Zum Inhalt springen

Kellerabteil sichern - Diebsgesindel abschrecken


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb NoNick:

Türen müssen in fluchteichrung aufgehen. Wenn dahinter die TG ist, wird dies uU der Fluchtweg AUS der TG sein. Je nachdem wie gross die Garage ist

Wenn es zwischen TG und STH eine belüftet Schleuse gibt, kann die Türe zum STH versperrt bleiben, weil man dann von der TG in die sichere Schleuse flüchten kann.

Das ist nicht ganz richtig, zumindest nicht in allen Bundesländern. In Wien und NÖ muss der Fluchtweg bis zum öffentlichen Gut frei benutzbar sein. Warteplätze innerhalb des Hauses sind nur für körperlich beeinträchtigte zulässig und benötigen eine besondere elektrotechnische Ausstattung.

Man kann Türen alarmsichern, das kann man auch mit einem Lesegerät mit Chip, Karte, numerischer Tastatur u.ä. kombinieren. Ist nicht kompliziert und kostenmäßig überschaubar, Hausverwaltungen werden das halt nicht gerne machen vermute ich. Ist schon ein spezielles Thema. Und bei den Errichtungskosten bleibt es nicht, das Zeug muss regelmäßig gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hermes:

Bundesländern

mag sein, steht ohnehin in der jeweiligen Baubewilligung was wie sein muss.

 

vor 15 Minuten schrieb hermes:

Hausverwaltungen werden das halt nicht gerne machen vermute ich

Wenns ein Wohnungseigentumsobjekt ist, entscheiden die Eigentümer. aus erfahrung wird aber lieber nix ausgegeben, solang man nicht selbst betroffen war. in diesem Fall ist die Absicherung der allgemeinen Zugangstüre irrelevant, da Fluchttüre und die wird man auch in anderen Bundesländern nicht keycodieren dürfen nehm ich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Rad, das mir Anfang 2022 gestohlen wurde auch in so einem Kellerabteil in der Wohnhausanlage mit mehreren Abteilen im selben Gang gehabt. Man muss zwar durch 3 Türen durch, aber das ist ein leichtes Spiel denn irgendwer von den 500 Mietern wird in all den Jahren schon Mal einen Schlüssel verloren haben und der sperrt dann alle Gemeinschaftstüren. Damit sind die Einbrecher schon mal durch jede Hürde außer deiner Kellertüre. Das Schloss aufzuflexen ist dann eben umso leichter wenn man es hinter 2 geschlossenen Türen neben einer Tiefgarage macht wo der Lärm nahezu nicht auffällt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meinen jetzige Taktik ist das genaue Gegenteil. Meine Räder stehen mit einem dicken Schloss gesichert an einem Stahlträger in einem oberirdischen nur vergitterten Rad Abstellraum mit Lichtsensor, einsehbar von min. 30 Wohnungen und Gärten. Alles in der Hoffnung das, wenn eine Flex mitten in der Nacht zu hören sein sollte, irgendwer vom Balkon runter schreit wie es sich für einen Mundl gehört und die Diebe den Schwanz einziehen.

Versteckt im letzten Winkel ist oftmals die schlechteste Taktik. Eben weil man wirklich jedes Schloss geknackt bekommt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würd ich alles verdoppeln. Also 2 Schlösser der höchsten Sicherheitsstufe. New York Forgetaboutit oder so mindestens. Das dauert angeblich selbst mit der Flex 1min pro Schnitt und man braucht zwei Schnitte pro Schloss. 4 Minuten die Flex rennen lassen ist wahrscheinlich abschreckend für Diebe egal wie professionell. Dann lieber im nächsten Haus ein Cube e-Bike das nur mit Abus Granit gesichert ist.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Bei mir wurde auch der Bügel aufgewickelt, nicht der Bügel vom Bügelschloss.

Im Abteil wurde das Sprialschloss abgezwickt mit dem das Rennrad angehängt war, das war für die keine Kunst. Das (eh schon ranzige) Enduro war mit einem ABUS Kettenschloss gesichert, ziemlich die dickste Kette, genau weiß ich die Type nicht. Da haben wie bei einem Kettenglied eine Seite aufgezwickt, das Glied is aber so steif das sie auch die gegenüberliegende Seite von dem Kettenglied aufzwicken hätten müssen. Das haben sie warum auch immer nicht gemacht und das Rad stehen lassen.

