marty777 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Heute Morgen am Weg ins Büro - auf einer Ortsumfahrungsstraße = Wintersperre. 🙃 Wurscht - zuerst ging es eh schön. Wurde geräumt, aber kein Split, kein Salz. Schöne Schneefahrbahn. Dann sind aber Schneeverwehungen auf die Straße gekommen und teils bis zu einen halben Meter hoch liegen geblieben. Ging sich alles gut aus. Aber ich hatte nur 1x Gegenverkehr. Dh. es hatten die meisten Autofahrer die Wintersperre beachtet... 😆 1 1 Zitieren
soulman Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Ich hab beschlossen, dass so lange ich noch lebe das Benzin ned so teuer werden kann, dass i mas nimmer leisten kann. Ich hab drei Verbrenner auf Wexelkennzeichen und an vierten ned angemeldeten. An Toyota RAV4 IV als Alltags-Fahrzeug, an 11 Jahr alten MB ML63 AMG und an fast-schon Oldtimer an 21 Jahr alten Alfa 147Tdi. Der ned angemeldete is a 44Jahr alter UAZ 469 aus DDR-Beständen zum jagern fahren. Letztere zwei stehn übern Winter in der Garasch weil für die zwei kauf i ma kane Winterreifen. Der UAZ steht im Stadl. CO²-technisch könnens mit die e-Autos gacken gehn weil, meine vier ham miteinander a niedrigere Bilanz als a einzelnes neix Stromauto. Weil meine gibts scho. Wenn i dann hör - erst gestern hab i im Zuge einer Weihnachtsfeier mit dem Vorstand eines der grössten österr. EVU gredt - dass bis 2030, des is in 7 Jahr !!!, über 1 Mrd € in den Netzausbau gstopft wern muss, dass die Energieanforderungen bis dahin derreitn.... Hat si da scho wer interessiert, wie hoch die CO²-Bilanz vom Netzausbau - nein, das sind nicht nur neue Masten und Leitungen, das sind neue Umspannwerke und Trafostationen auch - wie hoch da die CO2 Bilanz is? Klar wissens die EVUs, aber das zu veröffentlichen ghört halt ned grad zu den Tätigkeiten die a EVU am liebsten macht. Und dass der Gewessler dann die Magengeschwüre aufbrechen könnts annehmen. So, jetzt hab i ma Luft gmacht und es derfts mi schimpfen. Is ma a wurscht. 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Sebring macht nur Auspuffe, du meinst wohl Semperit 😉 Sebring hiessen schon mehrere Autohersteller und mehrere Automodelle (zB auch eines von Chrysler an das ich mich gut erinnere), wohl weil es einen Ort in den USA des selben Namens gibt in dem ein sehr bekanntes 12-h Rennen ausgetragen wird ... 😉 https://de.wikipedia.org/wiki/12-Stunden-Rennen_von_Sebring Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb soulman: Ich hab beschlossen, dass so lange ich noch lebe das Benzin ned so teuer werden kann, dass i mas nimmer leisten kann. Ich hab drei Verbrenner auf Wexelkennzeichen und an vierten ned angemeldeten. An Toyota RAV4 IV als Alltags-Fahrzeug, an 11 Jahr alten MB ML63 AMG und an fast-schon Oldtimer an 21 Jahr alten Alfa 147Tdi. Der ned angemeldete is a 44Jahr alter UAZ 469 aus DDR-Beständen zum jagern fahren. Letztere zwei stehn übern Winter in der Garasch weil für die zwei kauf i ma kane Winterreifen. Der UAZ steht im Stadl. CO²-technisch könnens mit die e-Autos gacken gehn weil, meine vier ham miteinander a niedrigere Bilanz als a einzelnes neix Stromauto. Weil meine gibts scho. Wenn i dann hör - erst gestern hab i im Zuge einer Weihnachtsfeier mit dem Vorstand eines der grössten österr. EVU gredt - dass bis 2030, des is in 7 Jahr !!!, über 1 Mrd € in den Netzausbau gstopft wern muss, dass die Energieanforderungen bis dahin derreitn.... Hat si da scho wer interessiert, wie hoch die CO²-Bilanz vom Netzausbau - nein, das sind nicht nur neue Masten und Leitungen, das sind neue Umspannwerke und Trafostationen auch - wie hoch da die CO2 Bilanz is? Klar wissens die EVUs, aber das zu veröffentlichen ghört halt ned grad zu den Tätigkeiten die a EVU am liebsten macht. Und dass der Gewessler dann die Magengeschwüre aufbrechen könnts annehmen. So, jetzt hab i ma Luft gmacht und es derfts mi schimpfen. Is ma a wurscht. Nur 1 Mrd€? Das ist ja gar nix, grad mal 150Mio/Jahr?! Das könnten die EVUs ja selber mit einem Bruchteil der Übergewinne aus 2022 zahlen, und das ist ja eine werthaltige Investition mit 20-30 Jahren Lebensdauer?!? I vasteh die Jammerei echt ned. Bearbeitet 5. Dezember 2023 von bs99 3 2 Zitieren
