NoWin Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai @punkti Warum muss die Pumpe ins Tascherl? Zitieren
punkti Geschrieben 28. Mai Geschrieben 28. Mai weil ich das gesamte Werkzeug(set) vom Rad A nach Rad B mit einem Griff bringen will und ohne die Pumpe auch noch irgendwo runterzufudln. und Trikotaschen sind auch keine Option! derzeit ist eine Fidlock-Werkzeug-Irgendwas im Einsatz, die blockiert aber einen Flaschenplatz bzw. macht auch das entnehmen der Flasche schwierig. Von der Idee wärs Perfekt, es happert aber am Platz.. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 28. Mai Geschrieben 28. Mai https://r2-bike.com/LIZARD-SKINS-Satteltasche-Mega-Cache-11-l-jet-black https://r2-bike.com/LIZARD-SKINS-Satteltasche-Super-Cache-08-l Die könnten gehen. Zitieren
stefan_m Geschrieben 28. Mai Geschrieben 28. Mai vor 8 Stunden schrieb punkti: Ich suche eine Werkzeug-Satteltasche die ich von einem Rad aufs andere mitnehmen kann. rein sollen: Luftpumpe ca. 13cm länge 1 tubolito Schlauch 1 Leatherman 1Bitsatz Reifenheber Ich find nix, was nicht entweder ein Halbes Nachtkastl zum unterm Hintern schnallen ist oder zu klein ist... Knackpunkt ist die Pumpe, und nein, die soll nicht am Rahmen befestigt werden. es soll kein Klickidiklackidi Schnellmontage Dingens haben wo ich mehrere Halter für mehrere Radln brauche Es muss das Zeug sicher! verstauen! eine Toll-Wrap-Roll Schaß-Dingens hatte ich schon zuhause, da ist beim statischen hinlegen am Tisch schon die hälfte rausgefallen. keine Ahnung wie das beim Fahren funktionieren soll. probiert habe ich schon ROCKBROS Fahrrad Satteltasche Leicht -> zu klein Evoc Tool Wrap WP -> keine Worte Angesehen hab ich mir gefühlt hunderte ... hat wer eine Empfehlung? Habe die da für genau diesen Zweck und würde sie auch weiterempfehlen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Am 28.5.2025 um 21:34 schrieb stefan_m: Habe die da für genau diesen Zweck und würde sie auch weiterempfehlen Schlankert und klappert Das nicht wie narrisch uma? Sattel ordentlich absenken geht damit ja auch nur mit "is mir halt wurscht was das Tascherl da hinten genau tut, wenn ich mich drauf setze", oder? @punkti Ich hab kein Gefühl dafür wie groß es am Ende wirklich sie muss. Sowas ginge sich nicht aus? https://de.aliexpress.com/item/1005006532868438.html?spm=a2g0n.home.rcmd.18.22e71bc9FoDmp4&gps-id=msiteJustForYou&scm=1007.33107.376995.0&scm_id=1007.33107.376995.0&scm-url=1007.33107.376995.0&pvid=b8424f3a-b3ad-42e1-ac56-1e91a9883217&_t=gps-id%3AmsiteJustForYou%2Cscm-url%3A1007.33107.376995.0%2Cpvid%3Ab8424f3a-b3ad-42e1-ac56-1e91a9883217%2Ctpp_buckets%3A668%232846%238109%231935&pdp_ext_f={"order"%3A"176"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"23107"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!16.03!16.03!!!17.78!17.78!%40211b80e117485805672025351e459a!12000037554805188!rec!AT!715100215!XZ&curPageLogUid=c1JOJrN52zAs&browser_id=f00960288d8a41cca948375f0ac8af74&aff_trace_key=c8cfb8b97a834d6bbe32c8332ac594f3-1744306485132-08228-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=vwfnhhwlrkcadwtp1971f86062d1add15d00191909&gclid= Zitieren
stefan_m Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer: Schlankert und klappert Das nicht wie narrisch uma? Sattel ordentlich absenken geht damit ja auch nur mit "is mir halt wurscht was das Tascherl da hinten genau tut, wenn ich mich drauf setze", oder? Hab's am Rennrad, also nein! Zitieren
fahrradler Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Ich tu ja grad unser Reise-Tandem servicieren. Bei dem verwende ich, wie bei fast allen meinen Radln, squirt Kettenwachs. Nur ist es eben so, dass das Reiseradl auf Tour nicht immer die Liebe bekommt, die es normal hat. Auch mal im Regen steht, etc. Mir ist deshalb die Kette rostig geworden, die schaut jetzt nach dem Auskochen so aus: Ist eh nix tragisches und mehr ein optischer Mangel, aber ich frag mich jetzt ob Wachs am Reiseradl wirklich so eine gute Idee ist oder ich vielleicht auf was anderes umsteigen soll? Oder vielleicht was hochwertigeres als a M7100 Kette nehm? Hat da wer von euch vielleicht Erfahrungen/inputs dazu? Zitieren
NoNick Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Meinst das steht dann über Nacht im Regen, kann also nicht abtrocknen? Ich topf meine Kette vor einer "Reise" und pack flüssigwachs zum nachtropfen einen fetzen um die Kette zu entstauben und zu trocknen. Bisher hat das gut funktioniert. Ich fahr am Checkpoint eine 11f vom KMC Zitieren