Es könnte also sein das die ein Zeitfenster / Abteil haben. Sprich, auch wenn man es aufflexen könnte, dauert es zu lange lassen sie es sein. Übrigens halte ich es für Blödsinn das die neuerdings mit Winkelschleifer ran gehen. Hört doch jeder?

Es kann aber auch sein, das sie es dann nicht genommen haben weils halt eh schon alt, ranzig und nur 27,5“ war?

 

Mir wurde auch geraten das Abteil Blickdicht zu machen.

so a akkuflex is richtig leise im vergleich zu einem kabelgebundenem gerät, alternativ geht auch ein akku geradschleifer mit trennscheibe, der is no a eckn leiser und handlicher auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Akkuflex wird auf jeden Fall verwendet - siehe den Einbruch vom letzten Sommer in unseren Fahrrad-Gemeinschaftsraum, wo die ebenfalls schon recht hochwertige Kette einfach durchgeschnitten und mein altes Stadtrad gefladert wurde. Das hat offenbar auch kein Mensch gehört. Und das Kettenschloss war Level 12 glaub ich, das jetzt geplante wär Level 20 - also 8 mehr!! Mit solchen Ketten sichert glaub ich auch die NASA das Spaceshuttle gegen Diebstahl.

 

Daher jetzt der Versuch mit mehr von allem - mehr Stahlkette, mehr Bügel, mehr Türen dazwischen. Panzerriegel klingt auch sinnvoll, wenn der ordentlich montiert ist. Und so ein Alarmsystem, damit den Gfrastern wenigstens die Ohren bluten, wenns mein Radl da raus zahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Übrigens halte ich es für Blödsinn das die neuerdings mit Winkelschleifer ran gehen. Hört doch jeder?

Ist aber sehr vielen Leuten in der Stadt eher ziemlich wurscht....Freundin von mir ist der Schlüssel vom Postkastl abgebrochen weil das Schloss so schwergängig war.  Im Endeffekt habe ichs dann amateurhaft in 15min mit einem Schraubenzieher und Hammer am Abend nicht sehr geräuscharm aufgebrochen. 2 Leute sind vorbeigegangen und niemand hat gefragt was ich da mache.

 

Bezüglich Überwachungskameras die Pushnachrichten schicken, wären Powerline/PowerLan Adapter ne Möglichkeit um Internet in den Keller zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Smart-Home-EufyCam-2C-Ueberwachungskamera-China-Review-26477857.html

 

Speichert auf sd card, kA ob das zum Fahndungserfolg beiträgt.

 

Wie interessiert ist die Exekution eigentlich an der Aufklärung/dem auffinden solcher Typen? Od wird sowas mit "das Zeug ist sicher schon über die grenze" abgekanzelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoNick:

mag sein, steht ohnehin in der jeweiligen Baubewilligung was wie sein muss.

 

Wenns ein Wohnungseigentumsobjekt ist, entscheiden die Eigentümer. aus erfahrung wird aber lieber nix ausgegeben, solang man nicht selbst betroffen war. in diesem Fall ist die Absicherung der allgemeinen Zugangstüre irrelevant, da Fluchttüre und die wird man auch in anderen Bundesländern nicht keycodieren dürfen nehm ich an

1. steht in der jeweiligen Bauordnung bzw in der OIB.

2. Alarmsicherung heißt, dass die Tür zwar immer geöffnet werden kann, aber ein Alarm aktiviert wird, wenn dies ohne vorherige "Anmeldung" passiert. Im Prinzip wie jede normale Hausalarmanlage. Dass nicht gerne gezahlt wird, glaub ich dir. Wo ich wohne, haben sicher 70-80% der Einfamilienhäuser Alarmanlagen, die meisten anlassbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NoNick:

Wie interessiert ist die Exekution eigentlich an der Aufklärung/dem auffinden solcher Typen? Od wird sowas mit "das Zeug ist sicher schon über die grenze" abgekanzelt?

