Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit ich nicht nur faul rumlieg hab ich heut die Gabel eingebaut. Ich habe noch nie was anderes als einen Gabelkonus mit Schlitz verbaut gehabt. Beim acros Blocklock ist der Gabelkonus auch der Anschlagbegrenzer und der muss deshalb fest sitzen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich jemals einen Schlegel brauchen werde um ein Radl aufzubauen, aber mit dem Park Tool Hammer keine Chance. Jetzt is der Konus oben. Zum Glück hab ich nachdem ich mir die Montageanleitung angeschaut hab noch einen Blick in das Steuerrohr geworfen, denn da war die Lagerschale genau anders herum eingepresst. Super, einmal fluchen und ärgern gespart!

Weiße Pickerl für die Gabel und das passt hätt i gesagt oder?

2024-10-2014_54_22.thumb.jpg.3d18d7b066abde6f5966b486561ab7b3.jpg

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.10.2024 um 17:59 schrieb Gipfelstürmer:

@#radlfoan sorry für thread zuspammen

@riffer

Ja genau, Omnium MiniMax, echt ein leiwandes gefährt.

@Öhlins Gabel, als wäre die "aufwendige" Klemmung für einen schnellen Laufradtausch ned schlimm genug, brauchts bei den narrischen noch dazu einen 5er....

20241018_161909.thumb.jpg.b9720fdf2b96aa25a9566c71f4a86f67.jpg20241018_161844.thumb.jpg.a230178032c0b6b14de48e1cf2956925.jpg

20240909_182310.jpg

20240816_120948.jpg

20240813_172850.jpg

und, wo kommt die öhlins jetzt rein?

@#radlfoanrote aufkleber, weil rot gibts ja auch am radl und der @muerte meint ja das rot schnell macht....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich werd einige Teile vom Lux transplantieren, aber ich hab damit noch gewartet weil ich zuerst ein noch ein bissl in Italien durch die Gegend bummeln werd! Freigabe dafür hab ich gestern vom Kniedoc bekommen! :classic_cool:

Inzwischen hab ich mich um die Gabel gekümmert. Die SID vom @mike79 is ein Modell ohne Remote, also musste ich was machen. Die Dämpferseite auf Fernbedienung umzubauen wäre naheliegend gewesen, aber weil ich grad mangels Fitness die Freizeit eh net nur am Radl sitzen kann hab ich mir überlegt ich mach das kabellos. Wie damals Eagle AXS rausgekommen is hab ich gehofft dasselbe kommt auch für das Fahrwerk. Fernsteuerung, nur kabellos. Geworden is es dann Flight Attendant, technisch cool, aber bei dem Preis will ich nicht auch noch mein Powermeter austauschen müssen. Ich will ja einfach nur für Sprints oder wenn es mal auf glattem Untergrund steil bergauf geht sperren, mehr nicht. Sonst fahr ich eh die ganze Zeit offen durch die Gegend. Also, DIY. Ich bin passabel in CAD und 3D Drucker bedienen ist keine Kunst, aber Mikrocontroller programmieren war Neuland und von BLE hatte ich auch keinen Plan. Es hat deshalb etwas gedauert, aber jetzt ist der Schönwetter-Prototyp fertig.

An der Gabelkrone ist ein Servomotor montiert, der drei Positionen ansteuern kann. Der Dämpfer hat drei Modi, deshalb hab ich bei der Gabel auch drei von fünf Klicks berücksichtigt. 

20241113_190407.thumb.jpg.e7ef982d2f2a2ac2ab000e09ef6b69bf.jpg

20241113_190617.thumb.jpg.1c939a778be53ba115f47b65beefc818.jpg

Die Elektronik für die BLE-Kommunikation mit der Fernbedienung (die derzeit noch nicht fertig konstruiert ist sondern nur als Schaltung am Laptop hängend im Einsatz ist) ist zusammen mit einer 18650 Li-Ionen-Batterie im Gabelschaft untergebracht.

20241113_190425.thumb.jpg.bcc90ee8771cc16b5e5921300c2bd40e.jpg

Bevor ich jetzt für die Kabel getadelt werd, Schönwetter-Prototyp... aber als nächstes ist der Dämpfer dran!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb #radlfoan:

Ich werd einige Teile vom Lux transplantieren, aber ich hab damit noch gewartet weil ich zuerst ein noch ein bissl in Italien durch die Gegend bummeln werd! Freigabe dafür hab ich gestern vom Kniedoc bekommen! :classic_cool:

Inzwischen hab ich mich um die Gabel gekümmert. Die SID vom @mike79 is ein Modell ohne Remote, also musste ich was machen. Die Dämpferseite auf Fernbedienung umzubauen wäre naheliegend gewesen, aber weil ich grad mangels Fitness die Freizeit eh net nur am Radl sitzen kann hab ich mir überlegt ich mach das kabellos. Wie damals Eagle AXS rausgekommen is hab ich gehofft dasselbe kommt auch für das Fahrwerk. Fernsteuerung, nur kabellos. Geworden is es dann Flight Attendant, technisch cool, aber bei dem Preis will ich nicht auch noch mein Powermeter austauschen müssen. Ich will ja einfach nur für Sprints oder wenn es mal auf glattem Untergrund steil bergauf geht sperren, mehr nicht. Sonst fahr ich eh die ganze Zeit offen durch die Gegend. Also, DIY. Ich bin passabel in CAD und 3D Drucker bedienen ist keine Kunst, aber Mikrocontroller programmieren war Neuland und von BLE hatte ich auch keinen Plan. Es hat deshalb etwas gedauert, aber jetzt ist der Schönwetter-Prototyp fertig.

