Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Höhenprofil sieht man auf die große Skalierung ja keine großen Unterschiede, was aber schon auffällt, dass Gemperle gleich zu Beginn mit seiner nördlicheren Route wesentlich weniger hm gemacht hat als Strasser. Da hat er ja auch gleich seinen Vorsprung herausgefahren, denn er dann bis ins Ziel halten konnte.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wolfi:

Hi,

Ich habe mal die geo locations (tracks) von Gemperle und Strasser runtergeladen und in gpx Files verwandelt. Habe es dann als geplante Gravel Tour mit "original Route folgen" in Komoot hochgeladen. Da kommt dann das raus:

Gemperle: https://www.komoot.com/de-de/tour/1751125304?share_token=a9CsHz4jBP0y8h4es8dteZSVTrdaVZjUyyEJ20KyGHt1jkcB3y&ref=wtd

Strasser: https://www.komoot.com/de-de/tour/1751142174?share_token=aLjha4ln8A95EVoGRP1cQpBECcrK3Vh5XURe0MUr62N7DFLs4I&ref=wtd

Da der Tracker nur alle 5 Minuten sendet ist es natürlich relativ ungenau, zum herumspielen aber vielleicht ganz interessant.

Leider kann ich die GPX Dateien nicht direkt hier hochladen, sollte sich aber jeder jeder selbst aus dem Komoot link downloaden können.

Wow, danke für deine Arbeit!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thingamagoop:

Dann heissts mitfiebern!

Der Parcour kann auch nach dem CP3 gefahren werden, oder? Dann sinds noch ca. 100km und 1000 hm. Könnte eine Punktlandung werden! Go Golo Go

das wußte ich gar nicht, danke

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb wolfi:

image.png.5c288bd0e25c6b22626017302aa7ec64.png

image.png.292fdd79ff9ba38b3d2ba515a4a5baab.png

Wenn Straps tatsächlich 100km und 3000hm mehr gefahren ist, hat er´s zum Großteil am Reißbrett hergegeben gegen einen praktisch ebenbürtigen Gegner.

Wäre interessant, wie die beiden in einem Gespräch die jeweiligen Rennen einschätzen. - So nett auch beide sind, glaub ich, dass sie sich nicht ganz in die Karten schauen lassen wollen im Hinblick auf künftige Duelle.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 123mike123:

Wenn Straps tatsächlich 100km und 3000hm mehr gefahren ist, hat er´s zum Großteil am Reißbrett hergegeben gegen einen praktisch ebenbürtigen Gegner.

Wäre interessant, wie die beiden in einem Gespräch die jeweiligen Rennen einschätzen. - So nett auch beide sind, glaub ich, dass sie sich nicht ganz in die Karten schauen lassen wollen im Hinblick auf künftige Duelle.

Die 100 km mehr sind plausibel, da Gemperle Schotterabkürzungen nicht abgeneigt ist und wenn er sich dadurch eine Zeitersparnis gegenüber Strasser erwartet, dann macht er das aus taktischen Gründen.

Die 3000 hm mehr sind etwas unlogisch, denn normalerweise ist eher Strasser derjenige, der Hm einsparen will.

Ein Gespräch der beiden wird's wohl wieder geben, auf das bin schon sehr gespannt. Wurde letztes Jahr auch direkt im Zielort aufgenommen und gibt's im Sitzfleisch-PC zum hören.

Und natürlich drücke ich Gerold auch die Daumen, denn (egal, um welchen Platz es letztendlich geht) die Leistungen und das Durchhaltevermögen aller Starter sind beeindruckend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb hermes:

8 tage lang im schnitt 450km und 6700hm. unvorstellbar. 

Noch dazu muss man bedenken, dass ein Tag nur 24 Stunden hat. Da kann schon eine rote Ampel, eine Schlange bei der Kassa etc. sehr schmerzen. Was ich meine: da muss man ständig konsequent fahren und "sinnlose" Standzeiten möglichst vermeiden. Und das acht Tage lang und dabei nicht Sinn oder Unsinn des Ganzen hinterfragen. Allein diese Einstellung ist schon bewundernswert.

Ich frag mich oft, wo ich bei einer bspw. dreistündigen Runde 30 Minuten rumgestanden bin (was man auf Strava sieht) ...

