used_shoe Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni antriebsschmierung führt zu glaubenskriegen, ich machs so: 20€ wachskocher für körperbehaarung bestellt (gleiches modell wie das 100€ silca mit anderem branding), silca wachs rein, 3 ketten road, 3 ketten gravel hintereinander (am vortag alle gesäubert, falls neu) und ich hab mit 2h "arbeit", von der tatsächliche aktive tätigkeit ca 10min sind für 1.5-2 monate ruhe. antrieb hält definitiv um einiges länger, bei den preisen für aktuelle kassetten bzw im worst case kettenblatt-powermeter kombos nicht unrelevant. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 6 Stunden schrieb used_shoe: antriebsschmierung führt zu glaubenskriegen, ich machs so: 20€ wachskocher für körperbehaarung bestellt (gleiches modell wie das 100€ silca mit anderem branding), silca wachs rein, 3 ketten road, 3 ketten gravel hintereinander (am vortag alle gesäubert, falls neu) und ich hab mit 2h "arbeit", von der tatsächliche aktive tätigkeit ca 10min sind für 1.5-2 monate ruhe. antrieb hält definitiv um einiges länger, bei den preisen für aktuelle kassetten bzw im worst case kettenblatt-powermeter kombos nicht unrelevant. Und das haut bei jeder Jahreszeit hin? Auch wenn's nass und evtl salzig ist? Oder hast du dann im Winter andere Ketten? Also wenn ich einmal kochen muss und dann 8 Wochen nix tun brauch, probier ich das aus Zitieren
thingamagoop Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Und das haut bei jeder Jahreszeit hin? Auch wenn's nass und evtl salzig ist? Oder hast du dann im Winter andere Ketten? Also wenn ich einmal kochen muss und dann 8 Wochen nix tun brauch, probier ich das aus Nass fand ich OK, salzig ist aber schwierig. Da ists gleich vorbei und es hört sich übel an. Hatte ich erst vor 3 Wochen am Glockner. Aber das ist auch schon das einzige. Fürs Stadtrad also wohl eher nichts. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Und das haut bei jeder Jahreszeit hin? Auch wenn's nass und evtl salzig ist? Oder hast du dann im Winter andere Ketten? Also wenn ich einmal kochen muss und dann 8 Wochen nix tun brauch, probier ich das aus Butter bei die Fische - so eine high performance Chain kommt auf ein high performance bike um high zu performen. In der winternassen/salzigen Zeit kommt eine andere Kette, Zahnkranz, im besten Fall auch Kurbel zum Einsatz. Die können dann vor Schmalz triefen, werden saubergekärchert, getrocknet und wieder mit Butterschmalz versehen. Ob gewachste Ketten schon ihren Weg in den CX Zirkus gefunden haben? Das muss was für Pro-Masochisten oder Edelst-Hobbetten sein. Wer sein Bahnhofsrad oder den Vollgatschhupfer wachst um einen sauberen Antrieb zu haben, der hat was falsch verstanden oder ein Luxusproblem. Bearbeitet 2. Juni von 6.8_NoGravel 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 23 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Butter bei die Fische - so eine high performance Chain kommt auf ein high performance bike um high zu performen. In der winternassen/salzigen Zeit kommt eine andere Kette, Zahnkranz, im besten Fall auch Kurbel zum Einsatz. Die können dann vor Schmalz triefen, werden saubergekärchert, getrocknet und wieder mit Butterschmalz versehen. Ob gewachste Ketten schon ihren Weg in den CX Zirkus gefunden haben? Das muss was für Pro-Masochisten oder Edelst-Hobbetten sein. Wer sein Bahnhofsrad oder den Vollgatschhupfer wachst um einen sauberen Antrieb zu haben, der hat was falsch verstanden oder ein Luxusproblem. Okay, danke. es is somit echt nix für mich (ich hab auch keine rasierten Haxen) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 41 Minuten schrieb GrazerTourer: Okay, danke. es is somit echt nix für mich (ich hab auch keine rasierten Haxen) Rasierte Beine braucht man dafür nicht. Man sollte für sein Rad aber zumindest einen eigenen Only Fan(ohne s)Kanal betreiben damit sich das auszahlt. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer: Okay, danke. es is somit echt nix für mich (ich hab auch keine rasierten Haxen) versteh i ned, du bist doch kein winter-radlpendler. für alles andere is wachs einfach super. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Gili: versteh i ned, du bist doch kein winter-radlpendler. für alles andere is wachs einfach super. Ich fahr schon auch draußen im Winter. Und da kann ich Straßen net vermeiden (Radl ist oft salzig). Bzw fahr ich garnicht so wenig im Regen bzw Nassen. Bearbeitet 2. Juni von GrazerTourer Zitieren
NoWin Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni I glaub, dafür brauchts doch einen eigenen Thread Zitieren
stef Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 1 Stunde schrieb Gili: versteh i ned, du bist doch kein winter-radlpendler. für alles andere is wachs einfach super. ich hab im winter das cold weather squirt am arbeitsfahrradl, geht gut… hin und wider mal die aussenlaschen von rost befreien.. is easy… 1 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 12 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Wer sein Bahnhofsrad oder den Vollgatschhupfer wachst um einen sauberen Antrieb zu haben, der hat was falsch verstanden oder ein Luxusproblem. Und keine dreckigen Hosenbeine mehr. 1 1 Zitieren
Gili Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich fahr schon auch draußen im Winter. Und da kann ich Straßen net vermeiden (Radl ist oft salzig). Bzw fahr ich garnicht so wenig im Regen bzw Nassen. ja, aber du hast ja dann Zeit um die Kette nach so einer Salzfahrt kurz abzuspülen und abzuwischen. Als Pendler hast diese Zeit/Möglichkeit eben nicht, dann steht das Radl 10h im wohligen Firmenkeller und rostet vor sich hin. Und im Regen fahren ist mit Wachs kein Problem, man muss halt dann öfter nachwachsen als man ölen müsste, dafür ist halt immer alles sauber und man hat deutlich weniger Verschleiß. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich fahr schon auch draußen im Winter. Und da kann ich Straßen net vermeiden (Radl ist oft salzig). Bzw fahr ich garnicht so wenig im Regen bzw Nassen. Radl nach der fahrt ordentlich abwaschen, net nur wegen der Kette (mir ist schon mal ein tretlager vom Salz schirch gerostet). Im Winter nehmen wir zum gründlichen trocknen der kette (und den Rest vomradl) den mini luftkompressor. Zitieren
roadbiker90 Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Hallo, dann stelle ich mal meine Frage: Wieso gehen bei meinen Look Pedalplatten immer die Grip-Beschichtung ab? Und immer beim Ein- & Ausklicken, nicht beim Gehen. Kennt jemand dieses Phänomen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren
NoWin Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni Am 16.5.2025 um 09:25 schrieb stef: denk schon, der nimmt im vergleich zur ratsche ja kaum mehr platz weg... kann die kombi ja mal ansetzen bei so einer bremsscheibe und ausprobieren Jetzt ist alles komplett - plus der Mini-Kettennieter und das Schweizermesser Warum das Foto kervehrt ist - keine Ahnung. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Hat jemand von euch zufällig noch klare Gläser für die runde Shimano Technium Brille herum liegen? Wir haben drei solcher Brillen im Einsatz und leider sind die klaren Gläser großteils schon echt ranzig. Die Brillen passen uns aber sehr gut, und ich würde sie gern weiter verwenden. es geht um dieses Modell (gibts in schwarz, blau, gelb). Das Glas ist immer das gleiche. https://www.mammothbikes.com/de/sonnenbrille-shimano-technium-black-ridescape-off_road/p-414676?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=google.at Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.