BigB Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Schluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Ich nehme an, es gibt keine Ketten, die schon bei Kauf gewachst und nicht geölt sind? Dann würde man sich den ganzen Anfangsaufwand sparen. Meine Lösung (die sicher viel schlechter ist): Neue Kette ein paar Tage in eine Kettenreinigungsflüssigkeit legen und dann regelmäßig mit Squirt behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Doch, es gibt vorgewachste Ketten. Wendwax ist von der Zusammensetzung her sehr ähnlich wie Molten. https://www.bike-components.de/de/WEND-Wax/Fabrikgewachste-Kette-Shimano-Ultegra-p70921 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix.RItzinger Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 ja nur leider funktioniert Wend auch nur in der Heißwachsversion. Das Wend Wax-On ist weder beim Verschleiß noch bei der Leichtläufigkeit brauchbar (siehe https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/03/Lubricant-detail-review-Wend-Wax.pdf) was Molten angeht: ich komme damit keine 500km - in der Trainingssaison verwende ich ab ca 250km Squirt als on-top und reinige die Kette ca alle 1000km mit dem Ultraschallreiniger (Squirt schmilzt ebenso wie Molten bei 80° aus der Kette raus). Jede Woche Molten ist mir für den Winter auch zu viel Aufwand Doch, es gibt vorgewachste Ketten. Wendwax ist von der Zusammensetzung her sehr ähnlich wie Molten. https://www.bike-components.de/de/WEND-Wax/Fabrikgewachste-Kette-Shimano-Ultegra-p70921 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Wer hat ein Ultraschallgerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Also eine Kette mit Waschbenzin auszuwaschen mag ich so oder so anzweifeln :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 also "Equipment und Zeitaufwand" für diese Lösung mit neutral zu bewerten ist schon sehr gewagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 Vielen Dank für den Bericht. So schaut also die sauberste Lösung der Aufgabe aus... Vielleicht gibts ja irgendwann genug Nachfrage nach einer Kettenwaxanlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoTane Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert . Sapperlot ...und das als allererste Wortmeldung im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 Der hat sicher ein Bambusfahrrad, ahahaha! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 ich sehe es mal so - wenn das material völlig ausgereizt ist, das training nicht mehr verbesserbar, dann beschäftigt man sich mit solchen dingen. für otto normalradfahrer ist das nonsens. so gesehen ist das auch umwelttechnisch nicht das große thema, weil es eh so gut wie niemand anwendet. lieber ein steak mehr essen, damit eine kuh weniger herumfurzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert . ging mir auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soccaron Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Wenn es halt leicht bizarr ist, so einen Aufwand zu betreiben um noch mehr Mikroplastik rauszublasen, geht schneller die Petflaschen & Teflonpfannen gleich so bei der nächsten Neusiedler See Tour und Wasser zu werfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Ich habe aus meinem Freundeskreis die Info, daß das Wachs im Winterbetrieb vom Salz unterwandert wird. Die Kette quasi unbemerkt vergammelt... Waren aber vielleicht andere Produkte, das weiß ich nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Sapperlot ...und das als allererste Wortmeldung im Forum. Und? Ist die aussage deshalb falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Und? Ist die aussage deshalb falsch? +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benbob007 Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Die Anwendung von Squirtlube ist viel einfacher und es funktioniert genau so gut finde ich. Fahre jetzt schon mehrere Jahre mit Squirt, auch im Winter. Sauber und einfach, was will man mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hier ein Artikel aus 2014, aber vermutlich trotzdem noch aktuell. http://www.lillylube.com/uploads/Link_to_Velo_Article.pdf In punkto Reibungs-Performance ist das Squirt ja scheinbar wirklich nur mini-mini-minimal schlechter, soll aber bei Dreck-Anhaftung nicht ganz mithalten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Und? Ist die aussage deshalb falsch? Liest du das heraus? Geschrieben habe ich es jedenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Und ich habe gedacht, dass ist das Beste was es gibt... https://bikeboard.at/Board/DryFluid-Extreme-Power-fuer-die-Kette-th228282 Was stimmt jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 dryfluid ist kernschrott. hab noch ein flascherl das 3/4 oder so voll ist - kann sich gerne jemand bei mir abholen das "wundermittel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 dryfluid ist kernschrott. hab noch ein flascherl das 3/4 oder so voll ist - kann sich gerne jemand bei mir abholen das "wundermittel" Wie hast Du denn bei squirtlube die Kette entfettet? Ich möchte das gerne beim neuen Bike probieren. Das Geschmiere mit diversen Ölen geht mir schon am Geist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 garnicht, das zeug funktioniert auch so. immer nach dem fahren auftragen, dann ists komplett trocken bis zur nächsten fahrt - dann nochmal die reste abwischen und fertig. kaum aufwand und immer eine blitzsaubere kette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...