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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer:

Schon ja. 

 

Wenn ich an einem iX Hausnummer 15k Gewinn hab und bei einer Zoe 2k, aber 10x so viele verkaufe....

OK, aufsummiert meinst du. 

 

Aber anders betrachtet: wenn ich heute als BMW die Kapazität hab, 1M Autos pro Jahr zu bauen. Baue ich dann lieber welche mit hoher Marge oder welche mit geringerer? ;)

 

Nichtsdestotrotz: natürlich gibt es auch eine Nachfrage für preiswerte kleine E-Autos. Bis die ausreichend bedient wird, werden wohl noch 2-5 Jahre vergehen. 

(Den Dacia Spring sehe ich nicht als vollwertiges Angebot) 

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vor 19 Minuten schrieb FloImSchnee:

(Den Dacia Spring sehe ich nicht als vollwertiges Angebot) 

Der Spring ist halt leider grob 7...8k zu teuer (Listenpreis).  

 

Zitat

Aber anders betrachtet: wenn ich heute als BMW die Kapazität hab, 1M Autos pro Jahr zu bauen. Baue ich dann lieber welche mit hoher Marge oder welche mit geringerer?

hehe, guter Punkt. Wobei ich's mir einfacher vorstell nur 10 Modelle anzubieten als 105(!!! gerade auf der BMW Webseite abgezählt). 

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vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Der Spring ist halt leider grob 7...8k zu teuer (Listenpreis).  

 

hehe, guter Punkt. Wobei ich's mir einfacher vorstell nur 10 Modelle anzubieten als 105(!!! gerade auf der BMW Webseite abgezählt). 

Von den 105 Modellen kosten ca. 48 Modelle 100k€ und mehr 😮🤣

Ich glaub man muss sich auf andere Hersteller konzentrieren

 

Der ID.4 kostet in China unter 20k€ (heißt dort ID4 crozz) Sowas müsste halt VW auch für den Europäischen Markt anbieten.

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vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wenn ich an einem iX Hausnummer 15k Gewinn hab und bei einer Zoe 2k, aber 10x so viele verkaufe....

Für 10 Autos in der Fertigung brauchst du aber fast 10x so viel Platz und auch wenn es pro Auto weniger Bauteile/Zubehör-Teile gibt, letztlich mehr Teile in der Produktion. Lastet man seine moderne e-Auto Produktionslinie mit vielen kleinen Autos aus, bleiben für die übrigen Autos weniger Ressourcen (Raum, Teile, Personal). Bei 105 verschiedenen Modellen ein wichtiges Thema. Also kann man es nicht einfach so multiplizieren.

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vor 2 Stunden schrieb marty777:

Für 10 Autos in der Fertigung brauchst du aber fast 10x so viel Platz und auch wenn es pro Auto weniger Bauteile/Zubehör-Teile gibt, letztlich mehr Teile in der Produktion. Lastet man seine moderne e-Auto Produktionslinie mit vielen kleinen Autos aus, bleiben für die übrigen Autos weniger Ressourcen (Raum, Teile, Personal). Bei 105 verschiedenen Modellen ein wichtiges Thema. Also kann man es nicht einfach so multiplizieren.

Traurig irgendwie, oder? 

Es ist rentabler 105 Modelle anzubieten, wo die Strategie ja mittlerweile so ist, dass man alle Ressourcen verbaut, weil es billiger kommt, auch wenn man's dann halt net mal per Abo freischaltet. 

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vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ob die Variantenkosten net unterschätzt werden, frag ich mich schon lange. 

Grad die Deutschen übertreiben da ja völlig. 

Von jeder Reihe eine Limousine, ein Kombi, ein Coupe, ein viertüriges Coupe, einen SUV, ein SUV Coupe...

