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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich grad wieder mit dem Thema Kettenreinigung. Ich fand das Video von "oz cycle" auf YT recht einleuchtend:

(ich hoffe ich darf diesen Link reinkopieren, ist jedenfalls keine Werbung - ich will nur die Quelle angeben). In diesem Video erklärt er, dass er die Kette in drei Schritten reinigt.

 

Schritt 1: Petrol (Ist das ein Reinigungsbenzin oder Petroleum, oder würde beides klappen?), etwa eine Nacht einwirken lassen.

Schritt 2: Entfetten (Ich hät hier Bremsenreiniger genommen). Etwa 30 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser auswaschen.

Schritt 3: Methylated Spirits (Ist das Spiritus?). Die Kette öfter drinnen schwenken und wiederholen bis die Flüssigkeit komplett klar bleibt.

 

Danach sollte die Kette komplett sauber sein, bereit zur Behandlung mit Wachs oder Kettenöl.

 

Was sagt ihr zu dieser Methode, was ist Eure Erfahrung in dieser Hinsicht? Habt ihr eine bessere Methode zur Reinigung?

 

Danke, bin gespannt was ihr dazu meint!

 

 

EDIT: Es wird hier eine gründliche Kettenreinigung beschrieben, wenn man auf Kettenwachs oder das Kettenöl wechseln will.

Bearbeitet von dinony
Geschrieben

Meine Erfahrung nach mehreren Jahrzenten: die Kette grobmechanisch sauber halten, von Zeit zu Zeit mit einem guten Schmierstoff pflegen und gut ist.

Wenn die Kette arg verklebt oder verschmutzt ist, kann man sie mal runternehmen (Kettenschloss) und auch mit einer groben Schuhbürste ausbürsten, bevor man sie mit einem trockenen Lappen ein paar mal durch zieht.

Das reicht üblicherweise.

 

Viel wichtiger ist, dass Kettenblätter und Kassette sauber gehalten werden, denn der Dreck, der da drinnen pickt, wirkt tatsächlich wie Schleifpapier und reibt dir die Lebensdauer deines Antriebs regelrecht runter.

 

Die Kette muss nicht blitzblank sein, und schon garnicht muss sie in entfettenden Flüssigkeiten eingelegt sein. Das holt dir genau aus den Bereichen die Schmiere raus, wo du sie mit kaum einem Schmierstoff wieder rein bringst.

Keep it simple und bloß nicht darüber nachdenken.

 

Ich konnte in meiner Karriere - und ich hab schon viel ausprobiert - nicht feststellen, dass fetisch-behandelte Ketten signifikant länger halten als jene, die nur "normale" Pflege bekommen.

Geschrieben

Einfach einen Fetzen mit WD40 einsprühen und damit die Kette durchziehen und ablüften lassen.

Die 2 Schaltröllchen mit Schraubenzieher vom Dreck befreien.

Das reicht vor der erneuten Kettenöl Anwendung.

 

So akribisch wie im YT Video braucht man nur für manche spezial Wachs Mittel für z.B. Einzelzeitfahren.

Geschrieben

Wieso kommt ihr mit den ÖL Tipps? Er hat ja bewusst in die Richtung Wachs gefragt, also wird er sich das gut überlegt haben und hat damit auch den weg in die richtige Richtung eingeschlagen.

 

@dinony die Links von Zett sind eigentlich schon alles was man zu dem Thema wissen muss. Falls du selbst immer wieder heiß nachwachsen willst kann ich dir das Silca empfehlen das kannst einfach in einen Topf mit heißen wasser schmelzen und hast keine Sauerei

Geschrieben

Eine saubere Kette ist aber auch ein Statement.

 

Ich denke hier gehts um die Vorbereitung für wachsbasiertes Schmieren. Wenn das ein normales Prozedere für eine saubere Kette sein soll ist es ein totaler overkill. Etwas Entfetter auf den Antrieb, einwirken lassen, abwaschen, fertig.

Geschrieben
Wachs oder Öl war die Frage.

Ob bewusst oder unbewusst weis ich nicht.

 

Das mit dem ÖL hab ich überlesen, dachte mir nach seiner nächtlichen Entfettungsorgie kommt ÖL sowieso nicht in frage bzw. sollte ÖL sowieso nicht auf eine Kette, noch dazu bei den ÖL preisen ;)

Geschrieben
Wieso kommt ihr mit den ÖL Tipps? Er hat ja bewusst in die Richtung Wachs gefragt, also wird er sich das gut überlegt haben und hat damit auch den weg in die richtige Richtung eingeschlagen.

Fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf dass kaum mehr auf Links geklickt wird sondern einfach irgendwas zur Überschrift geschrieben wird.

Geschrieben

Na ja, seine Reinigung schadet auch nicht, wenn er jetzt doch wieder Öl verwendet.

Das ist immer noch besser als die Werksschmierung!

Im Moment pendle ich zwischen Silca Wachs Hot Melt (Auffrischung mit Silca Wachs aus der Flasche) und REX Black Diamond. Beide sind sehr gut und auch bei ZFC ganz weit vorne dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke hier gehts um die Vorbereitung für wachsbasiertes Schmieren. Wenn das ein normales Prozedere für eine saubere Kette sein soll ist es ein totaler overkill. Etwas Entfetter auf den Antrieb, einwirken lassen, abwaschen, fertig.

 

Für alle die nicht waxxeln wollen reicht das auch.

Danach Ballistol Kettenöl auf die trockene Kette, 1 - 2 Stunden einwirken lassen und Kette durchziehen. Zumindest bei mir sorgt das für einen sauberen Antrieb vor jeder Fahrt. Das ist sowieso eine Grundvoraussetzung, mit einem schmutzigen Rad beginnt man keine Ausfahrt.

 

Eine gut behandelte Ballistolöl-Kette schaut auch nach 50 morgentlichen Enpendel-km so aus.

 

IMG_20220329_102049.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Ich hab vor einiger Zeit, inspiriert durch einen Bikeboard-Artikel auf Trockenschmierstoff umgestellt und finde das auch in Ordnung. Bin jetzt kein Fetischist und eine "saubere" Kette ist ja auch Auslegungsfrage.

https://www.amazon.de/Dr-Wack-2890-Trocken-Schmierstoff/dp/B011IRV6J2/ref=sr_1_6?keywords=kettenspray%2Bfahrrad%2Btrocken&qid=1648541999&sprefix=kettenspray%2Bfahrrad%2B%2Caps%2C391&sr=8-6&th=1

dient mir seit 3 Jahren als Schmierstoff für Bikes und Rennrad und was ich bestätigen kann, dass die Kette weniger Schmutz bindet und der Antrieb beiweitem nicht so versaut wie bei "Nass-Schmierung".

Geschrieben

Wenn man das überschüssige Öl (was zuviel aufgetragen wurde) vor der Fahrt mit einem Fetzen abzieht, bleibt die Kette und das Rad sauber (wie oben zu sehen). ;)

Wachs schafft das zwar ohne "abziehen", ist dafür in der Vorbereitung der Kette und Anwendung aufwendiger.

 

Muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

generell gilt öfters mal die kette wechseln. schont die kettenblätter und die ritzeln ...wie war noch mal die "regel"? alle 5000km die kette wechseln? also braucht man nicht so ein tam tam um die kette machen.

 

lappen, öl drauf und kette durchziehen. was zuviel ist abwischen. genau. viel wichtiger ist die schaltröllchen hin und wieder mit einem fetzen abzuwischen.

 

aber das ist seit jahrzehnten eine glaubensfrage. ich selber hab noch nie mit wachs probiert. immer das mit dem öl-auf-fetzen-methode. und bitte weisse socken anziehen beim radfahren! :D

Geschrieben
keiner zum Thema Reinigung!

Chapeau!!! :D

 

#6 mehr gibt es dazu auch nich zu sagen.

 

Der Rest ist sicher in diversen esoterischen Kettenreinigunsfreds in deutschen Foren zu finden.

 

#2 sind auch ei paar nette Videos für Kettenstreichler, keine Ahnung wer das verlinkt hat.

Geschrieben
Ich mach um meine Ketten kein solches Tamtam, benutze Kettenreiniger vom Motorrad weil eh zu hause. Dieser ist auch darauf ausgelegt die verbauten Dichtungen in manchen Ketten nicht anzugreifen. Ist günstig, bekommt man leicht, leicht anzuwenden.
Geschrieben

Diese Kettenesoterik kommt mir vor wie es z.T. bei den Altvorderen war welche sich im neuen Auto als erstes einen neuen extrem hässlichen Sitzüberzug montiert haben .

Damit der Originalsitzbezug auch für den Nachfolger noch blitzeblank u. nicht abgefuckt aussieht . :)

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