Zum Inhalt springen

Kinomap - Zwift - Rouvy - Trainerroad - Cyclego


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich überlege mir ein Kellersystem anzuschaffen bin ich grad mal am recherchieren von Software und auch Hardware. Hängt ja irgendwie alles zusammen und ist mui unübersichtlich für mich, wo ich mich noch nicht so viel damit beschäftigt habe, das aber auch gar nicht will.

 

von den oben genannten sieht für mich das Rouvy "am besten" aus mit den realistischen Strecken. Gibts hier einen der schon alle getestet hat, bei welchem letztendlich gelandet ist, wieso und wo er Vor- und Nachteile sieht?

 

Hier hab ich auch eine Aufstellung gefunden, aber halt sehr kurz:

Virtuelles Fahrradtraining zuhause - Diese 5 Apps machen es möglich 2024 - FitneZapp.de - Sport zuhause

 

Da ich noch überhaupt kein Equipment habe ist es vermutlich egal für was ich mich dann entscheide? Cool fände ich ein Gerät wo ich einfach ein altes Rennrad oder mein Mountainbike einspanne. Hab ein paar Mal gelesen das es gleich clever wäre was zu nehmen wo ich dann nicht schalten muss, so was kann dann der Trainer nehm ich an?

 

 

PS: das Rouvy schaut am coolsten aus finde ich 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rouvy hab ich einmal getestet. Ist cool! Aber ich brauch die Gamification von zwift. Mir taugt das mit den Levels, Achievements, dem Abhaken der Strecken und vor allem den vielen Leuten. Auf Rouvy fährt niemand den ich kenn. Ich schau ja auch net dauernd aufs Display. Ich tu nebenbei Musik hören und Fernschauen. 

 

Ja, Zwift ist teuer, aber für mich das Beste. Ob da eine schöne landschaft ist oder nicht, macht für mich keinen nennenswerten Unterschied. Ich schau parallel öfter irgendwelche coolen 4k Dokus am TV. :) Das gibt mir mehr. Oder Willkommen Österreich, usw usf.

 

Ich würd mir was von Wahoo oder Garmin kaufen, wenn du die Option offen haben möchtest unterschiedliche Programme zu verwenden. Wenn Zwift reicht, ganz klar den Hub One. Ich liebe ihn.

 

Achja, und ich würd ein Shimano Schaltwerk nehmen. Indoor ist das X01 einfach so viel lauter. Shimano SLX ist am Hub one mit dem Riemen völlig lautlos. X01 überhaupt nicht (perfekt eingestellt. es sind die Schaltröllchen). XTR und XT auch lautlos. GX Eagle auch nicht. Das nervt im keller dann ein bisserl, wenn man den Unterschied kennt. Der Riemenantrieb selbst ist völig lautlos. Da war der Garmin mit Kassette viel lauter wegen dem Schräglauf auf fast allen Gängen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mir taugt das mit den Levels, Achievements, dem Abhaken der Strecken und vor allem den vielen Leuten

das hast ja bei Rouvy auch. da kannst dich "hocharbeiten", jetzt bist Rookie in Stufe 1, je mehr du fährst, desto höher steigst. mit den xp Punkten kannst auch irgendwas machen, weiß aber net was. Leut fahren schon viel, kennen tu ich auch nimenaden, jo mei. hindert mich (und scheinbar die anderen auch nicht) nicht daran ein kleines Privatrennen abzuhalten, wenn ich will. wie im echten Leben, wenn ich Ebiker versuch einzuholen ;)

 

wennst eh Musik hörst, is des laut dann net wurscht? oder is SO laut?

