stefan_m Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 (bearbeitet) Hallo! Ich spiele mit dem Gedanke wieder einmal einen Versuch mit einem Garmin oder vergleichbaren zu machen (nachdem ich schon mal einen Edge 500 vor 12 Jahren oder so hatte ) Was möchte ich damit machen? 3 (oder mehr Bikes parallel) Aufzeichnen von Daten zur Tour Evtl Navigation Zwift und Co aufzeichnen (wenn das überhaupt geht) Mahle x35 ansteuern (wenn das überhaupt geht) Puls in Zukunft evtl. weitere Sensoren (Watt/TF) Muss es dafür ein spezifischer Radcomputer sein oder gäbe es zB auch Uhren die das könnten. Lässig wär’s, wenn das Gerät auch zum Wandern und Laufen was taugen würde. iPhone möchte ich nicht am Lenker haben, zeichne momentan Outdoor alles mit der Bergfex App auf. Was sagen die Experten? ChatGPT sagt bei dem Anforderungsprofil klar Edge 830 Bearbeitet 4. August 2024 von stefan_m Zitieren
litz Geschrieben 4. August 2024 Geschrieben 4. August 2024 ChatGPT kennt sich aber auch nicht aus. 😂 3 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 5. August 2024 Autor Geschrieben 5. August 2024 Möglich du vielleicht? mein Favorit nach Recherche, unter anderem wegen dem BB Artikel wär der Garmin 840. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Ich hab viele Jahre lang eine Fenix 3 und dann Fenix 5 verwendet. Ab der 6er kann das Ding Geräte steuern. Jetzt hab ich zusätzlich einen 840er. I. Wahrheit tut es so eine fenix perfekt. Ich habs mir nur gekauft, weil ich die Spielerei mit den Anstiegen lustig finde und hie und da navigieren mag (ohne Handy). In Wahrheit ist so eine lässige Fenix viel gescheiter. Vorteil der fenix sind halt e ht die vielen Sportarten. Das Ski Profil vermisse ich am 840er, weil das nur negative Höhenmeter zählt. Das ist im Bikepark super. 1 Zitieren
litz Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Damit ich auch noch etwaa Konstruktives beitrage: Ich denk, man muss sich vorher auch noch überlegen, in welchem Ökosystem man sich bewegen möchte (suunto, coros, sigma, wahoo, hammerhead,...) . Sollen die Daten direkt auf eine Trainingsplattform hochgeladen werden? Reichen die Plattformen des Herstellers? Welche Daten sind wichtig? Welche Auswertungen? Ist - wie GT geschrieben hat - eine Uhr ausreichend? Ich find - v.a. Beim Routing ist das Display am Lenker schon praktischer und auch beim Fahren von Intervallen, weil man das dann immer im Blick hat. Wie oft wird das Gerät verwendet? Eine Uhr wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man sie auch im Alltag trägt. Ist lange Akkulaufzeit wichtig? Mittlerweile gibt es ja Uhren und Computer, die auch über Solarzellen automatisch ein bissl aufladen. Lg 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 8 Minuten schrieb litz: Damit ich auch noch etwaa Konstruktives beitrage: Ich denk, man muss sich vorher auch noch überlegen, in welchem Ökosystem man sich bewegen möchte (suunto, coros, sigma, wahoo, hammerhead,...) . Sollen die Daten direkt auf eine Trainingsplattform hochgeladen werden? Reichen die Plattformen des Herstellers? Welche Daten sind wichtig? Welche Auswertungen? Ist - wie GT geschrieben hat - eine Uhr ausreichend? Ich find - v.a. Beim Routing ist das Display am Lenker schon praktischer und auch beim Fahren von Intervallen, weil man das dann immer im Blick hat. Wie oft wird das Gerät verwendet? Eine Uhr wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man sie auch im Alltag trägt. Ist lange Akkulaufzeit wichtig? Mittlerweile gibt es ja Uhren und Computer, die auch über Solarzellen automatisch ein bissl aufladen. Lg Ich find die Fenix schon viel gescheiter, wenn man nicht aufs große Display angewiesen ist (zB weil man schon eine Lesebrille braucht). Als MTBer brauch ich die Karten am 840er so gut wie nie. Aber wenn, find ich's nett. Es ist ein teures Spielzeug und ich hab viele Jahre lang mit der Fenix perfekt gelebt. Die ist halt immer dabei. Wandern, Radln, Skifahren, Windsurfen..... der 840er kann nur Radlfahren, und da zB im Bikepark nicht das was ich bräuchte. Ansonsten ist er bzgl Akkulaufzeit (während der Aktivität) und dem Routing besser. Anderes zeugs wie Stamia, das Steuern von Geräten usw können neue Fenix eh auch alles. bzgl Garmin: Ich werde das Ökosystem niemals mehr verlassen. Ich finde die Hardware aber auch richtig super. Nach Strava syncen kann sonst eh auch jede Firma. 