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Geschrieben (bearbeitet)

OIsdann - auf, äh, vielfachen Wunsch: dann halt doch ein Aufbauthread zum neuen Radl. :D 

 

Wie schon in anderen Threads erwähnt: Deviate Highlander heißt der Nachfolger für mein Orbea Rallon, und zwar in der Variante mit 150 mm Federweg. Das Orbea hat mittlerweile 5 Saisonen auf dem Buckel, und hat eigentlich alles erfüllt was ich mir von so einem Radl erwarte -  daher wollte ich mich in Punkto Federweg und Geometrie in ähnlichen Dimensionen bewegen. Aber mittlerweile war der Reiz nach etwas Neuem dann doch schon recht groß.

 

Infos zum Radl gibts hier: https://www.deviatecycles.com/highlander150

 

Sehr viel gibts noch nicht zu berichten derzeit, ich warte noch auf diverses Kleinzeugs, der Rest wird mit Teilen vom Orbea aufgefüllt. ;) 

 

Hier der Rahmen: Deviate Highlander 150 in Größe L

rahmen.thumb.jpg.3d122cd012d7efafe7393dc7156008f0.jpg

 

Fahrwerkstechnisch wird DVO verwendet: bin von der Diamond D1, die ich seit letztem Jahr im Orbea fahre, sehr überzeugt, daher kommt am Heck ein dazu passender Dämpfer zum Einsatz - Stahlfeder, weil das Highlander recht progressiv ausgelegt ist und mir der Deviate-Chef versichert hat, daß das Highlander perfekt mit dem DVO Jade X funktionieren wird. Der kommt im schicken Handtascherl:

dvo_jade_x.thumb.jpg.484808ccb8321b59fa2b0860d77676de.jpg

 

Wird mit einer Nukeproof SLS Feder kombiniert, daher sollte auch das Gewicht einigermaßen im Rahmen bleiben.

 

Ansonsten trudelt grade aus allen Richtungen diverses Kleinzeug ein, was ma halt so braucht für ein neues Radl: Kettenblatt (Wolftooth 30t), laaaaaange Kette (Shimano XT mit 138 Gliedern), Folie (zum folieren):

kleinzeug_1.thumb.jpg.9263d1f20da781caf54ff36d5f78ac8b.jpg

 

Ich werf mich derweil in die passende Aufbauwäsch (aktuelles Foto von mir, gerade gestern erst aufgenommen - das Schwert war beim Rahmen dabei):

image.png.bd3de97c3c7940fe0e3be1969e9f3e4e.png

 

Fragen, Vorschläge, Anregungen gerne hier posten - ich werd dann mit einem Glas Lagavulin in der Hand darüber reflektieren. 👍

 

 

Bearbeitet von romanski
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Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb romanski:

OIsdann - auf, äh, vielfachen Wunsch: dann halt doch ein Aufbauthread zum neuen Radl. :D 

 

Wie schon in anderen Threads erwähnt: Deviate Highlander heißt der Nachfolger für mein Orbea Rallon, und zwar in der Variante mit 150 mm Federweg. Das Orbea hat mittlerweile 5 Saisonen auf dem Buckel, und hat eigentlich alles erfüllt was ich mir von so einem Radl erwarte -  daher wollte ich mich in Punkto Federweg und Geometrie in ähnlichen Dimensionen bewegen. Aber mittlerweile war der Reiz nach etwas Neuem dann doch schon recht groß.

 

Infos zum Radl gibts hier: https://www.deviatecycles.com/highlander150

 

Sehr viel gibts noch nicht zu berichten derzeit, ich warte noch auf diverses Kleinzeugs, der Rest wird mit Teilen vom Orbea aufgefüllt. ;) 

 

Hier der Rahmen: Deviate Highlander 150 in Größe L

rahmen.thumb.jpg.3d122cd012d7efafe7393dc7156008f0.jpg

 

Fahrwerkstechnisch wird DVO verwendet: bin von der Diamond D1, die ich seit letztem Jahr im Orbea fahre, sehr überzeugt, daher kommt am Heck ein dazu passender Dämpfer zum Einsatz - Stahlfeder, weil das Highlander recht progressiv ausgelegt ist und mir der Deviate-Chef versichert hat, daß das Highlander perfekt mit dem DVO Jade X funktionieren wird. Der kommt im schicken Handtascherl:

dvo_jade_x.thumb.jpg.484808ccb8321b59fa2b0860d77676de.jpg

 

Wird mit einer Nukeproof SLS Feder kombiniert, daher sollte auch das Gewicht einigermaßen im Rahmen bleiben.