Das denke ich mir auch oft. Wenn man sich mal den Konfigurator für ein Modell ausgesucht hat, gibt es noch 3-7 Varianten und Abhängigkeiten, was man wo wie dazu nehmen kann/bzw. muss! Ein klassisches Beispiel vor 10 Jahren: Wer LED Lichter wollte, musste bei VW ein anderes Entertainment System dazunehmen. Dann braucht es andere Felgen und Schweller, und haben wir schon von den Deko Leisten innen gesprochen? 😉

 

Bei Nissan u. Mazda gibt es zwar Zubehör, aber meist nur 3 Ausstattungslinien (wo vom Motor über Reifen bis zum Panoramadach alles gebündelt ist). Klingt zwar nicht ideal, aber ist in der Produktion viel billiger. Daher kann mehr Funktion für das gleiche Geld eingebaut werden. Aja, Rabatt gibt es dafür beim Kauf sogut wie nichts (war jetzt aber eh kaum Spielraum egal bei welchem Hersteller seit den China Lieferengpässen).

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Irgendwie scheint der Wettbewerb für klein(ere) Autos noch nicht so zu funktionieren.

 

Mercedes will sich ja auch noch mehr auf Luxus konzentrieren und zB die A Klasse nicht weiter zu bauen. Auch von der E Klasse für Taxis will man sich verabschieden, um noch exklusiver und luxuriöser rüber zu kommen.

Dass sich die Premiummarken wie BMW, Audi, Jaguar etc auf teuere Modelle konzentrieren, da es anscheinend noch immer einen großen Markt gibt, ist ja verständlich.

 

Aber VW kommt mit ihren Premiummarken auch nicht voran, sprich, sie verkaufen zu wenig.

Warum sich dann nicht weiter auf ihr Kerngeschäft und Markenname konzentrieren. Einen günstigen Volkswagen zu bauen. Von Polo, Golf, Passat. Lupo oder Käfer. Stattdessen wollen sie mit Premiummarken oder Tesla mithalten.

Dafür haben sie eh noch etliche andere Marken im Konzern.

 

Toyota Aygo X

Mercedes hätte es mit dem Smart machen können. Aber deren Preisgestaltung ist halt auch weit weg von günstig. Und paßt ohnehin nicht zur Konzernausrichtung (edel, Luxus, exklusiv)

Detto Fiat 500, Nissan Micra, Suzuki Swift, Mini etc. Auch die haben sich nicht so gut verkauft.

 

Und von den (noch) größten Autobauern Toyota (Aygo [X]) oder VW Polo ist weit und breit nichts günstiges (was Preis-/Leistung betrifft) zu sehen.

Vielleicht schaffen sie es doch noch.

 

Bis dahin wird es wohl China, wie mit BYD, Geely&Co schaffen bzw vorzeigen.

 

So wie es einen Markt für Golf, Corolla & Co bei den Verbrennern gab, so glaube ich, dass diese Fahrzeuggattung in Westeuropa, ebenso für Elektro nachgefragt werden würde.
Und für die Städte noch viel mehr die kleineren Varianten (Fiat 500, Nissan Micra, Suzuki Swift, Mini, Opel Rocks, Toyota Aygo, VW Polo/Lupo etc).

 

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Am 21.9.2023 um 09:03 schrieb wo-ufp1:

Mercedes

Liefern den Platz, den die grossen Karossen brauchen auch gleich mit? Old ladies drive big Mercedes. Gemeinsam mit den männlichen Pendants wohl die hauptzielgruppe.

Die, die sich mit dem einparken eh so leicht tun. Klar, kann das Auto mittlerweile auch das einparken selbst übernehmen, nur wo? Parklücke entlang der strasse? Parkhäuser? In letzterem sind die Bereiche selbst für heutige, "normale" Autos schon knapp dimensioniert

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Am 19.9.2023 um 11:45 schrieb P4LL3R:

Weißt du inzwischen eigentlich schon, wann du dein Model Y abholen kannst?

…..

Nach der Probefahrt am Dienstag (mit einem chinesischen SR) hab ich sogar über Rücktritt nachgedacht, Gottseidank hab ich den Gedanken wieder verworfen.
 

