michi5424 Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Hallo Rennradler, sicher ist es schon vielen bei Radsportübertragungen aufgefallen, wenn TV_Motorrad vor dem Feld fährt und die Profis filmt: deren Schalt-/Bremsgriffe sind oft ziemlich "schräg" stehend montiert bzw. h so nach innen gebogen. Meine Frage: wie realisieren die Mechaniker diese Schrägstellungen der Hebel? Kann mir schon vorstellen, das sie leicht schräg stehend vielleicht besser in der Hand liegen bzw. die Handstellung für manche(nicht alle) sich besser "anfühlt" Hat das wer von Euch schon selbst realisiert auf seinem RR ? Danke für Info´s / Tipps Michi Zitieren
NoNick Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Was meinst genau? Nach innen gedreht/gekippt? Einfach den Hebel in einer anderen Position festschrauben. Is ja a Schelle. Od versteh ich nicht was du meinst? Zitieren
zett78 Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Meine Frage: wie realisieren die Mechaniker diese Schrägstellungen der Hebel? Kann mir schon vorstellen, das sie leicht schräg stehend vielleicht besser in der Hand liegen bzw. die Handstellung für manche(nicht alle) sich besser "anfühlt" indem man sie schräg montiert, ganz einfach. Und wem es passt, der mag es wohl. Ist eine sehr individuelle Entscheidung. Aber kein Hexenwerk. Zitieren
kapi Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Das wird neuerdings aus aerodynamischen Gründen gemacht, vor allem deshalb weil es verboten wurde in Massenstartrennen die Unterarme am Lenker aufzulegen. Ich hab kein perfekt passendes Bild gefunden, aber auf diesem Gravelbike ist es ähnlich. Nach innen drehen reicht da nicht aus, man braucht einen entsprechend geformten Lenker: Zitieren
ricatos Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Liegt das nicht an der Lenkerform? Edit: Kapi war schon schneller Zitieren
Sync Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Ich kenns von einem Junioren/U23 die haben den normalen lenker und haben sie einfach etwas nach innen gedreht und gekippt, dann können sie sich schöner auf den lenker legen Zitieren
Gili Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 die Biegung nennt man übrigens "Flare" Zitieren
zett78 Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 The Aero Evolution: Pushing the Limits to Cheat the Wind - PezCycling News Zitieren
hermes Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 man kann auch bei herkömmlichen rr-lenkern die ergos etwas nach innen drehen. ist kein hexenwerk, hab ich schon lange bei allen meinen rädern. gibts auch schon lange bei einigen profis. natürlich nicht so extrem wie am foto vom kapi. das wäre mir viel zu viel. Zitieren
michi5424 Geschrieben 23. September 2021 Autor Geschrieben 23. September 2021 Danke Kapi... but too much for me :f: Zitieren
michi5424 Geschrieben 23. September 2021 Autor Geschrieben 23. September 2021 ok, danke...wusste gar nicht, dass des von Montage her möglich ist Zitieren
ruffl Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Fahrt sich geil, so progessiv wie Remi brauch ichs aber nicht. Zitieren
Moa Geschrieben 23. September 2021 Geschrieben 23. September 2021 Vielleicht ein bissl ergonomischer? Zitieren
üawhr Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Schiach is auf jeden Fall. So wie Scheibenbremsen... Zitieren
1_98 Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Schiach is auf jeden Fall. So wie Scheibenbremsen... Zitieren
kapi Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Ganz so schlimm ist es nicht Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 jetzt sind wir wieder beim "style" Zitieren
Moa Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 haha! Beim graveln wird's halt nicht gehen, weil's an den Graveltascherln, die jetzt alle für 90-Minuten Ausfahrten drauf haben, streifen. Zitieren
marty777 Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 haha! Beim graveln wird's halt nicht gehen, weil's an den Graveltascherln, die jetzt alle für 90-Minuten Ausfahrten drauf haben, streifen. kommt drauf an, was die UCI nächstes Jahr für Gravel Räder vorschreibt! :U: Zitieren
Moa Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 kommt drauf an, was die UCI nächstes Jahr für Gravel Räder vorschreibt! :U: Lenkertascherl, Rotzbremse und Schuhe mit Schlauferln Zitieren
marty777 Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 2 von 3 hätt ich schon - man merkt, die Wirtschaft will angekurbelt werden. :devil: Zitieren
NoNick Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 (bearbeitet) Lenkertascherl, Rotzbremse und Schuhe mit Schlauferln Eins davon. Sind Schuhe mit schlauferl schnürer? Dann 0.5, weil meine sind halb bandelt, halb geklettert , weil mtb schuhe Bearbeitet 24. September 2021 von NoNick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.