soulman Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 ääh...vielleicht hab ich mich nicht vollständig ausgedrückt. Nur NÖ! Ned ganz Ö! Zitieren
madeira17 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb bs99: Nur 1 Mrd€? Das ist ja gar nix, grad mal 150Mio/Jahr?! Das könnten die EVUs ja selber mit einem Bruchteil der Übergewinne aus 2022 zahlen, und das ist ja eine werthaltige Investition mit 20-30 Jahren Lebensdauer?!? I vasteh die Jammerei echt ned. Ich hoffe mal dass die 1Mrd. falsch sind, ist viel zu wenig. Grad im anderen fred gings darum, dass die Bitcoin Miner ja sooo positiv sind, weils zur Netzstabilität beitragen könnten, indems die ach so viel überschüssige Energie (und wenn schon nicht überschüssig, dann doch fast ausschliesslich Grüne Energie) wenn grad nicht gebraucht in sinnlose Zahlenkombinationen mit reichlich Abwärme für mögliche Bürogebäude umwandeln könnten. Komisch, aus dem Eck kommt nie die Idee, dass (Auto-)Batterien und Wärmepumpen, das vieel eleganter lösen würden. 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb soulman: ääh...vielleicht hab ich mich nicht vollständig ausgedrückt. Nur NÖ! Ned ganz Ö! Immer noch lächerlich wenig; wenn man sich die EVN ansieht: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjBxIy28veCAxU90wIHHUPCBRMQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.evn.at%2Fgetmedia%2Fc847198b-e6b7-4140-a33a-36b10faf6f71%2FEVN-Ergebnis-Q-1-3-2022-23_DE.pdf&usg=AOvVaw0-OayICXkeP8sVMNxcU7ro&opi=89978449 EBIT von Q1-3 2022: fast 360 Mio€ AfA: 244,5 Mio€ Ein Invest in Infrastruktur von 1 Mrd€ mit angenommenen 25 Jahren Abschreibedauer (das ist eh schon niedrig angesetzt) sind das grade mal 40Mio€ zzgl Zinsen... vor 5 Minuten schrieb madeira17: Ich hoffe mal dass die 1Mrd. falsch sind, ist viel zu wenig. Grad im anderen fred gings darum, dass die Bitcoin Miner ja sooo positiv sind, weils zur Netzstabilität beitragen könnten, indems die ach so viel überschüssige Energie (und wenn schon nicht überschüssig, dann doch fast ausschliesslich Grüne Energie) wenn grad nicht gebraucht in sinnlose Zahlenkombinationen mit reichlich Abwärme für mögliche Bürogebäude umwandeln könnten. Komisch, aus dem Eck kommt nie die Idee, dass (Auto-)Batterien und Wärmepumpen, das vieel eleganter lösen würden. Das ist ohnehin der Zug der Zeit, dezentrale Speicherlösungen um dezentral erzeugte Energie bzw. Überschußproduktion 24h nutzbar zu machen. 1 1 Zitieren
stef Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 41 Minuten schrieb madeira17: Komisch, aus dem Eck kommt nie die Idee, dass (Auto-)Batterien und Wärmepumpen, das vieel eleganter lösen würden. tsss, das ist oldschool... ammoniak ist der heissetste scheiss.... Zitieren
