ricatos Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Bei TrainingPeaks kannst bei deinem Profil bei "Settings" die "Zones" einstellen. Sowohl für Heart Rate als auch Power. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar vor 36 Minuten schrieb ricatos: Bei TrainingPeaks kannst bei deinem Profil bei "Settings" die "Zones" einstellen. Sowohl für Heart Rate als auch Power. Danke, mach das dann gleich Zitieren
BikeBär Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer: wenn es sich deppat langsam anfühlt passt es. So einfach is es. Und wenn ma net mehr durch die Nase atmen kann, passt es ziemlich sicher grad nicht mehr. Erster satz: Genau das. Nasenatmung funktioniert bei mir nicht bzw. umgekeht: ich kann noch durch die Nase atmen, wenn ich ziemlich sicher nimmer schon drüber bin. Is sicher anatomisch verschieden. Es gibt aber drölfzig Artikel und Videos im Netz, wie man weiß ob man in Zone 2 is. vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer: Auch wen es irgendwie fad ist. Ich hab zB gestern geschaut wie weit ich den Puls runter (!) bring mit guter Atmung, ohne dass ich unter Schritttempo falle usw. Das ist eigtl auch lustig haha. Man gewöhnt sich dran.... Hat ein Zeitl gedauert, aber inzwischen macht's auch Spaß, wenn auf den Hausrunden innerhalb GA1 zu bleiben schaff (was bei mir aber nur über die HFmax gerechnet is). Und wenn ich fast umfall auf steilen Stücken. Reine Kopfsache @NoNick verrätst noch Deine HFmax zu obigen Zonen? Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb BikeBär: Deine HFmax 183 edit: war wohl mal lt dem Test liegts nur mehr bei 180 bpm @BikeBär ich fall wohl in das statistische Mittel, für das gilt: 220- Alter (fast, weil für den Wert müßt ich jünger sein) Bearbeitet 20. Februar von NoNick 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor einer Stunde schrieb NoNick: 183 Ich glaub du triggerst grad Leute und jetzt fangen dann bald die Schwanzvergleiche an hihi 😅 Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich glaub du triggerst grad Leute und jetzt fangen dann bald die Schwanzvergleiche an hihi 😅 Ich wurde gefragt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb NoNick: Ich wurde gefragt Ich weiß ja eh und es passt ja auch. Sagt das eigtl irgendwas Gutes oder Schlechtes aus, wenn ma mit dem Alter XY einen bestimmten Puls noch erreicht oder nicht? Bearbeitet 20. Februar von GrazerTourer Zitieren
beb73 Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich weiß ja eh und es passt ja auch. Sagt das eigtl irgendwas Gutes oder Schlechtes aus, wenn ma mit dem Alter XY einen bestimmten Puls noch erreicht oder nicht? Meine Wissenstand ist, dass die HF Max ein sehr individueller Wert ist und absolut nicht verglichen werden kann. 2 1 Zitieren
Gili Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer: Sagt das eigtl irgendwas Gutes oder Schlechtes aus, wenn ma mit dem Alter XY einen bestimmten Puls noch erreicht oder nicht? was soll das aussagen? Die HFmax ist angeboren und völlig individuell. Bei manchen liegt sie mit 20 bei 160 und bei anderen im gleichen Alter bei 210. Von diesem Punkt aus sinkt die HFmax dann mit dem Älterwerden (auch wieder individuell) - also davon kannst genau garnix ableiten. 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Gerade eben schrieb Gili: was soll das aussagen? Die HFmax ist angeboren und völlig individuell. Bei manchen liegt sie mit 20 bei 160 und bei anderen im gleichen Alter bei 210. Von diesem Punkt aus sinkt die HFmax dann mit dem Älterwerden (auch wieder individuell) - also davon kannst genau garnix ableiten. So hab ich mir das eh gedacht. ich war immer hochpulsig. Der eine schimpft, deer andere sagt das is supa haha. Und unter 55 is er auch in Ruhe kaum. