Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?


riotact
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Öhlins, hmm, ich weiß ned. Ist schon irgendwie exotisches Zeug? meine Experimentierfreudigkeit hält sich da wirklich in Grenzen. Oder funktionieren die wirklich so viel besser/geiler oder haben andere Vorteile an die ich grad nicht denke?

 

Sepp Ultimate müsst i allein schon wegen dem Namen nehmen, irgendwie. Und die geht sicher gut.

 

LRS: scheiße, den letzten Verlinkten Plastik/Schuachbandl Satz gibts nimmer bei R2. Der war noch halbwegs erschwinglich. Gibts da sonst keine gscheitn Optionen? (15xx g meinte ich oben, nicht unbedingt genau die 1500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Gewicht eine Rolle spielt warum dann eine Zeb?

Lyrik sollt 300g leichter sein und steif as hell. Exklusiv bist ohne Fox Factory sowieso ned.

X2 ist schon schwer für einen Luftikus aber immer noch 1/4 kilo leichter als fast alle Coil.

Ich bin enttäuscht von so viel Inkosequenz und stümperei hier drin. XTR aber dann Sram Fahrwerk tztz.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb riotact:

Der Schnee-Flo hat entschieden: es wird ein SCOR!

was ist an einem schnöden BMC jetzt nochmal schnell exklusiv? :D 

hab (von Leuten die das Radl so hernehmen wie es sich gehört) noch ned viel Gutes ghört über des Radl, drum enthalte ich mich da.
Viel Spaß mit dem Aufbau ;)

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mahalo:

XTR aber dann Sram Fahrwerk tztz.

Shimano hat halt nix 😉

 

Ich würd mir sogar überlegen einen bei MST angepassten super deluxe zu nehmen (bietet scor ja nur für 140mm an. Versteh ich aber net wieso.) kostet wenig, wiegt vor allem wenig, und wird dem X2 sicher nix nachstehen. Ich seh da nur Vorteile. Und bei der Gabel.... ich weiß schon, dass alle die fette Optik gut finden (mich inklusive!!!! Schaß, dass da immer noch eine ZEB im Keller liegt.....!!! Ich darf nicht schwach werden....), aber eine 170er Select Lyrik mit MST (oder halt eine Ultimate) geht gewaltig gut und du wiegst eh net viel und brauchst die Steifigkeit der ZEB sicher garnicht (wenn's net sogar störend sein kann - je nach Vorliebe). Super deluxe und Lyrik sparen ca einen halben Kilo..... 

 

Mahalo, jetzt musst du ein Stumpy Evo aufbauen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 16:16 schrieb bs99:

...

- und a umgelabeltes BMC (;)) gäbs auch noch in der Liga : https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1634335-scor-4060-st-oder-lt-my23-midnight-disco-s-m-l-xl

...

 

vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich würd mir sogar überlegen einen bei MST angepassten super deluxe zu nehmen (bietet scor ja nur für 140mm an. Versteh ich aber net wieso.) kostet wenig, wiegt vor allem wenig, und wird dem X2 sicher nix nachstehen. Ich seh da nur Vorteile. Und bei der Gabel.... ich weiß schon, dass alle die fette Optik gut finden (mich inklusive!!!! Schaß, dass da immer noch eine ZEB im Keller liegt.....!!! Ich darf nicht schwach werden....), aber eine 170er Select Lyrik mit MST (oder halt eine Ultimate) geht gewaltig gut und du wiegst eh net viel und brauchst die Steifigkeit der ZEB sicher garnicht (wenn's net sogar störend sein kann - je nach Vorliebe). Super deluxe und Lyrik sparen ca einen halben Kilo..... 

Wenn es leicht UND steif sein soll: Manitou Mezzer. Mit tuning von Symion.

vor einer Stunde schrieb riotact:

Rahmenfarbe: puh, mal schauen was da überhaupt wie wo verfügbar ist. Das  Purple wär irgendwie echt sehr fesch. Auf der SCOR Website is irgendwie nur Mint in L verfügbar, eh auch ned unfesch, hmm. Über das geschmeidige Rosa würd ich mich auch fast drübertrauen wenn verfügbar.

