Zum Inhalt springen

Felgenbremse oder Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab's schon mal in den vor 2000 ern geschafft , mit dem MTB am Ledrosee die Felge so heiß zu bremsen, dass das Ventil komplett vom Schlauch abgerissen ist. ( Nein, der Mantel hat sich nicht verdreht.. ich montier immer die Schrift auf ventilhöhe).

Bei meiner Überlegung pro Disc spielt auch einfach die Tatsache eine Rolle, dass ich bei der Felgenbremse ein relevantes Bauteil schwäche.. ( Carbonfelge).. zur Not und selbst bei Wartungsstau kann man noch bei der Disc mit abgefahrenen Belägen und eingelaufener Disc bremsen.

zum Thema Gewicht... meiner Meinung nach ist doch das Gesamtgewicht ebenfalls entscheidend.. also Bike plus Fahrer.. einfach da mal ausrechnen, wieviel % da das 1 kg ausmacht.

und ganz ehrlich.. wenn der Wind bisserl blöd steht oder heftig bläst, bin ich mit meinen knapp 8 kg corratec nicht langsamer als mit dem 6,3 kg Airstreeem.. ( naja.. wenn er beim Airstreeem günstig bläst, dann halt schon)

ich glaub, wenn das Radl passt, würd ich eher zur Disc greifen

Geschrieben
Also mein neues Disc RR ist auch rund 1kg schwerer als mein FB RR ist aber das klar schneller Bike. Die neuen modernen Discräder sind aerodynamisch optimiert und die Zeit die man am Berg verliert macht man im Flachen mehr als wett. Auch die Wetterunabhängige Bremsperformance ist ein klarer Punkt für die Disc. Ich würde nur mehr ein Disc Bike kaufen.
Geschrieben
Reifenplatzer durch heiß bremsen hatte ich auch mal den Glockner runter in meiner Anfangszeit. Da war ich ein ziemlicher Angstbremser, kombiniert mit entsprechendem Gewicht. Auslöser war bei mir das Gummi-Felgenband welches durch die Hitze weich wurde und sich in die Felgenlöcher gedrückt hat. Seitdem nur noch Velox-Gewebeband!
Geschrieben

Nennt mich ruhig Ewiggestriger, aber bei Schönwetter (und ich fahre nur da :) ) brauche ich keine Disc.

Bei Ausfahrten von 2 Stunden in leichterem Gelände - wie lange bremst man da wirklich?

Und mein Supersix mit 6,9 Kilo inkl. Pedale ist mir beim Arsch lieber als eines der 8+ Kiloräder. Im Gelände (MTB, Gravel) macht Disc Sinn, am Asphalt bei Schönwetter nicht, zumindest für mich nicht.

Geschrieben
Ein Rennrad mit Felgenbremsen sieht viel besser aus, diesen Aspekt hat noch niemand erwähnt.
Geschrieben
Das ist Ansichtssache. :p Ich finde ein Rennrad mit Felgenbremsen ist wie ein 26" Mountainbike, technisch überholt.

Und Ich finde ein Rennrad mit Scheibenbremsen sieht aus wie der schwule Bruder von einem Mountainbike. Ist Ansichtssache, da stimme ich dir zu.

Geschrieben
Auch die Wetterunabhängige Bremsperformance ist ein klarer Punkt für die Disc.

Passt zum Post vom Nofatman:

lm Regen bei der Carnia Classic runter vom Zoncolan, wenn man dran denkt, dass man auch einen Discrenner hätte nehmen können.....

Geschrieben
Passt zum Post vom Nofatman:

lm Regen bei der Carnia Classic runter vom Zoncolan, wenn man dran denkt, dass man auch einen Discrenner hätte nehmen können.....

Der Zoncolan ist aber auch ein Extrembeispiel

Geschrieben (bearbeitet)

Nach n+1 muss man beides haben!

Ich habe nur den Vergleich zwischen einem älteren 10fach ultegra Carbon Renner mit 25er und einem Disc Cyclocrosser mit 33er Reifen. Ich mag beides.

Bearbeitet von andyb
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Rennräder mit Scheibenbremsen sind wie Elektroautos, man kann damit fahren.

:stichl:

Bearbeitet von NoBizarro
Geschrieben
Eine flattrige Windjacke nimmt mehr Geschwindigkeit, als ein Aerobike mit Scheibenbremsen bringt. Wennst flattrig angezogen bist, und ein windschlüpfriges Rad fährst, ist der Aerovorteil gleich Null. Und eine Flasche dürftest beim schwereren Bike auch nicht mehr anbringen, sonst scheiterst du bei der Gewichtsfrage. Bergab geht es mit mehr Gewicht schneller dahin.
Geschrieben
Bergab genügt bis dato ausschließlich mein Eigengewicht für unerhörte Höchstleistungen.... bergauf geht nix über ein superleichtes Radl sonst komm ich ja gar nicht rauf aufn Berg - die spielerischen Mikrobeschleunigungen bei jedem Tritt!! - sub 6kg mit dünne Schlauchreifen - sonst kannst gleich das Scheibenbremswunder nehmen. Der Pflegeaufwand bei Scheibenbremsen ist höher und deutlich komplizierter - und die schiachen klobigen Schaltgriffe erst - Undenkbar!
Geschrieben
hast holt die vorzüge einer scheibenbreme noch nicht erkannt, ober in burgenland turns die alten felgenbremsen a

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...