Also ich könnte nicht behaupten, daß das Thema einfach abgekanzelt worden wäre - bei mir war auch ein Kriminalbeamter, der Spuren abgenommen und sich Teile vom aufgebrochenen Riegel zur DNA-Sicherung mitgenommen hat. Ich glaub recht viel mehr kann die Polizei auch nicht tun in solchen Fällen. Und es ist ja tatsächlich so daß diese Räder meist in einem Lieferwagen landen und innerhalb kurzer Zeit über der Grenze sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb romanski:

Hallo zusammen, 

 

ergänzend zu meinem Rennrad-Kauf möchte ich im Keller - nachdem bei mir im Dezember eingebrochen wurde und mehrere Räder und Radteile gestohlen wurden - für klare Verhältnisse sorgen, und zwar auf eine Art und Weise, die einem potentiellen Einbrecher vermittelt: hier gibts nur mit sehr viel Aufwand was zu holen.

Vorweg: das neue Rennrad wird nicht im Keller aufbewahrt, sondern in der Wohnung - aber man hat ja noch andere Räder, die zwar nicht in der gleichen Preisklasse spielen, aber dort unten auch gesichert sein sollen. ;) 

 

Hätte dazu bei ABUS mal überall die höchste Sicherheitsklasse angekreuzt, folgendes kommt dabei raus: 

 

https://mobil.abus.com/at/Privat/Motorrad/Wand-Bodenanker/WBA100-GRANIT

https://mobil.abus.com/at/Privat/Motorrad/Schloss-Ketten-Kombi-Motorrad/GRANIT-Extreme-XPlus-59

 

28137_59_13MKS110_b_abus_640.png27161_WBA100_abus_640.png

 

 

 

Der Wandanker würde dabei in einer Stahlbetonwand verbaut werden - sollte also schon halten (ich könnt vermutlich mein Auto daran aufhängen).

Gewicht und Preis sind zweitrangig, die Kette wird den Keller nicht verlassen, und Kosten werden durch Schadenersatz aus dem Einbruch gedeckt. 

 

Zusätzlich wird das Abteil noch mit OSB-Platten o.ä. blickdicht gemacht. Auch wenn so etwas vermutlich erst recht wieder das Interesse von Dieben weckt, aber das ist denke ich immer noch besser als wenn man schon vorab in Ruhe auschecken kann, was in so einem Keller gelagert ist. Und vielleicht kommt noch ein Schild an die Tür - "protected by ABUS Level 20" oder so. :D 

 

Verspreche ich mir zuviel davon, oder wird das Einbrechern zeigen, daß sie besser wieder abziehen? Mir ist klar, daß man mit entsprechend Aufwand und Gerät überall reinkommt - aber die Schwelle sollte halt entsprechend hoch sein. 

 

Was haltet ihr davon? Gibts andere Vorschläge? :) 

 

Mit der Kombi sichere ich mein Orbea Occam in einem Wohnhausanlagen-Radstall, aus dem schon (während mein Radl dort gestanden ist) mehrere andere Räder gestohlen wurden.

Zusätzlich zu dem Schloss hängt auch noch mein 2t-Radl mit dem schwersten ABUS Bügelschloss am Occam - und zwar so, dass die Gabel des Occams zusätzlich gesichert ist. Ach ja - und ich habe eine eigene Diebstahlsversicherung fürs Occam.

Natürlich kann man es knacken, aber bei der Kette muss ein Kettenglied komplett durchgeflext werden, lt ABUS dauert das ca 2 min Vollgas mit einer gscheiten Akkuflex. Das ist zu lang&zu laut für die meisten Zugriffe

 

Zusätzlich fotografiere immer wieder die derart gesicherten Räder, damit ich im Falle des Falles nachweisen kann, dass ich die Sicherungsmöglichkeiten ausnutze.

 

 

Lt Polizei sind uneinsehbare Fahrradabstellräume einen Tick unbeliebter für Räumkommandos als Kellerabteile. Oft ist es so, dass in einem Fahrradabstellraum mit höherem Parteienverkehr zu rechnen ist .

