Zum Inhalt springen

Fahrtechnik am Trail ... aka "cornering stupid fast"


Empfohlene Beiträge

Jack Moir ist für mich eh der Endgegner, wenns um Kurventechnik geht. Wie der wie auf Schienen um jede Kurve zieht, ganz egal ob Anlieger oder Offcamber - wahnsinn. 

Der scheint auch von den Körpermaßen irgendwie optimal gebaut sein, um sein Rad wie oben auf dem Foto unter sich arbeiten zu lassen. 

 

@Eindrehen: daher kommt wohl die in Techniktrainings vermittelte Lehrmeinung, "mit dem Bauchnabel" in die Kurve zu lenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb muerte:

Dieses Eindrehen wie bei den folgenden Bildern von Pinkbike wurde glaub ich hier nur 1x angesprochen. So ausgeprägt hatte ich das bisher noch nicht auf dem Schirm, finde ich recht interessant:

also ich habs erwähnt ;) 
war bei mir jedenfalls ein ziemlicher Aha-Moment, als ich das zum ersten Mal bewusst eingesetzt hab. 
Und nein, ich kann das leider bei weitem nicht so gut wie die EWS-Pros :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb stef:

das mit dem bauchnabel ist mir neu...

 

 

vor 18 Minuten schrieb romanski:

Jack Moir ist für mich eh der Endgegner, wenns um Kurventechnik geht. Wie der wie auf Schienen um jede Kurve zieht, ganz egal ob Anlieger oder Offcamber - wahnsinn. 

Der scheint auch von den Körpermaßen irgendwie optimal gebaut sein, um sein Rad wie oben auf dem Foto unter sich arbeiten zu lassen. 

 

@Eindrehen: daher kommt wohl die in Techniktrainings vermittelte Lehrmeinung, "mit dem Bauchnabel" in die Kurve zu lenken. 

 

"imagine you have a flashlight in your belly, lighting in the corner" oder so ähnlich.

Aus "Mastering Mountainbike Skills" von Brian Lopes und Lee McCormack

 

Das bewusste Eindrehen der Hüfte schaff ich nur auf gebauten Strecken, in nicht zu engen Anliegern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das schon auch alles, hab das benannte Buch gelesen, hatte schon diverse Techniktrainings usw. Versuche halt, weil es ja schon seit 478 Tagen durchgehend regnet, auch hier mal wieder bewusst meine Technik zu verfeinern. Und das drehen macht man eh sowieso, aber vor allem das mit dem Knie ist mir noch nie so bewusst aufgefallen wie auf diesen Fotos. Ich drehe mich bestimmt auch ein, aber ob des Knie auch mit drückt, bin ich gespannt ob das so ist wenn ich den wieder mal fahre.

Bei mir zwar eh alles nicht so relevant weil ich eh so auch Superfast bin, sagt zumindest meine Freundin 🤭, aber spannend auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stef:

ahh, das buch wollt ich auch mal lesen....

 

mit pedal 12/ 6 uhr kriegst automatisch eine gewisse drehung mit

 

Also 12/6 ham die alle nicht. Das war sogar initial der Grund warum ich hier den Faden gemacht hab. Ich schaffe das nicht ansatzweise. Scheint also nur Theorie zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...