Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Ich fahr jetzt seit einer Woche hinten ein Nehmen SL.A 30 Laufrad. Mir fällt auf, dass der Freilauf sehr sehr oft so verzögerte Fehleinrastungen hat. So dass eine Klinke scheinbar erst verspätet einklinkt und einen Höllenlärm macht. Ich kenn das zwar auch von den DT 370 Naben aber da passiert es halt alle paar Monate mal, beim Newmen aber eher gefühlt jedes 10. Mal oder so.

Hat das Problem sonst jemand?

Ich hab 3 dieser LRS und fahre ganzjährig, also auch bei (sehr) kalten Temperaturen. Mir ist sowas noch nie aufgefallen. 

Schau mal in den Freilauf. Vielleicht hat sich die Feder gelockert oder eine Sperrklinke ist kaputt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Hab das Laufrad gebraucht gekauft und wie's ist eingebaut

Ist das gebrauchte SL.A30 HR mit einem Zahnscheiben- oder Sperrklinken-Freilauf?

Immer wenn ich sowas wie von dir beschrieben verspürte, ist der Freilauf eingegangen. 1x Zahnscheiben, die es v.a. deshalb angeblich nicht mehr gibt und 1x Lager. Aber ich hab die Newmen LRS schon lange und fahr viel bergauf. 

Geschrieben

Aus einem gar nicht 100% erklärbaren Grund wachsen bei uns Sram Eagle Schaktwerke und Trigger. Ich baue dann aus diversen Defekten Schaltwerken wieder 1a Schaltwerke zusammen. Käfig verbogen, Seilrolle gebrochen, Kupplung hin, Ausschlag wegen Firma Sram usw.

jz ist mir aufgefallen das bei den viel gefahrenen (hab da eines aus dem ersten Jahr Eagle, das bin ich echt auch viel gefahren) Schaltwerken die Lager der Umlenkrollen ziemlich gaga sind!

Meine Frage, schenkt ihr denen im Zuge eines Service irgend eine Aufmerksamkeit? Also alle 2 Jahre nachschmieren oder so? Die hier waren auf alle Fälle trocken, hab die auch mit Fett nicht mehr in den Zustand geschmeidig machen können!

Ich weiß schon das so was bei Shimano natürlich alles nicht passiert und es Röllchen zu kaufen gibt. Dennoch frag ich mich ob es halt die Lebensdauer erhöht?

IMG_0942.thumb.jpeg.3afd948ba8d53c604e55bea6b47e25d1.jpeg

IMG_0949.thumb.jpeg.83926b952d0166893cd52c3412c09676.jpeg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb muerte:

Aus einem gar nicht 100% erklärbaren Grund wachsen bei uns Sram Eagle Schaktwerke und Trigger. Ich baue dann aus diversen Defekten Schaltwerken wieder 1a Schaltwerke zusammen. Käfig verbogen, Seilrolle gebrochen, Kupplung hin, Ausschlag wegen Firma Sram usw.

jz ist mir aufgefallen das bei den viel gefahrenen (hab da eines aus dem ersten Jahr Eagle, das bin ich echt auch viel gefahren) Schaltwerken die Lager der Umlenkrollen ziemlich gaga sind!

Meine Frage, schenkt ihr denen im Zuge eines Service irgend eine Aufmerksamkeit? Also alle 2 Jahre nachschmieren oder so? Die hier waren auf alle Fälle trocken, hab die auch mit Fett nicht mehr in den Zustand geschmeidig machen können!

Ich weiß schon das so was bei Shimano natürlich alles nicht passiert und es Röllchen zu kaufen gibt. Dennoch frag ich mich ob es halt die Lebensdauer erhöht?

IMG_0942.thumb.jpeg.3afd948ba8d53c604e55bea6b47e25d1.jpeg

IMG_0949.thumb.jpeg.83926b952d0166893cd52c3412c09676.jpeg

Die Dinger gibt’s ja als Ersatzteil.

Ich kaufe aber meistens ein neues Fahrrad.

• Thanks 2
  • Haha 7
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Verstehe. Das ist also dieser versteckte Indikator für Bike Neukauf. Dann hebe ich mir die kaputten zur Sicherheit auf. Muss ich ja dann bei ihr vorlegen können.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Klingt zwar deppert aber in Wahrheit nutzen sich die DInger bei mir nicht ab. Wenns wirklich mal so sein sollte, dass sie Probleme machen, dann ist sicher so viel Zeit vergangen ein neues Rad zu kaufen 😅

Aber bin ja auch kein Rennradler. Die würde sicher merken wenn ihnen da ein kratzendes Lager 0,78W Leitung stiehlt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb muerte:

ihr denen im Zuge eines Service irgend eine Aufmerksamkeit?

Also so im Schnitt 1x im Jahr mach ich bei einem Radl einen "deep-clean", da kommt das Schaltwerk dann runter und ich zerleg den Käfig, einfach damit ich die Röllchen besser putzen kann. Dabei geb ich dann auch den Lagern etwas Liebe, mach sie sauber und fette sie neu. 

Hab jetzt nicht im Kopf, jemals ein Röllchen getauscht zu haben weil das Lager hinüber war, bevor die Zähne wie vom Haifisch ausgeschaut haben.

Sind bei mir zum Großteil aber auch Gleitlager.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb muerte:

Aus einem gar nicht 100% erklärbaren Grund wachsen bei uns Sram Eagle Schaktwerke und Trigger.

