Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Nein. Es steht nur keine YBN und KMC Ketten. Aber irgendwo hier im Forum sind wir ja vor kurzem drauf gekommen, dass die XD und Micro Spline Garbaruk Kassetten doch nicht die selben sind oder?

ja, ich hab nachgefragt. Sie verwenden bei XD das SRAM spacing und bei microspline das Shimano Spacing. Bei HG kassetten einen Mittelweg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Gibts denn hier erfahrungswerte zu den alternativen kassetten bei 12fach?

Also KCNC, e13, Garbaruk usw.?

Ich hatte/hab die E13 9-46 auf vier LRS. Leicht und super Bandbreite. Gelegentlich vglw. preiswert zu kriegen. 

Schaltkomfort ist bei Shimano und SRAM besser. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut das jetzt gut aus? Das sind 2 Glieder mehr und genau die Länge der Kette die vorher oben war. Allerdings war vorher eine 52er Kassette undjetzt ist eine 50er drauf.

Ich find sie fast zu lang.

IMG_20241126_072436.jpg

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mahalo:

Schaut das jetzt gut aus? Das sind 2 Glieder mehr und genau die Länge der Kette die vorher oben war. Allerdings war vorher eine 52er Kassette undjetzt ist eine 50er drauf.

IMG_20241126_072436.jpg

Mach mal 1 raus und schau noch mal 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mahalo:

IMG_20241126_072436.jpg

Schalte mal auf's kleinste Ritzel und schau, ob die Kette noch eine Spannung hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb stef:

b schraube is scho final eingestellt?

Bin mir nicht 100% sicher. Habs jetzt nur mit Augenmaß und ohne SRAM Lehre gemacht.

Aber war heute fahre und es hat nicht gezickt also lass ich es mal so. Es kommt ja evtl. demnächst ein 34er Kettenblatt drauf und da will ich nicht wieder eine zu kurze Kette haben.

Bearbeitet von mahalo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.10.2024 um 05:58 schrieb NoNick:

Ich hab jetzt auch ein kassettenproblem, sämtliche Varianten führen zu keinem Erfolg.

Bittexnabe mit 11f Shimano Freilauf. Wollt die shimanokassette 11f um eine sram 11f, weil 2Z mehr ersetzen. Ergebnis ist immer, dass der Lockerung nicht mehr drauf passt, da das  11er weit drüber steht.

Hab Spacer getauscht (die von Shimano rein gegeben), dann nur die ersten 3 Ritzel Sram,  den Rest von Shimano,  gleiches Ergebnis.

Weder sram, noch Shimano haben am ersten Paket hinten einen fixen Spacer.. I steig net dahinter, wo das Problem liegt

Die Shimano 11-34 hat meines Wissens 10x spacing. Die 11-36 von Sram hat 11x spacing. Wenn die 11-34 auf einem 11x Freilauf montiert werden soll braucht man also in der Regel einen kleinen Spacer hinter der Kassette, sonst sitzt sie locker. Kann es sein, dass da noch ein kleiner schmaler Spacer am Freilauf sitzt und deshalb die 11-36 ned draufpasst? Die sitzen auch öfters mal fester, dass man zum lockern einen Schraubenzieher braucht.

Sonst kann ich mir das auch ned wirklich erklären 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fahrradler:

Die Shimano 11-34 hat meines Wissens 10x spacing. Die 11-36 von Sram hat 11x spacing. Wenn die 11-34 auf einem 11x Freilauf montiert werden soll braucht man also in der Regel einen kleinen Spacer hinter der Kassette, sonst sitzt sie locker. Kann es sein, dass da noch ein kleiner schmaler Spacer am Freilauf sitzt und deshalb die 11-36 ned draufpasst? Die sitzen auch öfters mal fester, dass man zum lockern einen Schraubenzieher braucht.

Sonst kann ich mir das auch ned wirklich erklären 🤔

Die 11-34 ist 11f shimano, die mit 36 sram auch. Ich hab die Spacer der 34er genommen , ich hab nur die ersten beiden Ritzel (weil vernietet) der 36er genommen, den rest von der 34er, mit zusätzlichem Spacer, ohne das zeug passt net, auch nicht mit einer anderen 36er. ZB ward aber null problem eine 11f mtb Kassette auf einen roadFL meiner mavics zu montieren.

Geschrieben

Ja eh, die Shimano 11x 11-34 Kassette ist die einzige road Shimano Kassette, die auf 10x Freiläufe passt. Ist genau das Thema was ich im Gravel Thread angesprochen hab. Das 34er Ritzel ist so groß, dass sie es konkav formen konnten und es damit über den Anschlag vom Freilauf drüber - in die Nabe hineinsteht und trotzdem genug Abstand zu den Speichen da ist. So wie bei den Shimano 11x MTB Kassetten, die passen auch auf 10x Freiläufe aus genau dem Grund.

