Zum Inhalt springen

Unkraut, wo ich es gar nicht will...


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie werde ich das Gras los, wo ich es nicht will....

 

Zwischen dem Asphalt und den Randleisten wächst grauslich das Gras.

Hat jemand eine Idee, wie ich es dauerhaft los werde?

Früher hätte ich ein- bis zweimal im Jahr einen Unkrautvernichter draufgespritzt und es wäre weg gewesen, aber nun können die Unkrautvernichter nur mehr stinken.

Mechanisch entfernen ist halt nix "dauerhaftes".

Ich denke da an ein Abdichten des Spalts zwischen Asphalt und Granit mit einer elastischen Dichtmasse, flüssiges Bitumen, o. ä.

 

Danke für Eure Tipps!

 

 

20240411_171716.jpg

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einiges weg bekommen in dem ich Kochendes Wasser vom Erdäpfel kochen drüber geleert habe. Denke das kochende Wasser verbrennt die Wurzeln. Wegen Unkraut-Mittel, entweder mal in die Slowakei fahren, da gibts Zeug😍, oder auf Ebay das Polnische Roundup kaufen, das wirkt auch irre gut.

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kupi:

Wie werde ich das Gras los, wo ich es nicht will....

 

Zwischen dem Asphalt und den Randleisten wächst grauslich das Gras.

Hat jemand eine Idee, wie ich es dauerhaft los werde?

Früher hätte ich ein- bis zweimal im Jahr einen Unkrautvernichter draufgespritzt und es wäre weg gewesen, aber nun können die Unkrautvernichter nur mehr stinken.

Mechanisch entfernen ist halt nix "dauerhaftes".

Ich denke da an ein Abdichten des Spalts zwischen Asphalt und Granit mit einer elastischen Dichtmasse, flüssiges Bitumen, o. ä.

 

Danke für Eure Tipps!

 

 

20240411_171716.jpg

Mit der Lötlampe abflambieren - Brandrodung quasi🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Venomenon:

....Wegen Unkraut-Mittel, entweder mal in die Slowakei fahren, da gibts Zeug😍, oder auf Ebay das Polnische Roundup kaufen, das wirkt auch irre gut.

Danke für den Tipp :wink:

 

vor 7 Minuten schrieb Cannonbiker:

Mit der Lötlampe abflambieren - Brandrodung quasi🤷🏻‍♂️

Die Wurzel lässt sich nicht vom Brenner beeindrucken.

Ordentlich nass waschln und dann vorsichtig versuchen das ganze Gewächs herauszuziehen bringt recht viel, nur halt nicht lang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kupi:

Wie werde ich das Gras los, wo ich es nicht will....

 

Zwischen dem Asphalt und den Randleisten wächst grauslich das Gras.

Hat jemand eine Idee, wie ich es dauerhaft los werde?

Früher hätte ich ein- bis zweimal im Jahr einen Unkrautvernichter draufgespritzt und es wäre weg gewesen, aber nun können die Unkrautvernichter nur mehr stinken.

Mechanisch entfernen ist halt nix "dauerhaftes".

Ich denke da an ein Abdichten des Spalts zwischen Asphalt und Granit mit einer elastischen Dichtmasse, flüssiges Bitumen, o. ä.

 

Danke für Eure Tipps!

 

 

20240411_171716.jpg

@hermes hast Du als Bauprofi eine Idee, was ich in den Spalt schmieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein Unkraut, nur Beikraut 😇

Auf dem Foto ist auch keine Gras, sondern Löwenzahn und der hat sehr lange Wurzeln und wenn da ein Teil drinnen bleibt, wächst das wieder aus.

Abflammen bringt nur kurz was, wenn du z.B. ein Fest hast und da sollte es weg sein, es kommt danach sicher wieder.

kochendes Wasser, kann helfen, dann aber gezielt und viel! Da es tief rein muss.

Unkrautmittel ist nicht die Wahl der Stunde, denke da sollten wir drüber stehen!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Meister-Yoda:

es gibt kein Unkraut, nur Beikraut 😇

Auf dem Foto ist auch keine Gras, sondern Löwenzahn und der hat sehr lange Wurzeln und wenn da ein Teil drinnen bleibt, wächst das wieder aus.

Abflammen bringt nur kurz was, wenn du z.B. ein Fest hast und da sollte es weg sein, es kommt danach sicher wieder.

kochendes Wasser, kann helfen, dann aber gezielt und viel! Da es tief rein muss.

