Zum Inhalt springen

105er Bremsleitungen kürzen, passende Pin und Olive


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich muss bei einer Shimano 105 Bremse die Leitung kürzen und habe vergessen, Pins und Oliven mit zu bestellen. Für Magura MTB-Bremsen hätte ich die Dinger massenhaft hier liegen. Kann ich die verwenden oder sind die Maße nicht die gleichen? (Es geht mir jetzt nicht darum ein paar Cent zu sparen, nur ohne Bremse muss das neue Rad das ganze Wochenende stehen bleiben …) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nein, zumindest nicht die Pins. Soweit ich weiß haben Leitungen von Shimano und Magura andere Innendurchmesser. Wobei ja Shimano sogar zwei hat.

 

Soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe, hat die 105 die bessere Bremsleitung (SM-BH90 müsste auf der Leitung drauf stehen, glaube ich) und dafür bräuchtest du den silbernen Pin von Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb smutbert:

Eher nein, zumindest nicht die Pins. Soweit ich weiß haben Leitungen von Shimano und Magura andere Innendurchmesser. Wobei ja Shimano sogar zwei hat.

 

Soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe, hat die 105 die bessere Bremsleitung (SM-BH90 müsste auf der Leitung drauf stehen, glaube ich) und dafür bräuchtest du den silbernen Pin von Shimano.

Aus der Praxis. Ich habe vorgestern einen alten goldenen pin in einer neuen Leitung für die silbernen getan. Keine Chance, dass man das in die aktuellen Bremshebel bekommt. Also, probiert sowqs erst garnicht... Der pin spreizt die Leitung zu weit auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GrazerTourer:

Aus der Praxis. Ich habe vorgestern einen alten goldenen pin in einer neuen Leitung für die silbernen getan. Keine Chance, dass man das in die aktuellen Bremshebel bekommt. Also, probiert sowqs erst garnicht... Der pin spreizt die Leitung zu weit auf. 

fahr ich ohne probleme in meiner xtr brm9100 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ekos1:

Den goldenen Pin in die BH-90 Leitung schlagen geht schon schwerer . Aber wenn es wegen Mangel an silbernen Pins sein muß  dann geht es schon . Ich stecke da aber auch die Olive vor dem Pin einschlagen vorne auf die Leitung .

Also ich hab die Olive nicht drüber bekommen, mit dem goldenen Pin. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die richtigen bestellt und für die heutige Tour die zu langen Bremsleitungen einfach russisch ins Lenkerband eingewickelt und den Rest in Bögen weg stehen lassen. Als Mountainbiker bin ich eh Kabelsalat gewöhnt ;-). Schön wird’s dann nächste Woche gemacht. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Also ich hab die Olive nicht drüber bekommen, mit dem goldenen Pin. 🤔

Ich plaziere ja die Olive vor dem Pin einschlagen auf der Leitung . Darum geht das Pin einschlagen ziemlich schwer da sich die Leitung nicht so weit aufdehnen kann . ich habe mir aber auch einen massiven Alublock als Leitungshalterung gefertigt .

 

 

20240413_212540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem goldenen Pin in einer 90er Leitung kann dir in einem STI bei 6nm das passieren. Der Druckpunkt wird schlechter oder es beginnt zu rinnen.

 

 

 

Wie sicher es für den Rider ist mit einer nur zu 3/4 angezogenen Bremsleitungsschraube zu fahren muss jeder selbst entscheiden, das empfinden nicht alle gleich. Mich würde es stören.

 

 

IMG_0239.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Michael99:

den Pin vorher einfetten.. dann kann man den mit dem Daumen reindrücken. Ich hab da auch früher immer mit den Klemmblöcken, Schraubzwinge und Hammer.. ein Hauch von Fett und das flutscht. Eigentlich wie immer.. trocken geht er schwer rein - der Pin... 

Ich habe vor Jahren 15 Euro investiert und es hat sich schon beim ersten Pin ausgezahlt.

Inflationsbedingt bereits bei 21 Euro, ich würde es aber wieder kaufen.

 

https://www.bike-discount.de/de/jagwire-needle-driver-einpresswerkzeug

 

Pins und Oliven für Sram, Magura,  Shimano gold/silber ... Habe ich mal für einen Nasenrammel bei Amazon bestellt. Funken perfekt, zumindest ich hatte noch keine Probs damit. 

Damit komme ich selbst bei meiner Herumbastelei noch Jahre aus. 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ich habe vor Jahren 15 Euro investiert und es hat sich schon beim ersten Pin ausgezahlt.

Inflationsbedingt bereits bei 21 Euro, ich würde es aber wieder kaufen.

 

https://www.bike-discount.de/de/jagwire-needle-driver-einpresswerkzeug

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese ca 2002 propagierte Methode mit zwei Stück Plastikmüll und jede Menge Tischlerwerkzeug Geschichte ist.

Sogar so ein verfressenes Viech wie ich hat 2x den Mac geskipped um sich dieses Wunderteil leisten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...