Zum Inhalt springen

TCR 9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tenul:

Offenbar ist Anatole N. zu oft neben seinem Freund gefahren (der offenbar noch nicht im Ziel ist, aber sehr wahrscheinlich die gleiche "Behandlung" ausfassen wird).  Er wird aber von der verständlicherweise empörten Community schon jetzt als Held gefeiert und als "Belgian bear" bezeichnet. 

Ich hab mir dazu übrigens gerade diesen Podcast-Tipp abgespeichert: https://radiolab.org/podcast/alone-enough. Gleich kann ich ihn arbeitsbedingt leider nicht hören (bäh!), es dürfte darin aber um eine Analyse der Pros und Contras dieser Regel gehen.

Ich hab mir gestern Abend diesen vor Tagen hier verlinkten Blog eines Teilnehmers des TCR08 durchgelesen und der geht auch ziemlich ins Detail, trug viele Infos zusammen, analysiert nüchtern und auch mit Verständnis für die Regeln und deren Intention.

Zb das verbotene Miteinanderfahren beginnt lauf Rennleitung ab 30-40 Minuten, ist in den Tracks klar zu erkennen und meint tatsächlich nicht den Windschatten sondern generell Kooperation, gemeinsame Entscheidungsfindung, vielleicht auch teilen von Proviant etc. Und das is bei Solo-Fahrern eben nicht erlaubt, dafür gibt's ja die Paar-Wertung. Einer der letztes Jahr disq wurde ist wohl viele Stunden zu zweit gewesen, nicht nur knapp über 40min.

So weit so verständlich.

 

Aber wenn man sich anschaut, was sie wegen dem Cola-Gate abgehalten haben und dass auch jetzt wieder die Ergebnisse dann tagelang nicht offiziell sind usw., dann sitzen da wohl schon ein paar Korinthenkacker in der Rennleitung, die fanatische Hüter einer "reinen Lehre", die dabei dem Spirit solcher Veranstaltungen nicht unbedingt förderlich sind mMn.

 

vor 7 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Ja was soll man da sagen wenns zu einer Strafe kommt? Nix mehr, einfach nicht mehr mitmachen

Seh ich "als Außenstehender" (da is natl. immer leichter reden) auch so.

Natürlich kann ich mir sagen "wurscht was mir die aufbrummmen, ich mach's für mich". Aber dann kann ich gleich ganz alleine ohne das Race-Brimborium fahren. My2c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb marty777:

Zum Thema Trainingsumfang, hätte ich eine Frage.

Wieviel km sollte man seit Jahresanfang in den Beinen haben, um bei so einem Rennen mitzumachen?

Robin Gemperle hat angeblich 9000km heuer gemacht (bis vor 2 Wochen).

Ich kenne jemanden, der ist sowas mit 3000km in den Beinen in dem Jahr mal gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ist los mit Gerold? Sein tracker spuckt 'last seen 3hrs ago' aus und sein Punkt ist ausgegraut? Von dem Standort hätte er auch noch >200km bis CP3. Hoffentlich konnte er seine Sitzbeschwerden in den Griff bekommen!

 

Wie auch immer, so schon eine unfassbare Leistung bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfi:

Hm, was ist los mit Gerold? Sein tracker spuckt 'last seen 3hrs ago' aus und sein Punkt ist ausgegraut? Von dem Standort hätte er auch noch >200km bis CP3. Hoffentlich konnte er seine Sitzbeschwerden in den Griff bekommen!

 

Wie auch immer, so schon eine unfassbare Leistung bisher.

Pff, mach mich nicht schwach! :o 

Aber nachdem ich vorhin auf Facebook gelesen habe, dass die Punkte einiger anderer TeilnehmerInnen ebenfalls seit mehreren Stunden stillstehen, dürfte das System generelle Probleme haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Robert Müller mit den bisher schnellsten Zwischenzeiten von CP2-CP3 und CP4-Finish im Ziel. Bisher 5ter - ohne Gewähr. 😉

Wäre interessant die Räder zu vergleichen. Da sind sowieso sehr unterschiedliche Setups am Start.

 

5 Leute noch am finalen parcour - die könnten es heute noch schaffen.

 

Ich hoffe Gerold schafft morgen CP3 - der Wind läßt nach (laut Windy.com).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thingamagoop:

Dann steht CP3 ja nichts mehr im Wege, gute Reise!

Sieht gut aus. Ich schätze er hat jetzt noch so ca. 140km bis zum CP3. Das geht normal locker (wobei das morgen 12 Uhr ist, nicht 23:59)! 🚲💪

 

Der Abend Bericht von Tag 9:

https://www.transcontinental.cc/report/2023/8/2/day-9-witte-is-groen

 

Race Director über Anatol (removed vom GC, but still finished TCR9!)

https://www.instagram.com/p/Cvcrpn0oWWX/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2023 um 15:24 schrieb Willy2.0:

Will Vousden Nr 119 ist Spezialist für "ich mach mein Ding, wurscht was die heat map sagt", er ist auch schon als Erster an der Adriaküste runter und jetzt eben durch den nordgriechischen Hügel- und Bergwirrwarr. Der hatte letztes Jahr beim TCR08 übrigens Pech (als Top10), weil ihm Tage nach einer Kollision der Rahmen fast gerissen wäre (Alu), GsD rechtzeitig bemerkt  (Transfagaras in Rumänien glaub ich)... https://road.cc/content/news/transcon-riders-frame-cracked-after-e-scooter-collision-294931

Es bleibt also noch ein paar Tage spannend, auch wie sich diverse Gewusel um die Plätze auflösen...

