123mike123 Geschrieben Donnerstag um 05:06 Geschrieben Donnerstag um 05:06 Ist zwar wohl schon zu spät, aber ich hätte (oder habe, aber eben nicht für Istraland) nocheinen 3. FlaHa am Unterrohr montiert. Ois Guade! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 08:36 Geschrieben Donnerstag um 08:36 Alles Gute den Startern! Ich glaub ihr bleibt von oben weitgehend trocken. Tuts euch net weh Ich will nachher wissen, ob man das Event als Langstrecken nobody mit einem Epic Evo auf "in einem Stück" im kommenden Jahr angehen kann, oder ob einen die Strecke wegen zu viel Asphalt mit so einem Radl zu sehr nerven würd. 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben Donnerstag um 08:55 Geschrieben Donnerstag um 08:55 ebenso alles gute von mir - ich wünsch euch wenig matsch und keine durchstiche. gern hier dann erfahrungen posten, das ding steht bei mir auch auf der liste. 1 Zitieren
Rudi.H Geschrieben Donnerstag um 09:28 Geschrieben Donnerstag um 09:28 ebenfalls vü spass und für an unauffällig gschickten 2025er *gpx warad i a daunkbaua - vielleicht moch is daunn im frühjoa! 1 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben Donnerstag um 10:57 Geschrieben Donnerstag um 10:57 vor 5 Stunden schrieb 123mike123: Ist zwar wohl schon zu spät, aber ich hätte (oder habe, aber eben nicht für Istraland) nocheinen 3. FlaHa am Unterrohr montiert. Ois Guade! Danke! Wir sind ja gemütlich unterwegs, da werden sich Gelegenheiten zur externen Flüssigkeitsaufnahme ergeben 😇 Und notfalls ein Flascherl oder zwei in den Trikottaschen oder eben in der food pouch... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 12:46 Geschrieben Donnerstag um 12:46 Was mich am Ende interessiert: - Streckendaten - Hunde? - Hunde??? - Hunde??? - Als Nicht Gravaler mit XC Fully trotzdem hakbwegs lohnen? - Einschätzung wie hart es am Stück wäre (machbar in 24h?) danke Zitieren
Willy2.0 Geschrieben Donnerstag um 14:20 Geschrieben Donnerstag um 14:20 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Was mich am Ende interessiert: - Streckendaten - Hunde? - Hunde??? - Hunde??? - Als Nicht Gravaler mit XC Fully trotzdem hakbwegs lohnen? - Einschätzung wie hart es am Stück wäre (machbar in 24h?) danke Daten afterwards Hunde waren vor 3 Jahren KEINE XC Fully: 2022 ja, 2025 werma seng, tendenziell 1. Hälfte OK, dann viel Asphalt, sagt der @wolfi 24h für Dich fix, selbst mit dem Waffenrad von anno dazumal😇 (Siegerzeiten 23 und 24 irgendwas 17 bis 18h (2022: 35h!!! andere Strecke und A****wetter, um dieses Trauma nochmal aufzuarbeiten) 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Donnerstag um 15:08 Geschrieben Donnerstag um 15:08 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Hunde? - Hunde??? - Hunde??? Was scheisst di da an? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 16:48 Geschrieben Donnerstag um 16:48 vor 1 Stunde schrieb NoNick: Was scheisst di da an? Ich hasse sie. Hasse hasse hasse! 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Donnerstag um 17:22 Geschrieben Donnerstag um 17:22 vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich hasse sie. Hasse hasse hasse! Lass die Emotion beiseite, dann lassen's dich auch in Ruhe Zitieren
wolfi Geschrieben Donnerstag um 17:57 Autor Geschrieben Donnerstag um 17:57 @GrazerTourer Hunde habe ich bisher keine gesehen. Habe heute einen mit race fully getroffen, Zielzeit ~20 Stunden (mit Auflieger). So wie ich dich einschätze, sollte es für dich in 24 Stunden machbar sein. Ich persönlich würde es nicht mit dem fully fahren, Asphaltanteil zwischen 50-70 Prozent, das kommt aber extrem auf die Streckenführung an, seit 2022 wurde die definitiv entschärft. Wenn man nix anderes hat, geht es schon, mich würden die Asphaltstücke aber nerven. Alles in allem ist es aber trotzdem einfach geil hier. Vielleicht mal das Montenegro mountain madness vom gleichen Veranstalter anschauen? 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 18:14 Geschrieben Donnerstag um 18:14 vor 51 Minuten schrieb NoNick: Lass die Emotion beiseite, dann lassen's dich auch in Ruhe Schaff ich net, wenn diese aggro Bestien loslegen. 😅 Ich umgehe sie einfach, soweit möglich. Danke @wolfi! 1 Zitieren