 

 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoNick:

das hast ja bei Rouvy auch. da kannst dich "hocharbeiten", jetzt bist Rookie in Stufe 1, je mehr du fährst, desto höher steigst. mit den xp Punkten kannst auch irgendwas machen, weiß aber net was. Leut fahren schon viel, kennen tu ich auch nimenaden, jo mei. hindert mich (und scheinbar die anderen auch nicht) nicht daran ein kleines Privatrennen abzuhalten, wenn ich will. wie im echten Leben, wenn ich Ebiker versuch einzuholen ;)

Das hats vor x Jahren, als ich es probiert habe so noch nicht gegeben (oder ich habs mit dem gratis Dings nicht gehabt?). :)

 

Ich mag's halt gern, wenn ich mit 5-10 Leiten zusammen fahre - und die verwenden halt alle Zwift. Mit Rouvy hätte das in der Vergangenheit net geklappt (niemand wollte sich den Wechsel antun. ich bin für sowas auch zu faul) Aber es ist halt auch so, dass ichs von anfang an mit Zwift gemacht hab, und das jetzt gern dort weiter mache. Alleine schon wegen der Statistik. So wie ich mir niemals eine andere Uhr als Garmin kaufen werde, weil ich da alle meine Daten haben (Strava auch, aber das mag ich eigtl nicht). 

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Anfang an bei Zwift geradelt, heuer bin ich zum Ende der Saison auf Rouvy gewechselt um das auch mal zu testen. Zwift ist sozialer , Rouvy schöner zum ansehen. Wie GrazerTourer schreibt ist auf Rouvy wenig los. Und wenn man die Highlight´s Toskana , Roubaix und so weiter beiseite lässt wird´s bald mal fad am Bildschirm. Graveln in Australien hört sich spannend an aber der Busch ist nach 20 Minuten einfach nur fad, Deadvalley ebenso. Auf Zwift wuselt es nur so von anderen da gibt es immer was zu sehen und die Veranstaltungen/Rennen/Ausfahrten zahlreich aber die Optik ist grausam.

Ich würde an deiner Stelle alle mal testen, kommt auf den persönlichen Geschmack an.  Als Trainer würde ich auch einen Garmin oder Wahoo nehmen, wobei der Zwift inkl. 1 Jahresabo ein sehr verlockendes Angebot wäre. So jetzt bist genau so schlau wie vorher gell. 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ist halt Geschmacksache. Ich hab in den letzten Jahren einiges getestet und f. mich ist Zwift wegen den Rennen, Gruppenfahrten und der damit zusammenhängenden Windschattendynamik am spannendsten. Rouvy ist natürlich auch super, aber mM vlt. eher was f. Grundlage, Workouts und wenn man lieber in echten Landschaften (alleine und mit weniger Leuten) herumfährt.

 

Wennst Dich f. Zwift entscheidest, würd ich zur Zeit den Zwift Hub One nehmen (der aber eben nur mit Zwift gscheit funktioniert!!), weil der am unkompliziertesten ist wenn Du irgendwas älteres od. das Mtb einspannen willst und noch dazu den Race Mode inkl. hat.  Ansonsten machst mit den Wahoo-Trainern sicherlich auch nix falsch.

 

Im Keller würd ich vorher die Internetverbindung checken. Für mich funzt Apple TV prima, weil das Kosten/flüssige Grafik Verhältnis passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung zwischen Zwift und Rouvy ist sicher ganz persönlich, beide Plattformen unterscheiden sich deutlich.

 

Bei Zwift gibts grad ein super Angebot inkl. Kickr Core, 1 Jahr Zwift plus den Core um 599,-

https://eu.zwift.com/products/wahoo-kickr-core?variant=44960028754171

 

Ob die hauseigenen Trainer bei Zwift langfristig überleben? Ich glaubs eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es auf Zwift die Trainer von Wahoo auch mit der 1 Jahres MItgleidschaft. von dem her muss man nicht unbedingt den Hub One nehmen. Ich würde das aber dennoch tun, denn der Freilauf um mit Kassette fahren zu können kostet auch nur 40 eur. man kann ihn also jederzeit umrüsten.

 

Die Trainer überleben das sicher langfristig. Wieviel km wird ein muerte da in 10 jahren fahren? vielleicht 10.000? Das schaffen die garantiert... Vielleicht braucht das Ding einmal einen neuen Riemen. Aber sonst würd ich mir da nix denken. 

