Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cannonbiker:

Mal sehen wie sich das entwickelt...von Haustür Wien bis Schwimutür sinds 331km...über Sankt Veit nur 280...kann mir nicht vorstellen, dass ich s im Winter mit Winterreifen ev. auch noch bei Schneechaos mit gutem Bauchgefühl und funktionierender Heizung bis vor ihre Haustür schaff...ausserdem gibt's dort keine Ladestation...das heisst wenn ich am nächsten Tag für Schwimu Grosseinkauf machen muss, erst mal für 1/2 Stunde zur Tanke😜...und hoffen, dass kein anderer dort hängt....

OK, wenn man am Ziel net laden kann, macht's natürlich keinen Sinn, mit leerem Akku anzukommen. 

Dann ist eine 10-20 Min-Pause an einem Schnelllader kurz vor Ankunft sinnvoller. (bei fast leerem Akku lädt er am schnellsten) 

Oder noch besser: während des Großeinkaufs anstecken. (da muss sich bei uns aber noch was tun -- bei den Supermärkten gibt's noch nicht so sonderlich viele Ladesäulen, einzelne Ketten ausgenommen (zB. Lidl, Ikea).)

Winter: da bin ich auch gespannt, der fehlt mir noch. Es heißt üblicherweise: 20-30% weniger Reichweite. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb FloImSchnee:

OK, wenn man am Ziel net laden kann, macht's natürlich keinen Sinn, mit leerem Akku anzukommen. 

Dann ist eine 10-20 Min-Pause an einem Schnelllader kurz vor Ankunft sinnvoller. (bei fast leerem Akku lädt er am schnellsten) 

Oder noch besser: während des Großeinkaufs anstecken. (da muss sich bei uns aber noch was tun -- bei den Supermärkten gibt's noch nicht so sonderlich viele Ladesäulen, einzelne Ketten ausgenommen (zB. Lidl, Ikea).)

Winter: da bin ich auch gespannt, der fehlt mir noch. Es heißt üblicherweise: 20-30% weniger Reichweite. 

Ja am Ziel ist nix mit "Bin Laden"😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marty777:

Der Oli geht dafür auch nur 100 und da ist die Form noch nicht so wichtig.

Für den Flottenverbrauch, wird natürlich auf Hybrid gesetzt.

Solange der WLTP hier niedrige Werte ausspuckt (weil er auch bei Hybrid Autos eine volle CO2 neutral geladene Batterie als gegeben vorraussetzt), wird es noch nicht so viele kleine E-Autos geben (was natürlich auch viele Batterien benötigen würde - und daher wird auf Zeit gespielt).

WLTP ist bei Hybrid komplett sinnlos. Eine reine Augenauswischerei

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

IAber die vielen kleineren bleiben ja dennoch da und einige davon sind ziemlich neu, von daher denke ich, dass ein Eindruck ein bissl selektiv ist: 

Peugeot E-208 und E-2008, 

Opel Corsa-e, 

Zoe, 

Dacia Spring,

Hyundai Kona, 

Fiat 500e, 

Twingo electric, 

MG ZS, 

Honda e (teuer), 

Mini e (teuer)

Cupra Born (teuer), 

ID3 (teuer)

Um das jetzt mal aus der Sicht eines 2fachen Familienvaters mit teilzeitarbeitender Mutter, und vor kurzem vollsanierten Altbaus zu kommentieren:

Peugeot E-208 ab 35.000€

Corsa-E: 30.000€

Zoe ab 35.000

Kona E > 40.000€

Fiat 500e ab ca. 25.000€

Twingo electric ab ca. 25.000

MG ZS ab 34.000€

Honda Civic E ab 34.000

Mini E ab ca. 33.000

usw....

Ganz ehrlich? Von "leistbaren" Elektroautos sind wir selbst nach Abzug aller möglichen Förderungen für meine Gehaltsklasse und Lebensumständen ein Stück weit weg. Die einzigen Fahrzeuge, die derzeit im Bereich des Leistbaren wären, sind der Twingo ZE und der Dacia.

Diese beiden Fahrzeuge sind aber mit den Minimalstanforderungen an unsere Mobilität überfordert. Das geht größenmäßig einfach nicht.

