwertigen Auto so eine Pfurz Bedienung (nur über das Display) zu haben ist gruselig. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb GrazerTourer:

dass mir nach 2min schon ein bissl flau/übel war.

Ich habe davon schon gelegentlich gehört, und da war in allen Fällen der Fahrer ein E-Auto-neuling.

Ich denke, dass man anfangs sich erst dran gewöhnen muss wie unmittelbar das Pedal reagiert, insbesondere bei One-Pedal-Einstellung. 

Polestar 2 bin ich letzte Woche auf der Rückbank (Taxi, London) gefahren. Echt ein schönes Auto, 

aber so viel kleiner/enger drinnen als ein gleichpreisiger Enyaq. Ich kann da hinten nicht ansatzweise aufrecht sitzen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Polestar

Die sind/waren scheints auf Ö Tour,  auch bei uns. Wollt eigentlich auch schauen, va wegen der "Ladekapazität" aka Kofferraumgröße. :D bei uns steht die Frage "ob" eh net im Raum, sondern nur "welcher" und "wann"

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb NoNick:

Die sind/waren scheints auf Ö Tour,  auch bei uns. Wollt eigentlich auch schauen, va wegen der "Ladekapazität" aka Kofferraumgröße. :D bei uns steht die Frage "ob" eh net im Raum, sondern nur "welcher" und "wann"

Der 2er ist eigtl kein kleines Auto. Die Heckklappe ist aber echt weit unten/flach. Wäre für mich nix. 

Geschrieben

Am Sonntag war ich auch froh, dass ich eine Notfall-Ladekarte dabei hatte. Schadet wirklich nicht, auch wenn man sich auf das Supercharger-Netz sonst gut verlassen kann.
Flug von England heim hatte 6 Stunden Verspätung, und auf dem Heimweg vom Flughafen Wien war Unwetter mit vielen Straßensperren, inkl. Autobahnsperre. Eigentlich wäre es sich locker ausgegangen, wäre mit 15% zuhause angekommen, aber aufgrund der Umleitungen wurde es dann schon knapp. Ich hab zu meiner Freundin inzwischen gemeint, sie soll einmal schauen, ob es in der Nähe eine Ladesäule gibt, weil zum Supercharger wird es schon sehr knapp, und es war wirklich eine 60kW Säule auf dem Weg (Gloggnitz). Die war abgesperrt auf einem Hofer-Parkplatz, aber nur mit einer Schranke, die man selber aufmachen konnte. Also die Schranke selber aufgemacht, zum Glück war die Säule nicht ausgeschaltet, beim zweiten Versuch die Ladesäule freigeschaltet, und gute 10 Minuten geladen. Und die knapp 10kWh waren Goldwert, denn sonst wäre es sich nicht mehr ausgegangen. In dem Fall sind dann die paar Cent mehr, die die kWh kostet, auch egal. Die letzten 20km ab Bad Waltersdorf waren fast nicht zu schaffen, eine Straße nach der anderen unbefahrbar, weil Bäume auf der Straße gelegen sind. Es waren zwar Umleitungen gekennzeichnet, aber da lagen auch überall Bäume auf der Straße, also immer wieder umdrehen. Nach 15 verschiedenen Nebenstraßen probieren haben wir dann endlich eine gefunden, die zwar auch gesperrt, aber irgendwie befahrbar war. Das Auto tat mir fast schon leid, weil so viele Äste usw. auf der Straße gelegen sind, war dreckig wie Sau, aber nach 26 Stunden wach sein und mehr als 3 Stunden Fahrt vom Flughafen statt guter 1,5 Stunden sind wir endlich mit 9% daheim angekommen. Danach haben wir einmal 3 Stunden sehr gut geschlafen.

• Like 4
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb P4LL3R:

Am Sonntag war ich auch froh, dass ich eine Notfall-Ladekarte dabei hatte. Schadet wirklich nicht, auch wenn man sich auf das Supercharger-Netz sonst gut verlassen kann.
Flug von England heim hatte 6 Stunden Verspätung, und auf dem Heimweg vom Flughafen Wien war Unwetter mit vielen Straßensperren, inkl. Autobahnsperre. Eigentlich wäre es sich locker ausgegangen, wäre mit 15% zuhause angekommen, aber aufgrund der Umleitungen wurde es dann schon knapp. Ich hab zu meiner Freundin inzwischen gemeint, sie soll einmal schauen, ob es in der Nähe eine Ladesäule gibt, weil zum Supercharger wird es schon sehr knapp, und es war wirklich eine 60kW Säule auf dem Weg (Gloggnitz). Die war abgesperrt auf einem Hofer-Parkplatz, aber nur mit einer Schranke, die man selber aufmachen konnte. Also die Schranke selber aufgemacht, zum Glück war die Säule nicht ausgeschaltet, beim zweiten Versuch die Ladesäule freigeschaltet, und gute 10 Minuten geladen. Und die knapp 10kWh waren Goldwert, denn sonst wäre es sich nicht mehr ausgegangen. In dem Fall sind dann die paar Cent mehr, die die kWh kostet, auch egal. Die letzten 20km ab Bad Waltersdorf waren fast nicht zu schaffen, eine Straße nach der anderen unbefahrbar, weil Bäume auf der Straße gelegen sind. Es waren zwar Umleitungen gekennzeichnet, aber da lagen auch überall Bäume auf der Straße, also immer wieder umdrehen. Nach 15 verschiedenen Nebenstraßen probieren haben wir dann endlich eine gefunden, die zwar auch gesperrt, aber irgendwie befahrbar war. Das Auto tat mir fast schon leid, weil so viele Äste usw. auf der Straße gelegen sind, war dreckig wie Sau, aber nach 26 Stunden wach sein und mehr als 3 Stunden Fahrt vom Flughafen statt guter 1,5 Stunden sind wir endlich mit 9% daheim angekommen. Danach haben wir einmal 3 Stunden sehr gut geschlafen.

Na bumm, das war auch ein Abenteuer...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

Was für sowas auch hilft, ist die Mobility+ App von ENBW. Die geht bei sehr vielen Ladern, kostet nix und hat man automatisch "mit". 

Ich hatte zu Beginn nur die App von EnBW und bin mehrmals damit eingefahren, mit der RFID-Karte hatte ich noch nie ein Problem. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Ich hatte zu Beginn nur die App von EnBW und bin mehrmals damit eingefahren, mit der RFID-Karte hatte ich noch nie ein Problem. 

Ah ok, interessant. 

Ich hab sie erst so ca. 5-10x genutzt und nur im Ausland, aber das hatte immer funktioniert. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

In Ö geht wohl nix über die ÖAMTC RFID Karte als backup.

Kann ich zu 100% unterstreichen. War die letzte Zeit mit ein paar unterschiedlichen EV´s zwischen Salzburg, Burgenland und den angrenzenden Nachbarländern unterwegs und habs probiert, wo es nur ging. Mit der ÖAMTC-Karte wirst nirgends stehend ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Siegfried:

Kann ich zu 100% unterstreichen. War die letzte Zeit mit ein paar unterschiedlichen EV´s zwischen Salzburg, Burgenland und den angrenzenden Nachbarländern unterwegs und habs probiert, wo es nur ging. Mit der ÖAMTC-Karte wirst nirgends stehend ;)

warum nimmt man dann nicht sowieso nur die vom ÖAMTC?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...