 

Zur Sicherung der Brandschutz-Türen:

 

Nach der letzten Einbruchsserie bei uns in der Wohnhausanlage hatten wir einen findigen Spengler, der neben abziehsicheren Schlössern (nur geringer Mehrpreis gegenüber den standard-Schlössern) auch noch ein 2x1cm Stahlprofil knapp neben dem Türfalz  (auf ganzer Länge) andübelte mit x Schrauben (alle 10 cm).  Damit kann ein Einbrecher keinen Geißfuß oder ähnliches mehr ansetzen oder mit einem Schraubendreher den Türschnapper aufbiegen. Es wurden alle Türen bis auf eine, die in ein Gartengeräte-Abstellraum führt, so gesichert.

 

Fun fact: 1 woche nach dem ersten Einbruch kam es zu einem Folge-Einbruch, es wurde nur diese eine Türe aufgebrochen (durch ziehen des Schlosses), alle anderen, neu gesicherten, blieben unberührt.

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hermes:

steht in der jeweiligen Bauordnung bzw in der

Für altbestand gelten die aktuellen Vorschriften nur bedingt, aber egal, darum geht's hier ja nicht.

Im EFH ists eh leichter,  wir werden das ja auch machen. In Mehrparteienhäusern ists halt zach.

 

Aus der arbeit: in einem mehrparteienobjekt befindet sich die lokale Polizeistation. Das Objekt wurde umfangreich saniert, inkl tausch der Eingangstüre, weil die alte mehr ein Windschutz war und nie wirklich zu ging. Jedesmal wenn ich dort war, war das schnapperl oben, sprich die Tür ohne Schlüssel öffenbar.

Waren die Polizisten, die es zu mühsam fanden die Türe aufzusperren. Ich hab den postenkommandanten dann gefragt ob sie die eigenen Aussendung zur Vermeidung von Einbrüchen net lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb StB:

Mit der Kombi sichere ich mein Orbea Occam in einem Wohnhausanlagen-Radstall, aus dem schon (während mein Radl dort gestanden ist) mehrere andere Räder gestohlen wurden.

Zusätzlich zu dem Schloss hängt auch noch mein 2t-Radl mit dem schwersten ABUS Bügelschloss am Occam - und zwar so, dass die Gabel des Occams zusätzlich gesichert ist. Ach ja - und ich habe eine eigene Diebstahlsversicherung fürs Occam.

Natürlich kann man es knacken, aber bei der Kette muss ein Kettenglied komplett durchgeflext werden, lt ABUS dauert das ca 2 min Vollgas mit einer gscheiten Akkuflex. Das ist zu lang&zu laut für die meisten Zugriffe

Ja, das war auch mein Gedanke. Je länger sowas dauert, umso uninteressanter wirds.

 

vor 11 Minuten schrieb StB:

Zur Sicherung der Brandschutz-Türen:

Nach der letzten Einbruchsserie bei uns in der Wohnhausanlage hatten wir einen findigen Spengler, der neben abziehsicheren Schlössern (nur geringer Mehrpreis gegenüber den standard-Schlössern) auch noch ein 2x1cm Stahlprofil knapp neben dem Türfalz  (auf ganzer Länge) andübelte mit x Schrauben (alle 10 cm).  Damit kann ein Einbrecher keinen Geißfuß oder ähnliches mehr ansetzen oder mit einem Schraubendreher den Türschnapper aufbiegen. Es wurden alle Türen bis auf eine, die in ein Gartengeräte-Abstellraum führt, so gesichert.

Fun fact: 1 woche nach dem ersten Einbruch kam es zu einem Folge-Einbruch, es wurde nur diese eine Türe aufgebrochen (durch ziehen des Schlosses), alle anderen, neu gesicherten, blieben unberührt.

Das klingt auch interessant - vielleicht kannst du bei Gelegenheit ein Foto machen und mir schicken, gerne per PM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Jahren bei Amazon dieses Teil gekauft - ORNO MA-705 Drahtlose Bewegungsmelder mit Alarm, Reichtweite 120m, IP44 Wasserdicht | 1 Bewegungsmelder inklusive : Amazon.de: Baumarkt

 

Der Sender steht im Keller hinter der Tür, der Empfänger in der Wohnung - 6m Luftlinie mit richtig dicken Kellerwänden. Funktioniert tadellos - sobald irgendwer unseren Keller betritt, geht bei mir in der Wohnung der Alarm los.

Hab mir zusätzlich noch einen "Meinungsverstärker" aus Holz für ungebetene Gäste besorgt.