Das Problem ist nur, dass Sram diesen Schmäh bei der 11x 11-36 nicht gemacht hat. Die passt nur auf 11x Freiläufe und ist zu breit für 10x.

Wenn du also eine Nabe mit einem Freilauf hast, auf den die Shimano 11x 11-34 Kassette ohne zusätzlichen spacer innen am Freilauf draufpasst und fest sitzt, dann hat die Nabe einen 10x Freilauf und auf den passt die sram 11x 11-36 ned drauf.

Deshalb passt es auch nicht, wenn du nur das größte Ritzelpaket von der Sram nimmst. Weil das 36er Ritzel nicht auf die selbe Art nach innen versetzt ist, wie das 34er von Shimano. Und dadurch am Freilauf zu breit ist.

Du müsstest also entweder einen 10x Freilauf haben, oder du hast einen 11x Freilauf, auf dem der ursprüngliche Spacer ganz innen für die Shimano 11-34 noch drauf sitzt. Deshalb passt die 11-34, die 11-36 aber ned.

Geschrieben
Am 14.12.2024 um 10:33 schrieb fahrradler:

Ja eh, die Shimano 11x 11-34 Kassette ist die einzige road Shimano Kassette, die auf 10x Freiläufe passt. Ist genau das Thema was ich im Gravel Thread angesprochen hab. Das 34er Ritzel ist so groß, dass sie es konkav formen konnten und es damit über den Anschlag vom Freilauf drüber - in die Nabe hineinsteht und trotzdem genug Abstand zu den Speichen da ist. So wie bei den Shimano 11x MTB Kassetten, die passen auch auf 10x Freiläufe aus genau dem Grund.

Das Problem ist nur, dass Sram diesen Schmäh bei der 11x 11-36 nicht gemacht hat. Die passt nur auf 11x Freiläufe und ist zu breit für 10x.

Wenn du also eine Nabe mit einem Freilauf hast, auf den die Shimano 11x 11-34 Kassette ohne zusätzlichen spacer innen am Freilauf draufpasst und fest sitzt, dann hat die Nabe einen 10x Freilauf und auf den passt die sram 11x 11-36 ned drauf.

Deshalb passt es auch nicht, wenn du nur das größte Ritzelpaket von der Sram nimmst. Weil das 36er Ritzel nicht auf die selbe Art nach innen versetzt ist, wie das 34er von Shimano. Und dadurch am Freilauf zu breit ist.

Du müsstest also entweder einen 10x Freilauf haben, oder du hast einen 11x Freilauf, auf dem der ursprüngliche Spacer ganz innen für die Shimano 11-34 noch drauf sitzt. Deshalb passt die 11-34, die 11-36 aber ned.

Es wird immer unverständlicher. Auf der Nabe steht 11s. Es sieht aber so aus als hätte diese einen "build in spacer", sodass sich die Kassette nicht bis zum optischen anschlag aufschieben lässt

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab ja bei RCZ einen günstigen Newmen SL.A30 LRS gekauft, bei dem die Freilauf-Konfiguration nicht angegeben war. Ich hab dann den Jackpot geknackt und einen LRS mit Shimano-Freilauf gewonnen, wo ich doch einen SRAM-Antrieb habe.

Da bei mir in Frankreich (Trans Savoie) das Ersatz-HR mit Shimano-Kassette sehr gut funktioniert hat, habe ich mir von Garbaruk eine Shimano-komparible Kasette gekauft. Hatte bisher zwei Garbaruk SRAM-Kassetten, die sehr gut funktionieren. 

Jedenfalls funktionierte beim Einfahren auf den Hometrails die Shimano-Kassette im SRAM-Antrieb gut. Nicht perfekt, aber nicht schlechter als die SRAM-Kassette von Gabaruk.

In Ligurien hat dann die Schaltung immer schlechter funktioniert. Kann auch daran liegen, dass mein Vordermann uneinholbar weg war, wenn bei meiner Schaltung was nicht rund lief. Ich bin dann am Anfang des 4. Tages in Ligurien draufgekommen, dass meine Kassette locker war. Der Kassettenschlussring war komplett lose und das Gewinde kaputt 😕

Im Shop hab ich dann aus der Restekiste einen anderen Kassettenschlussring bekommen. Zul Glück funktionierte das Gewinde des HG-Freilaufs noch. Jedenfalls schaltete der Antrieb nicht perfekt. Immer wieder mal, wenn ich aufs größte Ritzel schalten wollte, flog die Kette auf das kleinste Ritzel runter und verklemmte sich 😤