AndiG65 Geschrieben Freitag um 04:59 Geschrieben Freitag um 04:59 vor 11 Stunden schrieb NoNick: Lass die Emotion beiseite, dann lassen's dich auch in Ruhe Mir gehts bei Hunden gleich wie dem GT (eher noch: ich bekomm die Panik) - Mit Emotionen funktioniert das halt nicht so. Das liegt ja in ihrer Natur, dass sie nicht wirklich vom Verstand steuerbar sind. Für mich ein Grund, warum ich alles südlich von Slowenien mit dem Radl meide. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Freitag um 05:02 Geschrieben Freitag um 05:02 Gerade eben schrieb AndiG65: Mir gehts bei Hunden gleich wie dem GT (eher noch: ich bekomm die Panik) - Mit Emotionen funktioniert das halt nicht so. Das liegt ja in ihrer Natur, dass sie nicht wirklich vom Verstand steuerbar sind. Für mich ein Grund, warum ich alles südlich von Slowenien mit dem Radl meide. Nicht der Hund soll seine Emotionen kontrollieren, sondern der Mensch Es hilft aber, hundesprache ein biserl zu kennen, dann weisst ob das Verhalten angst oder aggressiv oder erwartungsvoll ist Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 05:32 Geschrieben Freitag um 05:32 vor 22 Minuten schrieb NoNick: Nicht der Hund soll seine Emotionen kontrollieren, sondern der Mensch Es hilft aber, hundesprache ein biserl zu kennen, dann weisst ob das Verhalten angst oder aggressiv oder erwartungsvoll ist Ja.... Juhu.... Toll..... Ich hasse diese nicht erzogenen unbeaufsichtigten aggro Viecher einfach. Und ich werd auch grantig, wenn Leute ihre lieben Kuschelhunde (sie sind ja prinzipiell wirklich lieb) auf Leute loslassen als würde eh jeder wissen, dass das eh ein gnaz Lieber ist. Ich weiß nicht wann ein Hund spielen, beißen, töten, essen, schlafen usw will. Da ist mir ein Einbrecher daheim echt lieber. Es interessiert mich auch net, wie die ticken. Da soll ein Mensch neben sein, der den Hund steuert. Wachhunde und Streuner sind einfach schrecklicher Stress für mich. Und auch stink normale Familienhunde kann ich nicht einschätzen, und es darf niemand erwarten dass ich das kann. Ich kann es bei Kühen auch net. Man wird mich nie näher als 10m zu einer Kuh gehen/fahren sehen. Eher weiter weg. Die akzeptieren das dann wenigstens und rennen net in Vorfreude oder Blutrausch (ich erkenn den Unterschied auf die Entfernung von der sie daher geschossen kommen nicht) daher. Ja, ich übertreib gerade ein bissl.... Ich hab zu schlechte Erfahrungen gemacht. Hunde ohne Chef dabei sind die Hölle. 4 Zitieren
NoNick Geschrieben Freitag um 05:41 Geschrieben Freitag um 05:41 Kühe sind neugierig oder grad auf der Alm gewohnt, dass der Halter vorbei schaut und Salz mitbringt. Dann kann schon die Herde angaloppiert kommen Da zieh ich es auch vor entlang des zaunes zu gehen und nicht auf den ggf quer drüber führenden wanderweg. Ich hab eine positive Einstellung zu Hunden, magst aber genausowenig, wenn leut ihre Hunde frei, aber null unter Kontrolle haben. Ob der Hund spielen mag od net, is mir da recht tutti 1 Zitieren
soulman Geschrieben Freitag um 05:44 Geschrieben Freitag um 05:44 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Ja.... Juhu.... Toll..... Ich hasse diese nicht erzogenen unbeaufsichtigten aggro Viecher einfach. Und ich werd auch grantig, wenn Leute ihre lieben Kuschelhunde (sie sind ja prinzipiell wirklich lieb) auf Leute loslassen als würde eh jeder wissen, dass das eh ein gnaz Lieber ist. Ich weiß nicht wann ein Hund spielen, beißen, töten, essen, schlafen usw will. Da ist mir ein Einbrecher daheim echt lieber. Es interessiert mich auch net, wie die ticken. Da soll ein Mensch neben sein, der den Hund steuert. Wachhunde und Streuner sind einfach schrecklicher Stress für mich. Und auch stink normale Familienhunde kann ich nicht einschätzen, und es darf niemand erwarten dass ich das kann. Ich kann es bei Kühen auch net. Man wird mich nie näher als 10m zu einer Kuh gehen/fahren sehen. Eher weiter weg. Die akzeptieren das dann wenigstens und rennen net in Vorfreude oder Blutrausch (ich erkenn den Unterschied auf die Entfernung von der sie daher geschossen kommen nicht) daher. Ja, ich übertreib gerade ein bissl.... Ich hab zu schlechte Erfahrungen gemacht. Hunde ohne Chef dabei sind die Hölle. Ich würde dir professionelle Hilfe empfehlen, denn du bist am besten Weg eine vollständige Angststörung zu entwickeln. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 05:48 Geschrieben Freitag um 05:48 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb soulman: Ich würde dir professionelle Hilfe empfehlen, denn du bist am besten Weg eine vollständige Angststörung zu entwickeln. Ok. 😁 Ich empfehle den Sitzfleisch Podcast mit der Episode in der Straps von seinem Hundebiss Erlebnis beim TCR erzählt. Sowas will einfach niemand. An der Ostküste Istrien hat mich einmal ein wahnsinniger Hund auf einem Trail ca einen km lang verfolgt. Mit Ruhe, stehenbleiben usw war da nix. Der ist von der Seite daher geschossen, wie ich den Trail (offizielle Route) entlang bin. Quasi eine Selbstschussanlage. Ich hab dann unten am Meer eine Familie getroffen. Die sind dort mit Kinder Anhänger runter. Die wurden auch attackiert. Und zwar so, dass der Hund zum schreienden Kind in den Anhänger rein wollt. Sie haben den Hund dann mit einem Rucksack verdreschen versucht. Dann is er abgehaut. Ein paar Minuten später war halt ich auf dem Trail. vor 8 Minuten schrieb soulman: Bearbeitet Freitag um 05:53 von GrazerTourer 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben Freitag um 06:14 Geschrieben Freitag um 06:14 spannend, ich hatte weder bei vielen urlauben in kroatien und damit verbundenem hinterland graveln noch beim seven serpents negative hunde-erfahrungen. oder ich habs nicht bewusst wahrgenommen da ich nicht so drauf achte, durchaus auch möglich. ich hab in der familie auch jemanden der sobald ein hund auftaucht in schockstarre verfällt und absolut nicht in der lage ist zu unterscheiden ob ein hund verspielt oder aggressiv ist. ich glaube, genau das ist auch ein teil des problems, diese akute panik die verhindert die situation zu lesen. hilft dir zwar nix, aber es ist einfach spannend zu hören wie unterschiedlich emotionen wirken können. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 07:33 Geschrieben Freitag um 07:33 vor einer Stunde schrieb used_shoe: ich hab in der familie auch jemanden der sobald ein hund auftaucht in schockstarre verfällt und absolut nicht in der lage ist zu unterscheiden ob ein hund verspielt oder aggressiv ist. ich glaube, genau das ist auch ein teil des problems, diese akute panik die verhindert die situation zu lesen. hilft dir zwar nix, aber es ist einfach spannend zu hören wie unterschiedlich emotionen wirken können. Jepp. So is es. Ich weiß mittlerweile, dass man stehen bleibt und abwartet und den Hund nicht anstarrt. Kann ich eh machen. Aber wenn einer von der Seite daher geschossen kommt während ich gerade dahin düse, hilft mir das halt auch nix. Und irgendwann mag man halt auch weiter fahren und nicht nur stehen und sich ankleffen lassen *g* Zum Event: Aktuell regnet es nicht. In Porec und opatija scheint ein bissl die Sonne. Auch in motovon ist es trocken. Es dürfte super bleiben. 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Freitag um 07:33 Geschrieben Freitag um 07:33 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Ja.... Juhu.... Toll..... Ich hasse diese nicht erzogenen unbeaufsichtigten aggro Viecher einfach. Und ich werd auch grantig, wenn Leute ihre lieben Kuschelhunde (sie sind ja prinzipiell wirklich lieb) auf Leute loslassen als würde eh jeder wissen, dass das eh ein gnaz Lieber ist. Ich weiß nicht wann ein Hund spielen, beißen, töten, essen, schlafen usw will. Da ist mir ein Einbrecher daheim echt lieber. Es interessiert mich auch net, wie die ticken. Da soll ein Mensch neben sein, der den Hund steuert. Wachhunde und Streuner sind einfach schrecklicher Stress für mich. Und auch stink normale Familienhunde kann ich nicht einschätzen, und es darf niemand erwarten dass ich das kann. Ich kann es bei Kühen auch net. Man wird mich nie näher als 10m zu einer Kuh gehen/fahren sehen. Eher weiter weg. Die akzeptieren das dann