Der erste unfreiwillige Ernstfall, ausgelöst durch meinen Dad nachdem er von dem Teil nichts wusste, hat die Funktion bestätigt.

 

Sollte die Entfernung zu groß sein, kann man durchaus Sender und Empfänger im Keller aufstellen - möglicherweise schreckt der Lärm und das Blinklicht ab, da die Täter ja nicht wissen wo noch ein zusätzlicher Empfänger ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wüdi:

Habe mir vor 2 Jahren bei Amazon dieses Teil gekauft - ORNO MA-705 Drahtlose Bewegungsmelder mit Alarm, Reichtweite 120m, IP44 Wasserdicht | 1 Bewegungsmelder inklusive : Amazon.de: Baumarkt

 

Der Sender steht im Keller hinter der Tür, der Empfänger in der Wohnung - 6m Luftlinie mit richtig dicken Kellerwänden. Funktioniert tadellos - sobald irgendwer unseren Keller betritt, geht bei mir in der Wohnung der Alarm los.

Hab mir zusätzlich noch einen "Meinungsverstärker" aus Holz für ungebetene Gäste besorgt.

Der erste unfreiwillige Ernstfall, ausgelöst durch meinen Dad nachdem er von dem Teil nichts wusste, hat die Funktion bestätigt.

 

Sollte die Entfernung zu groß sein, kann man durchaus Sender und Empfänger im Keller aufstellen - möglicherweise schreckt der Lärm und das Blinklicht ab, da die Täter ja nicht wissen wo noch ein zusätzlicher Empfänger ist.

 

 

 

Bei mir sind da 4 Stockwerke bis ins DG dazwischen, mit Betondecken. Aber die Variante mit losheulen direkt im Keller werde ich auf jeden Fall probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hermes:

2. Alarmsicherung heißt, dass die Tür zwar immer geöffnet werden kann, aber ein Alarm aktiviert wird, wenn dies ohne vorherige "Anmeldung" passiert. Im Prinzip wie jede normale Hausalarmanlage. Dass nicht gerne gezahlt wird, glaub ich dir. Wo ich wohne, haben sicher 70-80% der Einfamilienhäuser Alarmanlagen, die meisten anlassbezogen.

Das klingt zwar gut, ist aber z.B. in meiner alten Wohnhausanlage unmöglich. Weil der Fluchtweg auch der einzige Aufgang zur Wohnung war. Wär ja blöd, wenn da jedesmal der Alarm ausgelöst worden wäre. Und ja: deppert gebaut!

Dazu kommt, dass eigentlich die Türen in den Keller nur mit Schlüssel zu öffnen waren (Knauf, statt Klinke), aber eben NIE zugesperrt waren. Für geübte Einbrecher u. Schlosser, quasi eine offene Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb romanski:

Bei mir sind da 4 Stockwerke bis ins DG dazwischen, mit Betondecken. Aber die Variante mit losheulen direkt im Keller werde ich auf jeden Fall probieren. 

Nur für den Keller würde ich mir das Teil zulegen KOBERT GOODS Drahtloser Hausalarm mit Bewegungs-Erkennung mit 2 Infrarot-Fernbedienungen 8m Reichweite 110 Grad Winkel Erfassungsbereich und 105 db Alarm-Anlage zum Einbruch-Schutz für Innen-Räume : Amazon.de: Baumarkt

 

Hat ein Freund da der auch entfernungstechnisch ein Problem hat - mit der Fernbedienung kann er den Alarm ausschalten wenn er in den Keller geht, sonst ist das jedes Mal ein ziemlicher Lärm 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb romanski:

Also Akkuflex wird auf jeden Fall verwendet - siehe den Einbruch vom letzten Sommer in unseren Fahrrad-Gemeinschaftsraum, wo die ebenfalls schon recht hochwertige Kette einfach durchgeschnitten und mein altes Stadtrad gefladert wurde. Das hat offenbar auch kein Mensch gehört. Und das Kettenschloss war Level 12 glaub ich, das jetzt geplante wär Level 20 - also 8 mehr!! Mit solchen Ketten sichert glaub ich auch die NASA das Spaceshuttle gegen Diebstahl.

