Zum Inhalt springen

MTB Tubeless Umfrage 2021


Wie bist du am MTB unterwegs  

103 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bist du am MTB unterwegs

    • Ich fahre nach wie vor im Schlauch
    • Ich fahre seit über einem Jahr Tubeless
    • Ich fahre seit weniger als einem Jahr Tubeless
    • Ich habe von Tubeless wieder auf Schlauch zurückgebaut


Empfohlene Beiträge

Letzten Frühling habe ich mein erstes MTB auf tubeless umgestellt, inzwischen auch ein Zweites. Beide Räder zusammen seither ca. 2.500 km ohne Panne. Im alten Hardtail habe ich Schläuche und im gleichen Zeitraum auf etwa 1800 km zwei "Patschn" (Snakebite, die fast 10 Jahre alten Laufräder sind laut Giant nicht für TL geeignet, sonst hätte ich da auch schon umgestellt).

 

Es mag ein Glückstreffer gewesen sein, aber ich hab letzten Winter (Off-season-Langeweile) mein uraltes HR-Laufrad mit Sun Singletrack Felge konvertiert. Einfach 2 Lagen passendes Felgenband, TL-Ventil und Muc-Off Dichtmilch. Hält mit einem ebenfalls alten (6-7 Jahre), aber TL-Ready, Nobby Nic anstandslos dicht u. fährt sich super.

 

Bei meinem alten Enduro hab ich noch Schläuche, das beweg ich aber recht selten u. es passt auch ganz gut so, wie es ist. Beim neuen Trail-HT hab ich gleich Tubeless genutzt. Bis auf die Sauerei beim Reifenwechseln seh ich eigentlich keine Nachteile. Da ich aber mittlerweile eh kaum mehr Zeit für's Basteln habe (sprich neue Reifen ausprobieren), stört mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einigen jahren mit tubeless am enduro die ersten Erfahrungen gesammelt. War damals extrem mühsam weil die felgen noch sehr schmal waren und da das montieren besonders mühsam war. War dann eine Zeit lang wieder mit butyl und latex schläuchen unterwegs. Dann wieder umgestiegen und fahre seit dem auf enduro, downhiller (mit Insert!!), trail und xc hardtail nur noch tubeless. Wenns passt ist es super, aber manchmal ists halt eine spielerei für die man geduld braucht. Undichte felgen (gesteckte!!), Perforierte felgenbänder, undichte ventile oder launische reifen machen einem da manchmal das leben schwer. Aber nachdem schläche ja auch nicht problemfrei sind und schlechter rollen bleibe ich klarer weise bei tubeless.

 

Am renner ist der latex schlauch aber gesetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, entgegen den Erfahrungen vom Threadersteller fahren wohl hier alle tubeless. Ich auch, auf MTB, RR und Graveler.

 

Was macht der Threadersteller jetzt mit den Ergebnissen dieser Umfrage? Sich selbst oder andere bekehren??

 

Darf ich mich vorstellen: Ich bin der Martin. :) oder m.a.r.t.i.n bei Verwechslungsgefahr :)

Ich werde jetzt auch nicht auf Schlauch zurück bauen.

 

Aber seit ich tubeless probiert habe, frag ich in meinem Bekanntenkreis, oder Leute, die ich treffe.

Einer bleibt beim Schlauch und hat mir erzählt wie er neulich erlebt hat, dass wer 2 undichte Tubelesslaufräder hatte, aber nur einen Schlauch

2 haben mir erzählt, dass sie wieder zurückgebaut haben, weils nicht dicht wurde..

 

Da hat mich interessiert, ob die Umfrage hier tatsächlich das widerspiegelt, was das Bauchgefühl sagt (nämlich dass scheinbar die Mehrheit Tubeless fährt) oder ob es doch noch viele stille Schlauchfahrer gibt.

 

Es könnte sein, dass unter jenen, die viel Onlinerecherche übers MTB betreiben (so wie Bikeboarder), tubeless fahren, die vielen anderen trotzdem mehrheitlich Schlauch fahren. Die Hürde scheint hoch zu sein. Ich habe auch vorher eine Federgabel umgebaut, bevor ich tubeless probiert habe...

 

Wie ist das in eurem Bekanntenkreis?