fahrradler Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai vor 54 Minuten schrieb NoNick: Meinst das steht dann über Nacht im Regen, kann also nicht abtrocknen? Ich topf meine Kette vor einer "Reise" und pack flüssigwachs zum nachtropfen einen fetzen um die Kette zu entstauben und zu trocknen. Bisher hat das gut funktioniert. Ich fahr am Checkpoint eine 11f vom KMC Ich muss gestehen, ich hab auch ein paar Mal das Trocknen sein lassen, weil ich stattdessen ins warme Zelt/Zimmer wollte 😅 Außerdem gabs bei der letzten Tour auch salzige Meeresluft und ein paar Spritzer Salzwasser. Da ist es dann eigentlich ned sehr überraschend dass da Flugrost ansetzt. Sag aber ehrlich, dass ich es mitn Wachs so viel angenehmer finde (allein dassd dich nicht komplett versaust wenn die Kette mal abhüpft und man sie wieder richtet mit den Händen) dass ich da ab und zu a bisserl Flugrost wahrscheinlich in Kauf nehmen werd. Aber nachdem die Kette jetzt eh 0.5 gelängt ist werd ich mal bisserl schmökern ob es vielleicht was gibt, bei dem das dann ned so schnell passiert. Wobei sich die Touren in Salzwasser-Nähe jetzt eh mal erledigt haben, fürs erste 😅 Zitieren
NoNick Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Ich hab gemerkt, wie wichtig die Temperatur beim wachsen ist. Hab die letzten sonst immer zu früh raus geholt und mich geärgert wie schnell die wieder zu knarzen begonnen hat. Lieber aus dem kühlen, als dem noch zu warmen wachs nehmen. Lieber stochere ich noch restln aus den Laschen Zitieren
fahrradler Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Das squirt Wachs wär eigentlich eh kein richtiges koch-wachs, sondern so ein Flüssigwachs ausm Flascherl. Bin bisserl bequem wenns um Radlbasteln geht und kochen war mit immer bisserl zu aufwändig. Würde vielleicht auch einen Unterschied machen für den Rostschutz mit gscheitem Wachs. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 31. Mai Geschrieben 31. Mai vor 16 Stunden schrieb fahrradler: Oder vielleicht was hochwertigeres als a M7100 Kette nehm? Hat da wer von euch vielleicht Erfahrungen/inputs dazu? Ein paar Runden durch ein Mikrofastertuch sind in 30 Sekunden erledigt, das muss schon drin sein. Das arme Radl! Ich empfehle dir eine XX1 Kette in bronze, gold oder bunt. Die hält viel länger und rostet nicht. Rainbow bekommst bei bike-components gerade um 55€ und die hält fix mehr als doppelt so lang wie die 25€ M7100. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Hat Wachs, außer dass man halt weniger dreckig werden kann am Wadl, irgendeinen technischen Vorteil ggü Öl? Zitieren
thingamagoop Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer: Hat Wachs, außer dass man halt weniger dreckig werden kann am Wadl, irgendeinen technischen Vorteil ggü Öl? Neben den Wadln wirst du auch an den Händen weniger dreckig, wenn man auch nur irgendwas am Antrieb machen muss. Und das Rad sieht sauberer aus 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Die Antriebskomponenten sollen auch länger halten weil Öl angeblich mehr Dreck anziehen soll und damit dann eine Schleifpaste bildet - was beim Wachs wegfallen soll. Inwiefern das wirklich so ist, keine Ahnung. Zitieren
ThomasS. Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Hab tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt mir beim nächsten Kettenwechsel die gewachste von kmc fürs Trailbike zu holen (statt einer shimano)...empfehlenswert? Und zweite Frage: welche kleine Pumpe für unterwegs würdet ihr denn empfehlen? Bearbeitet 1. Juni von ThomasS. 1 Zitieren
maxgutti Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Wachs hat meiner Erfahrung nach riesen Vorteile bzgl Verschleiß wenn man das Rad nicht immer bei jedem Wetter benutzt weil eben gar kein Staub/Sand auf der Kette ist. Sobald oft Nässe und Dreck ins Spiel kommt ist's zwar sicher auch genauso vorteilhaft aber auch sehr aufwendig, besonders Heißwachs. Beim Renner und weitgehend trockenen Bedingungen hab ich die Kette circa alle 500-1000km herunten und wachse wieder nach. Am MTB teilweise schon nach 100km wenn Regen/Dreck und Wäsche das bisschen Korrosionsschutz zunichte gemacht haben. Squirt wäre zwar viel leichter zu applizieren hat mich aber bzgl Performance nicht überzeugt. 1 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Es kommt halt auch drauf an, ob man lieber fährt oder lieber wachst. - Ich fahr lieber und komme mit Fetzen und Öl gut zurecht. 2 Zitieren