...

Fahrwerk: Mit Fox Float X2 Luftdämpfer bestellen? Oder nackert und was anderes? zB RS Ultimate Fahrwerk (Gabel braucht man da fast eh eine ZEB oder eben aus dieser Lade, Lyrik unterdimensioniert :D) oder doch Coil hinten? Da haben wir noch Diskussionsbedarf.

Da oben hab ich einen verfügbaren Rahmen verlinkt...

Die Leukoplast-Farbe kann nix. Schwarz oder Purple oder Hellblau.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Shimano hat halt nix 😉

 

Ich würd mir sogar überlegen einen bei MST angepassten super deluxe zu nehmen (bietet scor ja nur für 140mm an. Versteh ich aber net wieso.) kostet wenig, wiegt vor allem wenig, und wird dem X2 sicher nix nachstehen. Ich seh da nur Vorteile. Und bei der Gabel.... ich weiß schon, dass alle die fette Optik gut finden (mich inklusive!!!! Schaß, dass da immer noch eine ZEB im Keller liegt.....!!! Ich darf nicht schwach werden....), aber eine 170er Select Lyrik mit MST (oder halt eine Ultimate) geht gewaltig gut und du wiegst eh net viel und brauchst die Steifigkeit der ZEB sicher garnicht (wenn's net sogar störend sein kann - je nach Vorliebe). Super deluxe und Lyrik sparen ca einen halben Kilo..... 

 

Mahalo, jetzt musst du ein Stumpy Evo aufbauen.

Ich bin leider

1. arm

2. Hab ich ein Capra das erst 2 Monate in Betrieb war und seit dem Rahmentausch ungefahren ist.

3. Kenn ich mich. Wenn ich dann nur ein 150mm Bike hab denk ich mir sofort ich brauch wieder was mit 170mm auch wenn der Stumpi Hinterbau wahrscheinlich so gut funktioniert, dass man es nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb riotact:

160mm, ja!

 

Rahmenfarbe: puh, mal schauen was da überhaupt wie wo verfügbar ist. Das  Purple wär irgendwie echt sehr fesch. Auf der SCOR Website is irgendwie nur Mint in L verfügbar, eh auch ned unfesch, hmm. Über das geschmeidige Rosa würd ich mich auch fast drübertrauen wenn verfügbar.

 

Antrieb/Bremse ist XTR sowieso gesetzt. Wollt ich schon immer mal, bisher nur immer viel zu vernünftig gewesen. Powermeter? Uff, za wos?

 

Fahrwerk: Mit Fox Float X2 Luftdämpfer bestellen? Oder nackert und was anderes? zB RS Ultimate Fahrwerk (Gabel braucht man da fast eh eine ZEB oder eben aus dieser Lade, Lyrik unterdimensioniert :D) oder doch Coil hinten? Da haben wir noch Diskussionsbedarf.

 

LRS: Hmm. 1500g hätt ich da gern stehen, um einfach mal ein Ziel zu nennen. Da dürft es einige interessante Varianten geben die das bei ausreichender Stabilität erreichen sollten.

 

 

 

 

 

 

Wollte nicht der @OLLi ein L gegen M tauschen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?!

 

@bs99Willst ihm einen geilen Knackfrosch einreden? Was für ein GeMEZZERl...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gili:

was ist an einem schnöden BMC jetzt nochmal schnell exklusiv? :D 

hab (von Leuten die das Radl so hernehmen wie es sich gehört) noch ned viel Gutes ghört über des Radl, drum enthalte ich mich da.
Viel Spaß mit dem Aufbau ;)

grrrr, jetzt hör auf! Der Flo hat gesprochen und das isses jetzt. Exklusiv genug weil ich keinen kenn' der eines hat, ums mir zu rechtfertigen. Und BMC mag ich, hatte mal ein Trailfox, des war super. Hätt ich vermutlich heute noch, wenn's ned jemand anderer noch so viel lieber gehabt hätt dass er's mir ungefragt aus dem Keller räumt..