 

Ich plädiere klar für den Hub. Das Fahren ist so viel geiler als mit der gschissenen Kassette, die nur Lärm macht im Keller. Ich hab den 1000 eur teuren Topmodell trainer von Garmin sofort verkauft, nachdem ich den Hub One getestet hab. Neben dem leisten Geräusch ist die Abstufung der Gänge mit dem ONE auch so viel geiler (24 fein abgestufte Gänge - gerade das ist wenn man nach Watt fährt eine enormer Mehrwert für mich)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb stephin:

Rouvy ist natürlich auch super, aber mM vlt. eher was f. Grundlage, Workouts und wenn man lieber in echten Landschaften (alleine und mit weniger Leuten) herumfährt.

 

Ja das hört sicht eigentlich eh nach dem an was ich machen würde.

 

vor 32 Minuten schrieb stephin:

 und f. mich ist Zwift wegen den Rennen, Gruppenfahrten und der damit zusammenhängenden Windschattendynamik am spannendsten.

 

Rennen brauch i net unbedingt.

 

vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer:

Rouvy hab ich einmal getestet. Ist cool! Aber ich brauch die Gamification von zwift. Mir taugt das mit den Levels, Achievements,

 

Computerspieloptik bin ich überzeugt davon das es nicht mein Ding ist.

 

vor 50 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Achja, und ich würd ein Shimano Schaltwerk nehmen.

 

 

Sram is viel besser 😁 ☝️

 

vor 36 Minuten schrieb chriz:

Und wenn man die Highlight´s Toskana , Roubaix und so weiter beiseite lässt wird´s bald mal fad am Bildschirm. Graveln in Australien hört sich spannend an aber der Busch ist nach 20 Minuten einfach nur fad, Deadvalley ebenso. Auf Zwift wuselt es nur so von anderen da gibt es immer was zu sehen

 

Gibt es da bei Rouvy nicht fast unendlich viele Strecken? Also Dolomiten usw?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und, vielen vielen Dank für euren bisherigen Input, das ist genau der Input den ich mir erhofft hatte 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mittlerweile gibt es auf Zwift die Trainer von Wahoo auch mit der 1 Jahres MItgleidschaft. von dem her muss man nicht unbedingt den Hub One nehmen. Ich würde das aber dennoch tun, denn der Freilauf um mit Kassette fahren zu können kostet auch nur 40 eur. man kann ihn also jederzeit umrüsten.

 

Die Trainer überleben das sicher langfristig. Wieviel km wird ein muerte da in 10 jahren fahren? vielleicht 10.000? Das schaffen die garantiert... Vielleicht braucht das Ding einmal einen neuen Riemen. Aber sonst würd ich mir da nix denken. 

 

Ich plädiere klar für den Hub. Das Fahren ist so viel geiler als mit der gschissenen Kassette, die nur Lärm macht im Keller. Ich hab den 1000 eur teuren Topmodell trainer von Garmin sofort verkauft, nachdem ich den Hub One getestet hab. Neben dem leisten Geräusch ist die Abstufung der Gänge mit dem ONE auch so viel geiler (24 fein abgestufte Gänge - gerade das ist wenn man nach Watt fährt eine enormer Mehrwert für mich)

Das hab ich schon mehrmals auch so wo gelesen: ein System nehmen wo keine Kassette erforderlich. Würde ich dann so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb muerte:

Das hab ich schon mehrmals auch so wo gelesen: ein System nehmen wo keine Kassette erforderlich. Würde ich dann so machen.

Da gibt es aktuell nur für den Hub one und den Wahoo Kickr core zwift one. Wennst Sorge hast, dass der zwift Trainer schlechter ist, nimmst den Wahoo. Von denen weiß ich aus dem Bekanntenkreis, dass sie bei Reklamationen mau sind. Bei zwift weiß ich es net. Ich hab den von Zwift (early Adopter) und bin bis dato super zufrieden. Bis jetzt liest man nix Schlechtes.