Für das, was ich möchte und brauche, war- und ist die Zoe mit dem "kleinen" Mietakku nach wie vor die perfekte Wahl. Wir sind aktuell sehr froh, unsere Zoe zu haben, weil sie abgesehen von den Fixkosten nichts extra braucht und Renault uns auch aufgrund des hohen Fahrzeugalters (10 Jahre!) immer mal wieder was neues verkaufen will, aber für das alte Kastl nichts bietet. Ich hab derzeit (und die nächsten Jahre) nichts zu verschenken, darum meine Hochachtung an alle, für die ein Auto (egal ob konventionell oder EV) >30.000€ ein günstiges und/oder leistbares Fahrzeug ist.

....da bin ich raus :(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Siegfried:

Um das jetzt mal aus der Sicht eines 2fachen Familienvaters mit teilzeitarbeitender Mutter, und vor kurzem vollsanierten Altbaus zu kommentieren:

Peugeot E-208 ab 35.000€

Corsa-E: 30.000€

Zoe ab 35.000

Kona E > 40.000€

Fiat 500e ab ca. 25.000€

Twingo electric ab ca. 25.000

MG ZS ab 34.000€

Honda Civic E ab 34.000

Mini E ab ca. 33.000

usw....

Ganz ehrlich? Von "leistbaren" Elektroautos sind wir selbst nach Abzug aller möglichen Förderungen für meine Gehaltsklasse und Lebensumständen ein Stück weit weg. Die einzigen Fahrzeuge, die derzeit im Bereich des Leistbaren wären, sind der Twingo ZE und der Dacia.

Diese beiden Fahrzeuge sind aber mit den Minimalstanforderungen an unsere Mobilität überfordert. Das geht größenmäßig einfach nicht.

Für das, was ich möchte und brauche, war- und ist die Zoe mit dem "kleinen" Mietakku nach wie vor die perfekte Wahl. Wir sind aktuell sehr froh, unsere Zoe zu haben, weil sie abgesehen von den Fixkosten nichts extra braucht und Renault uns auch aufgrund des hohen Fahrzeugalters (10 Jahre!) immer mal wieder was neues verkaufen will, aber für das alte Kastl nichts bietet. Ich hab derzeit (und die nächsten Jahre) nichts zu verschenken, darum meine Hochachtung an alle, für die ein Auto (egal ob konventionell oder EV) >30.000€ ein günstiges und/oder leistbares Fahrzeug ist.

....da bin ich raus :(

Da geht es meiner Mutter besser, die ist in Pension...nix Teilzeit...ist aber schon 81 😉

Da leb ich lieber nach dem Motto Hubraum statt Wohnraum...wenn die Schnelladestation bei Schwimu montiert ist...kratz ich alles für den Jaguar I Pace zusammen (Basismodell um die 70k)....vielleicht gibt's bis dahin schon bessere Akkus 🙂

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Siegfried:

Hochachtung an alle, für die ein Auto (egal ob konventionell oder EV) >30.000€ ein günstiges und/oder leistbares Fahrzeug ist.

Ja, das sag ich ja eh auch, dass E-Autos noch zu teuer sind. 

Wobei Neuwagenpreise für mich privat sowieso irrelevant wären.

Da würde ich immer nur zu 2-4jährigen Gebrauchten greifen. 

(also womöglich mein eigenes Firmenauto in 4 Jahren für meine Frau) 

Geschrieben

E Autos sind Statussymbole für die sehr gut betuchten...letztens beim Eishockey KAC gg. die Caps in Wien in der Garage gestanden Dank (gekaufter) VIP Tickets

Soviele BMW X5, X7...e Version...Audi Etron...etc. noch nie auf einem Haufen gesehen...

Könnte mir den I Pace durchaus leisten...ist aber aufgrund der zuvor beschriebenen Mankos keine Alternative...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Fährst du vollelektrisch oder Hybrid? Darf man fragen was du fährst...und wieviel km bist du damit am Stück max. gefahren, ohne dass du Angst haben musstest innerhalb der nächsten 20 km liegen zu bleiben?

Vollelektrisch, Enyaq 80X. (Zum Glück vor der wilden Preiserhöhung) 

Reichweite: je nach Profil/Fahrverhalten: Überland auch schon fast 500km. Autobahn je nach Geschwindigkeit 300-400km.

Bei Langstrecken iss aber kein Problem: zB von Salzburg weg: am Brenner mal aufs Klo und einen Kaffee und in den 15 Minuten (es werden viel schneller 30 als man früher gedacht hätte) sind wieder 40% mehr drin. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee:

Vollelektrisch, Enyaq 80X. (Zum Glück vor der wilden Preiserhöhung) 

Reichweite: je nach Profil/Fahrverhalten: Überland auch schon fast 500km. Autobahn je nach Geschwindigkeit 300-400km.

