Zum Inhalt springen
Rouvy Indoor Cycling App im Test

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 5.077Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16522

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 16522 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16522

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 16.12.2023 um 18:14 schrieb NoPain:

Liebe Community,

 

Wir versuchen gerade Rouvy als Bikeboard-Partner zu gewinnen. Die tschechische Indoor-Cycling-Plattform gilt ja als sehr realistisch und abwechslungsreich.

 

Meine Frage an euch:

1.) Wer verwendet bereits Rouvy, um interaktive Strecken zu erkunden oder es als Trainingsinstrument einzusetzen, um die eigene Leistung zu überwachen und zu verbessern?

2.) Wer hat Interesse daran (bekommen) und möchte die Software ausprobieren?

 

Danke vorab für eure Inputs.

Ich habe vor einigen Jahren bereits Rouvy verwendet, aber hab damit aufgehört. Würde mich aber interessieren wieder einzusteigen und ich würde definitiv aktiv die Wintersaison damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Rouvy jetzt auch schon seit ein paar Jahren und bin recht zufrieden damit. Mir gefällt es, Strecken zu fahren und zu sehen, wo ich vermutlich IRL net (mehr) hinkommen werde.

 

Meist alleine, ab und zu in Group Rides oder ich mach ein Workout.

 

Für Outdoor Fahrten im Winter bin ich zu kälteempfindlich und Zwift ist mir zu viel "Action" nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für mich, ganz egal welche Plattform. Dann lieber wandern oder Skifahren, Glühwein trinken oder Germknödel essen - auf eine Walze (in welcher Form auch immer) bringt mich in diesem Leben niemand mehr. 

 

Aber in Spanien habe ich diese Probleme eh nicht, heute 17°C plus und viel Sonne bei wenig Wind. Tut dem Gemüt und dem Vitamin D Spiegel gut - außerdem ist der Winter auch der große Regenerationszeitraum.

 

Danke, dass ich helfen durfte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb madeira17:

Ich habe vor einigen Jahren bereits Rouvy verwendet, aber hab damit aufgehört. Würde mich aber interessieren wieder einzusteigen und ich würde definitiv aktiv die Wintersaison damit fahren.

 

Vorerst kann ich mal jedem die kostenlose Testphase ans Herz legen.

image.png.621914bc22b133ab8c45e1b42c24d34f.png

https://support.rouvy.com/hc/de/articles/360018471698-Kostenlose-Testphase

 

Tipp: Zu Weihnachten aktivieren und dann über die Feiertage schonungslos testen.

 

Außerdem bemühe ich mich gerade ein paar Vouchers zu bekommen, damit drei BB-User das Tool länger gratis testen können und darüber dann hier berichten. So, wie wir das schon einmal mit den Tubolitos gemacht haben, das hat sich ja eigentlich voll bewährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NoPain:

Heute bin ich mein erstes Workout gefahren. 55 Minuten ERG-Modus, Strecke Sa Calobra, Wetter prächtig und kein einziger Radfahrer weit und breit. Herrlich.

Entgegengekommen sind mir allerdings schon welche, haben sogar gegrüßt. Wobei: ich glaube, die grüßen jeden.  😉

Heute auch draußen: Wetter prächtig, kein Radfahrer weit und breit, nicht mal begegnet 🙂

 

Im Ernst: für die drei Voucher gibts sicher besser geeignete Power-User hier, aber grundsätzlich bin ich auch interessiert an Rouvy. Falls es irgendeinen BB-Mengenrabatt geben würd oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf Zwift und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich ECHTE Strecken Indoor fahren möchte. Aber vielleicht probiere ich es irgendwann aus 🙄

Der eigentliche Grund meines Posts ist aber, dass ich als aufmerksamer YouTube-Video-Schauer ein paar Codes für Rouvy anbieten kann.

Code für 30 Tage kostenlos testen: ROADCC1M

Code für 50% Ermäßigung in den ersten 3 Monaten: GCN50 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ricatos:

Ich fahre auf Zwift und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich ECHTE Strecken Indoor fahren möchte. Aber vielleicht probiere ich es irgendwann aus 🙄

Der eigentliche Grund meines Posts ist aber, dass ich als aufmerksamer YouTube-Video-Schauer ein paar Codes für Rouvy anbieten kann.

Code für 30 Tage kostenlos testen: ROADCC1M

Code für 50% Ermäßigung in den ersten 3 Monaten: GCN50 

Geht mir genau so. Ich bin auch ausschließlich auf Zwift unterwegs aber so wie es halbwegs möglich ist, draußen und ohne Computerzeugs.