Unkrautmittel ist nicht die Wahl der Stunde, denke da sollten wir drüber stehen!

Unkrautmittel ist eh nicht die Wahl meiner Stunde, sondern ich wollte den Spalt am liebsten verschließen.

 

kennt eventuell jemand dieses pflanzenfressende Tier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kupi:

@hermes hast Du als Bauprofi eine Idee, was ich in den Spalt schmieren könnte?

Kurz gesagt: zuspachteln und in einem Jahr die dann entstandenen Risse ausbessern.

Oder mit Silikon zumachen. Das hält ein paar Jahre länger. Durch die Temperaturunterschiede, wird es aber immer wieder aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix hilft und wenn nur temporär. Viele Pflanzen finden auf den widrigen Untergründen mit der wenigsten Erde das Auslangen. Du kannst mit dem trimmer regelmäßig drüber fahren, dein heisses Wasser oder zu recht verbotene Chemikalen drüber gießen. Es wird alles den selben mittelbare Erfolg haben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst es mit Bitumen o.Ä. versuchst, dann würd ich zuvor ausnahmsweise 1x mit der chemischen Keule das Zeugs abtöten (sofern das auch die Wurzeln vergiftet). S0nst kommt sicher wieder was.

Beim Ausstieg aus Glyphosat (=Roundup) sind die Experten bei der ÖBB zuhause, weis aber ned was die jetzt verwenden, aber sie haben sogar ein PR-Video gemacht, ggf die Kommentare auf YT lesen: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=157252&menueid=27025

 

Ich gebe es auch zusehends auf, gegen die Natur zu arbeiten, wenn dann nur mechanisch. Also ausreißen was mich stört und ich versuch immer Samen von schönen Blumen und Kreitln in der Natur zu ernten und daheim auszusähen wo der Standort passen könnt. Der Erfolg is allerdings bescheiden.

Der Löwenzahn is sowieso die Pest, und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Bienen so drauf stehen würden wie oft behauptet. Jetzt blüht eh fast alles und während es in Kirschbaum&Co summt und brummt, is auf den Löwenzahnblöten kaum ein Viecherl.

 

 

Am 12.4.2024 um 18:32 schrieb NoNick:

Nix hilft und wenn nur temporär. Viele Pflanzen finden auf den widrigen Untergründen mit der wenigsten Erde das Auslangen.

In meiner Kindheit hattens im Tennisclub wo mein Vater vereinsmeiert hat, so einen grünen Asphalt-Tennisplatz, da is mindestens 5m vom Rand entfernt ohne erkennbare Risse immer ein Buckl aufgangen von irgendeinem sturen Gewächs, dass da aus der Dunkelheit nach oben wollte. Mehrmals sind die Herren von der Spezialfirma angerückt und haben geflämmmt und gehämmert usw., aber der Buckl, er kam immer wieder 🙂

Mir hat die rebellische Pflanze unheimlich imponiert, leider erfuhr ich nie ihre Identität.

 

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BikeBär:

Löwenzahnblöten

Jede Blüte hat ihre Viecher. Neben der gemeinen Honigbiene sind die Schmetterlinge (beim Foto machen am Löwenzahl gesichtet), Hummeln, Wildbienen (manche sehr unscheinbar und klein) und Käfer unterwegs und da gibt's auch Löwenzahnliebhaber (zB Schmetterlinge)

 

Der Alptraum der Rasenroboterfraktion aka unser Garten ;)20240415_135515.thumb.jpg.00b31d25b119b58e13b1a5df2b199f47.jpg20240415_135136.thumb.jpg.9dcd70add2364c9eada2dbfc3684087f.jpg

Bearbeitet von NoNick
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rasen" is einfach was unnatürliches, nur mit viel Aufwand zu erhalten. Unser Nachbar hat sogar vorletztes Jahr die oberste Schicht Erde getauscht und neuen Rollrasen verlegt und is jetzt schon nicht mehr begeistert vom Erfolg der Aktion.