Bei Langstrecken iss aber kein Problem: zB von Salzburg weg: am Brenner mal aufs Klo und einen Kaffee und in den 15 Minuten (es werden viel schneller 30 als man früher gedacht hätte) sind wieder 40% mehr drin. 

Ah, ist ein Skoda - fesch. Wir sind letztes Jahr viel im Hinterland von Ligurien herumgedüst, da ist eher ein dünnes e Tankstellennetz...bin gespannt auf den Italienbericht...wie du da mit der Tankstellendichte zurecht kommst. Wird vermutlich kein Problem sein, solange man auf Hauptstrecken bleibt. Notfalls muss man halt bei einem Bauernhof stehen bleiben und ein paar Flaschen Rotwein verkosten und dabei Strom zapfen 😉

Mit WW und Anhängerkupplung, so wie in unserem Fall ist dann aber bald Schluss mit Reichweite...

Da lob ich mir meinen 170 PS Zafi, auch wenn der Diesel jetzt mehr kostet...

Bin gespannt wie sich die Spritpreise an den Stromtankstellen entwickeln 

Geschrieben

Das hier müss ma jetzt vor'm Fuxl verstecken!! 😉

https://www.golem.de/news/potential-motors-winziges-e-offroad-wohnmobil-mit-450-kw-vorgestellt-2210-168676.html

6318cd71cb9c6892c1887efc_interior_render

Die Fahrzeuglänge liegt bei 4,52 Metern, die Breite wird mit 1,63 Metern angegeben. Die Bodenfreiheit von 33 cm, Federwege von 25 cm und ein Böschungswinkel von 40 Grad vorn und 45 Grad hinten sollen helfen, auch schwierige Strecken zu bewältigen.

Aber leider auch aberwitzig teuer... 136000$.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb FloImSchnee:

Da würde ich immer nur zu 2-4jährigen Gebrauchten greifen. 

(also womöglich mein eigenes Firmenauto in 4 Jahren für meine Frau) 

Das funktioniert bei den E Autos leider nicht, weil da nicht vom Wahren Neuanschaffungspreis gerechnet wird. Die Förderungen werden beim Wiederverkauf nicht berücksichtigt, und somit sind sie nach 2-4 Jahren noch immer nicht wirklich leistbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb FloImSchnee:

In vier Jahren sollte mein Enyaq irgendwo zwischen 20 und 30k sein. 

(ok, eh auch noch zu viel für ihr Auto dann) 

Das glaub ich erst, wenn ich's seh ;)

Auf Willhaben schaut's derzeit recht düster aus. Ein paar E-Golf die so um 5-6 Jahre alt sind, finden sich um knapp unter 20k. Die 2018er (ioniq, e golf. Ausklammern tu ich leaf und zoe) liegen alle bei 22-30kEUR. Die sind aber mit dem Skoda nicht annähernd vergleichbar (die schaffen real keine 200km Reichweite usw).

Ich schätz, dass dein Skoda über 35k sein wird, als 4 jähriger.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb GrazerTourer:

derzeit

Das ist das Stichwort. 

Aktuelle Gebrauchtpreise sind ein Sonderfall. 

Ein vierjähriges Auto war in den letzten Jahrzehnten meist bei etwa dem halben Neupreis. Das wird auch wieder irgendwann so sein. 

Zudem ist aktuell wohl eine Übernachfrage speziell für gebrauchte E-Autos. Gibt ja noch nicht so viele. 
Das wird sich auch irgendwann einpendeln. Aktuell ist einfach eine ÜBergangszeit. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

Das ist das Stichwort. 

Ein vierjähriges Auto war in den letzten Jahrzehnten meist bei etwa dem halben Neupreis. Das wird auch wieder irgendwann so sein. 

Zudem ist aktuell wohl eine Übernachfrage speziell für gebrauchte E-Autos. Gibt ja noch nicht so viele. 
Das wird sich auch irgendwann einpendeln. Aktuell ist einfach eine ÜBergangszeit. 

Hoffen wir es :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das ist das Stichwort. 

Wenn ich heute das Ö1 Morgenjournal und andere annähernd seriöse Medienkanäle höre, dann wird das "derzeit" eher "die nächste Zeit" werden und wir werden uns alle darauf einstellenmüssen, dass am Ende vom Geld noch ganz schön viel Monat übrig bleibt.