 

Daher jetzt der Versuch mit mehr von allem - mehr Stahlkette, mehr Bügel, mehr Türen dazwischen. Panzerriegel klingt auch sinnvoll, wenn der ordentlich montiert ist. Und so ein Alarmsystem, damit den Gfrastern wenigstens die Ohren bluten, wenns mein Radl da raus zahn.

 

Wie schauen die Türen bis zu deinem Kellerabteil aus? Material usw. am besten Fotos. Und ist dein Kellerabteil ein so ein billig vergittertes aus Alu- oder gar Holzlatten?

Unsere sehen so aus da kannst machen was du willst mit Panzerriegel und co. Das mach ich dir wenn ich wirklich will in 10 Minuten auf und wenn ich dafür das Nachbarabteil mit der Brechstange wie der Böse Wolf weghuste und puste.

grafik.png.f2b4488723c965963d4d347bd6cc00e3.png

 

Und auch diese Alu Dinger mach ich dir mit einem Dosenöffner oder einer Brechstange auf. Wenn das ganze in einem verwinkelten Keller hinter 2 fetten Brandschutztüren in der Nacht passiert haben die Typen alle Zeit der Welt. Da macht man dir jedes Schloss auf. Exponierter und man muss das Gefühl haben ständig beobachtet zu werden. Das hilft mehr.

grafik.png.d11ea3be16f4bfb92c25e709cc8ba148.png

 

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Smart-Home-EufyCam-2C-Ueberwachungskamera-China-Review-26477857.html

 

Speichert auf sd card, kA ob das zum Fahndungserfolg beiträgt.

 

Wie interessiert ist die Exekution eigentlich an der Aufklärung/dem auffinden solcher Typen? Od wird sowas mit "das Zeug ist sicher schon über die grenze" abgekanzelt?

vor 1 Stunde schrieb romanski:

Also ich könnte nicht behaupten, daß das Thema einfach abgekanzelt worden wäre - bei mir war auch ein Kriminalbeamter, der Spuren abgenommen und sich Teile vom aufgebrochenen Riegel zur DNA-Sicherung mitgenommen hat. Ich glaub recht viel mehr kann die Polizei auch nicht tun in solchen Fällen. Und es ist ja tatsächlich so daß diese Räder meist in einem Lieferwagen landen und innerhalb kurzer Zeit über der Grenze sind. 

 

Also in Wien kommen 2 Kirop Beamte machen Fotos, schreiben die Marke und Farbe falsch auf, geben dir einen Wisch für die Versicherung und das wars. Die Hoffnung und Wahrscheinlichkeit solche Typen und Räder zu finden ist wohl Null. 2 Monate später hat mich dann mal die Polizei angerufen und mich gefragt obs Neuigkeiten in dem Fall gibt und das Rad nicht doch wie durch ein Wunder wieder aufgetaucht ist!!! Oida! Wer soll da ermitteln ich oder ihr? SOll ich einen auf Liam Neeson machen und in Osteuropa Leute abmaxln gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mahalo:

Wie schauen die Türen bis zu deinem Kellerabteil aus? Material usw. am besten Fotos. Und ist dein Kellerabteil ein so ein billig vergittertes aus Alu- oder gar Holzlatten?

Unsere sehen so aus da kannst machen was du willst mit Panzerriegel und co. Das mach ich dir wenn ich wirklich will in 10 Minuten auf und wenn ich dafür das Nachbarabteil mit der Brechstange wie der Böse Wolf weghuste und puste.

grafik.png.f2b4488723c965963d4d347bd6cc00e3.png

 

Und auch diese Alu Dinger mach ich dir mit einem Dosenöffner oder einer Brechstange auf. Wenn das ganze in einem verwinkelten Keller hinter 2 fetten Brandschutztüren in der Nacht passiert haben die Typen alle Zeit der Welt. Da macht man dir jedes Schloss auf. Exponierter und man muss das Gefühl haben ständig beobachtet zu werden. Das hilft mehr.

grafik.png.d11ea3be16f4bfb92c25e709cc8ba148.png

Eher wie unten, sind relativ dünne Aluprofile.

Daher auch die Sicherung mittels Wandanker und Sirene - daß diese Abteile von außen nicht viel Schutz bieten, ist mir klar.