Probieren werde ich rouvy dennoch über die Feiertage und dabei deine Codes ausprobieren. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorgestern meine erste Fahrt auf Rouvy abgespult, vom Reschensee nach Nauders und Retour ;) hatte bisher nur Wahoo SYSTM und Trainerroad genutzt.

Mit guter Mukke in den Ohren ist der Erlebnisfaktor bei Rouvy natürlich ein ganz anderer. Das Fahrerlebnis wirkt auch recht real was Steigungen, Abfahrten usw betrifft.

 

Was mir negativ aufgefallen ist, dass die APP wohl ziemlich Datenleistung braucht, hatte mit dem Tablet im WLAN gegen Ende der Fahrt einen Hänger in der Bildwiedergabe. Höhenprofil, Zeiten, Watt, TF usw... lief alles weiter, Bild blieb hängen. Kannte ich so bisher von Wahoo SYSTM oder Trainerroad nicht, bei gleichen Gegebenheiten.

 

Als nächstes wird mal ein Workout getestet.... 🤪

Bearbeitet von Stiers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die App am iPad installiert, da werd ich sie hauptsächlich nutzen.

 

330mb geht in Ordnung, die App läuft auch flüssig, es stockt und ruckelt nix.

 

was ich aber schon komisch finde ist: Einstellungen die man macht laufen über die Website, also man wird aus der App auf die Homepage weitergeleitet. Macht halt das usabiltiy schon wieder meh.

 

Es gibt XP für alles mögliche, damit kann man wie auf Zwift seinen Avatar individualisieren z.B… die Radmodelle sehen sehr gut aus, gefällt mir besser als auf Zwift.

 

die Startseite ist übersichtlich soweit, es gibt Kategorien Strecken, Events und Workout, da findet man sich gleich zurecht.

 

werde ich morgen früh mal Probefahren

 

 

D88770AD-D8EF-4485-9160-7D0636526A97.png

4D6DC52C-7D03-4102-8B60-DF0ECF01713B.png

6FFFFAE6-8F21-4026-A460-9F1D57174168.png

0F36E390-8F77-440D-BA04-E8B07798CA6A.png

94FA940F-F748-440D-AEED-22B95FE18FCF.png

4E912992-33CF-4A97-9504-0C124AA402B8.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Testfahrt, hab ein Workout gemacht und eine random Strecke dazu. War irgendwas in Australien glaube ich. 
 

Das Video ist schnell geladen und dann kann’s auch Instant losgehen, bin am Anfang mit den Ghostridern gefahren, die sind aber wirklich unnötiges Beiwerk.

 

die Geschwindigkeit des Videos ändert sich tatsächlich sehr realistisch, was allerdings schon auffällt, das die bei niedrigen Geschwindigkeiten die bildwiederholrate deutlich zu niedrig ist und es zu unschönen Artefakten und Geisterbildern kommt. Fällt natürlich nur auf wenn man für sowas Zeit und ein Auge hat. Bei intensiveren Geschichten hat man wohl keine Muse sich das genau anzuschauen.


Man sammelt auch xp, wobei aus dem Fahren selbst nicht hervorgeht wofür. Ich denke es wird pro gefahrenen Kilometern was geben. Zwischendurch schafft man auch immer wieder Herausforderungen, wie „Einen Hamburger verbrannt“ dafür gibts wieder Punkte. Was man damit machen kann hab ich noch herausgefunden, das muss ich mir näher anschauen.

 

gefallen hat mir tatsächlich, das sich der Avatar wirklich gut und glaubhaft an die Straße anpasst, die Höhe auf der Straße stimmt, ebenso wie das sich in die Kurven legen wo selbst Zwift ewig deppat ausgeschaut hat, obwohl da alles aus der Retorte kommt. Auch der Schattenwurf überzeugt, an Stellen im Video ohne Sonne gibts auch keinen Schatten. 

 

morgen eine längere Ausfahrt in der Grundlage, vielleicht irgend einen epischen pass, mal schauen.

904993F3-12EA-4847-85E5-5905CCC92271.jpeg

455C22D4-F2AB-42A9-B703-3493F7C9FD0F.png

868928C6-695B-4F64-9165-38EACBE4D633.png

A8A24197-51D3-44C3-861F-5FF6FDB0DCDC.png

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Völlerei ist vorbei, jetzt wieder ein bisschen Schwung in den Corpus bringen.

 

Heute also mit einer längeren GA-Einheit gestartet, wie gehabt mit dem iPad als Device. Koppeln ging wieder super flott, gestartet bin ich 75% Akku, Fahrzeit dann 1:45, Displayhelligkeit bei ca. 60%. Nach 105 Minuten waren noch 47% Akku übrig, das passt denke ich.

