Zum Inhalt springen
Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 158Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 26603

06.05.24 11:46 26603 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 26603

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb zett78:

Leiser als Wachs, schmutziger aber auch. 

deckt sich mit meinen (und anderen) Erfahrungen

vor 2 Stunden schrieb zett78:

hätte sonst immer eine gewachste Kette pro Woche dabei. 

und ich dachte, ich bin ein Nerd 🤪

ich kombiniere Heißwachs (als Grundbehandlung) und Dripwachs (Effetto Mariposa) zum Nachwachsen, das ist praktikabel und einfach

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kapi:

ich kombiniere Heißwachs (als Grundbehandlung) und Dripwachs (Effetto Mariposa) zum nachwachsen, das ist praktikabel und einfach

Ich auch, funktioniert super. Auch auf Langstrecken. Nach einer Woche Gravelrennen in Norwegen sieht alles blitz-blank aus. Nach einem heftigen Regentag war mal nachschmieren notwendig, aber sonst.....alles tiptop

Geschrieben
Am 24.7.2024 um 09:13 schrieb PrinzBike:

Auch wir können nur das Beste von Variolube schreiben. Mittlerweile haben wir ein Ultraschall Reinigungsgerät zum Entfetten und bieten es auch zum Verkauf an. Feedback bisher ist 1A.

Hab jetzt euren shop nach dem Ultraschallreinigungsgerät durchsucht, aber nichts gefunden (Kategorie Zubehör?). Könntet ihr einen link posten bitte?

Geschrieben

mmh, richtiger Thread, ich weiß es nicht, aber: seit ich 4 bin fahr ich Fahrrad, muss aber zugeben dass ich mir ums korrekte Behandeln der Kette nie viel Gedanken gemacht habe (gaaanz früher das "Staufafett" aus Opas Werkstatt...)

Jetzt will ich's halt wissen mit dem Wachs (ohne mir den Sitzfleisch Baranski Podcast zur Gänze anhören zu müssen, den find ich derart nerdig...): wenn ich zB ein gebrauchtes Rad gekauft hab und auf Wachsen umstellen will, what to do? Und ein neues Rad vom Versender? Nur Trockenschmierstoff geht auch nicht, oder??

Big THX und Entschuldigung dass ich euch da auf mein Pimperlniveau herunternivelliere!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Willy2.0:

wenn ich zB ein gebrauchtes Rad gekauft hab und auf Wachsen umstellen will, what to do? Und ein neues Rad vom Versender? Nur Trockenschmierstoff geht auch nicht, oder??

Wenn Du wachsen willst musst in jedem Fall die Reinigungsprozedur mit mehreren Durchgängen Waschbenzin etc. durchführen (wie auch hier oben fürs Variolube beschrieben), egal ob die Kette neu is (mit der Werks-Fettpackung) oder benutzt/geölt/verdreckt.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Willy2.0:

mmh, richtiger Thread, ich weiß es nicht, aber: seit ich 4 bin fahr ich Fahrrad, muss aber zugeben dass ich mir ums korrekte Behandeln der Kette nie viel Gedanken gemacht habe (gaaanz früher das "Staufafett" aus Opas Werkstatt...)

Jetzt will ich's halt wissen mit dem Wachs (ohne mir den Sitzfleisch Baranski Podcast zur Gänze anhören zu müssen, den find ich derart nerdig...): wenn ich zB ein gebrauchtes Rad gekauft hab und auf Wachsen umstellen will, what to do? Und ein neues Rad vom Versender? Nur Trockenschmierstoff geht auch nicht, oder??

Big THX und Entschuldigung dass ich euch da auf mein Pimperlniveau herunternivelliere!

Die Anleitung hier ist ganz gut. https://bikeboard.at/magazin/workshop-molten-speed-wax-kettenschmierung-th8861

Erstmal alles ordentlich putzen (Antrieb!). Kette geht super mit 2 Gurkengläsern und Waschbenzin. Ich hab auch lange einfach alles in einem kleinen Beutel alles mit Squirt (oder ähnlichem Flüssigwachs) eingeweicht und dann trocknen lassen. Funktioniert auch. Mittlerweile halt festes Wachs und Schongarer. Ist weniger Aufwand als man glaubt und man will dann nichts anderes mehr!

