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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 55 Minuten schrieb NoNick:

Neben dem hohen Kaufpreis, sind die sonstigen Preise bei e Autos üblich?

WR set 2500.-, AHK 1350.- und das bei einem KP von ü54000.-

Für das Performance Modell zahlt man gleich 4000.- fürs WR set.

Bisl perverse Preise mMn

https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

Die 4000€ schrecken mich insofern nicht mehr sonderlich.

Ich hab für die Reifen in 20" alleine 1400€ bezahlt und damals bei VW pro Felge in 19" auch schon 450€ hingelegt.

Dann kommt noch montieren und die Radsensoren hinzu - die 4000€ sind also leider "realistisch" - wenn auch abartig, leider :(

 

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vor 2 Minuten schrieb riffer:

größeren Reifendimensionen

Die zB ich auch nicht bräuchte. Ich bräuchte auch keinen hohen speedindex, die max 250kmh kannst eh net fahren, ich bin meist mit ca 110 unterwegs. Fancy pants mehr Loch als Material Felge. Gut, bin wohl auch keine Zielgruppe ;)

Ich hab für mein Auto 500.- furchtbar ahk samt Kabel und anschließen gezahlt. Gut, is vl auch sehr wenig , mich schrecken die Preise trotzdem

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Zu groß/breit brauch ich auch nicht - kommt aber auch auf die Fahrzeugklasse an.

 

Beim Bus wollte ich wegen dem Gewicht die große Bremse, daher >16 Zoll notwendig. Beim Polo würden 15er / max. 16er reichen, es sind aber nur 15er WR und 17er SR eingetragen.

 

Preisunterschied zwischen den Wald und Wiesendimensionen ist eh recht gering, aber bei so Spezialsachen für i3, Scenic usw. geht das schnell ins Geld.

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vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Die zB ich auch nicht bräuchte. Ich bräuchte auch keinen hohen speedindex, die max 250kmh kannst eh net fahren, ich bin meist mit ca 110 unterwegs. Fancy pants mehr Loch als Material Felge. Gut, bin wohl auch keine Zielgruppe ;)

Ich hab für mein Auto 500.- furchtbar ahk samt Kabel und anschließen gezahlt. Gut, is vl auch sehr wenig , mich schrecken die Preise trotzdem

Für einen Umbau auf AHK würde ich glaub ich rund 1k Eur zahlen. Hab aber Glück gehabt, weil ich nur einen Kugelkopf für Heckträger brauche - vorbereitet war der Gebrauchte schon, hat also 170€ gekostet. Da fiel mir ein Stein vom Herzen...

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vor 46 Minuten schrieb riffer:

Die AHK ist im aktuellen Normbereich, würde ich sagen. Die Räder und Reifen für die Größe sicher eher Standard, nur kommst dem nicht mehr aus. Ich hab bei meinem extra keine 17", sondern 16er. Das bezahlt sich schon leichter. 

 

Also das ist ein Punkt, der mich tatsächlich stört. Allerdings nicht nur an E-Autos, ist ja generell der Trend nach größeren Reifendimensionen da - und mir zu blöd. 

Ich hätte bei meinem Zafira auch gern mit der Winterreifendimension downgegradet auf 16 Zöller, ging aber nicht...lt. Zulassungsschein 225/50 R 17 erforderlich  😞 

Im Sommer 235/40 R19 W XL..liegt damit gut auf der Strasse...neuer Reifensatz Conti Sport Contact schlug sich vorigen Sommer mit ein bissl über EUR 1000 zu buche...

 

Meiner hatte die AHK, abnehmbar von Haus aus drauf...war u. a. Kaufkriterium wegen WW...hätte damals 2017 EUR 750 original zum Nachrüsten gekostet.

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

WR Set schreckt mich nicht so (19 Zoll Alu, hohe Traglast, hoher Speedindex, Breite steht nicht dabei aber wohl min 225).