 

Als Strecke bin ich heute mal was gefahren, was ich kenne einfach nur mal um zu schauen, wie gut man das vergleichen kann wenn man es aus der Realität kennt und so bin ich heute aufs Rossfeld gefahren. Einer meiner Lieblingsstrecken hier in der Umgebung. Das Video führt über die Nordauffahrt, die ich normalerweise nicht nehme, weil die westliche Variante schöner zu fahren und meiner Meinung nach landschaftlich auch reizvoller ist. Aber in Summe vermittelt das Video die Aussicht ganz gut (siehe Screenshot) ich bin schon auf den ein oder anderen epischen Anstieg gespannt, wie Alpe z.B.

 

Technisch hats nach ca 60. Min für ein paar Sekunden einen Verbindungsabbruch zw. Kickr und iPad gegeben hat sich aber gleich mal wieder selbst gefangen, ein Neustart oder sowas war nicht notwendig. Ist ok. Den Zacken sieht man auf dem Screenshot ganz gut.

 

Wenn man die Strecke fertig gefahren ist (also das Video endet) fängt das instant wieder von vorne an, das dauert max. 3 Sekunden zum neu laden. Man sollte also schon ungefähr einschätzen können, ob die Strecke zur geplanten Einheit passt, sonst kann dir passieren, das du das Ding 3x fährst.

 

Die Bedienelementen könnten am Display einen Tick größer sein, gerade bei Intervallen und schwitzigen Fingern will man nicht x-mal aufs Display tatschen bis man den Button erwischt (die grauen am rechten Bildrand)

 

Grouprides sind eher spärlich besucht, zumindest ist mir noch keiner untergekommen mit mehr als 15 Teilnehmern, vielleicht liegst aber an der Uhrzeit, da sollte ich mal am Abend reinschauen.

 

 

IMG_1430.PNG

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal virtuell nach Malle geradelt, da weiß ich fix die Insel wird mich nie sehen. Dann kann man schon mal die Strecken zumindest virtuell abradeln. Dazu ein Intervall-Workout.

 

Verbindung wie immer astrein und zügig hergestellt, ich kann nur Apple-Devices testen und eventuell werde ich die Windows-Desktop-Version auf dem Paincave-Rechenknecht installieren, da hab ich einen schönen 24" damit könnte man die Videos sicher noch besser genießen.

 

Formentor war für das Workout auch wieder um einiges zu kurz, vorgeschlagen wurde allerdings eh was anderes. Ich werde mich beim nächsten Workout auf den Vorschlag verlassen und hoffe, die gleiche Strecke nicht 2x fahren zu müssen wie heute.

 

Interessant fand ich, das der Avatar bei der Tunneldurchfahrt komplett verschwunden ist. Auch bei sehr engen Stellen auf der Straße wird der durchsichtig verschwindet und poppt dann wieder auf, wenns breiter wird. Ich denke das soll eine "Kollision" mit einem Auto auf der Gegenfahrbahn verhindern, das würd ja irgendwie komisch aussehen.

Auch spannend: wenn ein Radfahrer auf dem Video ist und man den überholt, schwenkt der Avatar nach links und wieder zurück wenn man vorbei ist. Technisch sehr clever gelöst.

 

Nach 40 Minuten war ich in der zweiten Runde Formentor und da kam es  zu extrem langen Ladezeiten. Keine Ahnung, warum. Beim ersten Durchlauf liefs Butter. Das Workout lief Gott sei dank weiter, das Video hat gestockt.

 

 

IMG_1435.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Tunneldurchfahrt komplett verschwunden ist. Auch bei sehr engen Stellen auf der Straße wird der durchsichtig verschwindet u

Das gleiche hast bei strassenkreuzungen, einbiegen in befahrene strassen uä. überall wo das aufnehmende Fahrzeug stehen bleiben musste und damit du flüssig weiterfahren kannst, bist halt kurz blass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Das gleiche hast bei strassenkreuzungen, einbiegen in befahrene strassen uä. überall wo das aufnehmende Fahrzeug stehen bleiben musste und damit du flüssig weiterfahren kannst, bist halt kurz blass ;)

Das mit dem „kurz blass“ kann ich bestätigen. Immer wenn mein Avatar komische Aktionen macht, wie zum Beispiel bei Kreuzungen „durch“ andere Fahrzeuge hindurch auf den Radweg abbiegen, usw., dann wird er kurz ein Geist. 

 

Damit kann ich aber leben, … und deine Erklärung find ich voll stimmig. Quasi ein „fade out - fade in“.  

