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Sram Apex, 40 zu 11-42 bergtauglicher machen


kupi
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Da @chriz mir mehr, oder weniger befohlen hat, ein Gravel anzuschaffen, nutze ich momentan die Zeit, um zu checken, was mir schmecken könnte.

 

Dabei fällt mir auf, dass viele Gebrauchtböcke mit Sram Apex ausgestattet sind und zwar 11-fach mit 40er Kettenblatt zu 11-42.

 

Da ich diese Übersetzung im echten Gelände wenig kommod empfinde, frage ich euch, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, um zu einer leichteren Übersetzung zu kommen.

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2f? 1f? Shimano od sram?

Grx

Auf einem im 2f 46-30 hinten 11f 11-36, auch bepackt bergauf kein Problem

Auf dem anderen 1f (ist übrigens ident mit der 2f kirbel, nur dass da nur ein KB angeschraubt wurde), vorne 40 od 46 und hinten 11- 40 od auch 11-46 (mtb slx kassetten), je nachdem was ich fahren möchte .

Hinten jeweils das lange grx schaltwerk.

Sram: evtl axs, das funktioniert auf alle Fälle auch mit grossen mtb kassetten

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vor 4 Stunden schrieb kupi:

Da @chriz mir mehr, oder weniger befohlen hat, ein Gravel anzuschaffen, nutze ich momentan die Zeit, um zu checken, was mir schmecken könnte.

 

Dabei fällt mir auf, dass viele Gebrauchtböcke mit Sram Apex ausgestattet sind und zwar 11-fach mit 40er Kettenblatt zu 11-42.

 

Da ich diese Übersetzung im echten Gelände wenig kommod empfinde, frage ich euch, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, um zu einer leichteren Übersetzung zu kommen.

Ich hab was? 🤣

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vor 3 Stunden schrieb NoNick:

2f? 1f? Shimano od sram?

Grx

Auf einem im 2f 46-30 hinten 11f 11-36, auch bepackt bergauf kein Problem

Auf dem anderen 1f (ist übrigens ident mit der 2f kirbel, nur dass da nur ein KB angeschraubt wurde), vorne 40 od 46 und hinten 11- 40 od auch 11-46 (mtb slx kassetten), je nachdem was ich fahren möchte .

Hinten jeweils das lange grx schaltwerk.

Sram: evtl axs, das funktioniert auf alle Fälle auch mit grossen mtb kassetten

Axs ist aber 12fach. Hier ist die Rede von 1x11.

Kleineres KB. Alles Andere wäre bei einem gebrauchten Rad dieses Standard zu viel des Guten.

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vor 1 Minute schrieb NoNick:

macht ja nix, ist leicht behebbar, da man da in den meisten fällen eh passende sti zur schaltung braucht und eine 12f Kassette ist auch keine Hexerei zu bekommen.

hab nur  Optionen gelistet

Neue Sti, Kassette, Kette, Freilaufkörper und vielleicht noch Kurbel??

Kostet mehr als so ein Gebrauchtes noch kosten darf.

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vor 8 Minuten schrieb ventoux:

Neue Sti, Kassette, Kette, Freilaufkörper und vielleicht noch Kurbel??

Kostet mehr als so ein Gebrauchtes noch kosten darf.

ok, scheinbar ist es dir sehr wichtig, dich in den am Schluss von mehrern Vorschlägen kommenden letzten Satz, der noch dazu mit "eventuell" beginnt zu verbeissen. Den Rest ignorierst.

 

Ich fahr übrigens eine 12f Kette mit 12 Schaltwerk mit einer 10f Kurbel und KB. den XD freilaufkörpern ist es übrigens auch egal, ob du 10, 11 odre 12f Kassetten draufschraubst

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Danke für Eure Tipps!

 

Bin ganz der Meinung vom @ventoux!

 

Auf 12 fach umrüsten wäre wirklich nicht sinnvoll.