Bearbeitet von G-T
Geschrieben (bearbeitet)

standzeitoptimiert fahren kann man ja zb bei brevets lernen, wenn man mit den richtigen leuten unterwegs ist, gell @thingamagoop 😁

aber es stimmt, mehr als 19h bewegungszeit bleiben nicht für die 450/6700.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hermes:

standzeitoptimiert fahren kann man ja zb bei brevets lernen, wenn man mit den richtigen leuten unterwegs ist, gell @thingamagoop 😁

Ja, wobei da lerne ich nie aus. Ich hab eine unglaubliche Fähigkeit zu unnötigen Pausen bei sowas, wenn keiner dabei ist der mir in den A**** tritt :)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb thingamagoop:

Ja, wobei da lerne ich nie aus. Ich hab eine unglaubliche Fähigkeit zu unnötigen Pausen bei sowas, wenn keiner dabei ist der mir in den A**** tritt :)

Essen kann man während der Fahrt. Das wird bei den Top 30 Teil des Programms sein.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb hermes:

Schaut leider nicht danach aus.

vor 52 Minuten schrieb NoNick:

Schaffts golo in den nächsten 1.5h? Go golo!

Wir haben vor zwei Stunden telefoniert (sorry dass ich erst jetzt zum Posten komme). Da fehlten ihm noch ca 100 Kilometer bis zum Checkpoint (was auf der Karte gar nicht so aussah). 

Ich fasse zusammen: 

Bis gestern Abend erschien Gerold das Erreichen des CP3 in der Zeit noch irgendwie realistisch. Er hat aber schon in der Früh gemeint, das würde sich nicht ausgehen, dafür hätte er eigentlich die Nacht durchfahren müssen, woraufhin ich ihn ermuntert habe, es auf jeden Fall zu probieren.

Schlussendlich haben ihm die Umstände, dazu eine gewisse Müdigkeit und die Notwendigkeit von Essenspausen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So hatte es beim Wegfahren im Morgengrauen überraschenderweise um die 5 Grad, tw fast Raureif. Im Lauf des Tages kletterte das Thermometer bis weit in die 30er. Beide Extreme und die krassen Temperatursprünge war einem raschen Vorankommen nicht förderlich. 

Mehr wird er sicher später selbst schreiben. 

Ich lade inzwischen wieder einige Fotos von einer wunderschönen Landschaft hoch.

IMG-20240731-WA0008.jpg

IMG-20240731-WA0007.jpg

IMG-20240731-WA0006.jpg

IMG-20240731-WA0005.jpg

IMG-20240731-WA0004.jpg

IMG-20240731-WA0003.jpg

IMG-20240731-WA0002.jpg

IMG-20240731-WA0001.jpg

IMG-20240730-WA0022.jpg

IMG-20240730-WA0021.jpg

IMG-20240730-WA0020.jpg

IMG-20240730-WA0019.jpg

• Like 15
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Das würde ich auf Grund der langen Zeitabstände der Trackpunkte und der daraus resultierenden Ungenauigkeit so nicht analysieren wollen. Mehr Aufschluss würde da die echte Aufzeichnung von den Radcomputern der beiden ergeben. Mal schauen, ob sie es irgendwo hochladen.

Geschrieben

Tja eindeutig verzockt. Meine 8 Stunden Vorsprung vom CP2 haben auch nix genutzt- ich bin zwar eine wunderschöne aber viel zu lange Strecke gefahren. Wenn das die top20 machen kein Problem aber ich bin halt schon viel zu langsam. Und das ich innerhalb weniger km von über 30 auf (nach Sonnenuntergang) 5 Grad komme war eine böse Überraschung. Glücklicherweise hab ich mir in Sjenica ein Zimmer reserviert- die Fahrt dorthin waren 32 lange, kalte und müde km (hab schon leicht halluziniert). Um 0.30 ins Bett gefallen und um 5 wieder auf.

20240731_181643.jpg

20240731_183529.jpg

Geschrieben

Rückblickend hätte ich die ursprünglich geplante Strecke durch die Schluchten fahren sollen. Oder - wie Strasser - den Parcours zurückfahren und so mind. 50 km Gravel erspart. Egal es ist wie es ist. Jetzt schlafe ich mich mal halbwegs aus (die Wäsche wird gerade gewaschen - was für ein Glücksgefühl !), fahre morgen den Parcours und weiter bis Skopje (wird eine schöne Fahrt !). Dann gibt es 2 Optionen  : entweder fahre ich wie im Vorjahr TCR fertig (jetzt käme dann aber das öde Mazedonien und noch schlimmer der europ. Teil der Türkei und die 2 schlauchfressenden Parcours wo ich mich eh nur wieder ärgere) oder ich biege Richtung Bulgarien und Rumänien ab und fahre so nach Hause. Eigentlich hab ich gehofft, die Veranstalter haben aus der Kritik im Vorjahr gelernt aber es scheint mit den Parcours noch schlimmer geworden zu sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Golo:

Dann gibt es 2 Optionen  : entweder fahre ich wie im Vorjahr TCR fertig (jetzt käme dann aber das öde Mazedonien und noch schlimmer der europ. Teil der Türkei und die 2 schlauchfressenden Parcours wo ich mich eh nur wieder ärgere) oder ich biege Richtung Bulgarien und Rumänien ab und fahre so nach Hause

Die Antwort dir du schon gegeben hast :D

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hermes:

Kannst auch mal mit mir Brevets fahren! 