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb madeira17:

Hab jetzt euren shop nach dem Ultraschallreinigungsgerät durchsucht, aber nichts gefunden (Kategorie Zubehör?). Könntet ihr einen link posten bitte?

Wir haben das Gerät für unsere Werkstatt besorgt, daher wirst du es bei unserem mittelalterlichen Onlineshop nicht finden 🙂. Ultraschallreiniger wollen wir aber auch nicht verkaufen, wir konzentrieren uns mehr auf Räder 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb madeira17:

Slowcooker aka Schongarer Amazon sub 50.-

Edit: sowas von schlampig gelesen..slowcooker is natürlich zum wachsln, net reinigen

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zett78:

Slowcooker zur Reinigung? 

Na, zum wachsen.

Ups, hab ich schlampig gelesen.

US reiniger hat alleine nicht wirklich gut funktioniert. 2 Runden im Gurkenglas mit Aceton waren schon not bei den neuen Ketten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PrinzBike:

Wir haben das Gerät für unsere Werkstatt besorgt, daher wirst du es bei unserem mittelalterlichen Onlineshop nicht finden 🙂. Ultraschallreiniger wollen wir aber auch nicht verkaufen, wir konzentrieren uns mehr auf Räder 🙂

Danke, bin schon fündig geworden und teste jetzt mal ein billiges Standardgerät zur Schmuckreinigung. Hab aber ein bissl die Befürchtung, das könnte zu klein für die Kette sein, für die Kassetten sowieso.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Danke, bin schon fündig geworden und teste jetzt mal ein billiges Standardgerät zur Schmuckreinigung. Hab aber ein bissl die Befürchtung, das könnte zu klein für die Kette sein, für die Kassetten sowieso.

Ja für die Kassetten brauchst schon was mittelgroßes und dann is es nimmer soo billig, und dann hab ich noch Kritiken gelesen, dass "zäher" Dreck nicht immer restlos runtergeht damit (kann natürlich ein Anwendungsfehler auch sein, aber physikalisch is für mich schlüssig, dass US seine Stärken bei Verkrustungen hat) und dann hab ichs sein lassen und bin mit der Gurkenglas-Methode zufrieden. Dafür mit Aceton-Durchgang zur Sicherheit.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.7.2024 um 09:04 schrieb kapi:

Weiter gehts:

Der zweite Stint waren jetzt 1.000 km ohne Nachschmieren und die Kette (ohne Regen oder Schmutz), dabei war die Kette weiterhin sehr leise, so sah sie nach 1000km am Stück aus

image.thumb.jpeg.9eecf9a4b52f6d668a04959c2220c54a.jpeg

Also nicht so sauber wie mit Wachs, aber durchaus OK und vor allem leicht zu reinigen.

Danach wieder möglichst sparsam aufgetragen, aber leider findet sich wieder ein leichter Sprühnebel auf den Felgen.

Mittlerweile gesamt 2.100 km....

Du machst aber rein gar nichts während deiner Testperiode, nicht mal mim Mikrofasertuch drüber, oder? So sieht das bei mir am Bike nie aus, allerdings wisch ich (wenn ich das Rad nicht putze) die Kette mit dem Mikrofasertuch ab und reinige auch einmal das KB. Also für den doch recht leichten XX1 SL Antrieb taugt mir das gesamte Handling immer noch sehr gut, da es einfach unglaublich schnell geht für eine - wie ich finde - mehr als 80% Ansatz.

Ich denke es hängt echt von den Fahrgewohnheiten ab, was für wen das Beste ist. Wachs am Renner, mit dem ich nicht soooo viel fahre ist für mich da auch perfekt. Am MTB, wo ich auch mit Öl immer mit dem Lappen drübergegangen  bin und tw. bei jeder Fahrt ein bissl was gemacht hab, hat das Variolube für mich bis jetzt echt den Mehrwehrt, dass alles viel sauberer bleibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hill:

Du machst aber rein gar nichts während deiner Testperiode, nicht mal mim Mikrofasertuch drüber, oder?

Nein, ich mach gar nix, allerdings nur Rennrad im trockenen Straßenbetrieb, so hat es 1000km nach der Behandlung ausgesehen.