Er hat sein Rennen 2023 nachgeholt. TCR09 Platz 4!

image.png.6dddf20afa99527b74ab2b2c3b268223.png

Diese S/W Fotos sind schon speziell. 👍TCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, interessant, jetzt ist Gerolds Punkt Nr 123 ein Stückerl weitergehüpft. Das Zusatzinformation zeigt aber immer noch an, dass er vor 6 Stunden das letzte Mal aktiv gewesen wäre. 😒

 

Solange der albanische Asphalt so toll ist und es noch hell ist, wird G. sicher in den Abend hineinfahren, um die Anfahrt morgen Vormittag bis zum Checkpoint in Burrel eher kurz zu halten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tenul:

Offenbar ist Anatole N. zu oft neben seinem Freund gefahren (der offenbar noch nicht im Ziel ist, aber sehr wahrscheinlich die gleiche "Behandlung" ausfassen wird).

Wer auch immer das war. Jedenfalls ist nun auch Sebastian Sarx als "Finished outside of General Classification" angeführt. Wundert mich doch etwas, weil dieser ja schon öfters bei solchen Events dabei war und wissen sollte, wie's abläuft und dass beim TCR die Regeln sehr scharf ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb G-T:

Wer auch immer das war. Jedenfalls ist nun auch Sebastian Sarx als "Finished outside of General Classification" angeführt.

Sebastian Sarx war der "andere Fahrer", sein Name fiel schon im Vorfeld, weil bekannt war, dass die beiden gut befreundet sind. 

 

vor 26 Minuten schrieb G-T:

Wundert mich doch etwas, weil dieser ja schon öfters bei solchen Events dabei war und wissen sollte, wie's abläuft und dass beim TCR die Regeln sehr scharf ausgelegt werden.

Jeder Event ist anders, jeder Veranstalter agiert anders. Und aus der Erfahrung anderer Rennen wie zB TwoVolcanoSprint, Trans Balkan Race oder Atlas Mountain Race, wo Sarx u.a. dabei war, kann man genau nichts für weitere Veranstaltungen ableiten. 

TCR ist - soweit ich das nach nun doch schon einigen Rennen Dotwatchen mitbekommen habe - bekannt (um nicht zu sagen verschrieen) für seine besonders dogmatische Auslegung des Regelwerks. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ventoux:

Ich finde solche Rennen äußerst interessant. Aber als Berufstätiger dann doch zu unplanbar. 

Wie kommt man vom Zielort wieder nachhause?

Ich denke Thessaloniki hat einen großen Flughafen. Es wird aber gewünscht, dass die Leute nach Möglichkeit landgebunden die Heimreise antreten. Hängt halt wohl auch vom Land ab und davon wieviel Zeit man hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ventoux:

Aber als Berufstätiger dann doch zu unplanbar. 

Wie meinst du das? Wegen des Timings?

Dazu fällt mir sofort die Story eines Teilnehmers aus dem erweiterten Bekanntenkreis ein, der ein ähnliches Rennen vor ein oder zwei Jahren aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen ein paar Hundert Kilometer vor dem Ziel abbrechen musste, um den Flieger zu erreichen.

Gerold ist hier in einer privilegierten Situation. Sein Ziel - und damit seine Motivation - ist nach wie vor die Finisher-Party, als "pensionierter Beamter" hat er allerdings keinen Stress, zu irgendeinem Zeitpunkt wieder in Wien sein zu müssen. Vor dem Hintergrund wird er, wenn alles gut geht, auch wirklich slow-motion zurückkommen - primär mittels Rad und allenfalls Fähre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thingamagoop:

Es wird aber gewünscht, dass die Leute nach Möglichkeit landgebunden die Heimreise antreten. Hängt halt wohl auch vom Land ab und davon wieviel Zeit man hat....

Verständlich. Trotzdem geht sich das in der Realität vorn und hinten nicht immer aus. or allem das "Green Leaderbord" ist in der Hinsicht eher Kosmetik (um nicht zu sagen "Greenwashing"). Es wurde schlecht kommuniziert, demzufolge tauchen einige TN dort nicht auf, die für die Anreise keinerlei Öffis verwedet haben.

Abgesehen davon sollte der Anspruch sowieso selbstverständlich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tenul:

Verständlich. Trotzdem geht sich das in der Realität vorn und hinten nicht immer aus. or allem das "Green Leaderbord" ist in der Hinsicht eher Kosmetik (um nicht zu sagen "Greenwashing"). Es wurde schlecht kommuniziert, demzufolge tauchen einige TN dort nicht auf, die für die Anreise keinerlei Öffis verwedet haben.

Abgesehen davon sollte der Anspruch sowieso selbstverständlich sein. 

Finde ich auch. Andererseits ist es besser es wenigstens ein wenig zu thematisieren als gar nicht. Aber ja: bei so einem Rennen werden schon viele Flugmeilen verpulvert. Schön, wenn man wenigstens einen Weg (z.B. nach Belgien zum Start) Öffentlich machen kann. Per Zug/Bus von Thessaloniki wird schon schwieriger, vor allem wenn man nur begrenzt Zeit hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tenul:

 Es wurde schlecht kommuniziert, demzufolge tauchen einige TN dort nicht auf, die für die Anreise keinerlei Öffis verwedet haben.

Wollte ich gerade schreiben da ich den Gerold auf der Liste nicht gefunden habe... - und auch ich habe erst mitte des Rennens 'herausgefunden' um was es da eigentlich geht... 😚

 

Lg

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb thingamagoop:

Ich denke Thessaloniki hat einen großen Flughafen. Es wird aber gewünscht, dass die Leute nach Möglichkeit landgebunden die Heimreise antreten. Hängt halt wohl auch vom Land ab und davon wieviel Zeit man hat....

Da sollte man aber einen Flug gebucht haben, zur rechten Zeit dort sein und eine Box fürs Fahrrad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...