Ich mache auch gerne Pausen... 😉😁

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Golo:

Rückblickend hätte ich die ursprünglich geplante Strecke durch die Schluchten fahren sollen. Oder - wie Strasser - den Parcours zurückfahren und so mind. 50 km Gravel erspart. Egal es ist wie es ist. Jetzt schlafe ich mich mal halbwegs aus (die Wäsche wird gerade gewaschen - was für ein Glücksgefühl !), fahre morgen den Parcours und weiter bis Skopje (wird eine schöne Fahrt !). Dann gibt es 2 Optionen  : entweder fahre ich wie im Vorjahr TCR fertig (jetzt käme dann aber das öde Mazedonien und noch schlimmer der europ. Teil der Türkei und die 2 schlauchfressenden Parcours wo ich mich eh nur wieder ärgere) oder ich biege Richtung Bulgarien und Rumänien ab und fahre so nach Hause. Eigentlich hab ich gehofft, die Veranstalter haben aus der Kritik im Vorjahr gelernt aber es scheint mit den Parcours noch schlimmer geworden zu sein.

Gerold - Deine Leistung und Dein Durchhaltevermögen sind ein Wahnsinn!

Wenns Dir Spaß macht, fahrs fertig so wie letztes Jahr - wenn nicht, begibt Dich auf neue, unbekannte Pfade - müssen ja nicht immer an die Grenzen des machbaren ( oder darüber hinaus ) gehen!

Danke wie immer für die Berichterstattung- ist immer wieder schön Fernweh zu bekommen!

Lg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Golo:

Rückblickend hätte ich die ursprünglich geplante Strecke durch die Schluchten fahren sollen. Oder - wie Strasser - den Parcours zurückfahren und so mind. 50 km Gravel erspart. Egal es ist wie es ist. Jetzt schlafe ich mich mal halbwegs aus (die Wäsche wird gerade gewaschen - was für ein Glücksgefühl !), fahre morgen den Parcours und weiter bis Skopje (wird eine schöne Fahrt !). Dann gibt es 2 Optionen 

Eigentlich gibt es 3 Optionen. 😉 

Man kann auch durch Bulgarien zur 4ten CP fahren. Das haben zwar bisher nur 3 Fahrer gemacht (2 noch unterwegs), aber von den Temperaturen ist es dort sicher gemäßigter. Allerdings die reifenmordenden Parcours die dann noch folgen, sind wohl kein Honiglecken. Bei so hohen Temperaturen auch echt kein Vergnügen. Du wirst sicher die richtige Wahl treffen, egal welche es ist. Respekt, dass du so eine lange Strecke unter Zeitdruck gefahren bist!👍

Ein klein wenig habe ich das Gefühl, dass sie diese Abschnitte extra gewählt haben, damit Strasser nicht so klar gewinnen kann. Wenn man sich das Interview von Gemperle ansieht - er hat echt einen riesen Respekt vor Strasser. Am Ende waren es nur noch 4 1/2 Stunden. Strasser wurde vor 3 Tagen von einem Hund gebissen. Wenn so etwas in Ö passiert, schreibt der Arzt eine Tollwut Spritze auf, sehr gründliche Wundreinigung und täglichen Verbandswechsel, damit sich ja keine Blutvergiftung einstellt. Wie man damit noch 1300km fahren kann und bei kaum Schlaf und viel Schmutz ins Ziel kommen kann - Irre. Der ist wirklich aus einem anderen Holz geschnitzt.

Geschrieben

Ich glaube alle Teilnehmer sind aus besonderem Holz.

Auch wenn man die Zeitlimits gerade noch einhält halt man einen irren Schnitt bei den Höhenmetern und bei der täglichen Distanz.

Ich finde die hinteren Fahrer leiden noch viel mehr unter den Bedingungen weil sie das Ganze viel länger ertragen müssen als die schnellen !

Hut ab vor allen !

• Like 7
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...