Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die scheinen ähnlich geschickt zu bauen wie Skoda

Najo...

Lt. ADAC-Messmethode 385 Liter. Bei einem Octavia messen's 505 Liter. 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-5/

(Herstellerangaben: MG5 479 Liter, Octavia 640 Liter)

Aber dennoch: endlich ein Kombi, und auch mal nicht völlig jenseitige Preise. (so ab 31k bzw. 34k, je nach Akku)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb FloImSchnee:

Najo...

Lt. ADAC-Messmethode 385 Liter. Bei einem Octavia messen's 505 Liter. 

(Herstellerangaben: MG5 479 Liter, Octavia 640 Liter)

Aber dennoch: endlich ein Kombi, und auch mal nicht völlig jenseitige Preise. (so ab 31k bzw. 34k, je nach Akku)

Ich hab mir das ADAC pdf angeschaut, und da schreiben sie:

"Der Kofferraum mit 425 Liter Volumen ist in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich." Den Octavia geben sie mit den 505 Litern an. Der Octavia iost auch 9cm länger.

Vergleichen mit dem Tesla ist der MG schon deutlich kleiner, bei gleichem Volumen vom Kofferraum.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sag ich ja! Wild - aber feig! :D

Ja, aber ;)

Deep blue metallic hätte mir gefallen, war aber nicht lagernd und kostet noch mal 400,- mehr Aufpreis.

image.png.7973d20c2cbca6e3fcc97b745eb6f1ff.png

Midnight Cherry Red ist nicht so meine Farbe, kostet ausserdem 2200,- (!) mehr Aufpreis als schwarz, gesamt 3200,- nur für die Farbe 🙈

image.png.35d0e17003df946a2ff09136b6b52648.png

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich habe mir den MG5 bei einem Händler kurz angesehen.

Obwohl ich ein Kombi-Fan hat er mich nicht begeistert. Der Marvel R (okay ein SUV) ist da viel schöner und auch innen besser.

Außerdem steht der MG5 da wie mit einem Schlechtwegefahrwerk. Der Abstand Reifen zu Kotflügel ist riesig.

Darf ich wohl noch länger auf schöne, brauchbare E-Kombis warten.

Ein Taycan Sport Tourismo GTS gefält mir, allerdings kann ich mir den wohl nie leisten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FloImSchnee:

Haha, ok, also sind sie sich offenbar selber net sicher, was sie gemessen haben. 

Kofferraum messen und bewerten (Volumen...) ist sicher eine schaß Arbeit. Das kann sowieso immer nur ungenau sein *g*

Lustig war bei uns letzte Woche: zuerst mit dem 17 Jahre alten Focus (nicht KOmbi) und all dem Gepäck (zwei große Koffer und 3 kleine). Dann am Ziel einen Hyundai Kona übernommen. Ein viel größeres Auto.... in den Kofferraum ist aber quasi nix vom Gepäck rein gegangen haha. Während der Focus zwei große, zwei kleine und zwei Sitzerhöhungen geschluckt hat, sind im Kona grad einmal zwei große und ein kleiner mit Stopfen rein gegangen, ohne dass man hinten noch rausschauen hat können. Auf den Sitzerhöhungen sind die Kinder eh drauf gesessen und zwei Koffer haben wir irgendwie zwischen den Kids verstaut. was für ein g'schissenes Auto *ggg*

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab mir das ADAC pdf angeschaut, und da schreiben sie:

"Der Kofferraum mit 425 Liter Volumen ist in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich." Den Octavia geben sie mit den 505 Litern an. Der Octavia iost auch 9cm länger.

Vergleichen mit dem Tesla ist der MG schon deutlich kleiner, bei gleichem Volumen vom Kofferraum.

Nach der Verwirrung die der ADAC hinterlassen hat etwas einfacher veranschaulicht, "Bananabox-Test":

Model Y 9+1 / 26

MG 5 8/24

und der MG5 sieht leider aus wie ein Amphibienfahrzeug, der Rest überzeugt mich auch nicht.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Ja, Kofferräume sind in vielen Fällen eher geschrumpft in den letzten Jahren. 

Weil: mehr Platz auf der Rücksitzbank

Weil: doppelte Kofferraumböden (damit die Magazine nimmer schreiben, "uijegerl, man muss den schweren Koffer über eine Ladekante heben") -- zum Glück kann man die oft absenken. Mein Vater hat grad einen Kodiaq gekauft -- da kannst den Kofferraumboden etwa 15cm absenken, riesen Unterschied

Weil: deppert "lifestylige" Hecks

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ja, Kofferräume sind in vielen Fällen eher geschrumpft in den letzten Jahren. 

Weil: mehr Platz auf der Rücksitzbank

Weil: doppelte Kofferraumböden (damit die Magazine nimmer schreiben, "uijegerl, man muss den schweren Koffer über eine Ladekante heben") -- zum Glück kann man die oft absenken. Mein Vater hat grad einen Kodiaq gekauft -- da kannst den Kofferraumboden etwa 15cm absenken, riesen Unterschied

Weil: deppert "lifestylige" Hecks

...und weil die Batterien ja auch wo hin müssen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Kofferraum messen und bewerten (Volumen...) ist sicher eine schaß Arbeit. Das kann sowieso immer nur ungenau sein *g*

Lustig war bei uns letzte Woche: zuerst mit dem 17 Jahre alten Focus (nicht KOmbi) und all dem Gepäck (zwei große Koffer und 3 kleine). Dann am Ziel einen Hyundai Kona übernommen. Ein viel größeres Auto.... in den Kofferraum ist aber quasi nix vom Gepäck rein gegangen haha. Während der Focus zwei große, zwei kleine und zwei Sitzerhöhungen geschluckt hat, sind im Kona grad einmal zwei große und ein kleiner mit Stopfen rein gegangen, ohne dass man hinten noch rausschauen hat können. Auf den Sitzerhöhungen sind die Kinder eh drauf gesessen und zwei Koffer haben wir irgendwie zwischen den Kids verstaut. was für ein g'schissenes Auto *ggg*

Hatte auch einen Focus BJ 99 mit 90 PS als Neuwagen damals...der Stauraum hat einiges geschluckt was mit Kinderwagen und Gepäck eine Freude war...."Bin Laden" war schnell erledigt vor jeder Urlaubsfahrt 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

...und weil die Batterien ja auch wo hin müssen.

