Gili Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb mahalo: Na servas. Da werden die Rahmen immer in den Himmel gelobt und dann sowas. Wenn sich Canyon sowas erlauben würde, dann gäbs im mtb-news forum eine Hexenverbrennung. naja, ob Rahmen reihenweise brechen oder zur Wartungsunfreundlichkeit neigen, sind schon immer noch 2 Paar Schuhe Zitieren
stef Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 hab mir mal bilder ausm netz zu der führung angschaut, so arg find ich das jetzt nicht mit einem klassischen einfädelwerkzeug geht das eigentlich, behaupt ich mal Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 Das Gschissenste was ich je erlebt hab, war vor Kurzem die Verlegung der bremsleitung beim Norco Fluid. Von unten nach oben muss ma durchs Mini Loch durch. In die andere Richtung ging es besser, aber da is halt der Bremssattel a bissl zu groß, um durch den Rahmen geführt zu werden.... Und von unten nach oben ist die Leitung nur ohne Pin durch gegangen, weil das so arsch eng ist. So sinnfrei, solche innen verlegten dummen Züge. Wenn, dann muss ma das einfach perfekt machen. So wie beim China Hardtail, das ich grad Aufbau. Alles easy bei dem.... 1 Zitieren
KingM Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 Leitungen einziehen bringt mich meist zur Weißglut. Am Primal hab ich letztens zuerst nur die Schaltseile eingefädelt und mit einem starken Magnet zu den Öffnungen gezogen und die Außenhüllen hinten nach geschoben. Das geht aber auch nur mäßig gut, die Schaltseile sind dafür zu schwach magnetisch. Bremsleitung geht so aber auch nicht. Zitieren
mahalo Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Gili: naja, ob Rahmen reihenweise brechen oder zur Wartungsunfreundlichkeit neigen, sind schon immer noch 2 Paar Schuhe Ah geh. Jeder Hersteller, auch das grosse teure S, hat mal einen Klogriff gehabt und irgendwas ist gebrochen. Wenn Räder hald 1000x so oft verkauft werden tritt der Mangel hald 1000x so oft auf. Das hab ich aber nicht gemeint. Ich mein eher, dass im Internet bei den kleinen "coolen" Marken schnell ein Auge zugedrückt wird bei allem während bei Canyon, YT oder auch Santa Cruz und Co. mit der Lupe nach Mängeln gesucht wird. Am Capra oder Jeffsy steckst die Leitungen einfach durch und sie kommen am andern Ende raus btw. Bearbeitet 24. Januar 2023 von mahalo 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb mahalo: Am Capra oder Jeffsy steckst die Leitungen einfach durch und sie kommen am andern Ende raus btw. Ja, so muss das sein (bei Carbon. Bei alu is das halt schwieriger). Aber sobald Dämpfer oder Gabel raus müssen und man trotzdem noch mit. Magneten und Co herum fudeln muss.....ist es einfach oasch. I will nie nie nie nie nie so eine Lenker/Vorbau/Kabel durch ales irgendwo durch inkl Steuersatz Ding haben. Wäh. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Geschrieben 24. Januar 2023 vor 52 Minuten schrieb stef: hab mir mal bilder ausm netz zu der führung angschaut, so arg find ich das jetzt nicht mit einem klassischen einfädelwerkzeug geht das eigentlich, behaupt ich mal Ich werde mal die Bilder suchen, von denen du sprichst. Vielleicht könntest du mir auch einen Link oder Bilder zukommen lassen 🙏😁 Klassisches Einfädelwerkzeug hab ich leider nicht. Auch keinen superstarken Magneten. Was wäre denn dieses Einfädelwerkzeug und kann man sich das basteln? Ich würde es mit einem Schaltseil probieren, das ich noch als Reserve rumliegen hab. Hab es mit einer Bowde probiert, mit der hat es nicht funktioniert. Die