Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Schwager ist heute diese Seilführung am 12 fach Sram (mechanisch) gebrochen. Ich finde unter Abdeckungskit oder Seilführung aber immer nur Teile von den elektronischen Schaltwerken. Um das hier geht es:

IMG_5805.jpeg.c6641385585d34203a09968d38b2031f.jpeg

IMG_5806.jpeg.210e7d0f9ac196fedd18a76a71086a28.jpeg

Wisst ihr unter was ich noch suchen könnte?

Hab ihm mein altes GX mitgegeben, vlt schafft er es das Ding vorübergehend von meinem GX runter zu bohren oder einfach mein GX zu nehmen. Denke aber das es das ja für XX1 als Ersatzteil geben müsste!?

Jemand eine Ahnung? Danke euch 🙂

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb lizard:

weil es kurzem irgendwo verlinkt war: Sram Katalog:

https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/spare-parts/spare-parts-catalog/2024-sram-spare-parts-catalog.pdf

(Seite 54 ist es das?)

Ah danke dir, cool das es so was gibt.

Cable Pulley and Guidekit ist schön dargestellt. Die Schraube 3 auch. Letztlich wär es aber das Ding das mit Schraube 3 angeschraubt ist. Das erkennt man leider wieder nicht IMG_5808.jpeg.f7920b31e4364a1c96ef61191b839d9e.jpeg

• 4 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich nicht weiß wohin sonst damit, stell ich den Link hier rein:

https://www.pinkbike.com/news/interview-bryn-atkinson-and-shimano-product-manager-nick-murdick-on-developing-drivetrains-feedback-and-gearboxes.html

Sehr interessanter Podcast mit Insights in die Shimano Produktentwicklung, wie dort entschieden wird was tatsächlich auf den Markt kommt und wie die nähere Zukunft bei den MTB-Schaltungen aussehen wird ...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb romanski:

Nachdem ich nicht weiß wohin sonst damit, stell ich den Link hier rein:

https://www.pinkbike.com/news/interview-bryn-atkinson-and-shimano-product-manager-nick-murdick-on-developing-drivetrains-feedback-and-gearboxes.html

Sehr interessanter Podcast mit Insights in die Shimano Produktentwicklung, wie dort entschieden wird was tatsächlich auf den Markt kommt und wie die nähere Zukunft bei den MTB-Schaltungen aussehen wird ...

Podcast thread geht no

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem Deviate ist ja leider die Felge gebrochen - bis ich da Ersatz habe, bin ich grad am überlegen, wie ich das Bike am schnellsten wieder einsatzbereit mache.

Ausgangssituation:

- kaputtes Laufrad mit Shimano Microspline und 12fach Kassette

- Bremshebel mit Ispec EV

- 12fach Schaltwerk + Hebel mit Ispec EV

vorhandene Ersatzteile:

- Laufrad mit Shimano HG und 11fach Kassette 11-46

- 11fach Schaltwerk + Hebel mit Ispec II

Auf den ersten Blick eh klar: alles auf 11fach umbauen und glücklich sein - nur kann ich den 11fach Schalthebel nicht mit dem Ispec EV Bremshebel verheiraten (danke Shimano!) und Schelle für den Lenker hab ich keine.

Wie könnt ich das hinbasteln so daß das einigermaßen funktioniert?

11fach Kassette + 12fach Schaltwerk/-hebel -> das wär am einfachsten

11fach Kassette + 11fach Schaltwerk + 12fach Hebel -> wird wohl nicht funktionieren?

11fach Kassette + 11fach Schaltwerk + 11fach Hebel -> da müsste ich dann Bremshebel auch tauschen

11fach Kassette + 12fach Schaltwerk + 11fach Hebel -> dito, und nur der Vollständigkeit halber

den Hobel wegschmeißen und gleich ein neues Radl kaufen -> hab mich grad erst ans Deviate gewöhnt 🤷‍♂️

Wie würdet ihr da vorgehen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb romanski:

den Hobel wegschmeißen und gleich ein neues Radl kaufen -> hab mich grad erst ans Deviate gewöhnt

so mach ich das immer, is schon auch befriedigend 😂 .. aber jetzt will ich es mir mal wirklich lange behalten 😉

ansonsten bin ich sicher das jemand:

1. eine Schelle hat die er dir leihen kann, vlt sogar ich. Wie schaut des aus?

