Zum Inhalt springen
Lightweight Meilenstein EVO im Test

Lightweight Meilenstein EVO im Test

04.01.21 09:03 19.693Text: Luke Biketalker/NoFlashFotos: Erwin Haiden; HerstellerLeicht, steif, schnell - wir haben den Mythos Lightweight 3.000 km durchs Burgenland gescheucht.04.01.21 09:03 23823

Lightweight Meilenstein EVO im Test

04.01.21 09:03 23823 Luke Biketalker/NoFlash Erwin Haiden; HerstellerLeicht, steif, schnell - wir haben den Mythos Lightweight 3.000 km durchs Burgenland gescheucht.04.01.21 09:03 23823

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man braucht eigentlich kein techniker sein, um zu wissen, das die seitenwind-anfälligkeit umso höher ist, je mehr fläche im wind steht...und da diese felgen sehr hoch sind, also viel fläche bieten, sind sind logischerweise anfällig gegen seitenwind.

 

nicht umsonst fuhren die profis bei zeitfahren vorne mit einer normalen felge und hinten mit einem scheibenrad, damit mans besser auslenken kann ..

 

apropos carbon...mein rahmen ist schon über 20 jahre alt und aus carbon..immer wenn ich bergab fahre kommen mir da so komische gedanken was wäre wenn ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht eigentlich kein techniker sein, um zu wissen, das die seitenwind-anfälligkeit umso höher ist, je mehr fläche im wind steht...und da diese felgen sehr hoch sind, also viel fläche bieten, sind sind logischerweise anfällig gegen seitenwind.

 

.....

 

 

Die Lightweights sind mit 48mm nicht besonders hoch, jedoch für diese Höhe überdurchschnittlich seitenwindempfindlich. Das kommt daher, dass die Seitenwindempfindlichkeit nicht nur von der Höhe, sondern auch von der Form beeinflusst wird und die spitze Form ist in diesem Zusammenhang sehr ungünstig.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht eigentlich kein techniker sein, um zu wissen, das die seitenwind-anfälligkeit umso höher ist, je mehr fläche im wind steht...und da diese felgen sehr hoch sind, also viel fläche bieten, sind sind logischerweise anfällig gegen seitenwind.

 

nicht umsonst fuhren die profis bei zeitfahren vorne mit einer normalen felge und hinten mit einem scheibenrad, damit mans besser auslenken kann ..

 

apropos carbon...mein rahmen ist schon über 20 jahre alt und aus carbon..immer wenn ich bergab fahre kommen mir da so komische gedanken was wäre wenn ... :rolleyes:

 

Nicht alle Hochprofilfelgen sind nicht so Seitenwind Anfällig wie LW´s.

Bei den Profis hat es auch mit dem UCI Reglement zu tun, sonst könnten sie ja bei Windstille eine Scheibe vorne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lightweights sind mit 48mm nicht besonders hoch, jedoch für diese Höhe überdurchschnittlich seitenwindempfindlich. Das kommt daher, dass die Seitenwindempfindlichkeit nicht nur von der Höhe, sondern auch von der Form beeinflusst wird und die spitze Form ist in diesem Zusammenhang sehr ungünstig.

 

Ich hab mal wo gelesen dass sie weder für Typen über 100 Kilo, noch für das Tullnerfeld im Frühjahr freigegeben sind! Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, hat schon gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die mMn besten Naben verbaut und lässt sich bei Bedarf nachzentrieren und kostet dabei die Hälfte des hier aufgerufenen Preises.
Chris King ist besser als DTSwiss ? Und LW braucht man nicht nachzentrieren (würde auch nicht funktionieren)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen? niemand. aber mit den lighties eingespannt und bei starkem westwind landest zwangsläufig dort. oder in der donau.

 

so genug genörgelt. was nettes: das scott gefällt mir wirklich sehr.

 

Scott/Lightweight ist schon eine recht schöne Kombination

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht über die Meilenstein´s, ...sind einfach eine Legende und aufgrund Ihres Alleinstellungsmerkmales einfach ein Objekt der Begierde für die, die sich das leisten wollen/können. Ich bin mit meinen mittlerweile 7 Jahre alten Meilensteins sehr sehr zufrieden, auch wenn man punkto Aerodynamik Abstriche hinnehmen muss, für´n Berg ist die Felgenbremsenvariante immer noch einzigartig! ...wer das anzweifelt ist sie wahrscheinlich noch nie gefahren. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht über die Meilenstein´s, ...sind einfach eine Legende und aufgrund Ihres Alleinstellungsmerkmales einfach ein Objekt der Begierde für die, die sich das leisten wollen/können. Ich bin mit meinen mittlerweile 7 Jahre alten Meilensteins sehr sehr zufrieden, auch wenn man punkto Aerodynamik Abstriche hinnehmen muss, für´n Berg ist die Felgenbremsenvariante immer noch einzigartig! ...wer das anzweifelt ist sie wahrscheinlich noch nie gefahren. ;-)