wenigstens und rennen net in Vorfreude oder Blutrausch (ich erkenn den Unterschied auf die Entfernung von der sie daher geschossen kommen nicht) daher. Ja, ich übertreib gerade ein bissl.... Ich hab zu schlechte Erfahrungen gemacht. Hunde ohne Chef dabei sind die Hölle. Und grad bei Radlfahrer wollen die wenn in de Wadl/Knöchel beißen. Hab so einen bei mir im Block. A Nachbarin hatte den 1x ohne Leine weil sie dachte es kommt e keiner daher, dann komm i mitn radl ums Eck und kannst gar nit schaun wie schnell der hinten bei der Ferse dabei war. I vom Baden, also mit Schlapfen und nackter Haut. Und der Köter is nit größer als eine Katze. Hab die Erfahrung gemacht, dass bei uns grad die ganzen kleinen Kläffer in der Hinsicht gefährlich sind wenn ohne Leine weil die Besitzer meinen die tun e nix und werden dann a nit erzogen von den zumeist alten Pensionistinnen. Angststörung i weiß nit, Hunde Phobie ok. Man kann das schon in den Griff bekommen. A Freund von mir hatte auch starke Angst vor Hunden, der musste in der KIndheit am Schulweg immer beim Nachbarschäfer vorbei und das hat sich so manifestiert dass er bei jedem Hund einen Schrecken gekriegt hat. Mittlerweile haben er und seine Frau sogar selber eine Hündin. I kenn Leut die haben so Angst vor Schlangen, dass sie bei uns in der Gegend nit durch den Schütt Radlweg fahren... und die liegen wirklich nur da und wollen nicht überfahren werden. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 07:48 Geschrieben Freitag um 07:48 Wenn I mei Hundeangst (ich sag riesen Respekt dazu) mit der Angst vor Kröten und Ringelnattern der Nachbarn Vergleich, bin ich quasi Hundeliebhaber. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben Freitag um 08:03 Geschrieben Freitag um 08:03 ich kann die scheißviecher in kroatien auch nicht leiden, zwei trainingslager dort und nahezu täglich attacken... 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Freitag um 09:08 Geschrieben Freitag um 09:08 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb noBrakes80: Und grad bei Radlfahrer wollen die wenn in de Wadl/Knöchel beißen. Hab so einen bei mir im Block. A Nachbarin hatte den 1x ohne Leine weil sie dachte es kommt e keiner daher, dann komm i mitn radl ums Eck und kannst gar nit schaun wie schnell der hinten bei der Ferse dabei war. I vom Baden, also mit Schlapfen und nackter Haut. Und der Köter is nit größer als eine Katze. Hab die Erfahrung gemacht, dass bei uns grad die ganzen kleinen Kläffer in der Hinsicht gefährlich sind wenn ohne Leine weil die Besitzer meinen die tun e nix und werden dann a nit erzogen von den zumeist alten Pensionistinnen. Angststörung i weiß nit, Hunde Phobie ok. Man kann das schon in den Griff bekommen. A Freund von mir hatte auch starke Angst vor Hunden, der musste in der KIndheit am Schulweg immer beim Nachbarschäfer vorbei und das hat sich so manifestiert dass er bei jedem Hund einen Schrecken gekriegt hat. Mittlerweile haben er und seine Frau sogar selber eine Hündin. I kenn Leut die haben so Angst vor Schlangen, dass sie bei uns in der Gegend nit durch den Schütt Radlweg fahren... und die liegen wirklich nur da und wollen nicht überfahren werden. Hatte ja selber eine, die von der grösse her eine Katze war, allerdings ohne Attackiertendenzen. Hab aber das gleiche am dobratsch erlebt wie du im Hof. Hund ohne Leine kommt angerannt und kläfft. Dazugehörige erziehungsberechtige ein halbherzig "komm her". Ich brems auf schrittgeschwindigkeit (in dem Fall ein fehler), beisst mich das Viech Höhe Achillessehne. Menschen widmen dem Geschehen ein halbes Auge und unterhalten sich weiter. Ja, Hund hat mich gebissen, die Drecksviecher, sind aber die, dies nicht verhindern und ihnen sogar wurscht is Bearbeitet Freitag um 09:27 von NoNick 2 Zitieren
wolfi Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden Sodala, zurück zum Thema, bin seit 14:45 wieder da. Leider in Pula 5 Stunden Pause gebraucht, auch sonst nicht ganz friktionsfrei. Willy + Begleitung gönnen sich noch eine Nacht. Details wenn ich wieder hergestellt bin. 5 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.