marty777 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Die Netze werden ausgebaut. Massiv. https://www.apg.at/stromnetz/netzausbau/ Der Plan geht bis 2030 und die EVN ist "nur" ein Verteilnetzbetreiber. Die anderen müssen ebenfalls investieren. Der Verteilnetzbetreiber APG investiert Österreich weit. Nicht nur wegen der E-Autos, sondern wegen der Industrie, die auch aus Öl/Gas weg soll (ist aber ein langer Weg). 1 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Geschrieben 5. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb soulman: So, jetzt hab i ma Luft gmacht.... So wie meist bei denen Posts. vor einer Stunde schrieb soulman: und es derfts mi schimpfen. Is ma a wurscht. mia a 2 5 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Einspeisestopp für private PV Anlagen in OÖ wegen Netzüberlastung. 🙄 Dort wollen sie in den nächsten Jahren 2 Milliarden investieren: https://ooe.orf.at/stories/3235337/ 1 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb schwarzerRitter: Einspeisestopp für private PV Anlagen in OÖ wegen Netzüberlastung. 🙄 Dort wollen sie in den nächsten Jahren 2 Milliarden investieren: https://ooe.orf.at/stories/3235337/ Ist aber bei "Elektromobilität" ein bisschen OT. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 wieso, irgendwoher muss der Strom dafür ja kommen. 😉 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb kapi: Ist aber bei "Elektromobilität" ein bisschen OT. Seh ich auch nicht so, denn Elektromobilität könnte da wirklich einen substantiellen Beitrag leisten. Bedingung wäre eine bedarfsorientierte Strompreisgestaltung mit allem was dazugehört. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Bin gespannt was sie mit den Akkus der E-Autos machen, wenn die mal hinüber sind... Wahrscheinlich umweltfreundlich recyceln, d.h. nach Afrika verschiffen... Zitieren
stef Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Cannonbiker: Bin gespannt was sie mit den Akkus der E-Autos machen, wenn die mal hinüber sind... Wahrscheinlich umweltfreundlich recyceln, d.h. nach Afrika verschiffen... ach geh, das wird doch eh immer proklamiert das die für haushlatsakkus umbaut werden für pv anlagen... wobei dort eigentlich eine andere technologie verwedet wird derzeit gibt denk ich schon ein paar firmen die sich mit akku recycling beschäftigen... bzw. eigentlich mit fzg. recycling weil akkutausch wird keinen sinn machen finanziell 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker: Bin gespannt was sie mit den Akkus der E-Autos machen, wenn die mal hinüber sind... Wahrscheinlich umweltfreundlich recyceln, d.h. nach Afrika verschiffen... Als jemand der sich beruflich mit dem Thema Alterung von E-Auto Akkus beschäftigt, kann ich sagen, dass das Problem jedenfalls deutlich später auf uns zukommen wird als gedacht, da die Akkus jedenfalls deutlich länger leben als angenommen. edit: natürlich kann man nicht negieren, dass das Problem nichtsdestotrotz auf uns zukommen wird, aber wendigstens gibt es Zeit dies technologisch zu lösen und es arbeiten viele Firmen bereits mit Hochdruck daran. Bearbeitet 5. Dezember 2023 von madeira17 3 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 36 Minuten schrieb madeira17: Als jemand der sich beruflich mit dem Thema Alterung von E-Auto Akkus beschäftigt, kann ich sagen, dass das Problem jedenfalls deutlich später auf uns zukommen wird als gedacht, da die Akkus jedenfalls deutlich länger leben als angenommen. Aber es kommt...irgendwann 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Aber es kommt...irgendwann hab ich auch gerade zeitlich dazugeschrieben 😉 Allerdings wird es wohl nicht so sein, dass eine Karosse im Laufe des Lebens 2 oder sogar mehr Batteriesätze brauchen wird, sondern dass eher die Batterie die Karosse unter normalen Umständen überleben wird. Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Geschrieben 5. Dezember 2023 Ich hab schon "Secound Life" Projekte von Renault, BMW, Tesla und Audi gesehen (vermutlich eher Pilotprojekte), Recycling ist technisch auch kein großes Problem, aber im Moment fehlt es noch an Akkus. Zitieren