 

Ansonsten trudelt grade aus allen Richtungen diverses Kleinzeug ein, was ma halt so braucht für ein neues Radl: Kettenblatt (Wolftooth 30t), laaaaaange Kette (Shimano XT mit 138 Gliedern), Folie (zum folieren):

kleinzeug_1.thumb.jpg.9263d1f20da781caf54ff36d5f78ac8b.jpg

 

Ich werf mich derweil in die passende Aufbauwäsch (aktuelles Foto von mir, gerade gestern erst aufgenommen - das Schwert war beim Rahmen dabei):

image.png.bd3de97c3c7940fe0e3be1969e9f3e4e.png

 

Fragen, Vorschläge, Anregungen gerne hier posten - ich werd dann mit einem Glas Lagavulin in der Hand darüber reflektieren. 👍

 

 

Cooles Schwert!


Bleibst du bei 11 fach?
 

 

 

PS: Hast du abgenommen? Schaust jz aus wie a Hendl

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb KingM:

11-fach Kette??? 🤔

Er ist nicht hart genug für eine GX Eagle... 😁

 

Wir wahrscheinlich die Deore 11-51 10-fach Kassetre mit 11-fach Kette.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb muerte:

Bleibst du bei 11 fach?

vor 7 Minuten schrieb KingM:

11-fach Kette??? 🤔

Ja - und zwar deshalb, weil ich sonst meine ganzen auf I-Spec ausgelegten Anbauteile nicht mehr in der Form verwenden könnte: die Saint-Bremshebel passen zum XT-11fach-Shifter und zum Bikeyoke Triggy - das müsste ich sonst alles tauschen (oder - man stelle sich das vor - mehrere Schellen am Lenker verbauen), wenn ich den Schalthebel auf 12fach bzw. I-Spec EV austauschen würd.  Danke an dieser Stelle an Shimano für das überaus durchdachte I-Spec Angebot! 🙄

Davon abgesehen, so schlecht fährt sich eine 11fach Schaltung auch nicht - in meinem Fall hab ich eine Garbaruk 11-46 Kassette verbaut, das passt schon. 

 

vor 9 Minuten schrieb muerte:

PS: Hast du abgenommen? 

Ja, vor allem beim Bizeps. 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb romanski:

 

Davon abgesehen, so schlecht fährt sich eine 11fach Schaltung auch nicht - in meinem Fall hab ich eine Garbaruk 11-46 Kassette verbaut, das passt schon. 

 

 

Ich fahr 11-fach am Hardtail und ist schon ok ja. mit der Shimano 11-46 ist halt der Sprung vom leichtesten auf den nächsten Gang recht groß. Ist das mit der Garbaruk-Kassette besser?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bs99:

Was ist denn da hart dran?!

Hast eh gesehen wie der @romanski ausschaut!

Das Gewicht muss man ja auch mittreten, Muskelmasse wiegt, dann noch der Bihänder - aber hast eh Recht, das Rad ist nur arm dran... 😆

Geschrieben

Jetzt kann ich es ja zugeben - des auf dem Foto bin goa ned i 👀 aber 30-46 dertret ich trotzdem.

 

Beim High-Pivot kann ich halt leider mein gewohntes ovales Kettenblatt nicht mehr fahren - bzw. nur wenn man Kettenblatt und Idler aufeinander einstellt, wie auch immer das genau funktionieren soll. Daher jetzt wieder ein normal rundes ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb romanski:

OIsdann - auf, äh, vielfachen Wunsch: dann halt doch ein Aufbauthread zum neuen Radl. :D 

 

Wie schon in anderen Threads erwähnt: Deviate Highlander heißt der Nachfolger für mein Orbea Rallon, und zwar in der Variante mit 150 mm Federweg. Das Orbea hat mittlerweile 5 Saisonen auf dem Buckel, und hat eigentlich alles erfüllt was ich mir von so einem Radl erwarte -  daher wollte ich mich in Punkto Federweg und Geometrie in ähnlichen Dimensionen bewegen. Aber mittlerweile war der Reiz nach etwas Neuem dann doch schon recht groß.