Die Kapazitätslücken in den produzierenden Bereichen treffen jetzt auf die Teuerung, die jeden von uns in unterschiedlichem Ausmaß trifft - folglich auf reduzierte Konsumfähigkeit.

Dazu die Inflation, die nicht in den Griff zu kriegen ist, die steigenden Leitzinsen, die sich zusätzlich "spannend" auf die Finanzkraft von Privaten, Kommunen und Firmen auswirken.....

Ich würde mir mit Aussagen zum "derzeit" einen möglichst langen Interpretationsspielraum offenlassen oder eher in den erdgeschichtlichen Kontext setzen, damit sicher ein paar Dekaden damit abgedeckt sind ;)

Ich rechne nicht damit, dass sich in den nächsten Jahren signifikant etwas nach unten bewegt. Die "billige Wunderbatterie" ist noch nicht gefunden und wird so bald nicht serienreif sein. Dementsprechend wird auch alles, was mit Elektromobilität zu tun hat, im selben Maß teurer werden, wie alles andere.

....und dass da die Gebrauchtwagenpreise eher gleich bleiben oder mit nach oben gehen (wie wir es in vielen Segmenten ja die letzten Jahre schon erlebt haben) wäre für mich keine große Überraschung.

Sei´s drum - ich hoff, unsere Zoe tut noch sehr lange so, wie sie jetzt tut ;)

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Siegfried:

Sei´s drum - ich hoff, unsere Zoe tut noch sehr lange so, wie sie jetzt tut ;)

Das wird der Punkt sein. Net mehr ständig was Neues kaufen und das Auto, so wie das früher einmal in war, einfach ewig weiter fahren. Das befeuert den Gebrauchtmarkt natürlich nicht *ggg* Aber spart Geld. Ich leg für das große Auto Zweck gebunden pro Jahr 1800 eur weg. Also 18.000 alle 10 Jahre. das muss reichen. Für den Kleinwagen muss ich das Geld anderwertig auftreiben und notfalls ist es dann eben irgendein 5000 eur Auto. Zwei Stromer (egal wie "popelig" der kleine dann wäre) zu besitzen ist undenkbar. Finanzierbar wäre es eventuell, wenn man bereit ist für's Auto mehr Geld als für Wohnen auszugeben... 

Ich seh da auch eher schwarz, wenn ich ehrlich bin, dass sich da in den nächsten 5 Jahren viel tut. In 10 Jahren wohl schon.

Geschrieben

Ich bin nicht ganz so pessimistisch dass die Preise weiterhin so hoch bleiben werden bzw. dass der Preisanstieg so rasant weiter geht. Ich denke die Phase der Überhitzung von bestimmten Bereichen der Wirtschaft (Wohnen, etc.) wird auf ein normales Maß zurückgehen und der Preisdruck dadurch wieder geringer werden, da die Ansprüche der Menschen wieder geringer werden.

Die Nachfrage nach so teuren Investitionen wird aufgrund der vorhandenen Unsicherheiten sicherlich zurückgehen, was Auswirkungauf die Preise, gerade auf mittel- und niedrigpreisige E-Autos (die wirtschaftlich sich rechnen müssen) haben muss. Das Luxussegment bleibt natürlich wie immer unberührt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Siegfried:

Die "billige Wunderbatterie" ist noch nicht gefunden

Das eine sind die regelmäßigen Berichte über eine Wunderbatterie die in einem frühen Entwicklungsstadium ist. Das zeigt, dass zumindest massiv geforscht wird. 

Bin gespannt, wann es zum nächsten Technologiewechsel kommt. 

Aber auch bei den aktuellen Lithium(-Ionen/-Polymer/-etc)batterien gab's ja eine ordentliche Entwicklung in den letzten 15 Jahren: 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/

image.png.14d1760aeba722a832cef5e07d6b247e.png

Vor einigen Jahren gab's ein 500km-E-Auto nur in der Klasse von 80-100k (Model S). Das schaut heute schon anders aus, und wird es in einigen Jahren wiederum. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb madeira17:

Ich bin nicht ganz so pessimistisch dass die Preise weiterhin so hoch bleiben werden bzw. dass der Preisanstieg so rasant weiter geht. Ich denke die Phase der Überhitzung von bestimmten Bereichen der Wirtschaft (Wohnen, etc.) wird auf ein normales Maß zurückgehen und der Preisdruck dadurch wieder geringer werden, da die Ansprüche der Menschen wieder geringer werden.