 

Davon dass Tubeless grundsätzlich funktioniert bin ich überzeugt. Aber Deppensicher funktionierts leider nicht immer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es könnte sein, dass unter jenen, die viel Onlinerecherche übers MTB betreiben (so wie Bikeboarder), tubeless fahren, die vielen anderen trotzdem mehrheitlich Schlauch fahren. Die Hürde scheint hoch zu sein. Ich habe auch vorher eine Federgabel umgebaut, bevor ich tubeless probiert habe...

 

 

Ich glaube das ist der springende Punkt. Wir Bikeboarder sind sicher nicht repräsentativ für die gesamte Mountainbikerschaft sondern tendenziell wohl eher die Gruppe, die sich deutlich mehr mit der Technik dahinter beschäftigt wie der Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich seit nem halben Jahr das MTB hab fahr ich dort Tubeless. Wobei ich sagen muss, dass ich es schon so gekauft hab. Ich hab bisher einmal Reifen gewechselt und abgesehen von der Patzerei mit der Milch war das alles problemlos.

Der Reifen war sofort dicht, sogar ohne Milch. Ich war echt positiv überrascht.

 

Am Rennrad hab ich aber noch nach wie vor den Schlauch drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patzerei ist es eigtl. keine, wenn man ein bisserl überlegt, bevor man tut. :)

 

Entweder: Ventileinsatz raus und über den Ventileinsatz einfüllen (einfach einmal so ein Flascherl dazu bestellen und dann immer wieder anfüllen/verwenden), oder den Reifen montieren, einmal aufpumpen dass er gut sitzt, cdann so 10cm vom Reifen runter holen, Milch rein, zumachen, fertig. Da ist garnix das patzt. Klar, wenn man den Reifen dann bald wieder einmla gegen einen neuen austauschen will, ist er innen halt verpickt. Einfach den Reifne runter tun (senkrecht halten) und aufhängen. dann mit einer Spritze die Milch raus saugen und wieder verwenden.... geht eigtl. ziemlich einfach. Eine Patzerei hat man nur, wenn man irgendwo arg hudelt oder einen Blödsinn macht.

 

Bzgl Milch:

Stans NoTubes: hab ich lang verwendet, aber schwitzt bei manchen Reifen durch die Seitenwand (besonders bei Michelin. auch bei schweren Reifen)

Schwalbe: ist nur anders gelabelte NoTubes Milch

Conti: Ist mein Favorit. Ammoniak frei und lässt sich gut verwenden. Schwitzt nicht durch

Milkit: Finger Weg! Da kannst gleich auch Topfen einfüllen...

e13 tire plasma: hab ich grad erst bestellt udn noch net verwendet (war im Angebot. die IBC Kommentare dazu sind nicht so der Hit...)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mich interessiert, ob die Umfrage hier tatsächlich das widerspiegelt, was das Bauchgefühl sagt (nämlich dass scheinbar die Mehrheit Tubeless fährt) oder ob es doch noch viele stille Schlauchfahrer gibt.

 

Es könnte sein, dass unter jenen, die viel Onlinerecherche übers MTB betreiben (so wie Bikeboarder), tubeless fahren, die vielen anderen trotzdem mehrheitlich Schlauch fahren.

 

Es gibt natürlich unzählige Mountainbiker, die sich nach kurzer Beratung im Handel ein MTB kaufen und das dann so fahren, wie es ihnen ausgehändigt wird. Und da bis auf hochwertige teure Räder die meisten mit Schlauch verkauft werden, fahren diese auch weiter mit Schlauch so lange es halbwegs funktioniert. Diese fahren dann 1-4x pro Monat und daher entsprechend langsamer und wahrscheinlich meist weniger am Limit sowie einfache Trails. Daher halten sich Pannen in Grenzen, was natürlich nicht so zum Umbau in tubeless motiviert. Zumindest in Wien & Umgebung hab ich so einen Eindruck. Kenne Leute, die erst nach vielen Jahren das erste mal die Bremsbeläge oder Reifen wechseln mussten, weil sie entsprechend wenig fahren.

 

Dann gibt es aber auch jene, die zwar aufgrund von Familie, Arbeit und anderen Hobbys/Verpflichtungen wenig zum Biken kommen, die sich aber an einem Bike-Freak im Freundeskreis oder an einem Forum orientieren. Die haben oft gute bis sehr gute Bikes und Komponenten sowie meist tubeless, weil es halt auch der Bike-Freak fährt oder das Forum dazu ratet.

 

Die Frage ist, welche der Gruppen du dich zugehörig fühlst ;)

 

Die Hürde scheint hoch zu sein. Ich habe auch vorher eine Federgabel umgebaut, bevor ich tubeless probiert habe...