war zu dick. vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Vielleicht hat der Rahmen ein Röhrl einlaminiert und die Bremsleitung brauchst nur durchschieben Hab natürlich probiert die Bremsleitung durchzuschieben. Eine innere Führung hat der Alurahmen leider nicht und das Loch zum Tretlager hin und im Hauptrahmen ist grad mal so groß wir die Bremsleitung. Dazu hab ich mit die SLX BR-M7100 als J-Kit gekauft, wo die Leitungen am Ende ein Insertpin drinnen haben Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Ich werde mal die Bilder suchen, von denen du sprichst. Vielleicht könntest du mir auch einen Link oder Bilder zukommen lassen 🙏😁 Klassisches Einfädelwerkzeug hab ich leider nicht. Auch keinen superstarken Magneten. Was wäre denn dieses Einfädelwerkzeug und kann man sich das basteln? Ich würde es mit einem Schaltseil probieren, das ich noch als Reserve rumliegen hab. Hab es mit einer Bowde probiert, mit der hat es nicht funktioniert. Die war zu dick. Hab natürlich probiert die Bremsleitung durchzuschieben. Eine innere Führung hat der Alurahmen leider nicht und das Loch zum Tretlager hin und im Hauptrahmen ist grad mal so groß wir die Bremsleitung. Dazu hab ich mit die SLX BR-M7100 als J-Kit gekauft, wo die Leitungen am Ende ein Insertpin drinnen haben Für die Zukunft, kauf dir das Ding bei Gelegenheit mit. Du wirst es brauchen! https://www.bike-mailorder.de/rock-shox-ersatzteil-verbindungsstueck-fuer-reverb-stealth-vario-sattelstuetze?gclid=EAIaIQobChMI2ZC-0YOY2QIVwrDtCh29xg-fEAkYCyABEgJGpfD_BwE 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Dazu hab ich mit die SLX BR-M7100 als J-Kit gekauft, wo die Leitungen am Ende ein Insertpin drinnen haben Wenn die Leitung eh lang genug ist zwickst das Ende mit dem pin ab und machst nachher einen neuen rein (wenn der montierte ein ein Hindernis wäre. Einfädelwerkzeug gibts von parktool, das funkt auch mit pin Jetzt hast scho a paar radln daheim, Stock mal deine Werkstatt auf! Zitieren
stef Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) https://www.bike24.at/p1169437.html?sku=608445&gclid=CjwKCAiAoL6eBhA3EiwAXDom5nQ8fW0cH8SKqqr9SrKfFa2nCDdoMc15h62gdMuDCJIsqQ9JPPVxExoC3dYQAvD_BwE Das teil hat Verbinder für Seile und bowden Und da siehts nicht so arg aus Bearbeitet 25. Januar 2023 von stef 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Geschrieben 25. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer: Für die Zukunft, kauf dir das Ding bei Gelegenheit mit. Du wirst es brauchen! https://www.bike-mailorder.de/rock-shox-ersatzteil-verbindungsstueck-fuer-reverb-stealth-vario-sattelstuetze?gclid=EAIaIQobChMI2ZC-0YOY2QIVwrDtCh29xg-fEAkYCyABEgJGpfD_BwE Das Ding hat damals weder bei meiner Reverb funktioniert noch bei meiner BikeYoke. Mit dem Ding drauf bin ich nicht ums Eck vom Unterrohr zum Sitzrohr gekommen... vor 22 Minuten schrieb NoNick: Wenn die Leitung eh lang genug ist zwickst das Ende mit dem pin ab und machst nachher einen neuen rein (wenn der montierte ein ein Hindernis wäre. Jetzt hab ich mir extra das J-Kit gekauft, dass dafür konzipiert ist um Bremsleitungen durch den Rahmen zu führen ohne Mineralöl zu verlieren - und dann soll ich's doch wieder zum Einfädeln abzwicken? vor 24 Minuten schrieb NoNick: Jetzt hast scho a paar radln daheim, Stock mal deine Werkstatt auf! Gutes Werkzeug kann nicht schaden. Aber beim meinem Santa Cruz Nomad gibt's interne Kabelkanäle, da ist das nicht so ein Problem. Kann echt nicht verstehen, warum das Last nicht auch hat. Der Alurahmen kostet