maxgutti Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor 16 Minuten schrieb 123mike123: Es kommt halt auch drauf an, ob man lieber fährt oder lieber wachst. - Ich fahr lieber und komme mit Fetzen und Öl gut zurecht. Naja so ganz ist's eben nicht. Beim Renner bin ich sicher nicht nur günstiger sondern auch ohne mehr Zeitaufwand mit Wachs unterwegs. Am MTB kommt's stark drauf an. Wenn's trocken ist haltet das Zeug ewig und der Antrieb ist steht's blitzblank. Wenn man viel im Dreck unterwegs ist dann geht die Rechnung aber sicher nicht auf. Zitieren
fahrradler Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor 50 Minuten schrieb 123mike123: Es kommt halt auch drauf an, ob man lieber fährt oder lieber wachst. - Ich fahr lieber und komme mit Fetzen und Öl gut zurecht. Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Wartung mit Öl deutlich (zeit)aufwendiger ist - dadurch dass man, wenn man seinen Antrieb gscheit sauber haben will, mit entfettern etc. herumhantieren muss zB Und dann fährst eine Runde und siehst beim genaueren Hinschaun schon wieder den Straßendreck im Öl picken. Als unglaublich bequemer Mensch hab ich da mit Squirt die für mich beste Lösung gefunden - das einzige bisserl mühsame ist da nur das erstmalige Entfetten der neuen Ketten. Und sonst brauchst für die Wartung wirklich nur a Flascherl Squirt, an Fetzen und a bisserl warmes Wasser - ned amal Handschuhe. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor einer Stunde schrieb fahrradler: Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Wartung mit Öl deutlich (zeit)aufwendiger ist - dadurch dass man, wenn man seinen Antrieb gscheit sauber haben will, mit entfettern etc. herumhantieren muss zB Find i a. Abwischen und Wachs nachtropfen ist schneller und viel weniger Gscher als eine eingesaute Ölkette zu reinigen. Zitieren
Gili Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 16 Stunden schrieb fahrradler: Als unglaublich bequemer Mensch hab ich da mit Squirt die für mich beste Lösung gefunden - das einzige bisserl mühsame ist da nur das erstmalige Entfetten der neuen Ketten. Und sonst brauchst für die Wartung wirklich nur a Flascherl Squirt, an Fetzen und a bisserl warmes Wasser - ned amal Handschuhe. +1 für Squirt. Einzig am Pendlerrad für die grausliche Jahreszeit nehm ich Öl, weil ich das Radl bei Ankunft in der Arbeit einfach in den Keller stell. Wenns salznass ist, ist Wachs einfach nix (Rost!). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 15 Stunden schrieb #radlfoan: Find i a. Abwischen und Wachs nachtropfen ist schneller und viel weniger Gscher als eine eingesaute Ölkette zu reinigen. Vielleicht probier ich es wirklich. Ich hab sogar so ein Squirt Flascherl daheim. Das hab ich einmal gekauft, ohne zu wissen dass ich dann kein Öl mehr nehmen darf. Zeit kostet mich das Ölen eigtl. so gut wie "keine". Also net mehr als Squirt. Ich reib mit einem Fetzen ein paar Kurbel Umdrehungen über die Kette und dann kommen 5-10 Tropferl Öl auf die Kette. Das mach ich je nach Bedingungen vor jeder Fahrt oder vor jeder 3.-4 (nach 4h in Kroatien im Staub mach ich das täglich). So viel Öl hab ich net drauf, dass da was verkleben würde oder irgendwie was zu putzen wäre. Der Aufwand wird mit Squirt der selbe sein. Das gelegentliche Abziehen der Schaltröllchen mit einem flachen Schraubenzieher würd ich aber vermissen. So ein geiles Gefühl! 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer: Das gelegentliche Abziehen der Schaltröllchen mit einem flachen Schraubenzieher würd ich aber vermissen. So ein geiles Gefühl! Das kannst mit squirt eh auch haben, da pickt dann das Wachs überall 😉 1 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Wachsen habe ich mich lange gewehrt, weil zu aufwändig. KMC prewaxed + GoWax. Das hat sogar mich überzeugt, die Ketten kosten einen 10er mehr (bei Versendern sogar ab 35 Euro für die x12 prewaxed) und das Wachs gibt es ab 12 Euro (150ml) in der bequemen Tropfflasche. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Kein Tip: die hübschen Aurorafarben, die laufen bei mir auf keinem Rad sauber und die schwarzen Ketten sind optisch schnell abgefuckt. Silber und TitanN (gold) bei mir bis Dato perfetto. Sonst hat sich zum Öl wenig geändert. Nach jeder Fahrt ziehe ich Kette und die Laufrollen durch ein Mikrofasertuch, gebe neues Wachs auf die Laschen (die Kette muss trocken sein!). Kein GoWax direkt vor der Fahrt, die Plörre muss trocken sein. Flockt nicht, staubt nicht, tropft nicht, ich brauch keinen Kochtopf - alles gut. Bearbeitet 2. Juni von 6.8_NoGravel 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.