 

Also wenn du schon eine Federgabel umgebaut hast, dann sollte tubeless kein Problem für dich sein. Ich finde ersteres viel komplexer und hab mehr Bedenken eine teure Komponente beim Basteln zu zerstören als einen billigen Reifen :D

 

Aber wie immer ist das alles eine Sache von Übung und Routine!

 

Hilfreich ist:

- Standpumpe mit Booster (im Urlaub dabei)

- Schwalbe Easy Fit oder Spüli mit Schwamm

- Ventilkern-Werkzeug

- Dichtmilch

- gutes Tubeless-Ventil

- große feste Reifenheber

- Tubeless-Ready Faltreifen

- Tubeless geeignete Felge mit entsprechendem Felgenband

 

 

Ich hab jetzt Stunden verschissen trotz Spezialwerkzeug das Pressfit-Innenlager des Bikes meiner Freundin auszupressen. Letztendlich hat's erst der zweite Bike-Mechaniker geschafft. Wenn ich alles daran messen würde, dürfte es eigentlich keine Pressfit-Innenlager geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schwalbe DocBlue Milch ist immer ein Flascherl und ein so ein Ventilrausdrehzeugs dabei, weshalb ich jetzt wieder auf Stans umgestiegen bin, die kleinen Flaschen stapeln sich mittlerweile.

Fahr seit ca 6-7Jahren am MTB Tubeless. Hab eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht, Anwendung mit schwereren Reifen - SuperGravity/DD recht einfach und auch mit Standpumpe ploppts meist gleich rauf. Wenn mal ein Reifen nicht gleich raufgeht hab ich noch einen Airshot, mit dem gehts immer außer der Reifen hat was.

In der Zeit keine 5Platten gehabt, wie GT schon gesagt mit Schlauch war das undenkbar, und vor allem konnte man(ich) nicht mit 90KG um die 1.5bar fahren. Mit Supergravity überhaupt nur 1x ein Durchschlag am Reschen und am Schöckl bin ich mal einen Tag mit einer dünnen Mary ohne Defekt hinten durch den Tag gekommen.

Stans/DocBlue schwitzt sich bei mir bei manchen Maxxis durch, eher bei den leichten Exo meine Erfahrung, mit Assegai Exo+ war das jetzt in einem halben Jahr nicht der Fall.

 

Auf Schlauch würd ich am MTB sicher nicht mehr wechseln. RR ist es mir eigentlich egal, da fahr ich weiterhin mit Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ventileinsatz raus und über den Ventileinsatz einfüllen (einfach einmal so ein Flascherl dazu bestellen und dann immer wieder anfüllen/verwenden), oder den Reifen montieren, einmal aufpumpen dass er gut sitzt, cdann so 10cm vom Reifen runter holen, Milch rein, zumachen, fertig...

 

Bzgl Milch:

Stans NoTubes: hab ich lang verwendet, aber schwitzt bei manchen Reifen durch die Seitenwand (besonders bei Michelin. auch bei schweren Reifen)

Schwalbe: ist nur anders gelabelte NoTubes Milch

Conti: Ist mein Favorit. Ammoniak frei und lässt sich gut verwenden. Schwitzt nicht durch

Milkit: Finger Weg! Da kannst gleich auch Topfen einfüllen...

e13 tire plasma: hab ich grad erst bestellt udn noch net verwendet (war im Angebot. die IBC Kommentare dazu sind nicht so der Hit...)

 

Hab eine Zeitlang das e13 Tire Plasma verwendet. Durch das Ventil geht das nicht, auch wenn man den Ventilkern runter schraubt. Da große Flankerl und Gummistücke drinnen. Wenn man die Milch nicht schüttelt, dann merkt man das nicht. Dann wirkt sie aber auch nicht oder zumindest schlechter mit einer Maxxalami oder DynaPlug als die NoTubes Dichtmilch.

 

Letztere verwende ich gerade. Sie schwitzt bei meinem Maxxis EXO Reifen durch, aber IMHO v.a. erst wenn die Karkasse nach zig-Tausend Höhenmeter schon laberig ist. Bei Specialized, Schwalbe und Conti Reifen funktioniert die NoTubes Dichtmilch unauffällig gut. Werde wohl als nächstes diese Conti Dichtmilch testen.