Update nach 2.900km

Am Wochenende bin ich (erstmals) in den Regen gekommen, 90 Min Volldusche, jetzt ist allerdings alles versaut, die Kette komplett schwarz, hab sie jetzt in ein Ultraschallbad geschmissen.

Geschrieben

So, Urlaub morgen vorbei. 

Im Betrieb weiterhin unauffällig, aber dreckige Finger beim Auseinanderbau habe ich nicht vermisst. 

Letztendlich bleibt die Frage des Verschleisses im Vergleich zu Hot Wax unbeantwortet. 

20240810_095806.jpg

20240810_100731.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab versprochen meine Erfahrungen auch zu teilen. Ich habe jetzt Variolube auf 3 Rädern im Einsatz, 2x Road und 1x Gravel, zuletzt auch beim 33+). Bei 2 Rädern wurde die bestehende Kette weiterverwendet, allerdings gut im Entfetter-Bad und im (leider nicht sehr wirksamen) Ultraschallreiniger entfettet, eine neue wurde ebenfalls entfettet. Auch Kettenblätter und Kassetten wurden so gut es geht gereinigt und entfettet. Allerdings wird halt eine Kette nie mehr wirklich ganz sauber, sodass bei der ersten Ausfahrt bereits ein deutlicher schwarzer Belag auftritt, der einfach aus den Kettenröllchen ausgewaschen wird, allerdings nie so stark, wie wenn man die Kette nachfetten würde. Überschüssigen Schmierstoff danach abwischen, und der Antrieb bleibt deutlich sauberer als mit herkömmlichem Öl - und das war für letztendlich der Hauptgrund umzusteigen.

Mir kommt allerdings vor, dass der Anrieb schon deutlich geräuschvoller läuft, als mit Öl. Ich schmiere alle 5-6 Ausfahrten nach wenn ich merke, dass der Antrieb um die Spur wieder lauter wird. Dennoch werde ich mal bei Variolube bleiben.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.9.2024 um 13:06 schrieb madeira17:

Ich hab versprochen meine Erfahrungen auch zu teilen. Ich habe jetzt Variolube auf 3 Rädern im Einsatz, 2x Road und 1x Gravel, zuletzt auch beim 33+). Bei 2 Rädern wurde die bestehende Kette weiterverwendet, allerdings gut im Entfetter-Bad und im (leider nicht sehr wirksamen) Ultraschallreiniger entfettet, eine neue wurde ebenfalls entfettet. Auch Kettenblätter und Kassetten wurden so gut es geht gereinigt und entfettet. Allerdings wird halt eine Kette nie mehr wirklich ganz sauber, sodass bei der ersten Ausfahrt bereits ein deutlicher schwarzer Belag auftritt, der einfach aus den Kettenröllchen ausgewaschen wird, allerdings nie so stark, wie wenn man die Kette nachfetten würde. Überschüssigen Schmierstoff danach abwischen, und der Antrieb bleibt deutlich sauberer als mit herkömmlichem Öl - und das war für letztendlich der Hauptgrund umzusteigen.

Mir kommt allerdings vor, dass der Anrieb schon deutlich geräuschvoller läuft, als mit Öl. Ich schmiere alle 5-6 Ausfahrten nach wenn ich merke, dass der Antrieb um die Spur wieder lauter wird. Dennoch werde ich mal bei Variolube bleiben.

Das Thema hatten wir nun auch des öfteren…

Generell gilt: leiser = weniger Reibung = weniger Wattverlust und weniger Verschleiß 

Das klingt in Bezug auf Wachs vs. Trockenschmierstoffe vs. Flüssigsschmierstoffe auch stimmig. 

In Bezug auf Ölhaltige Schmiermittel gilt diese Regel allerdings nicht, denn gerade Rohloff Öl (als Beispiel) haftet ja sehr gut an und klingt lange sehr leise („schmatzig“). Dennoch ist die Schmierung als solche bei weitem nicht so gut wie mit W/T/F und der Wattverlust sowie Verschleiß höher. 

Das liegt einfach daran, dass die „dicke Schicht“ Geräusche besser dämmt. Korrosionsschutz ist naturgemäß auch langanhaltend.