2. von irgend jemand hier ein LR ausborgen wo 12 fach oben ist geht nicht?

3. Ich hätte sogar eine HG12 fach Kassette

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb muerte:

aber jetzt will ich es mir mal wirklich lange behalten 😉

diesmal aber fix ;)

spinn ich oder hab ich grade wo was gegenteiliges gelesen 🤣

vor 12 Minuten schrieb muerte:

ansonsten bin ich sicher das jemand:

1. eine Schelle hat die er dir leihen kann, vlt sogar ich. Wie schaut des aus?

2. von irgend jemand hier ein LR ausborgen wo 12 fach oben ist geht nicht?

3. Ich hätte sogar eine HG12 fach Kassette

1. hättst du so einen Schalthebel mit Schelle? 😍

2. ja eh - ich hätt natürlich zuerst mein Ersatzteillager durchforstet

3. was is des genau? Shimano HG 12 fach?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das was du bnrauchst. eine 12x Kassette die auf deinen alten shimano Freilauf vom anderen Laufrad passt. Das würd ich tun.

Ich wusste gar nicht daß es sowas gibt. Das wäre natürlich am einfachsten ...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb romanski:

Ich wusste gar nicht daß es sowas gibt. Das wäre natürlich am einfachsten ...

die ganzen NX Kassetten sind zB so. Erst bei den höheren Gruppen hat SRAM XD.  Es gibt viele 12x Kassetten mit HG Aufnahme.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb romanski:

diesmal aber fix ;)

spinn ich oder hab ich grade wo was gegenteiliges gelesen 🤣

1. hättst du so einen Schalthebel mit Schelle? 😍

2. ja eh - ich hätt natürlich zuerst mein Ersatzteillager durchforstet

3. was is des genau? Shimano HG 12 fach?

schaust vorbei, dann schau ma uns alle Schellen an. Hab keinen Dunst was das alles ist, vlt passt ja bei dir. Schalthebel hab i keinen. Meine Reserve Sram 12fach hat Gstö grad montiert, kann i dir also net geben.

vor 17 Minuten schrieb stef:

achtung, die ritzelanstände sind IMHO unterschiedlich zwischen shimano und sram bei 12fach, kann gehn, muss aber nicht

ich kombinier 12 fach Sram mit Shimano mit Sunrace. Glaub das merkt man gar net wenn man nicht übertrieben pingelig ist.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb stef:

achtung, die ritzelanstände sind IMHO unterschiedlich zwischen shimano und sram bei 12fach, kann gehn, muss aber nicht

Bin bei der Trans Savoie 6 Tage lang ein Ersatz-Hinterrad mit Shimano 12fach Kassette in meinem Sram-Antrieb gefahren. Hab nichts störendes dabei empfunden, musste nicht mal die Schaltung neu einstellen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Wie würdet ihr da vorgehen?

Hast du keine Bike-Freunde, die einem zweiten oder dritten 12fach LRS zuhause rumliegen haben?

Ich kenne einige, die sich nach kauf eines Komplettbikes leichte LRS gekauft haben und die anderen liegen ungenutzt im Keller. Andere haben sowieso 2 LRS und könnten ein HR verborgen. 

So würd es ich versuchen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb stef:

Ich dachte es muß nur "Shifter mit Schaltwerk" sowie "Kasette mit Kette" zusammenpassen 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Der stef hat schon recht. Ich glaube es ist zirka ein Zehntel um pro Gang. Das ist meistens wurscht, weil das die Schaltwerke mehr oder weniger ausgleichen. Wennst mittig perfekt einstellst, dann stimmt's oben und unten halt ganz wenig nicht  (zirka halt die Hälfte von dem zehntel Millimeter) und ist meistens wurscht. (der HarzEnduro hat haufenweise Tests gemacht im IBC....) 

//edit

Da hat es einer ganz genau gemessen. 

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Die Garbaruk Kassetten funktionieren ja auch mit beiden Schaltungen. Muss also gleich sein.

„funktionieren“ ist ein bisschen von den Ansprüchen abhängig. Ich hab eine Garbaruk 12-fach mit Shimano schaltwerk und Hebel im Einsatz. Es ist unmöglich alle Gänge sauber einzustellen. Egal wie lange man rum fummelt, einer ist immer dabei, der (für meinen Anspruch, ich bin da pingelig) nicht gescheit schaltet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...