Leider hat es ein paar Probleme mit der Zulassung gegeben, war ein Thema der Versicherung, nicht von Tesla, heute war es so weit

 

 

IMG_0235.jpeg

Bearbeitet von kapi
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Was hat an dem SR MiC nicht gepasst? Dachtest du, dass er doch zu wenig Leistung hat, weil er nicht so den "Punch" hat, wie LR oder gar Performance Modelle? Oder lag es eher am Fahrwerk?
Ich hab mich an die Leistung meines Model 3 SR inzwischen auch gewöhnt und denk mir, ein bisschen besser könnte er schon gehen, aber ganz ehrlich, mehr Leistung braucht man eigentlich nicht. Der Gewöhnungseffekt ist wohl nur mit einem komplett sinnlos übermotorisiertem Auto wie einem Model S Plaid, Lucid Air Dream oder vielleicht auch schon Taycan Turbo S kein Thema mehr :D 

 

Wünsche dir eine gute Fahrt und viele problemlose Jahre damit! :) 

Bearbeitet von P4LL3R
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vor 31 Minuten schrieb P4LL3R:

Was hat an dem SR MiC nicht gepasst? Dachtest du, dass er doch zu wenig Leistung hat, weil er nicht so den "Punch" hat, wie LR oder gar Performance Modelle? Oder lag es eher am Fahrwerk?

Wenn man von einem eGolf kommt, ist die Leistung kein Problem 😜


Beim Testfahrzeug hat vieles nicht gepasst, vor allem das Fahrwerk und die Sitze, dazu war er richtig „klapprig“ und laut, innen schlecht verarbeitet, schmutzig und abgerockt. Die weiße Innenausstattung hat einen richtig billigen Eindruck gemacht.

Ein paar Stunden vorher konnte ich im „Delivery Center“ in einem MIG probesitzen, der hat einen ganz anderen Eindruck gemacht, aber nur „im Stand“, das hat mich schwer verunsichert.

Bearbeitet von kapi
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Lässig, der Y! 😎

 

Grad geschaut: der e.go kostet ab 25000 statt den angekündigten 16000. Verbrauch nach WLTP 18,6kWh/100km. Was ist denn das für ein Rohrkrepierer geworden? 😳

 

 

Ist echt wichtig, wie gut ein Auto beschleunigt? Ich mein, ja, a bissl was muß schon gehen (die klassische 105ps tdi Beschleunigung von so Golfklasse seh ich da ja als völlig ausreichend für alles). Klar is es lustig, aber als Kaufkriterium? 

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Der E-Motor wird halt so ausgelegt sein, dass er eher in der Stadt effizient ist. Im WLTP Zyklus ist aber auch ein Stück mit 130 km/h dabei, und das wird sich sehr negativ aufs Ergebnis auswirken. Das ist leider das Problem mit "billigen" E-Motoren, deshalb braucht ja auch der e-208/eCorsa (Vorfacelift, der ganz neue soll besser sein) auf der Autobahn so extrem viel, die sind in dem Bereich einfach extrem ineffizient.

Das mit dem Preis ist bei solchen Kleinserien leider immer ein Problem. Die Entwicklungskosten müssen reingeholt werden, und bei geringer Stückzahl ist der Anteil pro Auto sehr hoch. Das ist ja auch ein Grund, warum Tesla so billig bauen kann. Bei der Stückzahl hat man ganz andere Skaleneffekte. 

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vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

…..

Ist echt wichtig, wie gut ein Auto beschleunigt? Ich mein, ja, a bissl was muß schon gehen (die klassische 105ps tdi Beschleunigung von so Golfklasse seh ich da ja als völlig ausreichend für alles). Klar is es lustig, aber als Kaufkriterium? 

Für mich nicht wirklich, war da mit dem eGolf wirklich zufrieden. Wenn dann nicht beim Ampelstart von Null, sondern beim Überholen auf der Landstraße, also von 50-100.