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Ich kann sehr lange hochpulsig fahren. Screenshot von der Gravel C Strecke. Schlafruhepuls kann bisbzu 43bpm runtergehen, der RP tagsüber bewegt sich um die 55. Anhand der spiro weiss ich, dass ich mein Lungenvolumen max ausnutzen und erst sehr spät auf eine höhere Atemfrequenz umsteigen. Das war dann aber auch kurz vorm ich-kann-nicht mehr. Ich hab auch so einen für mich optimalem Tret/atemrythmus mit dem ich sehr weit sehr lange komme und sich da auch die HF gut einpendeln. Bearbeitet 20. Februar von NoNick Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Ich hab mir heut spontan frei genommen. Ich kauf mir gestern noch eine Jause, damit ich net einmal Frühstück richten muss. Also geh ich in den Keller und mach mein krafttraining. Dann setz ich mich aufs radl im Keller, damit ich bevor meine Frau Zeit hat zu draußen Biken schon was tu (zu kalt draußen und ich würde für mehrere Stunden zu viel Kleidung verbrauchen). Ich nehm das sackerl mit der Nusskrone drin oben ohne am Radl sitzend her und sehe das! 😂 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich glaub du triggerst grad Leute und jetzt fangen dann bald die Schwanzvergleiche an hihi 😅 Nein, mir ist schon klar das die HFmax ein komplett individueller für den einzelnen unveränderbarer Wert ist. Hatte nur bei den oben abgebildeten Zonen den Verdacht, dass sie (geschätzt an der Untergrenze des Bereich 5/max.) deutlich über den 08/15-Standardwerten 60/70/80% sind, die Garmin (wie auch Polar) defaultmäßig vorgibt. Deshalb wollt ich die in Kontext zur HFmax setzen können. Ich hab ca. HFmax 182 und bei mir selber den Verdacht, dass meine Grundlagen-Zone auch deutlich höher rauf geht als die Standard-Werte und das bestätigt mich jetzt. In der Praxis is es mir aber ned wichtig genug für eine Diagnostik. Bei Grundlage dehn ich GA1 auf 75% aus (hab ich vor Jahren einmal vom Reini H. gelesen als Obergrenze und notiert) statt der vorgeschlagenen 70%. Das fühlt sich einigermaßen richtig an. Und in intensiveren Bereichen fahr ich eh nach Watt, am Berg auch nach VAM. Bearbeitet 20. Februar von BikeBär 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 20 Minuten schrieb BikeBär: Nein, mir ist schon klar das die HFmax ein komplett individueller für den einzelnen unveränderbarer Wert ist. Hatte nur bei den oben abgebilteden Zonen den Verdacht, dass sie (geschätzt an der Untergrenze des max. Bereichs) deutlich über den 08/15-Standardwerten 60/70/80% sind, die Garmin (wie auch Polar) defaultmäßig vorgibt und dass der . Deshalb wollt ich die in Kontext zur HFmax setzen können. Ich hab ca. HFmax 182 und bei mir selber den Verdacht, dass meine Grundlagen-Zone auch deutlich höher rauf geht als die Standard-Wertr und das bestätigt mich jetzt. In der Praxis is es mir aber ned wichtig genug für eine Diagnostik. Bei Grundlage dehn ich GA1 auf 75% aus (hab ich vor Jahren einmal vom Reini H. gelesen als Obergrenze und notiert) statt der vorgeschlagenen 70%. Das fühlt sich einigermaßen richtig an. Und in intensiveren Bereichen fahr ich eh nach Watt, am Berg auch nach VAM. Ja, 75% kommt bei mir auch raus (Leistungsdiagnostik) Zitieren