Schaltwerk+ Kassette neu, Schalthebel? Freilauf?

 

Ich dachte nur an eine relativ einfache Möglichkeit an der 11 fach.

 

Lustig ist nur, dass die Sram 1 u. 11 fach mit 40 zu 11-42 in Massen noch an Neurädern montiert ist.

Werden wohl unverkäuflich werden.

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vor 5 Minuten schrieb NoNick:

ok, scheinbar ist es dir sehr wichtig, dich in den am Schluss von mehrern Vorschlägen kommenden letzten Satz, der noch dazu mit "eventuell" beginnt zu verbeissen. Den Rest ignorierst.

 

Ich fahr übrigens eine 12f Kette mit 12 Schaltwerk mit einer 10f Kurbel und KB. den XD freilaufkörpern ist es übrigens auch egal, ob du 10, 11 odre 12f Kassetten draufschraubst

Danke!

Schalthebel kann von 11 auf 12 bleiben?

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vor 47 Minuten schrieb NoNick:

 

Ich fahr übrigens eine 12f Kette mit 12 Schaltwerk mit einer 10f Kurbel und KB. den XD freilaufkörpern ist es übrigens auch egal, ob du 10, 11 odre 12f Kassetten draufschraubst

Aber hat die Apex 11fach nicht noch den HG-Freilauf?

So hab ich sie zumindest von meinem Aspero geschraubt.

Bearbeitet von ventoux
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vor 39 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

und wie willst auf an xd freilauf a 10 fach kassette schrauben?

Xd 11fach gibt's. 10fach weis ich nicht.

Der Unterschied zu HG ist ja nur das mögliche 10er-Ritzel.

NoNick meint aber 12fach-Kassette kombiniert mit 10fach-KB.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil die 12er Kette ja wesentlich schmäler ist. Scheint aber möglich zu sein.

 

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vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Nein, ausser wolftooth o.ä. haben hier eine Lösung dafür

Recherchiert oder ins blaue geraten? Der Goatlink funktioniert nur für Shimano.

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleurlinks/products/goatlink-11

Zitat
  • Direct Mount native frames and SRAM derailleurs are not supported. 

Wie kommst auf SLX oder GRX oder 12 fach wenn von Sram Apex 11 spd geschrieben wird?

 

vor 56 Minuten schrieb kupi:

Danke!

Schalthebel kann von 11 auf 12 bleiben?

Nein, muss getauscht werden.

 

Die 11spd Sram Road Schaltwerke die ich kenne unterstützen offiziell nur 11-42 Kassetten. Siehe dazu das Compatibility Chart von Sram. https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/compatibility-map/road/road-compatibility-map-2023.pdf

 

Am günstigsten wäre wohl ein 38er Kettenblatt zu montieren. 11-46er Kassetten werden zwar offiziell nicht unterstützt, sollten technisch aber möglich sein, siehe zB hier: 

 

Kette wirst du dann eine neue benötigen.

 

Je nach Basis des Rades würdest du evtl. das 12spd Apex Eagle oder Apex Xplore Schaltwerk verbauen können. Da benötigst zu aber noch den passenden STI, evtl Bremsen, Kassette. Evtl. ist auch noch ein passender Freilauf notwendig. Kurbel kann bleiben.

 

Apex Lineup findest hier: https://www.sram.com/en/sram/road/series/apex-d1/apex-d1?filters=&sort=Relevancy&page=1

Vorsicht, da ist AXS (wireless) mit 11spd und 12spd mechanisch gemischt.

 

vor einer Stunde schrieb kupi:

Lustig ist nur, dass die Sram 1 u. 11 fach mit 40 zu 11-42 in Massen noch an Neurädern montiert ist.

Werden wohl unverkäuflich werden.

Scheint so, ja

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vor 9 Stunden schrieb krümelmonster:

Recherchiert oder ins blaue geraten? Der Goatlink funktioniert nur für Shimano.

