Zum Inhalt springen
Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 29.234Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 32146

Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 32146 NoMan Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 32146

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In einem richtigen Radshop werden aber nur Fahrräder, eBikes und Fahrradzubehör verkauft.

 

Kannst dir nicht vorstellen, was uns die Kunden alles sagen. Es ist aber auch mal lustig, wenn du dich eine Stunde bemühst, das optimale Rad eruierst, er sogar lagernd hast und dann erfährst der Kunde möchte einen Rabatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem richtigen Radshop werden aber nur Fahrräder, eBikes und Fahrradzubehör verkauft.

 

Kannst dir nicht vorstellen, was uns die Kunden alles sagen. Es ist aber auch mal lustig, wenn du dich eine Stunde bemühst, das optimale Rad eruierst, er sogar lagernd hast und dann erfährst der Kunde möchte einen Rabatt....

 

Es war ja nicht die Rede von einem radshop sondern Intersport.

 

Mein Rad Händler hat auch gesagt heuer wird schwerer wie letztes Jahr weil das Problem dazu kommt daß sie nichts mehr bekommen, aber arbeit ohne Ende hätten.

 

Mein Händler sagt immer wir Rennrad Fahrer sind die schlimmsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann erfährst der Kunde möchte einen Rabatt....

 

ich kann aktuell bei jedem lagernden Rad nur raten: abwarten und den händler mit der kaufentscheidung zappeln lassen, dann geht er sicher mit dem preis runter um das rad endlich an den mann/frau zu bekommen :rofl:

 

ersatzteile wie ketten, kränze, bremsbeläge, scheiben habe ich mir letzes jahr für jedes meiner räder 2 garnituren auf lager gelegt. dazu ein paar bremsleitungen und diverse nupsis die mitlerweile nur schwer zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 30 Jahren haben viele europäische Produzenten deren Fertigung nach Asien verlegt, billige Löhne, kaum Umweltauflagen etc.... dennoch zum selben Preis hier verkauft...........auf dem Rücken vieler Lohnsklaven .......

jetzt gibt es die Rechnung........ wundert mich nicht........

 

die Globalisierungsfalle war der Titel eines Buches so rund um 1990 - da kann man vieles nachlesen was aktuell wirtschafltlich abläuft und mit dem natürlich niemand rechnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Globalisierungsfalle war der Titel eines Buches so rund um 1990 - da kann man vieles nachlesen was aktuell wirtschafltlich abläuft und mit dem natürlich niemand rechnen konnte.

 

ganz genau......

für mich wieder mal ein Zeichen, dass der Mensch getrieben durch GIER die dümmste Spezies auf diesem Globus ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im August ein Orbea Oiz beim Fachhändler vor Ort bestellt, damals war November als Liefertermin angegeben, bis heute ist es nicht da. Letzte Woche bekomme ich dann ein Mail von Orbea direkt (hallo Datenschutz ;-)), ob ich das Rad überhaupt noch will, wenn ja wird kulanter weise der Preis dafür nicht erhöht :f:. Mir tun in dieser Situation die Händler leid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aktuell bei jedem lagernden Rad nur raten: abwarten und den händler mit der kaufentscheidung zappeln lassen, dann geht er sicher mit dem preis runter um das rad endlich an den mann/frau zu bekommen :rofl:

 

ersatzteile wie ketten, kränze, bremsbeläge, scheiben habe ich mir letzes jahr für jedes meiner räder 2 garnituren auf lager gelegt. dazu ein paar bremsleitungen und diverse nupsis die mitlerweile nur schwer zu bekommen sind.

 

Ah. dann ist das Foto von dir daheim...:)

 

thumb_156487_w1600h800.jpg?1614600337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dieses Situation kann man schon auch ruhig dem explodierendem Ebeik boom zuschreiben .

Unfassbar wie viele Nichtsportler bzw Nichtradfahrer sich so ein Mofa gekauft haben .

 

Ja und auch diese Dinger sind mit Shimano, Sram und weiteren Komponenten von Zubehörherstellern bestückt.

 

Abgesehen davon werden alle klassischen Mountainbiker noch mehr abgestraft wegen dieser Invasionsähnlichen Entwicklung , denn da werden wir nur mehr auf wenige erlaubte MTB Strecken zurückgedrängt .

Der Anfang hat ja schon begonnen....

 

 

Ganz traurige Entwicklung das ganze .