 

Infos zum Radl gibts hier: https://www.deviatecycles.com/highlander150

 

Sehr viel gibts noch nicht zu berichten derzeit, ich warte noch auf diverses Kleinzeugs, der Rest wird mit Teilen vom Orbea aufgefüllt. ;) 

 

Hier der Rahmen: Deviate Highlander 150 in Größe L

rahmen.thumb.jpg.3d122cd012d7efafe7393dc7156008f0.jpg

 

Fahrwerkstechnisch wird DVO verwendet: bin von der Diamond D1, die ich seit letztem Jahr im Orbea fahre, sehr überzeugt, daher kommt am Heck ein dazu passender Dämpfer zum Einsatz - Stahlfeder, weil das Highlander recht progressiv ausgelegt ist und mir der Deviate-Chef versichert hat, daß das Highlander perfekt mit dem DVO Jade X funktionieren wird. Der kommt im schicken Handtascherl:

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Wird mit einer Nukeproof SLS Feder kombiniert, daher sollte auch das Gewicht einigermaßen im Rahmen bleiben.

 

Ansonsten trudelt grade aus allen Richtungen diverses Kleinzeug ein, was ma halt so braucht für ein neues Radl: Kettenblatt (Wolftooth 30t), laaaaaange Kette (Shimano XT mit 138 Gliedern), Folie (zum folieren):

kleinzeug_1.thumb.jpg.9263d1f20da781caf54ff36d5f78ac8b.jpg

 

Ich werf mich derweil in die passende Aufbauwäsch (aktuelles Foto von mir, gerade gestern erst aufgenommen - das Schwert war beim Rahmen dabei):

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Fragen, Vorschläge, Anregungen gerne hier posten - ich werd dann mit einem Glas Lagavulin in der Hand darüber reflektieren. 👍

 

 

Gute Figur hat der Romanski...ich bekomm mei Wampen net weg - da kann ich noch so viel radln....

Btw.: Was ist eigentlich anders an einer Dura Ace Kette, ausser teurer?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Cannonbiker:

Btw.: Was ist eigentlich anders an einer Dura Ace Kette, ausser teurer?

Glaube da gehts nur um unterschiedliche Beschichtung der Laschen - viel Esoterik dabei, wenn du mich fragst. ;) 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bin gespannt wann der Extremecarver schimpft, dass du seinen Kopf abgeschnitten hast. 😇

 

Geiles Radl wird das! :)

Is der jz so auftrainiert? Bin nur 1x mit ihm gefahren, da war der voll dünn 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

30-46 fahr ich schon lange am Norco - das geht sogar mit mir als unfittem 100kg Typ ;)  

Das muss also am Gewicht liegen, mir fehlen also rund 25 kg an Kraft...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb yellow:

immer gut das "Umlenk-Kettenblatt" schmieren,

das hörst sonst rasch.

 

Hast du Erfahrung damit?

Die Umlenkrolle ist jedenfalls für schottische Wetterverhältnisse gedichtet und mit einer Fettmenge zugekleistert, die ich normalerweise für ein ganzes Radl brauch - eher zuviel Schmierung aus meiner Sicht. 

 

Übrigens: an dem Rahmen sind alle Lager sind mit einem Schmiernippel versehen, so muss das sein. 👌

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb romanski:

Hast du Erfahrung damit?

Die Umlenkrolle ist jedenfalls für schottische Wetterverhältnisse gedichtet und mit einer Fettmenge zugekleistert, die ich normalerweise für ein ganzes Radl brauch - eher zuviel Schmierung aus meiner Sicht. 

 

Übrigens: an dem Rahmen sind alle Lager sind mit einem Schmiernippel versehen, so muss das sein. 👌

Im ibc gibt es von harzenduro einen Aufbauthread vom ersten Highlander, da waren aber vielleicht noch Kinderkrankheiten dabei. Jedenfalls schrieb der mal auch von regelmäßiger Wartung.

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