1 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Garmin kann Mahle Akkustatus und Unterstuetzung veraendern 1 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Kaufe dir den Garmin Edge 840 wenn du das Budget dafür hast. Der kann im Gegensatz zum 540 seit einem der letzten Updates Kartenupdates über WLAN durchführen. Der Druckpunkt der Tasten beim 540 ist im Vergleich zum Vorgänger schrecklich, auch deshalb würde ich mittlerweile zum 840 greifen. Kaufe dir die Basic Variane ohne dem Solar Schnickschnack. Das ist mehr eine Spielerei als dass es tatsächlich den Akku autark lädt. Wenn das Budget begrenzt ist, dann würde ich zu nem gut erhaltenen 530/830 von Willhaben greifen. Die gibts für ~120 Euro. Wie GT verwende ich als Zweitgerät die Fenix 6, ja sie taugt mir. Ich verwende sie hauptsächlich für Wanderungen, SUP Aktivitäten, Schifahren, im Urlaub und als Backup Gerät, falls ich den Edge zu Hause vergessen habe. Den Edge würde ich für Bike Aktivitäten aber immer vorziehen. Zu deinen Fragen, Watt, TF, Navi, Smart Trainer, mehrere Bikes kann der 5/840 alles, lediglich zum Mahle x35 kann ich nichts beitragen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 25 Minuten schrieb krümelmonster: Den Edge würde ich für Bike Aktivitäten aber immer vorziehen. Ich mittlerweile auch, wo ich mir den Edge 840 geleistet habe. Ich würd mir allerdings, wenn ich mehrere Sportarten mache, erst einmal eine Fenix kaufen. Reicht ziemlich sicher aus* und spart Geld. *wenn man die Navigation eher selten nutzt. 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 5. August 2024 Autor Geschrieben 5. August 2024 Danke für die vielen bauchbaren Tipps. Der 840 würd mich schon reizen. Auf willhaben aktuell für 400€ zu bekommen was durchaus knackig ist... Danke auch für den Hinweis zum Mahle, die Kombi aus 840er + iWOC am Bike selbst sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Früher hab ich den 500er auch beim Laufen eingesteckt und auch beim Wandern in den Rucksack geschmissen. Das könnte ich mir auch mit dem 840er gut vorstellen. Die Fenix muss ich mir noch genauer ansehen. Ich trage im Alltag eher selten Uhr (vor allem im Sommer) - das muss ich mir noch gut überlegen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 10 Minuten schrieb stefan_m: Danke für die vielen bauchbaren Tipps. Der 840 würd mich schon reizen. Auf willhaben aktuell für 400€ zu bekommen was durchaus knackig ist... Danke auch für den Hinweis zum Mahle, die Kombi aus 840er + iWOC am Bike selbst sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Früher hab ich den 500er auch beim Laufen eingesteckt und auch beim Wandern in den Rucksack geschmissen. Das könnte ich mir auch mit dem 840er gut vorstellen. Die Fenix muss ich mir noch genauer ansehen. Ich trage im Alltag eher selten Uhr (vor allem im Sommer) - das muss ich mir noch gut überlegen. Den edge 840 kriegst um 400 auch regelmäßig neu Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Ich habe zwar "nur" eine Forerunner 965 und keine Fenix/Epix, aber die Uhren erfüllen deine Anforderungen. Ich nutze sie auch teilweise zum Routing beim Biken (mit Halterung am Lenker) und Wandern und bin bis dato sehr zufrieden. 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Ich hab meinen 7 Monate alten 840er Solar gerade um 230€ verkauft auf willhaben - brauchst nur die Augen offen halten, die neuen 1050er werden gerade ausgeliefert - dementsprechend wird der Markt etwas voller mit Gebrauchtgeräten und der Preis geht runter. 2 Zitieren