Geschrieben (bearbeitet)

Soda, etwas verspätet nun auch meine Erfahrungen:

Voraussetzungen: Verwende es bisher nur am RR (die anderen sind zu wenig im Einsatz), konkret SRAM 11fach mit der dazugehörigen red- Kette. Bisher fuhr ich konservativ mit Oil of Rohloff.

Vorbehandlung: bei gebrauchter wie auch neuer Kette mit der Gurkenglas-Methode mit 2x Waschbenzin und 1x Aceton. Nach zwei ausgiebigen Benzin-Waschgängen (inkl. mehrerer Stunden Einwirkzeit) wirkte die Kette schon blitzsauber, Aceton (ohne Einwirkzeit) nur noch als Draufgabe, weil eh vorhanden.

Geräusch (und damit wohl auch Effizienz) und Nachschmierintervalle: gut geschmiert erscheint mir Variolube wirklich beeindruckend leise. Ab ca. 400km wird die Kette je nach Gang merkbar lauter (Vielleicht achte ich nur jetzt stärker darauf, aber ich hab noch nie die Kettenlinie so bewusst durch Nuancen in der Geräuschkulisse wahrgenommen.), aber noch ok. Spätestens bei 700km hab ich dann idR nachgeschmiert. Mit diesen Intervallen bin ich zufrieden. Bei Öl hab ich das nie so genau beobachtet, glaube aber es war etwas kürzer.
Muss aber dazusagen, dass ich wirklich _sehr_ sparsam schmiere, höchstens einen halben Tropfen pro Röllchen. Bei der Erstbehandlung der blanken Kette war das sogar zu wenig. Drum schaff ich wohl auch keine 1000km, dafür wär mir keinerlei Sprühnebel auf den Felgen aufgefallen.

Dreck: so wie schon andere schrieben bleibt die Kette nicht wirklich "sauber", für schmutzige Finger und Wadeln reichts allemal. Es wird aber nicht so schwarz und klebrig wie mit Öl. Eher ein grauer pastöster Film (ähnlich wie Graphitfett find ich), der auch mehr an der "Ritzelseite" der Kette bleibt und ganz gut abwischbar ist.

Fazit: Ich bin zufrieden und werd jedenfalls am RR dabei bleiben (solang ich mich nicht zu Wachs durchringe). Im Vergleich zum Öl empfinde ich es in den Punkten, die ich durch Beobachtung beurteilen kann, zumindest spürbar besser. Die größere Effizienz erscheint mir auch plausibel, einerseits aufgrund des wissenschaftlichen Hintergrunds (wenngleich mir auch die tribologische Expertise fehlt), anderereinfach weil das alles weniger "klebrig" is, sowohl im frisch geschmierten Zustand, als auch was den entstehenden Grind betrifft.

Da ich mit dem Flascherl wohl Jahre auskommen werd is auch allfällige Kostendifferenz zu anderen Flüssigschmierstoffen für mich sekundär.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2024 um 10:29 schrieb NoPain:

Generell gilt: leiser = weniger Reibung = weniger Wattverlust und weniger Verschleiß 

Würde ich zumindest für den "Lebenszyklus" eines Schmiermittels für sich unterschreiben.

Das klingt in Bezug auf Wachs vs. Trockenschmierstoffe vs. Flüssigsschmierstoffe auch stimmig. 

Hmm, da bin ich weniger sicher: hab selber wenig Vergleich, aber Flüssigschmierstoffe sind doch nicht dafür bekannt, laut zu sein, oder?

Aber ich sehe Du differenzierst zw. Flüssigschmierstoff und Öl-basierten? Welche nicht öligen Flüssigschmierstoffe meinst Du da?

Unabhängig davon erscheint mir folgendes schlüssig:

In Bezug auf Ölhaltige Schmiermittel gilt diese Regel allerdings nicht, denn gerade Rohloff Öl (als Beispiel) haftet ja sehr gut an und klingt lange sehr leise („schmatzig“). Dennoch ist die Schmierung als solche bei weitem nicht so gut wie mit W/T/F und der Wattverlust sowie Verschleiß höher. 

Das liegt einfach daran, dass die „dicke Schicht“ Geräusche besser dämmt. Korrosionsschutz ist naturgemäß auch langanhaltend.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Würde ich zumindest für den "Lebenszyklus" eines Schmiermittels für sich unterschreiben.