Hier: Inzw. viel Gänseblümchen und Klee, die ich zu vermehren versuche, dazu wuchert halt die Gundelrebe, Moos und natürlich der Löwenzahn. An letzterem bewundere ich ja, dass er "lernt" wie er wachsen darf: An so manchem Feldwegs mindestens kniehoch, unterm Regime des Rasenmähers so flach wie eine Flunder inkl. Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was in einem Garten/auf der Wiese wächst bestimmt die Nährstoffzusammensetzung und der pH Wert: Brennessel brauchen zB viele Nährstoffe, Primeln sind hingegen "Hungerblumen". Dann gibts noch die Pionierpflanzen, die wachsen auf so gut wie jedem Untergrund. Schauts mal was ihr unter "Zeigerpflanzen" so im Internet finden könnt, dann könnts a bisl eure Art Boden bestimmen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr auf die Längsseite von unserem Schwimmteich / Naturpool mit mehr Natur als Pool Charakter, einfach wild diverse Pflanzen gesetzt. Ich hab einfach um ein paar HUnderter eingekauft unds gesetzt. Nix mit wiese weg und Folie drunter und so Zeug. Löcher in die Wiese und gesetzt, fertig. Wuchert dazwicshen halt hohes Gras. DAs darf es!

 

Jetzt im Frühling, die Schwimu:"mah! du msust den Löwenzahn weg tun! und so viel Gundermann, da musst was tun!". Ich:" des was da wachsen will soll wachsen. Und er Gundermann schaut doch voll nett aus!" Sie:" aber dann setzt sich der Löwenzahn und Gundermann durch!" Ich:"wenn a Pflanze da net wachsen will und ich sie zwingen muss, dann hat sie da eh nix verloren. Mir gfallt des."

 

Irgendwann wird das schon was gleichschauen. :) :) Sonst kommen halt mehr so lässige größere Gräser hin usw... aber i geh sicher net Löwenzahn weg stechen in einer Tour.... Und wenn diese schönen Zierlauch Dinger dann nimma kommen, na dann soll's halt net sein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marty777:

Ich sag nur Giersch und Fünffingerkraut. 🤯🙆‍♂️😆

 

Jössas der Giersch! 😱

Den hab ich auf ein paar m² hinterm Haus lange gewähren lassen, bis ich gecheckt hab, was was is und dass das eine nicht zu bändigende Monokultur wird. Entgegen mancher Ratschläge (ein Jahr lang Abdecken mit Folie oder zig cm Mulch) hab ich es geschafft, ihn klein-klein händisch auszugraben (es darf nicht fas kleinste Fitzelchen Wurzel zurückbleiben).

Frag mich zwar selber noch, was mich da geritten hat, aber jetzt gedeiht dort deutlich diverseres Kraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marty777:

Ich sag nur Giersch und Fünffingerkraut. 🤯🙆‍♂️😆

 

Den Girsch schneidest auf und gibst mit od ohne sonstiger Kräutern ins Essen. Schmeckt a bisl wie Petersilie.  zu 5 fimgerkraut fällt mir nix positives ein.

Kann noch nelkenwurz ins Rennen schmeißen. Breitet sich auch wie deppat, hat tiefer pfahlwurzeln und breite blattrossetten und verdrängt leider andere Sachen.

Wurzel kann man zwar als nelkengewürtersatz nutzen, sovü Glühwein kann ich gar net trinken wie ich Wurzen im Garten hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb NoNick:

Den Girsch schneidest auf und gibst mit od ohne sonstiger Kräutern ins Essen. Schmeckt a bisl wie Petersilie.  zu 5 fimgerkraut fällt mir nix positives ein.

Kann noch nelkenwurz ins Rennen schmeißen. Breitet sich auch wie deppat, hat tiefer pfahlwurzeln und breite blattrossetten und verdrängt leider andere Sachen.

Wurzel kann man zwar als nelkengewürtersatz nutzen, sovü Glühwein kann ich gar net trinken wie ich Wurzen im Garten hab

Und so wie mit dem Glühwein geht's ma halt mit dem Giersch auch, das Zeug is ned zum deressen. wenn es außer Kontrolle is. Denn geschmakclich konnt ich ihm ned viel abgewinnen. Warum kann ned ainfach Blattspinat so wuchern oder Mangold? 😄

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Den Girsch schneidest auf und gibst mit od ohne sonstiger Kräutern ins Essen.

Ja, den kann man immerhin essen. 😉 

Leider wie das Andere auch Tiefwurzler und echt schwer wieder los zu werden (haben auch mal umgestochen - ist wiedergekommen). Wenn dazwischen nicht auch noch Pfingstrosen und Lilien wachsen würden, könnte man es vertikutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...