Du hast dich als Abfallsammenzentrum angeboten. 

Ich baue dann aus diversen Defekten Schaltwerken wieder 1a Schaltwerke zusammen. Käfig verbogen, Seilrolle gebrochen, Kupplung hin, Ausschlag wegen Firma Sram usw.

Also aus meinen zwei wird kein ganzes. Das hab i schon durchprobiert. :D

z ist mir aufgefallen das bei den viel gefahrenen (hab da eines aus dem ersten Jahr Eagle, das bin ich echt auch viel gefahren) Schaltwerken die Lager der Umlenkrollen ziemlich gaga sind!

Die sind bei meinen noch gut, weil's vorher verbogen sind. :D (bzw gut genug, würd ich sagen. So laut wie das alte X0 Schaltwerk im Keller sind's sicher nie gewesen hihi) 

Meine Frage, schenkt ihr denen im Zuge eines Service irgend eine Aufmerksamkeit?

Ich fahr eine andere Marke. Da braucht es das eigtl nicht. ;)

Also alle 2 Jahre nachschmieren oder so? Die hier waren auf alle Fälle trocken, hab die auch mit Fett nicht mehr in den Zustand geschmeidig machen können!

Gleitlager! :D

Dennoch frag ich mich ob es halt die Lebensdauer erhöht?

Ich trau mich sagen, dass sie sich auch frisch geschmiert verbogen hätten. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fahrradler:

Also so im Schnitt 1x im Jahr mach ich bei einem Radl einen "deep-clean", da kommt das Schaltwerk dann runter und ich zerleg den Käfig, einfach damit ich die Röllchen besser putzen kann. Dabei geb ich dann auch den Lagern etwas Liebe, mach sie sauber und fette sie neu. 

Hab jetzt nicht im Kopf, jemals ein Röllchen getauscht zu haben weil das Lager hinüber war, bevor die Zähne wie vom Haifisch ausgeschaut haben.

Sind bei mir zum Großteil aber auch Gleitlager.

Wie machst du zwischendurch? Also wenn du is Radl mal wäscht, auch mit Öl hin sprühen oder so?

Geschrieben

Wie machst du zwischendurch? Also wenn du is Radl mal wäscht, auch mit Öl hin sprühen oder so?

Eigentlich ned, na. 

Ich schau auch, dass ich beim neu fetten die Abdeckkappen mit einem Fettring quasi abdichte, damit Wasser/Dreck es bisserl schwerer hat ins Lager zu kommen. Das würde ich mit Öl aus der Sprühdose dann ja eigentlich wegwaschen und dann kommt Schmutz leichter rein.

Deshalb lass ich die Röllchen eigentlich bis zum nächsten deep-clean in Ruh, außer mir fällt irgendwie auf dass sich eines schlecht drehen lässt oder so - dann zerleg ich aber den Käfig und fett es gscheit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fahrradler:

Eigentlich ned, na. 

Ich schau auch, dass ich beim neu fetten die Abdeckkappen mit einem Fettring quasi abdichte, damit Wasser/Dreck es bisserl schwerer hat ins Lager zu kommen. Das würde ich mit Öl aus der Sprühdose dann ja eigentlich wegwaschen und dann kommt Schmutz leichter rein.

Deshalb lass ich die Röllchen eigentlich bis zum nächsten deep-clean in Ruh, außer mir fällt irgendwie auf dass sich eines schlecht drehen lässt oder so - dann zerleg ich aber den Käfig und fett es gscheit.

Hab ja Unmengen Schaltwerke her. Sind super untereinander Kompatibel, Plan war also aus 7 naja 4 tiptop zu machen und da is mir aufgefallen das die Rollen alle, ausnahmslos, nicht ideal laufen. Werde da in Zukunft darauf achten. 

Das mit kompatibel is super. Ein GX zb hatte verbogenen Käfig, gute Rollen. Ein XO gar keinen Käfig. Ein weiteres GX guten Käfig und ranzige Rollen.

jz hab ich wieder ein 1a XO, ein GX so naja ( Verkauf i dann als neuwertig und frisch Serviceiert, eh klar) und ein GX ohne Käfig.

Rollen sind übrigens alle leicht zu öffnen, hab jz überall Fettpackung rein gemacht. Denke das hält für immer jz 

Vlt merkt man sowas echt nur im ausgebauten Zustand. 

Bearbeitet von muerte
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb KingM:

Gibt es für Shimano Microspline Freilauf eine Alternative zu Garbaruk oder XTR Kassetten, die ungefähr auf dieses Gewicht hin kommt? 

Mir wär nichts bekannt, meine letzte Recherche dazu ist aber schon ein paar Jahre alt. Wennst was findest, bitte Bescheid geben. :D

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb KingM:

Gibt es für Shimano Microspline Freilauf eine Alternative zu Garbaruk oder XTR Kassetten, die ungefähr auf dieses Gewicht hin kommt? 

Ztto

Geschrieben

Ok, TRP scheint wirklich Microspline zu sein, 400 € ist aber halt hart. Weiß nicht, ob ich mich dazu überwinden kann. 

130 € von ZTTO sind da schon verlockender, um es mal zu probieren, aber halt AliExpress, …. 

irgendeinen Tod muss man wohl sterben 🤔.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...