 

Längere Ladezeiten hab ich allerdings nur vor den Workouts. Während dem Fahren läuft alles wie am Schnürchen. Hab aber im Keller eine top Verbindung, fahre mit einem relativ aktuellen IPod und in Qualität: „high“. 

 

Wäre echt interessant, was die Hänger bei so manchem Kollegen verursacht. Am iPhone funktioniert es sogar optisch noch flüssiger. Ist aber auch alles kleiner und vermutlich ist der Prozessor vom 13 Pro schneller als der von meinem iPad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stört mich nicht wahnsinnig, es ist mir nur aufgefallen.

 

was noch ein cooles Feature für die Zahlen-Nerds ist: wenn man auf die gefahrene Einheit geht und die Activity Details aufruft wird man (leider) auf die Homepage umgeleitet, dafür sind wirklich massig Details zum Training auszulesen. Wesentlich mehr als bei Zwift.

 

und man kann andere Plattformen verknüpfen, Garmin z.B. und bekommt die Einheit Outdoor auch gutgeschrieben und sammelt XP und kann Belohnungs-Batches freischalten. Kein killer-Feature aber nice to have

6B09356D-BC0B-47AC-BA36-B3991067424A.png

BB113CA9-3527-41B6-A776-39472102AE77.png

322B471A-2C4F-4BFE-A845-1E1283BAFE0B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ERG Modus beim Workout mit dem Direto nicht zum Laufen gebracht, Wattanzeige war sehr nervös und teilw. grob daneben (passiert bei Zwift, SYSTM etc nicht) - Erlebnis war auch komisch weil die anderen Radler (egal ob ich mit 100W oder 250W vorbei gefahren bin) in Zeitlupe getreten haben.

 

Für mich hat sichs damit schon wieder erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für den Testzugang! Ich habe ein paar mal getestet und mach mal ein Eingangsstatement, damit es nicht so leer hier ist.

 

 

Zuerst mal mein setup:

 

20231230_181335.thumb.jpg.17458bf301ece5c4d5596ab609c05051.jpg

 

Trainer: Wahoo Kickr V3, Rad mit P2M

Laptop mit Windows, 2. Bildschirm,

HR Polar H7 bluetooth

Compagnion App am Android Phone

(Das Rudergerät Concept2 ist mit Ant+ ausgestattet und spasseshalber werde ich später auch mal probieren das in Rouvy einzuschmuggeln..)

 

 

Sowohl Installation von Rouvy am PC und der Compagnion App Android Mobile und die Kopplung des Kickr und des HR Sensors über bluetooth ging absolut problemlos. Später habe ich auch noch die Rouvy Ride app am Handy installiert, auch das ging problemlos. Ich hatte bereits von einer früheren Testphase ein Nutzerkonto, und habe mich über dieses angemeldet. Ein bissl überrascht war ich, dass es das noch gibt und ich nicht als Karteileiche entsorgt wurde, aber es war alles noch da.

Den kurzen Testride den Rouvy nach erfolgter Installation anbietet, hab ich dann auch gleich gemacht und auch das ging. Anschliessend ins Ride-log geschaut und da waren jetzt also 2 Aktivitäten, der kurze Testride und auch ein Test von Dezember 2018 (!). Ja, das ist schon eine Zeit lang her und ich muss sagen, da hat sich dann qualitativ doch einiges in der Zwischenzeit getan.

 

 

Erste und unsortierte Eindrücke und Sachen die mir so aufgefallen sind. Ich denke ich mach dann einen separaten post den ich dann laufend update mit den ganzen pros und cons.

 

Ich habe vorerst nur direkt vorgeschlagene Strecken ausprobiert. Den Testride, dann eine flache Strecke am Gardasee entlang und einen mir bekannten Anstieg von der Innerkrems mit ca. 850hm, einfach weil ichg mal annehme, dass diese Strecken qualitativ das beste sind, was derzeit zur Verfügung steht. Die Videos sind bisher wirklich gut gemacht, und der optische EIndruck ist wirklich gut, auch die Perspektive und der Bildausschnitt sind realistisch und bieten einen guten Fahreindruck.

 

@NoPainhat mich schon darauf hingewiesen und mir ist auch als erstes aufgefallen, dass an den Bildschirmrändern das Video sehr unscharf wird, irgendwie so als ob man die Szenerie durch ein Gurkenglas betrachten würde und im Augenwinkel alles verschwimmt.