inzwischen neu ohne alles 2k€ Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Frank Starling: Jetzt hab ich mir extra das J-Kit gekauft Vl geht's ja eh mit dem richtigen werkzeug/Methode durch? So schön innen verlegte leitungen sind, ohne vorbereitete Kanäle im inneren oder wenns wie bei einem meiner DURCHS steuerlager gehen, ists einfach nur oarsch. Wenn ich die Lager putzen will, dann geht das nur, wenn ich alles an der Front so halbert auseinander schraub oder worst case muss ich die bremsleitungen abzuwickeln, damits durch den *schlimmes schimpfwort* lagerabdeckung gehen. 1 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Geschrieben 25. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb stef: https://www.bike24.at/p1169437.html?sku=608445&gclid=CjwKCAiAoL6eBhA3EiwAXDom5nQ8fW0cH8SKqqr9SrKfFa2nCDdoMc15h62gdMuDCJIsqQ9JPPVxExoC3dYQAvD_BwE Das teil hat Verbinder für Seile und bowden Und da siehts nicht so arg aus Das Tool muss ich mir mal anschauen. Die Bowde für das Schaltwerk hat der Verkäufer zum Glück drinnen gelassen. Die ist ein bisschen anders geführt wie die Bremsleitung: Da geht's aus der Kettenstrebe raus... ...und da wieder rein. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 Kauf dir das Park Tool IR1.2 und du bist für dein restliches Leben sorglos. Du schiebst von jeder Seite ein Magnetkabel rein, die klicken zusammen wenn sie aufeinander treffen und du bist fertig. 3 1 Zitieren
stef Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 schaffst es aus der strebe rauszukommen mit der leitung? sram war da ein bisserl installationsfreundlicher mit ihrer lösung (ja i weiss, hilft dir jetzt nicht, find ich aber trotzdem cool: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fridemonkey.bikemag.com%2Fthreads%2Fhow-to-install-brake-hose-for-sram-guide-using-stealth-a-magij-system.275236%2F&psig=AOvVaw3RvwcEJFCJ02b_ehlkFp_2&ust=1674715779341000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwih-KTKkOL8AhXzX_EDHea2DUoQjRx6BAgAEAo Zitieren
muerte Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 42 Minuten schrieb Frank Starling: Das Tool muss ich mir mal anschauen. Die Bowde für das Schaltwerk hat der Verkäufer zum Glück drinnen gelassen. Die ist ein bisschen anders geführt wie die Bremsleitung: Da geht's aus der Kettenstrebe raus... ...und da wieder rein. So Einfädelwerkzeug is schon super, würd ich mir an deiner Stelle zulegen. Kommt ja dann DC für dich, DC für sie, Gravel usw. Das geht dann dahin wennst mal im Kauf/Aufbaurausch bist … hab ich gehört ich nehm das 5€ Teil vom ZTTO: € 4,92 30% Rabatt | ZTTO Interne Kabel Routing Tool Für Fahrrad Rahmen Shift Hydraulische Schlauch Draht Shifter Innen Kabel DI E-Rohr 2 magnet https://a.aliexpress.com/_mseeIDu Funkt perfekt! 1 1 3 Zitieren
riffer Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb mahalo: Ah geh. Jeder Hersteller, auch das grosse teure S, hat mal einen Klogriff gehabt und irgendwas ist gebrochen. Wenn Räder hald 1000x so oft verkauft werden tritt der Mangel hald 1000x so oft auf. Das hab ich aber nicht gemeint. Ich mein eher, dass im Internet bei den kleinen "coolen" Marken schnell ein Auge zugedrückt wird bei allem während bei Canyon, YT oder auch Santa Cruz und Co. mit der Lupe nach Mängeln gesucht wird. Am Capra oder Jeffsy steckst die Leitungen einfach durch und sie kommen am andern Ende raus btw. Nein, tritt nicht automatisch 100x so oft auf, nur die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es auftritt... Super, wenn das YT so gut hinbekommen