Zum Inhalt springen

MTB Tubeless Umfrage 2021


Wie bist du am MTB unterwegs  

103 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bist du am MTB unterwegs

    • Ich fahre nach wie vor im Schlauch
    • Ich fahre seit über einem Jahr Tubeless
    • Ich fahre seit weniger als einem Jahr Tubeless
    • Ich habe von Tubeless wieder auf Schlauch zurückgebaut


Empfohlene Beiträge

Das BC Felgenband und das Schwalbe sind mMn ident. Ich hab beide und beide sind super. Einfach unter gaaaaanz viel Zug (Laufrad senkrecht am Boden und Band zu dir hin ziehen) montieren.

 

ok - und wie machst du das Ventilloch? Ich hab das das letzte mal mit mit so einem Karrosseriebohrer für RC Auto Lexankarrosserien gebohrt (damit es schön rund ist, und möglichst nicht einreißt. Und etwas kleiner als das Ventil. Da das Band aber sehr wenig elastisch ist, dehnt sich auch das Loch nicht gut auf, und reißt dann doch ein. Das hilft dann wohl auch nicht beim abdichten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - und wie machst du das Ventilloch? Ich hab das das letzte mal mit mit so einem Karrosseriebohrer für RC Auto Lexankarrosserien gebohrt (damit es schön rund ist, und möglichst nicht einreißt. Und etwas kleiner als das Ventil. Da das Band aber sehr wenig elastisch ist, dehnt sich auch das Loch nicht gut auf, und reißt dann doch ein. Das hilft dann wohl auch nicht beim abdichten!?

 

Das Ventilloch machst am besten mit einem heißen Nagel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfüllen, zur not auch über Ventil, nehm ich eine 20ml einwegspritze, die ich in der Apo gekauft habe. Mit klarem Wasser auswaschen hält die ewig. Vorteil: die Skala is schon dabei :D

Erst vorgestern mein letztes rad auf tl umgestellt (mavic all the way). Weil ich mir nicht sicher war ob das eh ohne Schlauch geht, zuerst ohne Milch aufgezogen. Dicht. Bisl den reifen wieder abgehoben und via Spritze die 60ml je eingefüllt. Null druckverlust, obwohl ich nach dem aufziehen keinen Meter gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das ja auch ein bissi eine "Tubeless-Erfahrungs-Austausch-Börse" ist: Maxxis-Reifen schwitzen mit Schwalbe-Milch elendiglich: die öligen Flecken a.d. Reifen-Wand muß man halt tolerieren ..... aber die weißen Milch-Tropferl sind manchmal schon besorgniserregend :( ; schaumamal ob das mit der vom Gili empfohlenen Conti-Milch besser wird ??

 

Und bei niedrigen Reifendrücken = 1,25 vo. / 1,50 hi. verlieren meiner Erfahrung nach Tubeless-Reifen schneller die Luft als wenn man mit mehr Druck fährt.

 

Ansonsten: "Tubeless ist geil" :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das ja auch ein bissi eine "Tubeless-Erfahrungs-Austausch-Börse" ist: Maxxis-Reifen schwitzen mit Schwalbe-Milch elendiglich: die öligen Flecken a.d. Reifen-Wand muß man halt tolerieren ..... aber die weißen Milch-Tropferl sind manchmal schon besorgniserregend :( ; schaumamal ob das mit der vom Gili empfohlenen Conti-Milch besser wird ??
Genau die Hoffnung hatte ich bei Kendareifen auch, aber eher gleiches Bild.

(Wechsel von Notubes, die ja auch für Schwalbe produzieren, auf Conti)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Paar Tubolitos erfolgreich pannenos seit mehr als 2 Jahren...

 

Da tu ich mir keine Patzerei an.

 

Welches Bike? Ich hatte die letzten 2 Jahre mit den Tubolitos am RR so viele Defekte wie die letzten 10m Jahre nicht. Aber beim RR zögere ich noch. Am MTB und Crosser bin ich mega zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das ja auch ein bissi eine "Tubeless-Erfahrungs-Austausch-Börse" ist: Maxxis-Reifen schwitzen mit Schwalbe-Milch elendiglich: die öligen Flecken a.d. Reifen-Wand muß man halt tolerieren ..... aber die weißen Milch-Tropferl sind manchmal schon besorgniserregend :( ; schaumamal ob das mit der vom Gili empfohlenen Conti-Milch besser wird ??

 

Welche Karkasse fährst du bei den Maxxis? Mit Exo hab ich bisher bei bisher drei verschiedenen Reifen kein Problem damit gehabt (Ikon, DHF und Highroller II).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normale Exo TR wenn ich mich jetzt nicht groß täusche ..... bei den ersten Rekon Race isses halbwegs gegangen aber beim Forekaster & den jetzigen Rekon Race isses ziemlich oarg ; aber egal: der Reifen hält halbwegs vernünftig dicht (wie gesagt: bei ein bissi mehr Druck besser als bei meinen Minimal-Drücken) & tut auch sonst was er tun soll :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normale Exo TR wenn ich mich jetzt nicht groß täusche ..... bei den ersten Rekon Race isses halbwegs gegangen aber beim Forekaster & den jetzigen Rekon Race isses ziemlich oarg ; aber egal: der Reifen hält halbwegs vernünftig dicht (wie gesagt: bei ein bissi mehr Druck besser als bei meinen Minimal-Drücken) & tut auch sonst was er tun soll :toll:

 

Conti, und es ist gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Paar Tubolitos erfolgreich pannenos seit mehr als 2 Jahren...

 

Da tu ich mir keine Patzerei an.

 

Hmm.. du fährst ja eher langsame technische Trails mit sehr sauberer Linie und hast eine feine Fahrtechnik. Bikepark oder auf Geschwindigkeit fährst du nach wie vor gar nicht obwohl am Semmering der Zweitwohnsitz, oder hat sich das verändert?

 

Dann hast du auch noch mehrere Mountainbikes und so oft wie du mir abgesagt hast, fährst grad nicht sehr viel ;)

 

Falls ich mich täusche, sag bescheid, bin noch bis 26.8. verfügbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zwischenergebnis ist ziemlich eindeutig muss ich sagen. Mich beeindruckt am meisten, dass (bisher) nur 4 auf Schlauch zurückgewechselt sind. Und von denen keiner, weil er mit Tubeless unzufrieden war.

 

Andererseits berichten auch manche, dass sie manche Laufräder sekkiert haben. Dürfte aber dann doch nicht so gravieren gewesen sein...

Vielen Dank euch so weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...