 

Es fehlt auch zum wirklich immersiven Eindruck eine realistische Geräuschkulisse. Optisch passt eigentlich alles, den Wind kann man sich mithilfe des Ventilators selber machen, aber um einen authentischen Eindruck zu machen fehlt der Ton, es ist totenstill. Nun ist es mir klar, das Video kann man in (fast) beliebiger Geschwindigkeit spielen, beim Original-Ton geht das natürlich nicht. Das wäre wohl die nächste Aufgabe mithilfe einer Bilderkennungs-KI, realistische Nebengeräusche einzuspielen, plätschernden Bach, Wind im Wald, etc, was auch immer.

 

Die Rouvy Anwendung am PC lässt sich leider nur im Volbild-Modus ausführen. Für Nutzer mit 2 Bildschirmen wie mich ist das nicht so ganz ideal, denn die Anwendung läuft nur am Hauptbildschirm, also bei aufgeklappten Laptop nur ebendort, nicht am 2ten großen screen.

 

Voreingestellt sind 3 sogenannte Ghost-Rider, virtuelle Kumpels, die mit dir die Strecke fahren damit man sich wohl nicht gar so alleine fühlt. Real waren bei den beiden längeren Tests nur je ein weiterer FahrerIn auf der Strecke. Obwohl leistungsmässig offensichtlich abgestimmt, gelang es mir noch nicht richtig, mit den ghosts eine funktionierende Gruppe zu bilden. Obwohl ich beide male versucht habe wirklich gleichmässig zu fahren, ergab sich keine richtige Gruppe, in der man von der man vom Drafting profitieren konnte. Im Schnitt blieb der Drafting Vorteil bei etwa 5Watt, weil immer die Fahrer überholten oder ich die ghosts überholte. Aber vielleicht wirds ja noch, wie auch im richtigen Leben will das wohl gelernt werden.

 

20231230_183818.thumb.jpg.0490d26028fb73f50165cbb5d23ddf8b.jpg

 

Am meisten Spass macht sicher das klettern, Rouvy positioniert sich auch so, nämlich möglichst realistisch bekannte Anstiege klettern zu können. Allzu hohe Ansprüche sollte man aber daran nicht richten, die Innerkrems (>850hm, ca. 15km) bin ich in genau einer Stunde mit 2-2,5W/kg geklettert, das geht leider in real nicht. In den nächsten Tagen schau ich mir mal genauer an, woran das liegen könnte. Mein Gewicht ist sicherlich noch mit ein paar Kilo zu wenig eingetragen, aber die Differenz erklärt sich dadurch sicher nicht.

So wie oben am Bild, bei 6,9% Steigung, 140Watt in Z2 schaff ich sicherlich keine 17km/h, realistisch wären so eher die Hälfte. Aber das schau ich mir noch genauer an.

 

 

Screenshot_20231230_191830_Companion.thumb.jpg.539a9bad41e5640502195d9a0ae14b9d.jpg

 

 

 

Screenshot_20231230_182304_Companion.jpg

 

 

Die rides können natürlich auch auf Strava (automatisch) hochgeladen werden und sie erscheinen als virtuelle Fahrten in Strava. Trotzdem gibts leider mit Probleme mit GPS Daten und die Strecken decken sich nicht genau mit den Original Strassendaten, das hätte ich jetzt nicht erwartet:

Screenshot2023-12-30214207.jpg.24c76b564bbf24b0a59afc9022e59ac4.jpg

 

Falls jemand konkrete Testanfragen hat, was man probieren sollte, bitte gerne.

 

 

20231230_183818.jpg

Screenshot_20231230_182208_Companion.jpg

Bearbeitet von madeira17
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb madeira17:

Die Rouvy Anwendung am PC lässt sich leider nur im Volbild-Modus ausführen. Für Nutzer mit 2 Bildschirmen wie mich ist das nicht so ganz ideal, denn die Anwendung läuft nur am Hauptbildschirm, also bei aufgeklappten Laptop nur ebendort, nicht am 2ten großen screen.

Eventuell geht das mit "Windows Taste+Cursor links/rechts" bzw "Windows Taste+Shift+Cursor links/rechts"

 

https://support.microsoft.com/de-de/windows/tastenkombinationen-in-windows-dcc61a57-8ff0-cffe-9796-cb9706c75eec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb madeira17:

So wie oben am Bild, bei 6,9% Steigung, 140Watt

Beziehst du das "unrealistisch" nur auf die Geschwindigkeit oder deine Leistung? Letzteres kann mMn grad bei langen Anstiegen nie die Realität widergeben. Luftdruck, -widerstand,  Flüssigkeits-und nahrungszufuhr, die man umständlich aus trikottaschen fuzzelt, sonstiger behinderter Verkehr,  strassenzustand.....

Ich datret in RL das stilfserjoch sicher auch nie mit einem Schnitt von 3.4w/kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...