Das wird sicher so sein, weil gerade auch viel zu veil produziert wird. Es wird eine Phase kommen, wo bestimmte Produkte richtig günstig werden (viel weniger Nachfrage und viel zu volle Lager)

vor 2 Minuten schrieb madeira17:

Die Nachfrage nach so teuren Investitionen wird aufgrund der vorhandenen Unsicherheiten sicherlich zurückgehen, was Auswirkungauf die Preise, gerade auf mittel- und niedrigpreisige E-Autos (die wirtschaftlich sich rechnen müssen) haben muss. Das Luxussegment bleibt natürlich wie immer unberührt.

Es gibt heute eh schon zB de Dacia Spring. Es wird halt echt ie Frage sein, wie günstig die weiter verkauft werden. Ich bin skeptisch. Das Potenzial, dass man so ein Auto in 5 Jahren um vielleicht sogar unter 10k bekommt, ist da. Aber ich glaub's irgendwie nicht so recht. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es gibt heute eh schon zB de Dacia Spring.

Ich bin, was meinen fahrbaren Untersatz betrifft, ja wirklich schon beinahe schmerzfrei, aber dieses "Häus´l" hab ich kürzlich Probe gefahren, als unsere Zoe auf Service war.

... da geh ich wirklich vorher zu Fuß.

Es ist unsere Zoe jetzt schon verarbeitungsmäßig kein Wunderding, und sie klingt blechern, rappelt und knarzt da und dort etwas usw...

Aber was mir dieser Spring an Leidensfähigkeit abverlangen würde, steht in keinem Verhältnis zu dem was er (NP 23.000) in ein paar Jahren vielleicht kosten "könnte"

Die ganzen Bauteile, die man rund ums Auto sieht (Fahrwerk, Gelenke, Bremsen) wirken noch "zarter" als bei einem Aixam....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Siegfried:

Ich bin, was meinen fahrbaren Untersatz betrifft, ja wirklich schon beinahe schmerzfrei, aber dieses "Häus´l" hab ich kürzlich Probe gefahren, als unsere Zoe auf Service war.

Es ist unsere Zoe jetzt schon verarbeitungsmäßig kein Wunderding, und sie klingt blechern, rappelt und knarzt da und dort etwas usw...

Aber was mir dieser Spring an Leidensfähigkeit abverlangen würde, steht in keinem Verhältnis zu dem was er (NP 23.000) in ein paar Jahren vielleicht kosten "könnte"

Die ganzen Bauteile, die man rund ums Auto sieht (Fahrwerk, Gelenke, Bremsen) wirken noch "zarter" als bei einem Aixam....

Auweh... wenn so eine Auto dann auch noch eine kürzere Lebenserwartung habn sollte, wird die Rechnung halt noch schlechter. 😕 Muss ich mir einmal anschauen....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Das Find ich lustig, weil wenn eine Zoe schon kein Wunderding ist, dann ist das Gap zu einem Spring schon klar! Eine (aktuelle) Zoe ist ein grundanständiges Auto! Meine Holde und ich "streiten" sich ab und zu wer mit der Zoe fahren darf, weils ein echt lässiges Auto ist!  Es bringt nichts einen Dacia mit einem BMW zu vergleichen.. man vergleicht auch nicht eine 1-Zimmer Wohnung mit einem Hipster-Designer-Loft und beschwert sich dann über den geringen Platz in der 1-Zimmer Wohnung. Der Preisunterschied muss halt irgendwo her kommen, aber essentielles ist alles vorhanden. Wer mehr Auto möchte oder nicht drauf verzichten mag soll bitte nicht die (viel geforderten) günstigen Autos schlechtreden!

Ich bin einen Dacia Dokker 4 Jahre gefahren und konnte ihn teurer weiterverkaufen als einen gleichzeitig gekauften, im Anschaffungspreis teureren Fabia (mit mehr km drauf)

Klar ist das kein Komfortwunder, klar ist das kein Spaltmaß, Haptik usw.. Wunder, aber wenn ich mir die VW's anschauen und welches Klumpert eingebaut wird (Ambilight in der Türverkleidung welches einem die Hand umschmeichelt sobald man den beschissen platzierten Türöffner sucht)... dann lieber den Dacia! Btw wurde ein "selbstverschuldeter" Getriebeschaden auf Garantie anstandslos und ohne Diskussion dem neuen Besitzer repariert bzw. das Getriebe getauscht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...