 

vor 11 Minuten schrieb mahalo:

Also in Wien kommen 2 Kirop Beamte machen Fotos, schreiben die Marke und Farbe falsch auf, geben dir einen Wisch für die Versicherung und das wars. Die Hoffnung und Wahrscheinlichkeit solche Typen und Räder zu finden ist wohl Null. 2 Monate später hat mich dann mal die Polizei angerufen und mich gefragt obs Neuigkeiten in dem Fall gibt und das Rad nicht doch wie durch ein Wunder wieder aufgetaucht ist!!! Oida! Wer soll da ermitteln ich oder ihr? SOll ich einen auf Liam Neeson machen und in Osteuropa Leute abmaxln gehen?

Was stellst du dir konkret vor, das die Polizei in so einem Fall tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb romanski:

Also ich könnte nicht behaupten, daß das Thema einfach abgekanzelt worden wäre - bei mir war auch ein Kriminalbeamter, der Spuren abgenommen und sich Teile vom aufgebrochenen Riegel zur DNA-Sicherung mitgenommen hat. Ich glaub recht viel mehr kann die Polizei auch nicht tun in solchen Fällen. Und es ist ja tatsächlich so daß diese Räder meist in einem Lieferwagen landen und innerhalb kurzer Zeit über der Grenze sind. 

Kann ich auch bestätigen,..

 

Ich hatte als jugendlicher mal einen Rad Diebstahl angezeigt. War ein Nakamura Billigsdorfer ich glaub vom Intersport.

ca 1 Jahr später wurde ich verständigt auf ein Wachzimmer zu kommen. Sie haben einen Diebstahlring ausgehoben und hatten eine komplette Garage an Rädern. Ich sollte schauen ob meines dabei ist,...es war nicht dabei,...fand ich aber ok von der Polizei

 

bezüglich über die Grenze:

Von einem Lieferanten der GPS Tracker verteibt hatte ich mal einen Überblick bekommen wohin in Wien viele gesicherte Räder verschwunden sind.

Viele waren irgendwo in einer Wohnung oder Raum in Wien oder Nö eingesperrt und konnten natürlich dann mit Hilfe der Polizei wiederbeschafft werden. Natürlich gibts auch Ausland aber gar nicht so oft wie man meinen möchte,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NoNick:

Türblatt und Pfosten/Rahmen verstärken und innen sowas in der Richtung?

https://voitleitner.at/einbruchschutz/tuersicherung/balkenschloss/#gref

Sowas hätte ich in unserer Eigentümergruppe bereits vorgeschlagen, ist aber eher ignoriert worden. Vermutlich weil ich der einzige war, der von dem letzten Einbruch betroffen war, und die anderen Bewohner keine so hochwertigen Räder im Keller haben. 

 

Wenn auch die anderen Abteile mal aufgebrochen werden, wird die Idee vermutlich schnell ein paar Unterstützer finden. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert einen nochmal daran, bei so einem windschiefen HolzlattenAbteil

* zusätzliche Querlatten,

* eventuell noch mit einem zusätzlichen Metallband,

* mit wahnsinnig vielen Schrauben reinzudrehen?

 

Damit kannst an den einzelnen Latten nimmer so wackeln, wie vorher mit nur einem Nagel oben und einem unten. Das ist hübsch stabiler damit.

Kommt man deswegen nimmer rein?                   -> ganz sicher nicht, wer will schaffts natürlich

dauert es viel länger als beim Abteil daneben?   -> Ja

und das ist ja das wirkliche Ziel: Zeitaufwand.

 

PS: rechts für den Panzerriegel, da ist ein 80 mm X 80 mm Winkel um den Pfosten angeschraubt, mit Loch für den Riegel selbst, damit das auch nicht einfach so rausgerissen werden kann

image.jpeg.29a96c4981e3a292ed73f8256f895121.jpeg

 

Nachdem ich letztens erst erstmalig mit einer guten Akkuflex geschnitten hab, und brutal überrascht war, wie einfach und schnell das geht ("normaler" Stahl in der Firma), würde ich ur gerne mal so ein super Bügelschloss oder Superkette abschneiden... 

Ob das wirklich nennenswert mehr Widerstand bietet. 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...