 

 

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Shimano hat halt nix 😉

 

Ich würd mir sogar überlegen einen bei MST angepassten super deluxe zu nehmen (bietet scor ja nur für 140mm an. Versteh ich aber net wieso.) kostet wenig, wiegt vor allem wenig, und wird dem X2 sicher nix nachstehen. Ich seh da nur Vorteile. Und bei der Gabel.... ich weiß schon, dass alle die fette Optik gut finden (mich inklusive!!!! Schaß, dass da immer noch eine ZEB im Keller liegt.....!!! Ich darf nicht schwach werden....), aber eine 170er Select Lyrik mit MST (oder halt eine Ultimate) geht gewaltig gut und du wiegst eh net viel und brauchst die Steifigkeit der ZEB sicher garnicht (wenn's net sogar störend sein kann - je nach Vorliebe). Super deluxe und Lyrik sparen ca einen halben Kilo..... 

 

Mahalo, jetzt musst du ein Stumpy Evo aufbauen.

Eigentlich kam ich nur auf die Zeb weil so ein 4060er in der LT Variante schon nach 170mm vorne schreit. Und die Lyrik gibt's ja nurmehr bis 160mm, oder? Eigentlich is mir bei den 35/36mm-Standrohr Gabeln eh nie was an Steifigkeit abgegangen, bin weder so ein wilder noch so ein schwerer Hund, dass das groß relevant wär. Insofern wär's eh fast ein Blödsinn da sinnlos Gewicht herumzuchauffieren. 


Also, Optionen:

Supersupersuperfancy aber exotisch Öhlins Zeugs (i weiß net..)

Fancy/Bling Fox Factory Kashima Fahrwerk, hmmm

Brutaler Stilbruch mit SRAM Fahrwerk am Shimanoradl mit Superdeluxe und Lyrik - ggf. im magischen MST Tune (was genau macht der eigentlich so wunderbares, das RS ned von Haus mit den Gabeln macht?)

Oder doch ganz was anderes?

 

vor einer Stunde schrieb bs99:

 

Wenn es leicht UND steif sein soll: Manitou Mezzer. Mit tuning von Symion.

Da oben hab ich einen verfügbaren Rahmen verlinkt...

Die Leukoplast-Farbe kann nix. Schwarz oder Purple oder Hellblau.

Der verlinkte Rahmen ist schwarz, irgendwie hätt ich lieber Farbe. Purple wär echt geil, aber find ich nirgends (is des a Vorjahresfarbe?). Hmmm. Auf den schwarzen Disco-Rahmen bräucht man dann halt ein sauberes Farbkonzept für alle Anbauteile inkl. Reifenemblem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NoNick:

was ist mit den MRP Gabeln? Dämpfer habens auch. nix gscheits? dafür in unseren breiten fix exklusiv und in bunt nach Wunsch, Luft, Coil á son gôut

https://mrpbike.com/products/ribbon-29 https://mrpbike.com/products/custom-hazzard

:D

Ribbon Coil hab ich am Alu Sentinel: Super für BBS/langsames fahren/baseln: immer konstant im Federweg, spricht super an, total zuverlässig und keine Überraschungen wie wegtauchen oder solche Streiche. Aaaaaaber für's schnellere Fahren bin ich mit der Gabel ned warm geworden. Und sie saftelt! Also, nein, eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riotact

Ich hab keinen Vergleich mst zu ultimate. Nur mst zu ribbon coil. Das ist bei flott eine völlig andere Liga. Beste Tuning Basis ist die Select. Lyrik Select 170.....rcz hat ständig welche. 

 

Heute:

ROCKSHOX 2023 Fork ZEB SELECT CHARGER RC 29" 170mm BOOST 15x110mm Tapered Black (00.4020.782.014) = 329.99e instead of 881.02e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZFEG7 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

 

Hoppla falsch! 

Hmmm. Heut war doch keine Lyrik drin. Da hat mich das subject vom email jetzt gepflanzt (Lyrik...} Kommt aber die nächsten Tage bestimmt wieder einmal. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb riotact:

160mm, ja!

