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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sualK77:

Kann der Preis von 14 bis 15 Uhr stimmen?

Ja

 

vor 8 Minuten schrieb sualK77:

Da kann man auch trotz der gestiegenen Netzgebühren mal wieder kostenlos das Auto laden.

Theoretisch ja, aber nur wenn man einen Spottari hat und die letzten Monate durch das Tal der Tränen gegangen ist und dazu keine PV hat, denn wer PV hat, dem nutzen günstige Tarife zu Mittag nichts.

Geschrieben

Wieder eine Frage zu E-Ladeststionen:

Gibt es eine Routenplanung, die ich am Handy machen kann und mir gleichzeitig E Stationen anziwhen kann? Google maps zeigt mir am Handy nur die Stinkerstationen (dafür mit Preisen), E ist nicht auswählbar. Chargerpreis zeigt die Stationen mit Preis, aber ich kann keine Route planen. Im Auto selbst will ich nicht sitzen müssen und an meiner Route  arbeiten

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ja, ABRP ist super dafür. Da gibst auch dein Automodell ein und alle Spezialitäten werden berücksichtigt. 

Hat jemand herausgefunden ob, wenn ja WIE, ABRP geplante Zwischenstopps zur Ladung verwendet?

 

Ich finde wirklich unnötig, wenn ich einen Zwischenstopp (der geschäftlich mehrere Stunden dauert), und ABPR schlägt penetrant 10km vorher oder nachher die Stationen vor?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb madeira17:

Hat jemand herausgefunden ob, wenn ja WIE, ABRP geplante Zwischenstopps zur Ladung verwendet?

 

Ich finde wirklich unnötig, wenn ich einen Zwischenstopp (der geschäftlich mehrere Stunden dauert), und ABPR schlägt penetrant 10km vorher oder nachher die Stationen vor?

Ich hab von mir zum granitmarathon im Mühlviertel geschaut. 1x tanken, dafür nur mit 10% ankommen (und dort oben hätt ich keinen schnelllader gesehen ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

Das stellst du ja selber in der App ein, mit wie viel Prozent du ankommen willst. 

Die App weiß ja nicht, ob du nicht dort zB zuhause bist wo du dann sowieso ansteckst. 

 

Wenn du schon weißt, dass du dort nicht laden wirst, dann einfach noch das nächste Ziel eingeben, als dritten Stopp. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Das stellst du ja selber in der App ein, mit wie viel Prozent du ankommen willst. 

Die App weiß ja nicht, ob du nicht dort zB zuhause bist wo du dann sowieso ansteckst. 

 

Wenn du schon weißt, dass du dort nicht laden wirst, dann einfach noch das nächste Ziel eingeben, als dritten Stopp. 

Hab ich dann gesehen, dass das nur im Browser so voreingestellt ist. App nun am Handy und persönliche Präferenzen übernommen.

Danke nochmals für den Tip!

Geschrieben

Ich "campe" in einer Frühstückspension des Nachbarortes. Ich wollte auch die lamge fahren, mir wurde aber empfohlen nur die mittlere zu fahren, net dass I zu fertig bin für etwaige Trainings vor der trophy. Bin ja jetzt fast ein Monat wegen, ich vermute Corona anhand der Symptome, ausgefallen

Geschrieben

Welche V2H Lösungen gäbe es? Unser Auto kann V2L, einphasig bis zu 3,x kW. Das tät heftig reichen um unsere Grundlast im Haus abzudecken, nur bräuchte ich eine Lösung das Haus an die Steckdose des Autos "anzuschließen'.

Wir haben einen Netztrennschalter, somit tät nach meinem Verständnis die Notwendigkeit eines Frequenzabgleiches wegfallen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NoNick:

Welche V2H Lösungen gäbe es? Unser Auto kann V2L, einphasig bis zu 3,x kW. Das tät heftig reichen um unsere Grundlast im Haus abzudecken, nur bräuchte ich eine Lösung das Haus an die Steckdose des Autos "anzuschließen'.

Wir haben einen Netztrennschalter, somit tät nach meinem Verständnis die Notwendigkeit eines Frequenzabgleiches wegfallen. 

Leider sind die Ladestationen die das könn(t)en in Ö noch unerschwinglich teuer sodass sich das derzeit nicht rechnet. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern, wie ich hoffe.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb madeira17:

Leider sind die Ladestationen die das könn(t)en in Ö noch unerschwinglich teuer sodass sich das derzeit nicht rechnet. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern, wie ich hoffe.

Ja wird es, sobald die gesetzlichen und normativen Regularien stehen.

Die technischen Lösungen dafür sind bis auf die Software (die die Regulatorik abbilden muss) fertig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß schon wer was der Tesla jetzt tatsächlich an Steuer kosten wird? Ich habe was von 2000 im Jahr gelesen. 
Im übrigen war ich in Italien. Im Hotel konnte man super praktisch laden. 89Cent/kwh. An öffentlichen Ladesäulen wäre es auch nicht besser gewesen. 

Man hat nicht das Gefühl, dass E Autos was anderes werden sollen als Drittautos für gutverdienende Landbevölkerung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zepequeno:

Weiß schon wer was der Tesla jetzt tatsächlich an Steuer kosten wird?

Kann man sich ganz genau ausrechnen, gibt ja unzählige Rechner im Netz, zB

https://www.wienerstaedtische.at/versicherungen/privatkunden/auto-fahren/motorbezogene-versicherungssteuer.html#ergebnis
 

Du musst die Leistung aus dem Zulassungsschein (Feld P2) nehmen und das Eigengewicht (Feld G)

 

Für mein Model Y SR ergibt das

 

IMG_0833.jpeg

Geschrieben
Gerade eben schrieb madeira17:

Das bedeutet nur, dass der Ausbau der Erneuerbaren noch zu langsam geht. Es bedeutet nicht, dass Verbrenner die bessere Wahl als E-Mobilität wäre.

Da muss ich Dich enttäuschen.

 

Keines der bisher gebauten Autos wird das erleben. Und auch keines der in absehbaren Zeit gebauten. Die führen alle zu einer Verschlechterung.

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