#radlfoan Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Ich hab zwar eine um ein Eck höhere HFmax als @NoNick, aber ich find es wird ab 140 aufwärts schon langsam anstrengend. Ob meine Zone einfach relativ gesehen niedriger is oder @NoNick einfach zäher is werd ich nie wissen. Wenn ich zur Leistungsdiagnostik geh kannst meine HF-Messung kübeln. Ich bin schon beim Halbmarathon mit 130 Puls am Start gestanden (und dann mit 180 plus/minus Durchschnitt gelaufen) und selbst wenn ich allein im Keller einen Ramptest mach hab ich bis es in Richtung FTP geht quasi flach 160. Die Aufregung is a Hund! Vielleicht brauch i ein Valium oder sowas bevor i testen geh oder ein Rennen fahr. San Millán hat gesagt Zone 2 is wenn man mit jemanden am Telefon gut reden kann, derjenige aber merkt dass man gerade Sport macht. Atmung und Leistung funktioniert für mich gut, deshalb schau ich eigentlich gar nicht so auf den Puls wenn ich unterwegs bin. Ich mag lange Intervalle um FTP herum nicht besonders - deshalb mach ich sie auch nur selten - aber die sind eigentlich das wo ich noch am ehesten drauf schau. Wenn ich da nicht bei 170 und ein paar zerquetschte bin, dann liegt die Vermutung nahe dass ich gerade schwächle und eigentlich mehr kann aber nicht will weil ich es eben nicht mag. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 3 Minuten schrieb #radlfoan: Ich hab zwar eine um ein Eck höhere HFmax als @NoNick, aber ich find es wird ab 140 aufwärts schon langsam anstrengend. Ob meine Zone einfach relativ gesehen niedriger is oder @NoNick einfach zäher is werd ich nie wissen. Wenn ich zur Leistungsdiagnostik geh kannst meine HF-Messung kübeln. Ich bin schon beim Halbmarathon mit 130 Puls am Start gestanden (und dann mit 180 plus/minus Durchschnitt gelaufen) und selbst wenn ich allein im Keller einen Ramptest mach hab ich bis es in Richtung FTP geht quasi flach 160. Die Aufregung is a Hund! Vielleicht brauch i ein Valium oder sowas bevor i testen geh oder ein Rennen fahr. San Millán hat gesagt Zone 2 is wenn man mit jemanden am Telefon gut reden kann, derjenige aber merkt dass man gerade Sport macht. Atmung und Leistung funktioniert für mich gut, deshalb schau ich eigentlich gar nicht so auf den Puls wenn ich unterwegs bin. Ich mag lange Intervalle um FTP herum nicht besonders - deshalb mach ich sie auch nur selten - aber die sind eigentlich das wo ich noch am ehesten drauf schau. Wenn ich da nicht bei 170 und ein paar zerquetschte bin, dann liegt die Vermutung nahe dass ich gerade schwächle und eigentlich mehr kann aber nicht will weil ich es eben nicht mag. Es ist für uns Hobbetten wo es um genau nix geht eh völlig wurscht. Ich hab heuer eine Leistungsdiagnostik gemacht, weil es mir halt körperlich net gut gegangen ist. Es war als zusätzliche Abklärung zu einer umfangreichen Gesundenuntersuchung. Und siehe da.... Es scheint wesentlich (!) besser zu funktionieren gesundheitlich, wenn ich unter den 75% der HFmax bleibe (was auch gut mit meinen Laktat Werten zusammen passt). Diese ständige GA2 (145-165 Puls) Fahrerei am Bike is halt Stress. Grad im Winter. Dadurch hab ich jetzt echt gelernt einfach langsamer zu fahren. Die niedrigen Wattwerte auf Zwift sind mir jetzt einfach wurscht. War grad vorher am schöckl. Mit 131 Durchschnittspuls bergauf. So fahr ich normal net. Schon garnet mit so viel Kleidung und im Schnee. Das is verdammt "fad". Aber wenn ma grad Zeit hat, is es viel gescheiter Zitieren
#radlfoan Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer: War grad vorher am schöckl. Mit 131 Durchschnittspuls bergauf. So fahr ich normal net. Schon garnet mit so viel Kleidung und im Schnee. Das is verdammt "fad". Aber wenn ma grad Zeit hat, is es viel gescheiter Wenn dir das net taugt, dann machst du einfach zu wenig. Wennst mehr fährst bist automatisch froh über gemütlich fahren. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer: 131 Durchschnittspuls Bergauf alleine? Das schaff ich nicht mal ohne Schnee Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb NoNick: Bergauf alleine? Das schaff ich nicht mal ohne Schnee Jo, bergauf alleine. Lt test ist mein Grundlagen Bereich von ca 130 bis ca 142 (max Puls war 191 beim Test) Bearbeitet 20. Februar von GrazerTourer Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Die Aufregung is a Hund! Am ärgsten gezeigt hat mir das folgendes Erlebnis: Mich hat am RR einer mitm Auto deppert gschnittn und angehupt und weils die Bedingungen gerade zuließen hab ich ihn nochamal eingeholt und angebrüllt, es ergab sich ein Wortgefecht durchs Seitenfenster. Das hat in Summe keine 2min gedauert vielleicht nur eine, aber die Kombi aus Aufregung und kurzem Antritt hat meinen Puls ganz easy auf meine HFmax katapultiert oder sogar 1 Schlag drüber, was ich sonst nur mit einem genau passenden Stufentest schaff. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar vor 11 Stunden schrieb BikeBär: Am ärgsten gezeigt hat mir das folgendes Erlebnis: Mich hat am RR einer mitm Auto deppert gschnittn und angehupt und weils die Bedingungen gerade zuließen hab ich ihn nochamal eingeholt und angebrüllt, es ergab sich ein Wortgefecht durchs Seitenfenster. Das hat in Summe keine 2min gedauert vielleicht nur eine, aber die Kombi aus Aufregung und kurzem Antritt hat meinen Puls ganz easy auf meine HFmax katapultiert oder sogar 1 Schlag drüber, was ich sonst nur mit einem genau passenden Stufentest schaff. Meinen Stresslevel, den ich gestern während 20min Telefonat mit der Wr. Städt. hatte hab ich beim Langlaufen da vor nicht gehabt. Hätt eh kein Telefon gebraucht, die haben mich auch so bis Wien gehört 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar vor 13 Stunden schrieb BikeBär: Am ärgsten gezeigt hat mir das folgendes Erlebnis: Mich hat am RR einer mitm Auto deppert gschnittn und angehupt und weils die Bedingungen gerade zuließen hab ich ihn nochamal eingeholt und angebrüllt, es ergab sich ein Wortgefecht durchs Seitenfenster. Das hat in Summe keine 2min gedauert vielleicht nur eine, aber die Kombi aus Aufregung und kurzem Antritt hat meinen Puls ganz easy auf meine HFmax katapultiert oder sogar 1 Schlag drüber, was ich sonst nur mit einem genau passenden Stufentest schaff. An der Stelle hat mich gestern im DH ein Auerhahn attackiert. Da geht der Puls auch rauf (er ist auf meinem Rucksack gelandet und hat kurz den Helm bekämpft) 10 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Damit ich nimmer auskomm wird es auch hier niedergeschrieben 😛 Sollt ich mich im Juli fit fühlen fahr ich die B auf Zug, falls nicht die A als Wandertag mit erhöhtem Laabenkonsum. 2 1 Zitieren
KingM Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: An der Stelle hat mich gestern im DH ein Auerhahn attackiert. Da geht der Puls auch rauf (er ist auf meinem Rucksack gelandet und hat kurz den Helm bekämpft) So eine unfreundliche Begegnung hatte ich auch schon mal, die mögen wohl keine Biker was mich betrifft, werde ich für heuer das Thema Trophy abhaken. Inzwischen ist es zu 99 % fix, dass wir im Sommer mit Sack und Pack nach OÖ übersiedle. Das bedeutet bei uns durch die Landwirtschaft meiner Frau sehr sehr viel Vorbereitungsarbeit, da bleibt keine Zeit für eine erfolgsversprechende Trophyvorbereitung. 5 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: An der Stelle hat mich gestern im DH ein Auerhahn attackiert. Da geht der Puls auch rauf (er ist auf meinem Rucksack gelandet und hat kurz den Helm bekämpft) Woarst am Rittisberg? Da wimmelt es vor Auerhähnen, die sollen ziemlich brutal beim Verteidigen ihres Reviers sein. Gut dass du den Helm aufgesetzt hattest😆 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.