P4LL3R Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Hab meinen Wahoo Radcomputer auch voriges Jahr verkauft und nutze seitdem nur noch meine Garmin Epix 2, weil es mich gestört hat, dass die Trainingsdaten nicht zusammen in der Garmin-App angezeigt wurden, und mir die Uhr gesagt hat, ich bin eine faule Sau, obwohl ich eh jeden Tag ordentlich trainiert hab. Geht ohne Probleme, nur man muss schon zugeben, dass ein Radcomputer ein bisschen angenehmer ist, weil man nicht aufs Handgelenk schauen muss, mit wie viel Watt man jetzt dahintritt, und navigieren ist mit dem großen Display auch einfacher. Aber nachdem ich eh keine so aufwändigen Touren in Regionen, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, fahre, geht es so auch. Man kann sonst einen zusätzlichen Herzfrequenzmesser anhängen, und dann die Uhr am Lenker montieren. Zitieren
wolfi Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Wenn der Hauptfokus Radfahren ist, macht ein Radcomputer Sinn. Den kann man natürlich bei anderen Aktivitäten in den Rucksack schmeißen. Habe ich eine zeitlang auch so gemacht, befriedigt hat mich das allerdings nicht. Die Allround Lösung ist eine Uhr, wobei ich eine Forerunner gewählt habe und nicht die Fenix, weil es mehr die Sportuhr ist. Am Ende bin ich bei Uhr + Radcomputer gelandet. Ich bin auch im Garmin Ökosystem und werde auch nicht mehr hinauswechseln, weil es für mich passt. 2 Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Ich stehe gerade vor der Frage, was meinem Edge 520Plus nachfolgen wird. Da er sich aufgrund ungeplanter Kaltverformung ins Nirvana des Altstoffsammelzentrums begeben hat, lebe ich mit genau derselben Frage. Was für mich derzeit maßgeblich ist, sind die unterschiedlichen Radprofile und die Möglichkeit, für jedes Profil separate Sensoren per ANT+ oder Bluetooth ankoppeln zu können. Ich hab Rennrad, MTB, Gravel und Indoor mit TF/HF/Geschwindigkeit/Power-Sensoren und das muss das Ding abdecken können. Da sind den kleineren Geräten von Bryton, Sigma, Wahoo,.... Grenzen gesetzt. Sigma hatte meine Frau probiert, als sie zum Triathlon machen angefangen hat. Das war technisch ein Desaster. Wenn das nicht besser geworden ist, dann lässt man besser die Finger davon. Wahoo, Bryton, Suunto und wie sie alle heißen, können vieles, aber mein Blick geht derzeit auch in Richtung Gebrauchter Edge 520Plus oder einer Refurbed Fenix 6. Eins von den zwei wirds werden, weil bei uns im Haus irgendwie zwischenzeitlich alles Sportliche "Garmin" geworden ist. Beim Machen so geworden und das funktioniert aber auch so gut, dass ich mich nicht wirklich umgewöhnen- oder umstellen will. Der Edge 830 ist mir persönlich schon "too much", die kleineren Edge´s sind mir "too less".... Also entweder ein gebrauchter 520Plus oder ein 530er. Zitieren
stx Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Wenn Uhr, dann würde ich statt der Fenix auf die EPIX 2 gehen. Haben selben Funktionsumfang, die EPIX aber eindeutig das gefälligere Display. Bin von einer alten Fenix auf die aktuelle EPIX2 und da sind Welten dazwischen. Preislich liegt das ganze aber weit weg vom 840er, je nach Ausstattung sogar über dem neuen 1050. Zitieren