 

Ich zweifel das an...und bin sie schon gefahren ;)

In der Summe der Eigenschaften sind für mich die Mavic Ultimate deutlich besser, obwohl sie schlechtere Naben haben...und ihnen natürlich das Prestige fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal die steile These in den Raum, dass es sich hierbei um ein Produkt einer anderen Generation handelt. Die älteren Semester kaufen Pinarello, Colnago, Lightweight etc. da sie in den glorreichen Zeiten dieser Marken mit dem Sport begonnen haben und gewisse Emotionen mit den Produkten verbinden. Die Generation

 

Aber vl ist diese These auch nur auf mein Radrevier (King of the Lake, Attersee) anwendbar, wo man ein Dogma + Lightweight mit 99% Wahrscheinlichkeit einem 60+ Zahnarzt zuordnen kann :D

 

Sehe ich auch so, ich kenne sogar einen "Lightweight-Disc" Anwender der so ziemlich kein Klischee auslässt (außer Zahnarzt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja immer bei diesen Produktpräsentationen sündhaft teurer und technisch fragwürdiger Teile, ob aufgrund der zu erwartenden hämischen Kommentare der Werbewert nicht verpufft bzw. ins Negative kippt. Wer will denn schon mit dem Stigma des Ahnungslosen und Neureichen bei irgendweinem Event oder nur der Sonntagsausfahrt aufkreuzen?

 

edit: Lesen tu ich den Bericht trotzdem gern und freu mich wenns BB dadurch finanziert wird. Meist les ich dann aber bereits die Kommentare zuerst ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja immer bei diesen Produktpräsentationen sündhaft teurer und technisch fragwürdiger Teile, ob aufgrund der zu erwartenden hämischen Kommentare der Werbewert nicht verpufft bzw. ins Negative kippt. Wer will denn schon mit dem Stigma des Ahnungslosen und Neureichen bei irgendweinem Event oder nur der Sonntagsausfahrt aufkreuzen?

 

edit: Lesen tu ich den Bericht trotzdem gern und freu mich wenns BB dadurch finanziert wird. Meist les ich dann aber bereits die Kommentare zuerst ... :D

 

Sehe ich ähnlich, wobei die Zielgruppe der Kunden sich vermutlich ohnehin nicht im BB aufhält, aber wenn Carbonsports hier mitließt werden sie künftige Tests eher vermeiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, wobei die Zielgruppe der Kunden sich vermutlich ohnehin nicht im BB aufhält, aber wenn Carbonsports hier mitließt werden sie künftige Tests eher vermeiden ;)

 

Wenn die Zielgruppe nicht mitliest, warum erscheint dann der Artikel auf der Platform überhaupt? Andererseits, gar nicht drüber reden geht ja wohl auch nicht. Wenns technisch ein bissl hapert, dann muss halt der Mythos umso mehr betont werden (@noflash, @luke: gut gemacht!).

 

Wenn ich mirs recht überlege, ich find die Dinger GEIL!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zielgruppe nicht mitliest, warum erscheint dann der Artikel auf der Platform überhaupt?.....

 

Das BB wird es nicht stören, Carbonsports ist entweder anderer Ansicht wie wir oder oder sieht jede Publicity positiv.

 

Ich finde den Artikel wegen der historischen Geschichte interessant, obwohl da viele interessante Details ausgelassen wurden (etwa dass Jan Ullrich bei seinen ersten Einsätzen nicht wie oft behauptet Lightweights eingesetzt hat, sondern Nachbauten von ADA), sonst bin ich auch nur wegen der Kommentare hier, die Laufräder interessieren mich "Nüsse".

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwie finde ich es schon bedenklich, wie sich manche über das Produkt und deren künftiger Besitzer äußern. Aussagen geprägt von Gehässigkeit, Neid und Missgunst, dass es ärger nicht geht. Und das nur, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen. Keine Angst, auch ich werde mir diese Dinger nicht kaufen, aber ich freue mich für jeden, der sich so etwas auf sein Rad schrauben wird. Ob er damit nur zur Eisdiele oder Rennen fährt, ist doch alleine demjenigen sein Problem und nicht Eures, ihr bezahlt es eh nicht. Leben und leben lassen ...... schon mal was davon gehört? Setz mich jetzt in mein +300 PS SUV und kaufe mir sie trotzdem nicht.

 

+1

so ähnlich sehe ich das auch. außer das mit dem SUV, da hört sich bei mir der Spaß auf :D

es gibt für jedes Produkt eine Zielgruppe. diese per se schlecht zu reden um sich selbst besser zu fühlen ist für mich nicht nachvollziehbar. diesen Druck kann man auch am Heisl ablassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...