Jetzt zuhause hab ich mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug das UDH-Schaltauge ausgerichtet und die Endanschläge sowie Schaltzugspannung neu eingestellt. Weiters mit meiner (untauglichen) Kettenverschleißlehre eine Längung von 0,5mm gemessen sowie festgestellt, dass die etwa 2500km gefahrene Kette bei 2 Zähnen des größten Ritzels der Shimano-Kassette von Garbaruk nicht aufliegt:

20250109_144032.thumb.jpg.03a7a3e9a489a8870c6730e7515e0232.jpg

Das gleiche jetzt mit neuer X01-Kette. Hab jetzt mit einer Zange den Bereich des größten Ritzel so weit nach außen gebogen, dass die Kette wieder am größten Ritzel aufliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Wirkung und unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker…

(Freilaufkörper würde ich wechseln auf den benötigten, der LRS war eh so günstig und die Kassette im Vergleich teuer)

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Frank Starling:

Hab ja bei RCZ einen günstigen Newmen SL.A30 LRS gekauft, bei dem die Freilauf-Konfiguration nicht angegeben war. Ich hab dann den Jackpot geknackt und einen LRS mit Shimano-Freilauf gewonnen, wo ich doch einen SRAM-Antrieb habe.

Da bei mir in Frankreich (Trans Savoie) das Ersatz-HR mit Shimano-Kassette sehr gut funktioniert hat, habe ich mir von Garbaruk eine Shimano-komparible Kasette gekauft. Hatte bisher zwei Garbaruk SRAM-Kassetten, die sehr gut funktionieren. 

Jedenfalls funktionierte beim Einfahren auf den Hometrails die Shimano-Kassette im SRAM-Antrieb gut. Nicht perfekt, aber nicht schlechter als die SRAM-Kassette von Gabaruk.

In Ligurien hat dann die Schaltung immer schlechter funktioniert. Kann auch daran liegen, dass mein Vordermann uneinholbar weg war, wenn bei meiner Schaltung was nicht rund lief. Ich bin dann am Anfang des 4. Tages in Ligurien draufgekommen, dass meine Kassette locker war. Der Kassettenschlussring war komplett lose und das Gewinde kaputt 😕

Im Shop hab ich dann aus der Restekiste einen anderen Kassettenschlussring bekommen. Zul Glück funktionierte das Gewinde des HG-Freilaufs noch. Jedenfalls schaltete der Antrieb nicht perfekt. Immer wieder mal, wenn ich aufs größte Ritzel schalten wollte, flog die Kette auf das kleinste Ritzel runter und verklemmte sich 😤

Jetzt zuhause hab ich mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug das UDH-Schaltauge ausgerichtet und die Endanschläge sowie Schaltzugspannung neu eingestellt. Weiters mit meiner (untauglichen) Kettenverschleißlehre eine Längung von 0,5mm gemessen sowie festgestellt, dass die etwa 2500km gefahrene Kette bei 2 Zähnen des größten Ritzels der Shimano-Kassette von Garbaruk nicht aufliegt:

20250109_144032.thumb.jpg.03a7a3e9a489a8870c6730e7515e0232.jpg

Das gleiche jetzt mit neuer X01-Kette. Hab jetzt mit einer Zange den Bereich des größten Ritzel so weit nach außen gebogen, dass die Kette wieder am größten Ritzel aufliegt.

waren die zähne seitlich verbogen?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb stef:

waren die zähne seitlich verbogen?

Wahrscheinlich. Optisch konnte ich nur das nicht sehen. Kette tauschen hat nichts gebracht. Bei zwei Zähnen ist die Kette innen aufgelegen.

Ich hab jedenfalls so lange vorsichtig die Stelle mit den 3 Zähnen nach außen gebogen, bis die Kette wieder auf die Zähne gerutscht ist. 

Kann das beim Pedalieren passiert sein, als mein Kassettenschlussring locker war und damit die Kassette leicht beweglich? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb riffer:

Freilaufkörper würde ich wechseln auf den benötigten, der LRS war eh so günstig und die Kassette im Vergleich teuer

Was mach ich dann mit der teuren Shimano-Kassette?

Ich hab ja auch noch den alten Newmen SL.A30 LRS in 27.5 vom Nomad. Ich könnte probieren den XD-Freilauf inkl Gabaruk-SRAM-Kassette vom 27.5 LRS mit dem neuen HG-Freilauf vom 29 LRS inkl Garbaruk Shimano-Kassette zu tauschen.

Ich hab halt irgendwo gelesen, dass die Freiläufe der alten Newmen SL.A30 nicht kompatibel sind mit den neuen. Trotzdem beide schon die Sperrklinken haben.

Das hat einer geschrieben, der sich einen Pi Rope LRS mit Newmen SL.A30 und Shimano Freilauf gebraucht gekauft hat und umbauen wollte.

Wie kann ich das herausfinden ohne Zeit für einen möglicherweise sinnlosen Umbau zu verschwenden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...