Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 123mike123:

Wie hast das gerechnet? - Die Zoe hat 1915kg Höchstzulässiges. Macht also 900x0 + 500x0,015 + 515x0,030 = 22,95€

Oder steht irgendwo, dass da mit dem Eigengewicht gerechnet wird?

Jedenfalls bewegt sich das in einem für mich vertretbaren Rahmen.

image.png.9b463a568ca6161557f62b673482efc0.png

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Weight Weenie:

Freut euch nicht zu früh, wir werden es noch erleben, dass eure Autos zusätzlich fürs Gewicht bemessen werden.

Ich finde die Regelung bei eAutos grundsätzlich OK und den progressiven Berechnungsmodus sogar "elegant", das was mich am meisten stört ist auch dass bei Verbrennern (noch!) nicht das Gewicht einfließt. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kapi:

Ich finde die Regelung bei eAutos grundsätzlich OK und den progressiven Berechnungsmodus sogar "elegant", das was mich am meisten stört ist auch dass bei Verbrennern (noch!) nicht das Gewicht einfließt. 

Wenn man den SUV den Kampf ansagen will, dann wird's so kommen. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb kapi:

bei den verbrenner ist das gewicht indirekt schon mitbesteuert, IMHO braucht ein schwerer verbrenner mehr sprudel und da gibts ja die mineralölsteuer, gewichtsbesteuerung kann aber trotzdem kommen...

beim sonnenstrom gibts ja nix zum mitkassieren... beim anderen strom auch nicht, wenn der nicht grade an einer öffentlichen ladesäule gezogen wird, könnt mir schon auch vorstellen das da auch noch was kommt

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb stef:

bei den verbrenner ist das gewicht indirekt schon mitbesteuert, IMHO braucht ein schwerer verbrenner mehr sprudel und da gibts ja die mineralölsteuer, gewichtsbesteuerung kann aber trotzdem kommen...

Das sollte aber auch progressiv gelöst werden, sodass jemand mit einem 2,5t Panzer zumindest viel mehr blechen muss als jemand mit einem Fiat 500. - Codewort: Verursacherprinzip

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 123mike123:

Das sollte aber auch progressiv gelöst werden, sodass jemand mit einem 2,5t Panzer zumindest viel mehr blechen muss als jemand mit einem Fiat 500. - Codewort: Verursacherprinzip

Man braucht ja nur die Formel von den eAutos nehmen, da ist es auch progressiv gelöst.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb chriz:

Beim BYD Han der mir echt gut gefällt müsste man 171€ monatlich zahlen. 🤣

Nein, ganz sicher nicht!

Kennst du überhaupt die 30 Min Dauerleistung für den BYD Han?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb chriz:

Laut diesem Rechner den Du gepostet hast

Bei dem Rechner muss man die Daten selbst eingeben und da komme ich auf 64 EUR

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb stef:

beim sonnenstrom gibts ja nix zum mitkassieren... beim anderen strom auch nicht, wenn der nicht grade an einer öffentlichen ladesäule gezogen wird, könnt mir schon auch vorstellen das da auch noch was kommt

Wie meinst das? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NoNick:

Wie meinst das? 

wenn du dein e auto daheim ladest mit sonnenstrom oder direkt  kriegt der staat das nicht explizit mit und kann auch nix extra besteuern, quasi keine e autostromsteuer...

bei einer öff. ladesäule wäre es wohl eindeutig und dort könnte er dann eine steuer verlangen...

vor 47 Minuten schrieb 123mike123:

der 2,5t panzer braucht üblicherweise eh einiges mehr als ein 500er, aber ja, die "suv steuer" ist denk ich eh auch im gespräch

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb stef:

wenn du dein e auto daheim ladest mit sonnenstrom oder direkt  kriegt der staat das nicht explizit mit und kann auch nix extra besteuern, quasi keine e autostromsteuer...

du meinst, die kämen auf die Idee, dass ich meinen Strom mit einer von mir selbst finanzierten Anlage selber konsumiere zu besteuern? da hoffe ich auf rechtliche Riegel und sei es durch ein EU Gericht

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

du meinst, die kämen auf die Idee, dass ich meinen Strom mit einer von mir selbst finanzierten Anlage selber konsumiere zu besteuern? da hoffe ich auf rechtliche Riegel und sei es durch ein EU Gericht

Nicht auf die kWh, aber Nennleistung Wechselrichter als Bemessungsgrundlage halte ich nicht für unmöglich.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb kapi:

Nicht auf die kWh, aber Nennleistung Wechselrichter als Bemessungsgrundlage halte ich nicht für unmöglich.

der Wechselrichter ist ja nicht nur für mein Auto da. Die Antwort auf eine solche Idee wäre: wos woar dei Leistung? dh welche Aufwertung/Verbesserung eines Produktes erfolgte durch die Konsumation desselben, dass den Staat zur Einnahme einer MEHRWERTsteuer berechtigt?

nächster Schritt: Wasser aus dem eigenen Brunnen gem. Pumphub besteuern?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

der Wechselrichter ist ja nicht nur für mein Auto da.

Eh nicht, aber wenn der Staat Geld braucht ist ihm das Mascherl egal.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb kapi:

Ich auch nicht.

Da kommen noch ein paar Grausigkeiten. Besteuerung des eigenen Wohnraums, ist in Spanien seit vielen Jahren normal.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb NoWin:

Ich auch nicht.

Da kommen noch ein paar Grausigkeiten. Besteuerung des eigenen Wohnraums, ist in Spanien seit vielen Jahren normal.

Heisst in Österreich grundsteuer und richtet sich ua nach der bebauten fläche

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Heisst in Österreich grundsteuer und richtet sich ua nach der bebauten fläche

In Spanien gibt's das auch, nennt sich IBI. Zusätzlich für selbstbewohnte Immobilien im Besitz nochmals Steuer.

Gibt es in AUT noch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...