 

Anfangs hab ich auch durch das Ventil befüllt. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass eben diese größeren Partikel das TL-Ventil verkleben könnten. V.a. mit Insert stell ich mir das problematisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist garnix das patzt. Klar, wenn man den Reifen dann bald wieder einmla gegen einen neuen austauschen will, ist er innen halt verpickt. Einfach den Reifne runter tun (senkrecht halten) und aufhängen. dann mit einer Spritze die Milch raus saugen und wieder verwenden.... geht eigtl. ziemlich einfach. Eine Patzerei hat man nur, wenn man irgendwo arg hudelt oder einen Blödsinn macht.

 

Hab ich so gemacht und ich hab auch nur paar Tropfen daneben gepatzt und meine Finger waren halt klebrig und der Reifen auch. Das ist für mich schon eine Patzerei. :D Ich tu das einfach nicht gern. Aber ich wechsle auch nicht gern den Schlauch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hab ich auch durch das Ventil befüllt. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass eben diese größeren Partikel das TL-Ventil verkleben könnten. V.a. mit Insert stell ich mir das problematisch vor.

 

Ja, ich füll die MIlch durch das Ventil auch extrem ungern ein. Ich mach das nur, wenn ich schnell schnell was nachfüllen will, und den Reifen am besten drauf lass (damit er fix dicht bleibt).

 

@Thomas_ha

hehe, ich verstehe das aber *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e13 tire plasma: hab ich grad erst bestellt udn noch net verwendet (war im Angebot. die IBC Kommentare dazu sind nicht so der Hit...)

Ich fahr das seit heuer am Hardtail im Maxxis Ikon; war anfänglich nicht wirklich dicht zu bekommen (wobei das eher an den Maxxis-Dingern lag - die sprangen selbst mit Kompressor nicht auf die Felge), hält inzwischen aber bombenfest, absolut null Druckverlust über mehrere Wochen hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das seit heuer am Hardtail im Maxxis Ikon; war anfänglich nicht wirklich dicht zu bekommen (wobei das eher an den Maxxis-Dingern lag - die sprangen selbst mit Kompressor nicht auf die Felge) ....

 

scheint wohl sehr individuell zu sein. Hab den aktuell auf meinem OIZ hinten drauf und so super und schnell hab ich noch keinen drauf und dicht bekommen. war glaube ich das erste Mal, dass ich nur die Standpumpe gebraucht habe. (mit Schwalbe bzw. Stans notube Milch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint wohl sehr individuell zu sein. Hab den aktuell auf meinem OIZ hinten drauf und so super und schnell hab ich noch keinen drauf und dicht bekommen. war glaube ich das erste Mal, dass ich nur die Standpumpe gebraucht habe. (mit Schwalbe bzw. Stans notube Milch).

Schaut so aus… mich hat noch nix so gehunzt wie diese Maxxis-Mäntel :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Tenor der Meinungen nur anschließen - Tubeless ist bei meinen MTBs ein Muss und hat für mich keine Nachteile, sondern nur Vorteile. ;)

 

Eins noch: vom e13 Tire Plasma würd ich eher abraten. Das funktioniert zwar im Reifen super, aber wenn die Flasche mal offen ist, fängt das Zeug nach ein paar Monaten übelst zu stinken an. Hab daher wieder auf Stans Notubes umgestellt, seitdem kann ich meinen Keller wieder ohne Brechreiz betreten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Tenor der Meinungen nur anschließen - Tubeless ist bei meinen MTBs ein Muss und hat für mich keine Nachteile, sondern nur Vorteile. ;)

 

Eins noch: vom e13 Tire Plasma würd ich eher abraten. Das funktioniert zwar im Reifen super, aber wenn die Flasche mal offen ist, fängt das Zeug nach ein paar Monaten übelst zu stinken an. Hab daher wieder auf Stans Notubes umgestellt, seitdem kann ich meinen Keller wieder ohne Brechreiz betreten. :D

 

Das stimmt, das e13 Zeug fängt nach einiger Zeit unglaublich zu Stinken an. So ziemlich das Übelste, was ich bisher im Haushaltsbereich gerochen habe :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Inputs! Noch eine Frage zum Felgenband. Ich hatte das Bike Components Felgenband, das dehnt sich überhaupt nicht, was dann zu Luftblasen und im schlimmsten Fall Falten führt. Gibts ein besseres Felgenband zu empfehlen?

 

Keine Ahnung, ob es besser ist, aber ich verwendete zuletzt bei drei unterschiedlichen LRS das Felgenband von Schwalbe. Gewechselt habe ich übrigens ein Felgenband noch nie müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...