 

Das ist halt wieder sowas, wo man merkt wie sich die Leut verändern. 2500 eur für eine Garnitur Räder! Und das is normal..... Nein, is es net. 60 eur für einen Reifen und noch einmal 50 für eine Stahlfelge. Das is eigtl normal und das mit dem die meisten Leute im Winter herum fahren. 

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Man muss  ja nicht die Reifen mitkaufen, vor allem beim Performance-Modell sind sie ja wirklich teuer. Wobei man das Auto leistungsmäßig auch mit Autos wie einem X3M vergleichen muss, und da sind die Reifen auch nicht billiger.

Aber wenn man sich einen "Nachbau"-Satz, bzw. einen Winterreifensatz mit Felgen von anderen Herstellern zusammenstellt, kommt man beim Model 3 mit ca. 1500-1800€ aus, beim Model Y mit 2000-2500€. Alleine die Bluetooth Reifendrucksensoren kosten ja schon um die 250€. Und am Model 3 darf man halt nichts kleineres als 18" fahren, am Model Y 19". 

Bearbeitet von P4LL3R
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vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Das ist halt wieder sowas, wo man merkt wie sich die Leut verändern. 2500 eur für eine Garnitur Räder! Und das is normal..... Nein, is es net. 60 eur für einen Reifen und noch einmal 50 für eine Stahlfelge. Das is eigtl normal und das mit dem die meisten Leute im Winter herum fahren. 

Porschefahrern ist es auch wurscht was ein Satz Reifen kostet...in der Klasse zahlt man das aus der Portokasse ohne mit der Wimper zu zucken 

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vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Neben dem hohen Kaufpreis, sind die sonstigen Preise bei e Autos üblich?

WR set 2500.-, AHK 1350.- und das bei einem KP von ü54000.-

Für das Performance Modell zahlt man gleich 4000.- fürs WR set.

Bisl perverse Preise mMn

https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

Was hat das mit eAutos zu tun? Es gilt wie immer, je größer die Dimension desto teurer und beim Hersteller teurer als als am Nachrüstmarkt.
 

vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

WR Set schreckt mich nicht so (19 Zoll Alu, hohe Traglast, hoher Speedindex, Breite steht nicht dabei aber wohl min 225).

……..

255/45R19

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vor 11 Minuten schrieb P4LL3R:

Alleine die Bluetooth Reifendrucksensoren kosten ja schon um die 250€. 

😱 selbst Reifen umstecken wie damals ist damit nimmer drin, ausser du hast den Blue Tooth Kreuzschlüssel mit dem Anlernkit dabei:classic_rolleyes:...es gibt einfach zu viele Sensoren bei den  neuen Automodellen.

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 5 Minuten schrieb Cannonbiker:

😱 selbst Reifen umdtecken wie damals ist damit nimmer drin, ausser du hast den Blue Tooth Kreuzschlüssel mit dem Anlernkit dabei:classic_rolleyes:...es gibt einfach zu viele Sensoren bei den  neuen Automodellen.

Umstecken mache ich selbst, die Sensoren sind in der Felge und werden nicht gewechselt, anlernen muss man sie nicht.

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vor 33 Minuten schrieb Cannonbiker:

lt. Zulassungsschein 225/50 R 17 erforderlich  😞 

Stehen im COC / Typenschein auch nicht mehr Dimensionen?

 

vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

60 eur für einen Reifen und noch einmal 50 für eine Stahlfelge. Das is eigtl normal.

Geht in der < Octavia Klasse vermutlich auch heute noch so, Reifen halt von den 2. oder 3. Marken der "Großen".

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vor 11 Stunden schrieb kapi:

Ja, aber die Frage „ist das normal bei eAutos“, ist zu verneinen, das ist bei allen Autos dieser Größe so.