 

Würden sich nur ältere so ein Mofa zulegen wäre es ja noch in Ordnung , aber leider fängt das jetzt schon bei den Kids an .

 

Aber da kann plötzlich jeder ohne Anstrengung ein Held sein .

So nun weiche ich aber echt vom Thema ab:rolleyes:

Bearbeitet von wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dieses Situation kann man schon auch ruhig den explodierendem Ebeik boom zuschreiben .

Unfassbar wie viele Nichtsportler bzw Nichtradfahrer sich so ein Mofa gekauft haben .

 

Ja und auch diese Dinger sind mit Shimano, Sram und weiteren Komponenten von Zubehörherstellern bestückt.

 

Abgesehen davon werden alle klassischen Mountainbiker noch mehr abgestraft wegen dieser Invasionsähnlicher Entwicklung , denn da werden wir nur mehr auf wenige erlaubte MTB Strecken zurückgedrängt .

Der Anfang hat ja schon begonnen....

 

 

Ganz traurige Entwicklung das ganze .

 

Würden sich nur ältere so ein Mofa zulegen wäre es ja noch in Ordnung , aber leider fängt das jetzt schon bei den Kids an .

 

Aber da kann plötzlich jeder ohne Anstrengung ein Held sein .

So nun weiche ich aber echt vom Thema ab:rolleyes:

 

Klassischer Ebike tread Beitrag! Wurde dort schon X-Mal durchdiskutiert, daß die Ebiker an Allem Schuld sind :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit dem Thema wirklich beschäftigt, merkt sofort, dass auf den Massen eBikes jene Teile verbaut werden, welche für mittelklasse Fahrräder nicht zur Diskussion stehen. Teilweise Aliviio, bt 400 Brems3n usw.

 

Ja es gibt auch ein paar Prozent teure....

 

Der Gravelbike Boom hat das Seinige dazu beigetragen, die restlichen Problemtreiber sind bekannt...

 

Was mich noch beschäftigt, ist der Moment wenn der Boom wieder knickt und die Order und volle Läger dann wie ein Mühlstein auf den Shops liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Intersport-Verkäufer, von dem ich oben kurz berichtet habe, hat auch gesagt, dass es bei gewissen Teilen Lieferfristen von 500 (in Worten: fünfhundert) Tagen gibt.

Wahnsinn.

E-Bikes standen übrigens noch reichlich herum; vielleicht haben die Hersteller wirklich alles an Teilen dort ran geschraubt, um den Boom zu bedienen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Intersport-Verkäufer, von dem ich oben kurz berichtet habe, hat auch gesagt, dass es bei gewissen Teilen Lieferfristen von 500 (in Worten: fünfhundert) Tagen gibt.

Wahnsinn.

E-Bikes standen übrigens noch reichlich herum; vielleicht haben die Hersteller wirklich alles an Teilen dort ran geschraubt, um den Boom zu bedienen.

 

LG

jeder container scheint momentan ein bissi eine wundertuete zu sein von der man nicht weiss was drin ist.

also alles fernab von planbar und somit sind mir diese 500 tage angaben auch verstaendlich, genauso wie zugesagte lieferzeiten zerbröseln

und manches dann wieder gleich verfuegbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch beschäftigt, ist der Moment wenn der Boom wieder knickt und die Order und volle Läger dann wie ein Mühlstein auf den Shops liegt.

 

das radlfahren hat neben der fitness und freizeit aspekten auch noch den zusatznutzenvon mobilitaet und umweltvertraeglichkeit zu bieten.

ich denke dass sich daraus wenn auch durch corona gepuschtes nachhaltigeres wachstum ergeben hat was auch die vielen in den letzten jahren neu enstanden shops

zeigen. ich halte es aber trotzdem nicht fuer wahrscheinlich dass hier alle überleben koennen wenn man das lager nicht vernünftig drehen kann.

es wird zum glueckspiel fernab jeden businessplans.

zuerst nix und dann haben alle alles wird sich fuer einigge nicht ausgehen und in einer rabattschlacht und marktbereinigung enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer Ersatzkette und fünf Ersatzketten wie man jetzt z.T. in den Foren liest, ist halt schon ein Unterschied.

 

Völlig richtig, ich habe aktuell 2,75 Rollen Cosi und 0 Gramm Germ zu Hause, einer Weihnachtsaktion 2020 gedankt 5 goldene und 6 schwarze KMC Ketten auf Lager - so legt halt jeder seine Prioritäten fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...