NoNick Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Siegfried: Was für mich derzeit maßgeblich ist, sind die unterschiedlichen Radprofile und die Möglichkeit, für jedes Profil separate Sensoren per ANT+ oder Bluetooth ankoppeln zu können Ich weiß nicht ob du oder wer anders das schon mal gefordert hat und seh versteht die Problematik nicht. ich hab 6 Räder mit je einem eigenen Powermeter. ich hab mir am Garmin unterschiedliche Aktivitätsprofile erstellt und je nachdem wofür das Radl ist die entsprechenden Aktivitätsseiten ausgestattet. Jedes Profil wurde nach dem jeweiligen Rad benannt, ebenso jeder powermeter. alle Powermeter sind im Garmin aktiv/verbunden/gekoppelt, es wird aber immer nur der angezeigt, der auch sendet. durch die individuelle Benamsung (und nicht nur die Ziffernfolge, die Standardmäßig kommt), kann ich mir auch sicher sein, dass gerade der zur Anzeige genommen wird. wenn jetzt meine Tochter mit mir zusammen mit einem meiner Räder fährt, entkopple ich für diese Fahrt den Powermeter, den sie dann nutzt Bearbeitet 5. August 2024 von NoNick Zitieren
krümelmonster Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Siegfried: Was für mich derzeit maßgeblich ist, sind die unterschiedlichen Radprofile und die Möglichkeit, für jedes Profil separate Sensoren per ANT+ oder Bluetooth ankoppeln Ab dem x30er hat Garmin auf einen Sensor Pool umgestellt. Es wird mittlerweile die Sportart ausgewählt, nicht mehr wie früher das Bike. https://support.garmin.com/de-AT/?faq=WCgOxE5FqrATubtlzWCuJA Da ist es dann egal, ob du ein oder fünf MTBs hast, die Sensoren die aufgeweckt wurden, verbinden sich mit dem Edge und los gehts. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb stefan_m: Danke für die vielen bauchbaren Tipps. Der 840 würd mich schon reizen. Auf willhaben aktuell für 400€ zu bekommen was durchaus knackig ist... Danke auch für den Hinweis zum Mahle, die Kombi aus 840er + iWOC am Bike selbst sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Früher hab ich den 500er auch beim Laufen eingesteckt und auch beim Wandern in den Rucksack geschmissen. Das könnte ich mir auch mit dem 840er gut vorstellen. Die Fenix muss ich mir noch genauer ansehen. Ich trage im Alltag eher selten Uhr (vor allem im Sommer) - das muss ich mir noch gut überlegen. Zum Gebraucht-Preis: Es heißt nicht umsonnst WILLhaben. Zwischen Wunschpreis und dem, wofür Dinge tatsächlich weggehen, liegen ja oft Welten. manche wollen Preise über dem besten Oniline-Neupreis... Uhr vs. "Head-Unit" -> persönliche Vorlieben und Schwerpunkt. Die Uhr deckt natürlich alle Basics ab. Für mich selber geht das aus versch. Gründen nur als Notlösung. Nicht nur wegen Navigation, die ich aber über die Jahre auch sehr schätzen gelernt hab. Ich hab einen Edge 830 (wobei ich nicht sicher bin, ob ich nochmals die Touch-Version nehmen würd, aber beim x40 sind die Karten da neu gemischt) und mir irgendwann im 50 Eur eine Forerunner 45 auf Willhaben gecheckt, die ich zum Wandern nehm (Pulswerte über 120 sind zwar zum Vergessen, aber mit Gurt ok). Nur ein Skitourenmodus fehlt mir. Bei Radcomputern wird die Diskussion Garmin oder nicht durchaus leidenschaftlich geführt, viele schwören auf Wahoo und mich selber verbindet auch eine Art Hassliebe mit Garmin, weil es einfach immer wieder störende Dinge gibt, wo man sich fragt, was sich so eine etablierte Firma eigentlich denkt. andererseits machen sie wohl vieles richtig, die Konfigurierbarkeit is mächtig und die Basics funktionieren schon gut. Auch die App-Anbindung und Konfiguration sollen ab den x40 deutlich besser sein. Großer Vorteil Garmin: große Produktpallette in einem Ökosystem, in dem man dann aber auch schnell "locked in" ist. Bei Wahoo zB hst halt dann uU eine Uhr von anderem Hersteller, die Daten zusammenführen kannst dann nur auch unabhägigen PLattformen (Strava, Trainingpeaks, intervals.icu etc.) Generell sind die extrem ausführlichen und teilweise schon sehr nerdigen Tests des DCRainmaker für mich die Referenz, kostet Zeit, aber gibt idR wirklich einen guten Eindruck, hier für die aus seiner (und vieler anderer) Sicht ernstzunehmenden Radcomputer: https://www.dcrainmaker.com/2024/05/bike-bike-gps-2024-garmin-hammerhead-karoo-review.html vor 4 Stunden