hat. Da können andere davon lernen! vor einer Stunde schrieb stef: https://www.bike24.at/p1169437.html?sku=608445&gclid=CjwKCAiAoL6eBhA3EiwAXDom5nQ8fW0cH8SKqqr9SrKfFa2nCDdoMc15h62gdMuDCJIsqQ9JPPVxExoC3dYQAvD_BwE Das teil hat Verbinder für Seile und bowden Und da siehts nicht so arg aus Ich würde da den Hinterbau kurz abschrauben, sonst wird es mühsam und fummelig. Ohne Dämpfer ist da nicht genug mMn. Ist aber nur so ein Tipp, man kann es gern anders probieren. Aus Erfahrung spart man sich Zeit und Ärger, wenn man diese einfachen Vorbereitungen trifft. Ist ja schnell wieder zusammen gebaut nach erfolgter Verlegung. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 43 Minuten schrieb muerte: ich nehm das 5€ Teil vom ZTTO: € 4,92 30% Rabatt | ZTTO Interne Kabel Routing Tool Für Fahrrad Rahmen Shift Hydraulische Schlauch Draht Shifter Innen Kabel DI E-Rohr 2 magnet https://a.aliexpress.com/_mseeIDu Funkt perfekt! Ali liefert net mehr nach AUT Zitieren
mahalo Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 Hab ich auch bemerkt. Meine Suche liefert mir keine Ergebnisse mehr wenn ich Laufräder jegliche Art suche. Wollt was leichtes fürs Kinderrad bestellen und bekomm nur Autofelgen empfohlen. Dafür schlägt er mir alle möglichen Sexabartigkeiten vor. Zitieren
muerte Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer: Ali liefert net mehr nach AUT Doch! Nur gewisse Produkte nicht 😉 Und die anderen Produkte kannst kaufen wenn die zB eh von Lagern aus EU liefern, oder du bestellst es über ein Depot im Nachbarland. Oder du kaufst einfach des umgelagerte, teure aus den Bikeshops 😉 I versteh diese Zwinkerer nicht, aber wenns alle machen… mach ich das jetzt auch 😉 🤌 4 Zitieren
riffer Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb muerte: Doch! Nur gewisse Produkte nicht 😉 Und die anderen Produkte kannst kaufen wenn die zB eh von Lagern aus EU liefern, oder du bestellst es über ein Depot im Nachbarland. Oder du kaufst einfach des umgelagerte, teure aus den Bikeshops 😉 I versteh diese Zwinkerer nicht, aber wenns alle machen… mach ich das jetzt auch 😉 🤌 Nur dass du links zwinkerst... 😉 (oh, ich auch 🤪) @Frank Starling Wie ist denn jetzt der Fortschritt, kann man bitte schon etwas beim Entstehen zuschauen? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb muerte: Doch! Nur gewisse Produkte nicht 😉 Also das von deinem Link wird net nach AT geliefert *g* Hast ein Beispiel für einen Artikel der nach AT geliefert werden kann? Ich hab dein Werkzeug, einen Rahmen, Kassetten, Kurbeln und Lenker probiert. Nix geht nach AT. Bearbeitet 25. Januar 2023 von GrazerTourer Zitieren
muerte Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: Also das von deinem Link wird net nach AT geliefert *g* Hast ein Beispiel für einen Artikel der nach AT geliefert werden kann? Ich hab dein Werkzeug, einen Rahmen, Kassetten, Kurbeln und Lenker probiert. Nix geht nach AT. Ich weiß nur von den Computer Teilen vom Buben, die kommen alle und können bestellt werden. Dildos kommen auch alle, weiß aber net ob ihr so was braucht *gg* 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 Aha. Na jetzt wundert mich nix mehr. Wenn alle mit österreichischer IP nur Schweideleien bestellen dann wundert mich nicht dass mir Aliexpress immer so komische Suchvorschläge macht. Zitieren
muerte Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 Was hältst du von der Sexmelkmaschine, ist die gut und vergleichbar mit europäischen Produkten? 🙃 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.