Ja, aber nicht in den Kofferraum, die sind im Unterboden. Der Kofferraum wird allenfalls durch den Heckmotor eingeschränkt, der braucht aber normal nicht viel mehr Platz wie der Tank beim Verbrenner.

Mein eGolf hat das gleiche Kofferraumvolumen wie der Verbrennergolf und auch der X3 (den es sowohl als Verbrenner als auch eAuto gibt) hat trotz Heckmotor den gleichen Kofferraum.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Bis wir soweit sind auf E umzusteigen, wird schon was passables UND leistbares am Markt sein. ich bin nicht bereit, die dzt verlangten Preise zu zahlen, das steht in keiner Relation zum Einkommen und der Nutzung

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bs99:

Konfig ist relativ sparsam.

Model Y LR mit schwarzer Lackierung, schwarzem Innenraum, schwarzen 20" Felgen. 🦇

Dazu eine AHK für den Fahrradträger.

image.png.b4bc1c8e9bbb8cdc2ce8954bd411c0d7.png

passt farblich gut zum kugelgrill. raucht aber weniger.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Ich dachte eigentlich dass der klassische Kombi ausgedient hat, wer viel Platz braucht nimmt sich doch einen Hochdachkombi ?

Warum sollte das so sein? 

Ich sehe nach wie vor viele Passat, Octavia, 5er, A6 usw Kombis. 

Aber halt auch viel mehr (mMn sinnlose) SUVs. 

Hochdachkombis, also Caddy usw, sind definitiv sehr praktisch, aber halt meist auch mehr Lieferwagen als Limousine. 

Und grad beim E-Auto wär eine geringe Stirnfläche vorteilhaft für die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten. 

Also sollte es in vier Jahren einen interessanten E-Kombi geben, steig ich fix wieder um vom (mehr Crossover als SUV-)-Enyaq.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Und grad beim E-Auto wär eine geringe Stirnfläche vorteilhaft für die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten.

Genau meine Gedanken 👍

Österreich und vielleicht auch noch Deutschland und die Schweiz sind Kombiland.
In anderen Ländern war ich noch nicht so viel, aber wir sind wirklich kombi-verliebt 😁

Ein Kombi ist für mich meistens auch das schönere Auto.
Es heißt ja nicht umsonst "Schöne Autos heißen Avant".

P.S.: Die flackernde Mavic-Werbung macht mich gerade wahnsinnig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Warum sollte das so sein? 

Hochdachkombis, also Caddy usw, sind definitiv sehr praktisch, aber halt meist auch mehr Lieferwagen als Limousine. 

Also sollte es in vier Jahren einen interessanten E-Kombi geben, steig ich fix wieder um vom (mehr Crossover als SUV-)-Enyaq.

Kombi ist mittlerweile ein rein (mittel-)europäisches Phänomen.
Und die relevanten Stückzahlen werden sowieso auf anderen Kontinenten verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb bs99:

Kombi ist mittlerweile ein rein (mittel-)europäisches Phänomen.
Und die relevanten Stückzahlen werden sowieso auf anderen Kontinenten verkauft.

Ja, das ist klar. 

Ich hoffe ja, dass es den SUVs so geht, wie den Kombis in den 70er/80ern in USA. Nämlich, dass sie als langweilige Familienautos angesehen werden und somit wieder eine Umkehr im Kaufverhalten stattfindet. 

10% günstiger, 10% spritsparender, 10% agiler... (und wohl auch "10%" besser federnd -- die Kombis!) 

Erste Tendenzen bild ich mir ein, schon zu merken: auch unter den "Autofans" in USA gibt's etliche die Kombis lässig finden, der neue M3 Kombi (BMW, net Tesla!) wird begeistert aufgenommen usw. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

ich hab schon viele Jahre Kombis. Zuerst fürs Pferdehänger ziehen, jetzt für Radl plus Hundebox IM Auto (mir sind schon die Bremsscheiben am Rad, das hinten am Heckträger war vom Salz ziemlich korridiert), gelegentlich drin schlafen, va wenn's draußen fürs zeltln ungemütlich nass-kalt ist, Zeug zum Sperrmüll fahren.....

So wenig wie wir Auto fahren (das meiste wird mit Zug und Rad erledigt), soll das Vehikel für die weniger Male den obigen Anforderungen genügen. Seh weniger Sinn dahinter mir eine nicht viel billigere, kleinere Schüssel zu kaufen, wo ich neben einem Einkaufssackerl noch einen Hund reinbring, von Radln red ma gleich gar nicht. Ich nimm auch sowas wie einen Caddy, bin da nix heikel ;) Auto ist ein Nutzfahrzeug und für mich muss es weder schön, noch schnell, noch ein Sofa sein und so wenig schnick-schnack wie möglich, was wohl bei einem E-Auto schon wegen der Steuerung von noch mehr zeugs eh schwierig sein wird. Schau ma was die Zeit bringt

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb stef:

a 3er BMW is halt auch ein nischenprodukt bei den amis... spartanburg baut ja nicht umsonst die x modelle...

BMW Spartanburg ist übrigens der größte Autoexporteur der USA ;) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...