 

Rahmenfarbe: puh, mal schauen was da überhaupt wie wo verfügbar ist. Das  Purple wär irgendwie echt sehr fesch. Auf der SCOR Website is irgendwie nur Mint in L verfügbar, eh auch ned unfesch, hmm. Über das geschmeidige Rosa würd ich mich auch fast drübertrauen wenn verfügbar.

 

Antrieb/Bremse ist XTR sowieso gesetzt. Wollt ich schon immer mal, bisher nur immer viel zu vernünftig gewesen. Powermeter? Uff, za wos?

 

Fahrwerk: Mit Fox Float X2 Luftdämpfer bestellen? Oder nackert und was anderes? zB RS Ultimate Fahrwerk (Gabel braucht man da fast eh eine ZEB oder eben aus dieser Lade, Lyrik unterdimensioniert :D) oder doch Coil hinten? Da haben wir noch Diskussionsbedarf.

 

LRS: Hmm. 1500g hätt ich da gern stehen, um einfach mal ein Ziel zu nennen. Da dürft es einige interessante Varianten geben die das bei ausreichender Stabilität erreichen sollten.

 

 

 

 

 

 

LRS würd ich den Acros Enduro nehmen. Vernünftiger Preis, J Bend, rund 1600 g, Zahnscheibenfreilauf … mein zarten Körper hält er aus 🙂 wird er ein Manderl auch aushalten chichi

Oder, technisch vlt noch cleverer, einen NOBL. Den hätt ich gern, aber keine Erfahrung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riotact:

grrrr, jetzt hör auf! Der Flo hat gesprochen und das isses jetzt. Exklusiv genug weil ich keinen kenn' der eines hat, ums mir zu rechtfertigen. Und BMC mag ich, hatte mal ein Trailfox, des war super. Hätt ich vermutlich heute noch, wenn's ned jemand anderer noch so viel lieber gehabt hätt dass er's mir ungefragt aus dem Keller räumt..

 

 

Eigentlich kam ich nur auf die Zeb weil so ein 4060er in der LT Variante schon nach 170mm vorne schreit. Und die Lyrik gibt's ja nurmehr bis 160mm, oder? Eigentlich is mir bei den 35/36mm-Standrohr Gabeln eh nie was an Steifigkeit abgegangen, bin weder so ein wilder noch so ein schwerer Hund, dass das groß relevant wär. Insofern wär's eh fast ein Blödsinn da sinnlos Gewicht herumzuchauffieren. 


Also, Optionen:

Supersupersuperfancy aber exotisch Öhlins Zeugs (i weiß net..)

Fancy/Bling Fox Factory Kashima Fahrwerk, hmmm

Brutaler Stilbruch mit SRAM Fahrwerk am Shimanoradl mit Superdeluxe und Lyrik - ggf. im magischen MST Tune (was genau macht der eigentlich so wunderbares, das RS ned von Haus mit den Gabeln macht?)

Oder doch ganz was anderes?

 

Der verlinkte Rahmen ist schwarz, irgendwie hätt ich lieber Farbe. Purple wär echt geil, aber find ich nirgends (is des a Vorjahresfarbe?). Hmmm. Auf den schwarzen Disco-Rahmen bräucht man dann halt ein sauberes Farbkonzept für alle Anbauteile inkl. Reifenemblem :D

Bestes Fahrwerk, bzw halt Gabel die ich gefahren bin war die DVO Diamond. Mit 170 halt dann die Onyx. Ich würde also auf ein DVO Fahrwerk setzten.

RockShox is doch was für die armen gewöhnlichen, daher hab ich das.

Fox is für die Möchtegern, da is mal gar nix exklusiv, des is nur teuer, und anstrengend. Zumindest de wo ich kenne.

Für ein cooles Farbkonzept und unfassbar leicht wär bei dir vlt noch des Lilane Formular Farhwerk interessant. Das anpassen und tunen mit den CTS ging erstaunlich gut. I war dafür aber leider zu bald, is halt sehr leicht.

 

 

Edit: die DVO geht zum schnell Fahren und BBS gleichermaßen sehr gut.

Bearbeitet von muerte
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...