Was heisst, "in dieser Größe? Mag sein, dass saß verlinkte Modwll am Foto kleiner wirkt als es ist, er wirkt wie ein mittelgrosses Auto und nicht wie ein van, suv uä

Unser Auto ist so lang, dass Erwachsene Personen bei umgelegten sitzen liegen können, es passen 4 mtbs plus Gepäck für einen urlaub rein. Hat auch jede Menge Elektronikzeugs, so auch reifendrucksensor.

Wenn gross=Leistung, dann is unserer klein, gross gleich karosserie, dann ist er gross. Sehr gute winterreifen  haben gesamt bisl über 500.- gekostet. Ja, die Reifendimension wirkt sich auf den Preis aus, frage bleibt immer noch, weshalb solche Dimensionen verbaut werden, wenn andere technisch auch gingen und günstiger wären?

Für allem für Leit, die das Auto als Gebrauchsgegenstände und nicht als egostütze brauchen.

Somit die Frage: ist das bei allen e Autos so (ergänzung: aufgrund der steigenden nachfrage), dass Zubehör so teuer ist oder nur Tesla bzw Marken, die wohl eine andere käuferschicht ansprechen?

 

Bearbeitet von NoNick
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grundsätzlich ist es mal so dass autos mit mehr leistung auch mehr bremsleistung brauchen, schwerere autos auch

das geht dann eben über eine mindestgrösse der bremsscheibe unddementsprechend müssen die räder mitwachsen...

wenn dein auto auf 250 homologiert ist, dann gehören entsprechende reifen dazu...

die superlustigen designs heutzutage von den oem felgen sind auch ergebins einer optimierung hinsichtlich luftwiderstand

 

 

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vor 57 Minuten schrieb NoNick:

Was heisst, "in dieser Größe?

.....

OK, ersetze "Größe" durch "Klasse". In dem Fall ein Crossover mit 2,89 m Radstand, 4,75 m Länge und 1,9 m Breite 

 

vor 58 Minuten schrieb NoNick:

......

Somit die Frage: ist das bei allen e Autos so (ergänzung: aufgrund der steigenden nachfrage), dass Zubehör so teuer ist oder nur Tesla bzw Marken, die wohl eine andere käuferschicht ansprechen?

 

Somit nochmals die Antwort, das ist weder eAuto spezifisch, noch Tesla-spezifisch. Die Reifendimensionen werden seit Jahren (Jahrzehnten) in allen Klassen ständig größer (was verschiedene Ursachen hat) und die Preise steigen überproportional.

Vergleiche einfach Autos die es sowohl als Verbrenner als auch als eAuto gibt (Mercedes SUVs, BMW X1/X3/i4/i5, Opel/Peugeot/Fiat (Stellantis)), da gibt es keine Unterschiede.

 

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vor einer Stunde schrieb stef:

grundsätzlich ist es mal so dass autos mit mehr leistung auch mehr bremsleistung brauchen, schwerere autos auch

das geht dann eben über eine mindestgrösse der bremsscheibe unddementsprechend müssen die räder mitwachsen...

wenn dein auto auf 250 homologiert ist, dann gehören entsprechende reifen dazu...

die superlustigen designs heutzutage von den oem felgen sind auch ergebins einer optimierung hinsichtlich luftwiderstand

 

 

Das stimmt technisch so natürlich. Bei e-Autos stellt sich dann die Frage, ob das noch so notwendig ist mit den größen Bremsanlagen, wenn die Hauptbremsleistung über die Rekuperation geht/gehen kann.

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Wenn der Akku auf 100% geladen ist, oder er aufgrund der Akkutemperatur gerade keine Energie mehr aufnehmen kann, muss die Bremsleistung trotzdem noch vorhanden sein. Kommt auch ungut, wenn man am Zebrastreifen ein Kind überfährt und sich dann darauf rausredet, dass es dem Akku gerade zu kalt war und man nichts dafür kann. 

Ich hatte es vor ein paar Wochen auch schon, dass mein Tesla nach einer Wanderung am Berg bergab kaum oder zumindest bei weitem nicht so stark wie sonst rekuperiert hat, weil der Akku einfach zu kalt war. 

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