 

Shimano vs SRAM:

Egal was "besser" und was "schlechter" ist. SRAm ist bei allen getesteten (GX eagle und dein X01 11x) viel(!!) lauter. Das kann ich indoor echt net brauchen. Ich werd das Schaltgeraffel auf den anderen Rahmen umbauen. Um zu verdeutlichen von wieviel ich da red: Der Fernseher kann mit Shimano Schaltwerk (egal ob SLX, XT oder XTR 12x) auf normale zimmerlautstärke laufen. Mit dem X0 Schaltwerk hab ich doppelt so laut aufgedreht. Alle sind gebraucht und mehr oder weniger gleich vom Zustand her (das von dir ist am meisten zerkratzt *gg*). Für mich kein unwichtiges Thema...

 

 

Noch zur Einschätzung:

ich schau wirklich nciht immer aufs Display. Ich weiß nicht wie das bei anderen Leuten ist. Die Welt die da angezeigt wird ist sicher nicht unwichtig. Aber wichtiger sind mir eher so sachen wie Höhenprofil, Watt, Puls, Trittfrequenz, kurzfristige BEstenlisten usw usf. Das lenkt ab und macht es kurzweilig. Die Landschaft selbst hilft mir nicht, dass die Zeit vergeht. Das hab ich anfangs gehofft, aber so ist es net. Es sind mehr die Freatures (auch das Windschattenfahren usw).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb muerte:

Gibt es da bei Rouvy nicht fast unendlich viele Strecken? Also Dolomiten usw?

gefühlt gibts dort jede Straße, die auf dem Planeten verlegt wurde und sich nicht in Nord Korea befindet. Trails halt net. Du kannst Strecken sortieren nach Fahrdauer, Profil, Gesamtanstieg, Gegend etcetc

 

Für alle, die nicht alleine radln wollen: Babble rides oder Challenges auswählen. Da fahren dann 40+ Fahrer. Wenn man die Einstellung "einfach fahren" wählt, kann man auch Windschatten fahren. mit dem Zeitfahrer ist Windschattln deaktiviert (also keine Wattersparnis)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich würd mir was von Wahoo oder Garmin kaufen, wenn du die Option offen haben möchtest unterschiedliche Programme zu verwenden. Wenn Zwift reicht, ganz klar den Hub One. Ich liebe ihn.

Nachdem es grad beide:

  • Kickr Core One
  • Zwift Hub One

im Angebot bei  Zwift gibt, inklusive der Jahresmitgliedschaft. Welcher ist der "sinnvollere"?

 

Kann ich die "Schaltung" mit den Buttons auch nutzen wenn ich nach dem ersten Jahr auf zB Rouvy wechsle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb trialELCH:

Nachdem es grad beide:

  • Kickr Core One
  • Zwift Hub One

im Angebot bei  Zwift gibt, inklusive der Jahresmitgliedschaft. Welcher ist der "sinnvollere"?

 

Kann ich die "Schaltung" mit den Buttons auch nutzen wenn ich nach dem ersten Jahr auf zB Rouvy wechsle?

eher nein.... hätt ich das jetzt mal interpretiert. Bzw. Letztstand heute. Wird. vmtl. in nächster Zeit mal einen Hack dafür geben. Aber da würd ich dann den Core nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Mittlerweile gibt es auf Zwift die Trainer von Wahoo auch mit der 1 Jahres MItgleidschaft. von dem her muss man nicht unbedingt den Hub One nehmen. Ich würde das aber dennoch tun, denn der Freilauf um mit Kassette fahren zu können kostet auch nur 40 eur. man kann ihn also jederzeit umrüsten.

 

Die Trainer überleben das sicher langfristig. Wieviel km wird ein muerte da in 10 jahren fahren? vielleicht 10.000? Das schaffen die garantiert... Vielleicht braucht das Ding einmal einen neuen Riemen. Aber sonst würd ich mir da nix denken. 