zec Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb schwarzerRitter: Um einer Kettenpflicht auch bei größeren Rädern gerecht zu werden gibt es auch Schneeketten die keinen Platz nach innen einnehmen, zB Pewag Servostar https://www.pewag.at/shop/pewag-servostar.html König K-Summit https://www.konigchain.com/shop/de/konig-k-summit-1.html RUD Centrax https://www.rud.com/produkte/reifenketten/schneeketten/kernmarken/pkw-van/detail/rudcomfort-centrax.html Danke! Werden bei meinem Auto wohl solche werden müssen. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 17 Stunden schrieb Cannonbiker: Bin gespannt was sie mit den Akkus der E-Autos machen, wenn die mal hinüber sind... Wahrscheinlich umweltfreundlich recyceln, d.h. nach Afrika verschiffen... Was verstehst Du unter 'hinueber'? Wirfst Du Dein Handy weg sobald Du es oefter laden musst weil die Akkukapazitaet nachlaesst oder einen Rasierer oder wasauchimmer mit Batterie? Es gibt hier in Canada einige Firmen, die sich Batterien von E-Autos sichern und daraus Speicherbanken fuer Wohnhaeuser bauen https://lithium-battery.ca/ Da macht es nicht so einen Unterschied aus, ob die Akkus noch 90% oder nur 75% Kapazitaet haben, da auch hier einfach modular ausgetauscht werden kann. Wenn selbst die Autohersteller eine 8 jaehrige Garantie fuer eine Mindestrestkapazitaet von 70% ausgeben (und ich gehe davon aus, dass sie sich da auf sehr sicherem Boden bewegen), kannst Dir die Lebensdauer eines dieser modernen Batteriepacks ausrechnen bis sie auf 50% oder weniger runter sind, was immer noch mehr als aureichend fuer eine stationaere Powerbank ist. Hier noch ein paar Quellen: https://www.secondlife-evbatteries.com/ https://www.nimblefins.co.uk/study-real-life-tesla-battery-deterioration#:~:text=While there is some variation,82.5% of the original capacity. https://www.topgear.com/car-news/electric/electric-car-batteries-can-have-second-life-and-heres-why 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 Angeblich bestehen die Akkus für E-Autos ja aus einzelnen Zellen (Für mich als E-Laien stell ich mir das mal vor als ob vieeeeeeeeeelllllllllle AA-Akkus zusammen gelötet wurden), kann man da einzelne reparieren/wechseln wenn diese defekt sind? Weil wenn ein Akku vom Auto def. wäre, wäre dies ja für die Speicher Hersteller die Möglichkeit diese wieder nutzbarer zu machen oder hab ich an Verständnis Fehler? Zitieren
zepequeno Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 Das ist korrekt und wird gemacht. Den Prius gibt es schon lange und es gibt Firmen die den Akku reparieren. Hierzulande weniger. Wo anders wo Diesel nie ein Ding war mehr. Du kannst dir den Akku auch selbst reparieren wenn du in der Hinsicht ein bisschen was kannst. Zelle von Ebay um ein paar Euro und los geht es und der Prius fährt wieder 2 Jahre. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb whoknowsme: Was verstehst Du unter 'hinueber'? Wirfst Du Dein Handy weg sobald Du es oefter laden musst weil die Akkukapazitaet nachlaesst oder einen Rasierer oder wasauchimmer mit Batterie? Bei meinem letzten Handy war es so, dass ich das Hand unter 5°C ab 25% nicht mehr nehmen durfte. Da war der Akku dann binnen einer halben Minute leer. Habe den Akku dann (original Akku bei Samsung) tauschen lassen. Das Problem war weiterhin da. Nicht mehr ganz so dramatisch, aber doch noch. Der Zugewinn war minimal. Es waren also (auch) irgendwelche andere Bauteile, die die Probleme bereitet haben. Bei Autos wird das eher nicht passieren. Da sind dir Anforderungen an die Elektronik viel viel viel höher. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.