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vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ist echt wichtig, wie gut ein Auto beschleunigt? Ich mein, ja, a bissl was muß schon gehen (die klassische 105ps tdi Beschleunigung von so Golfklasse seh ich da ja als völlig ausreichend für alles). Klar is es lustig, aber als Kaufkriterium? 

Nicht unbedingt wichtig, aber ein bisschen was soll schon weitergehen, wenn ich so viel Geld hinlege. Den ganz kleinen Enyaq bin ich zum Beispiel noch nicht probegefahren, da kann ich mir aber schon vorstellen, dass er sich ab 70-80km/h ein bisschen untermotorisiert anfühlt. Ein E-SUV mit 150 PS ist halt schon ein bisserl mager motorisiert. 

Und wenn man bei Tesla sonst immer die Allrad-Modelle probegefahren ist, fühlen sich die mit reinem Heckantrieb schon auch deutlich langsamer an. Aber nach einem Monat bin ich eh auch schon meistens im "Lässig"-Modus unterwegs, wo er nicht ganz so empfindlich aufs Pedal reagiert und auch nicht die volle Leistung freigibt. Wenn ich überholen will, schalt ich einfach kurz auf Standard um, und dann wieder zurück. 

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vor 3 Stunden schrieb P4LL3R:

Der Gewöhnungseffekt ist wohl nur mit einem komplett sinnlos übermotorisiertem Auto wie einem Model S Plaid, Lucid Air Dream oder vielleicht auch schon Taycan Turbo S kein Thema mehr :D 

Dachte ich auch. 

Bis ich dann unlängst mal mit einem E-Tron GT RS (600PS) gefahren bin. Die ersten 10 Minuten hab ich mir gedacht, "wie soll man denn die Beschleunigung visuell überhaupt noch verarbeiten"...

...nach 30 Min. dann, "jetzt versteh ich, warum's auch E-Autos mit noch mehr Leistung gibt". Ich hatte mich schon ein bissl dran gewöhnt... 

(bitte keine Fragen nach dem brauchen... ;) )

 

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ist echt wichtig, wie gut ein Auto beschleunigt?

Natürlich nicht. 

Aber lustig ist es halt. 

Und wenn ich die Wahl zwischen zwei Modellen habe zu einem ähnlichen Preis und eines geht gut und das andere müde, dann ist die Entscheidung einfach. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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14,5 --> echt gut!

 

Schade, dass keine Durchschnittsgeschwindigkeit mit aufgezeichnet wird. Die gibt so ein bissl den Fahrmix wieder und hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. (bei mir schwankts daher - gleiche Zielhöhe wie Ausgangshöhe immer vorausgesetzt, sonst sind die Werte Unsinn - zw. 15 und 23 kWh/100km)

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vor 27 Minuten schrieb kapi:

Verbrauch nach einer Woche Model Y (427km) trotz relativ viel "zügiger Fahrweise" und mehr Autobahn als sonst. Werte sind nicht höher wie beim eGolf (bei vergleichbarer Fahrweise) und wie erwartet top.

 

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Bist die 427km in einem Durchgefahren oder hast nachladen müssen?

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vor 22 Minuten schrieb FloImSchnee:

...

Schade, dass keine Durchschnittsgeschwindigkeit mit aufgezeichnet wird. ....

Ja, das war beim eGolf besser.

 

vor 22 Minuten schrieb FloImSchnee:

.....

Die gibt so ein bissl den Fahrmix wieder und hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. (bei mir schwankts daher - gleiche Zielhöhe wie Ausgangshöhe immer vorausgesetzt, sonst sind die Werte Unsinn - zw. 15 und 23 kWh/100km)

Ja, "Aktuelle Fahrt" war in die Arbeit mit -100hm daher nicht repräsentativ.

Trip A entspricht meinen normalen Fahrprofil ganz gut.

Bearbeitet von kapi
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