schrieb Siegfried: Wahoo, Bryton, Suunto und wie sie alle heißen, können vieles, aber mein Blick geht derzeit auch in Richtung Gebrauchter Edge 520Plus oder Da man in Radlerkreisen gar nicht so oft Kritik an Wahoo (im Vergleich zu Garmin) liest, was - außer dem universellen Ökosystem - lässt dich wieder zu Garmin greifen? Dann man den Wahoo nicht komfortabel mit mehreren Rädern bzw, unterschiedlichen Profilen nutzen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen (edit: grad beim DCR nachgelesen, stimmt wohl tatsächlich bzw. verfolgt ein anderes Konzept). PS: da es schon den 540er gibt, sollte der Unterschied im Gebrauchtpreis zw. 520 und 530 nimmer groß sein, oder? Bei Speicher, CPU, Software is der 520 ja dosch schon angestaubt... Bearbeitet 5. August 2024 von BikeBär 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Siegfried: Was für mich derzeit maßgeblich ist, sind die unterschiedlichen Radprofile und die Möglichkeit, für jedes Profil separate Sensoren per ANT+ oder Bluetooth ankoppeln zu können. Ich hab Rennrad, MTB, Gravel und Indoor mit TF/HF/Geschwindigkeit/Power-Sensoren und das muss das Ding abdecken können. Da sind den kleineren Geräten von Bryton, Sigma, Wahoo,.... Grenzen gesetzt. vor einer Stunde schrieb NoNick: Ich weiß nicht ob du oder wer anders das schon mal gefordert hat und seh versteht die Problematik nicht. ich hab 6 Räder mit je einem eigenen Powermeter. ich hab mir am Garmin unterschiedliche Aktivitätsprofile erstellt und je nachdem wofür das Radl ist die entsprechenden Aktivitätsseiten ausgestattet. Sicher dass Du nicht eh das gleiche meinst? Denn Siegfried führte die versch. Profile bzw deren Fehlen bei anderen HErstellern ja als Argument pro Garmin an. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Siegfried: Der Edge 830 ist mir persönlich schon "too much", die kleineren Edge´s sind mir "too less".... Also entweder ein gebrauchter 520Plus oder ein 530er. Der 840 und der 540 sind ident. Allerdings hat der 540er keinen Touchscreen. Auch wenn ich eigtl. keinen Touchscreen wollte, so finde ich die Bedienung jetzt echt gelungen. DC Rainmaker hat einen guten Vergleich. Sie sind ident - bis auf die Bedienung (die Tasten sind aber auch die gleichen). Zitieren
NoNick Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 vor 7 Minuten schrieb BikeBär: Sicher dass Du nicht eh das gleiche meinst? Denn Siegfried führte die versch. Profile bzw deren Fehlen bei anderen HErstellern ja als Argument pro Garmin an. Kein Ahnung Für jedes Profil separat kannst zumindest bei meinem net, sondern nur so wie von mir beschrieben Zitieren
wüdi Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 kann das von BikeBär bzw. den Vorredner im Grunde unterschreiben... hab eine Garmin FR945 die im Grunde "fast" alles kann wie ein Garmin 5xx/8xx etc. - inkl dem Vorteil, dass ich sie als Uhr überall mit hinnehmen kann ohne dass sie stört. Kann auch alle deine gewünschten Sensoren koppeln, aber das Display einer Uhr ist im Vergleich zu einer Head-Unit aufgrund der Größe und möglichen Einteilung beim Radeln einfach schlechter ablesbar. Hab mir daher heuer einen Garmin 1040 (willhaben - nachdem der 1050 rausgekommen ist) geleistet - das ist gerade beim Radeln ein Unterschied wie Tag und Nacht, noch dazu wenn man ab und zu das Navi braucht.... Wenn es das Budget zulässt, dann eine "kleine" Uhr und eine Head-Unit, wie BikeBär es schon geschrieben hast... auf Dauer wirst du mit einem Gerät möglicherweise nicht glücklich sein. 2 Zitieren
KingM Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Ich habe Fenix und Edge im Einsatz, wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, wäre es aber die Uhr. Abseits vom Rad ist die Bedienung und Verwendung bei anderen Sportarten doch deutlich bequemer. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.