Lesen is net so eure Stärke im Moment? Da gings um 11f sti für 12f schaltwerk, nicht um einen goatlink.

 

Weiters hab ich bloss beschrieben welche Lösungen auf meinen Rädern sind und sie dadurch bergtauglich sind. aber auch das dürft am leseverständnis scheitern. 

Bearbeitet von NoNick
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vor 16 Stunden schrieb NoNick:

2f? 1f? Shimano od sram?

Grx

Auf einem im 2f 46-30 hinten 11f 11-36, auch bepackt bergauf kein Problem

Auf dem anderen 1f (ist übrigens ident mit der 2f kirbel, nur dass da nur ein KB angeschraubt wurde), vorne 40 od 46 und hinten 11- 40 od auch 11-46 (mtb slx kassetten), je nachdem was ich fahren möchte .

Hinten jeweils das lange grx schaltwerk.

Sram: evtl axs, das funktioniert auf alle Fälle auch mit grossen mtb kassetten

Wenn du als Antwort auf die gestellte Frage mit einem Schwall an Grosssanierungsprojekten anrückst brauchst du dich nicht wundern das danach Verwirrung aufkommt.

 

Kupi fragt nach einfachen Lösungen und nicht nach allen möglichen Gravelantrieben am Markt.

Aber um die Liste zu komplettieren sollte eines nicht fehlen: Auf UDH Schaltauge umlaminieren lassen und dann eine schicke XX Transmission Mullet montieren.

 

Das grosse Problem bei Sram ist der eigentlich nicht vorhandene Spielraum an Möglichkeiten. Geht man ohne Käfigtausch auf eine 44er oder 46er Kassette reisst das 10er sehr schnell durch.

Ich würde eine Garbaruk Kassette mit 46er oder 50er Blech + passenden Garbaruk Käfig montieren, das gibts für 11s.

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vor 20 Stunden schrieb kupi:

Da ich diese Übersetzung im echten Gelände wenig kommod empfinde, frage ich euch, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, um zu einer leichteren Übersetzung zu kommen

Vielleicht eine blöde Frage,aber hast du es probiert oder kommt es dir nur mal Anhand der Daten unkommod vor? Für moderne Graveler die evtl ein MTB ersetzen sollen und auch entsprechend dicke Patschen haben,könnte es natürlich knapp werden. Für so typische Gravelcrosser‐Mischlinge hingegen,mit Reifen bis ca.35mm,die dann im hügeligen querfeldein Terrain bewegt werden, finde ich diese Übersetzung schon sehr universell und hügeltauglich.

Bearbeitet von PLR
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vor 2 Stunden schrieb ruffl:

Wenn du als Antwort auf die gestellte Frage mit einem Schwall an Grosssanierungsprojekten anrückst brauchst du dich nicht Das grosse Problem bei Sram ist der eigentlich nicht vorhandene Spielraum an Möglichkeiten. Geht man ohne Käfigtausch auf eine 44er oder 46er Kassette reisst das 10er sehr schnell durch.

Die e*thirteen 46er Kassette bin ich mit Rival Schaltwerk gefahren, das is überhaupt kein Problem. Hier sind zwei Fotos von einem Extremfall. Ich wollte meine Singlespeeder für Bikeraftingtouren mit Gängen ausstatten, so dass ich nicht auf jedem Hügel ein Schwellenintervall hab. X0 11-fach Schaltzeug hatte ich, aber keine HG 11-fach Kassetten. Mir fällt zwischen X0 und Rival Schaltwerk kein Unterschied in den Abmessungen auf, falls sich jetzt wer fragt was ich da von MTB Schaltwerk zu reden anfang. Ich wollt möglichst wenig Geld dafür ausgeben und auf willhaben habe ich eine fast neue Box 11-50 Kassette gefunden und den Versuch riskiert. Sogar das läuft, obwohl mir das Schaltwerk im 50er Ritzel schon ein bissl leid tut. Die Kette hängt am 11er nicht durch.

 

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