Hmm, da bin ich weniger sicher: hab selber wenig Vergleich, aber Flüssigschmierstoffe sind doch nicht dafür bekannt, laut zu sein, oder?

Aber ich sehe Du differenzierst zw. Flüssigschmierstoff und Öl-basierten? Welche nicht öligen Flüssigschmierstoffe meinst Du da?

Unabhängig davon erscheint mir folgendes schlüssig:

Variolube ist ein Flüssigschmiermittel und die Kette läuft leiser als mit Wachs (siehe Feedback unserer Tester) und hat niedrigere Reibungszahlen. 

Aber Rohloff läuft noch leiser, schmiert aber schlechter und hat mehr Reibung und Verschleiß. Daher ist die Geräuschentwicklung ein „schlechter“ Performance-Indikator. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb NoPain:

Variolube ist ein Flüssigschmiermittel und die Kette läuft leiser als mit Wachs (siehe Feedback unserer Tester) und hat niedrigere Reibungszahlen. 

Aber Rohloff läuft noch leiser, schmiert aber schlechter und hat mehr Reibung und Verschleiß. Daher ist die Geräuschentwicklung ein „schlechter“ Performance-Indikator. 

Aja stimmt, Variolube ist ja flüssig und definitiv kein Öl. Jetzt versteh ich wie`s gemeint war.

Ob die anderen gängigen flüssigen Kettenschmiermittel durchgehend Öle sind, wär wohl ein Thema für den Theorie-Fred, aber dafür fehlt mir auch grad die Zeit :)

PS: hab mein Testfazit noch etwas erweitert, um keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass ich Variolube für ein gutes Produkt und besser als Öl halte.

Bearbeitet von BikeBär
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Varioluber und alle, die es noch werden wollen,

wie ihr vielleicht gesehen habt, gibt es aktuell eine 12%-Weihnachtsaktion mit einem dazugehörigen Rabattcode, der für alle gilt.

Variolube-Banner2.jpg

=> Shop: https://variolube.com/collections/shop

=> Hinweis: Der Rabatt gilt auch im Magic Moment Concept Store (Wien) und in der Bikewelt Loisium (auf Lagerware, solange der Vorrat reicht).

Markus und Lukas von Variolube möchten aber den eingefleischten, aktiven Bikeboardern mehr zurückgeben und haben eine exklusive Rabattaktion mit 24% Rabatt auf alle Variolube-Produkte ins Leben gerufen. Diese läuft ab sofort bis zum 30.11.2024. 👍 Damit der Rabattcode wirklich nur bei euch Bikeboardern ankommt, werden wir ihn morgen Abend ausschließlich per Newsletter versenden.

Möchtest du diese oder weitere Aktionen nicht verpassen? Dann melde dich jederzeit zu unserem kostenlosen, 14-tägigen Newsletter an.

-> https://bikeboard.at/newsletter-pid104 🚀

• Like 2
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe die Ketten auch nach BB-Standard 2 meines Gravels und RR gereinigt. Die Antriebe (Kassette und Kettenblätter) mit Mucoff Drivetrain und dem Hoto Hochdruckreiniger (danke BB :-)). Mucoff verwende ich auch sonst immer beim regelmässigen Reinigen der Räder.

Nun meine Frage: Was macht ihr mit dem Waschbenzin und Aceton in den Gurkengläsern? Kann man das bedenkenlos bis zum nächsten Mal in diesen Gefässen aufbewahren?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rs6pro:

Habe die Ketten auch nach BB-Standard 2 meines Gravels und RR gereinigt. Die Antriebe (Kassette und Kettenblätter) mit Mucoff Drivetrain und dem Hoto Hochdruckreiniger (danke BB :-)). Mucoff verwende ich auch sonst immer beim regelmässigen Reinigen der Räder.

Nun meine Frage: Was macht ihr mit dem Waschbenzin und Aceton in den Gurkengläsern? Kann man das bedenkenlos bis zum nächsten Mal in diesen Gefässen aufbewahren?

Ja.

Das Waschbenzin könntest du ab und an auch mal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, damit der grobe Schmutz raus ist. Mit den Gläsern ist es tatsächlich eine recht nachhaltige Angelegenheit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...