 

Ich plädiere klar für den Hub. Das Fahren ist so viel geiler als mit der gschissenen Kassette, die nur Lärm macht im Keller. Ich hab den 1000 eur teuren Topmodell trainer von Garmin sofort verkauft, nachdem ich den Hub One getestet hab. Neben dem leisten Geräusch ist die Abstufung der Gänge mit dem ONE auch so viel geiler (24 fein abgestufte Gänge - gerade das ist wenn man nach Watt fährt eine enormer Mehrwert für mich)

Keine Ahnung was du da fährst, aber meine Kombi mit Kickr und 10-fach Shimano-Billigstberger ist komplett leise. Egal ob im ERG oder auch mit Schalten, das hat mich noch nie gestört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Ich würde auf eine unabhängige Plattform setzen, sprich einen Kickr Core o.ä. nehmen. Hack hin oder her, sollte aus welchen Gründen auch immer Zwift nicht mehr gehen oder ausfallen und das Teil kann nur umständlich mit anderen Plattformen genutzt werden ists im Nachhinein ärgerlich.

Ob du den Hub one oder Kickr One nimmst macht keinen Unterschied. Du kannst für beide einfach den Freilauf nachkaufen (40 eur beim Zwift Gerät) und sie funktionieren dann mit Kassette und jedem Programm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Keine Ahnung was du da fährst, aber meine Kombi mit Kickr und 10-fach Shimano-Billigstberger ist komplett leise. Egal ob im ERG oder auch mit Schalten, das hat mich noch nie gestört

 

Ja, Shimano ;) 

 

Bzgl Lautstärke von leise zu laut.

 

1. Hub One mit Shimano Schaltwerk am leisten

2. Hub One mit SRAM deutlich lauter, aber definitiv viel leiser als mit kassette

3. Garmin Neo 2T mit Kassette Shimano

3. Garmin Neo 2T mit SRAM

 

Die Kette läuft durch das SRAM Schaltwerk einfach deutlich lauter durch. Dass Singlespeed generell detulich leiser ist als eine Kassette mit Schräglauf, ist aber logisch. 

 

Das Optimum ist für mich wirklich one+Shimano. Damit könnte ich im Wohnzimmer neben der Frau beim Fernsehen fahren. Mit dem X0 Schaltwerk nicht. Da müsste man unnatürlich laut fernschauen. Mit kassette nochmal eine deutliche Stufe lauter (alles am 1x MTB mit viel Schräglauf im Vergleich zu einem Rennrad)

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ob du den Hub one oder Kickr One nimmst macht keinen Unterschied. Du kannst für beide einfach den Freilauf nachkaufen (40 eur beim Zwift Gerät) und sie funktionieren dann mit Kassette und jedem Programm. 

Wusste bis dato nicht das es das Angebot vom Kickr gibt.. gut dann nimmt man den :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Ja, Shimano ;) 

 

Bzgl Lautstärke von leise zu laut.

 

1. Hub One mit Shimano Schaltwerk am leisten

2. Hub One mit SRAM deutlich lauter, aber definitiv viel leiser als mit kassette

3. Garmin Neo 2T mit Kassette Shimano

3. Garmin Neo 2T mit SRAM

 

Die Kette läuft durch das SRAM Schaltwerk einfach deutlich lauter durch. Dass Singlespeed generell detulich leiser ist als eine Kassette mit Schräglauf, ist aber logisch. 

 

Das Optimum ist für mich wirklich one+Shimano. Damit könnte ich im Wohnzimmer neben der Frau beim Fernsehen fahren. Mit dem X0 Schaltwerk nicht. Da müsste man unnatürlich laut fernschauen. Mit kassette nochmal eine deutliche Stufe lauter (alles am 1x MTB mit viel Schräglauf im Vergleich zu einem Rennrad)

 

 

Bin da vielleicht nicht das beste Beispiel, ich fahre zu 99% im ERG-Mode und die Kette läuft schnurgerade, da hörst so gut wie nix. Dabei hab ich aber auch immer Kopfhörer auf, weil ich eh meistens eine Serie oder YT schau nebenbei.

 

.. und ich fahr im Keller, allein. Da stört sowieso niemanden irgendwas  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das Optimum ist für mich wirklich one+Shimano. Damit könnte ich im Wohnzimmer neben der Frau beim Fernsehen fahren.

Ist das wirklich so leise? 😳

 

Meine letzte Erfahrung ist eine Hoferwalze mit Conti Ergometerreifen und die war eher laut.

 

Gibt es Zwift auch am AppleTV? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...