An der Gabelkrone ist ein Servomotor montiert, der drei Positionen ansteuern kann. Der Dämpfer hat drei Modi, deshalb hab ich bei der Gabel auch drei von fünf Klicks berücksichtigt. 

Die Elektronik für die BLE-Kommunikation mit der Fernbedienung (die derzeit noch nicht fertig konstruiert ist sondern nur als Schaltung am Laptop hängend im Einsatz ist) ist zusammen mit einer 18650 Li-Ionen-Batterie im Gabelschaft untergebracht.

Bevor ich jetzt für die Kabel getadelt werd, Schönwetter-Prototyp... aber als nächstes ist der Dämpfer dran!

boah sehr geiler Scheiß sogar 😵

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb #radlfoan:

Hehe, sehr lustige Idee! Bin gespannt wie praktikabel das dann dauerhaft ist. Lässiges Projekt! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb stef:

für schlechtwetter würd ich ein schubstangensystem vorschlagen statt den zahnrädern in passender eloxaloptik

So richtig mit komplett unnötigen Keramiklagern? :classic_laugh: Die Zahnräder waren so wie sie sind der faule Weg, weil die einfach aus dem Generator der CAD Software kommen. Ich denke ich werde einen Deckel drüber machen, um es Dreck und Sand möglichst schwer zu machen. Eine CAD Datei der Gabelkrone wär praktisch, ohne ist das nämlich ein bissl mühsam. 

Der Servo macht 150° und die Dämpferseite nur 125°, da lässt sich bei den Zahnrädern schon noch was fescheres gestalten. Über einen Kollegen könnte ich das mit einem SLA Drucker machen lassen. Hmmm. Schau ma!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Hehe, sehr lustige Idee! Bin gespannt wie praktikabel das dann dauerhaft ist. Lässiges Projekt! 

Ja, da bin ich auch gespannt. Ich tendiere dazu es einfach auszuprobieren, weil ein Ausfall kein Drama is. Ich kann ja jederzeit manuell umstellen. Für das mechanische könnte ich einen Ermüdungstest programmieren und ein paar tausend Zyklen fahren, wär eigentlich auch ein Spaß!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb #radlfoan:

Ja, da bin ich auch gespannt. Ich tendiere dazu es einfach auszuprobieren, weil ein Ausfall kein Drama is. Ich kann ja jederzeit manuell umstellen. Für das mechanische könnte ich einen Ermüdungstest programmieren und ein paar tausend Zyklen fahren, wär eigentlich auch ein Spaß!

Den Test würd ich machen, wenn du eh selbst sowas drucken kannst. Ist eine Gaude. Und ich würd gleich ein bissl Dreck, Sand, Staub rein reiben nach ein paar Stunden Hehe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb #radlfoan:

dazu musst aber erst ein lasprogramm aufnehmen  und dann den dauerlauf draus ableiten...

dann extra normdreck kaufen für die kontamination...

ah scheiiss drauf, alu eloxiert und ja, keramiklager, auch wenn igus buchsen gscheider wären bei der quasi statischen belastung, die unterschiedlichen winkelwege kannst eh auch mit dem schubgestänge auch machen...

und oder die zahnräder nur partielldrucken im benötigten bogenmaß, zwecks gwicht sparen

ich denk du brauchst a matrix zur beurteilung

Bearbeitet von stef
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 08:50 schrieb stef:

und oder die zahnräder nur partielldrucken im benötigten bogenmaß, zwecks gwicht sparen

Könnte man machen, in ca. 5 Minuten! Man kann aber auch einen Tag dran sitzen und eine Topologieoptimierung vornehmen. :classic_biggrin:

Auf deutsch: Mit Hilfe eines Simulationsprogramm wird berechnet, wie eine Struktur ausschauen muss, um mit möglichst geringer Masse einer vorgegebenen Last standzuhalten. In dem Fall ist die Last durch das maximale Drehmoment des Servomotors vorgegeben und als Grenzwert habe ich die zulässige Grenze für 3D-gedrucktes PLA für 10.000 Zyklen gewählt. Die Berechnung drückt am Ende vereinfacht ausgedrückt in Farben aus, wo Material gebraucht wird. Rot bedeutet braucht man, alles was vom ursprünglichen Zahnrad nicht eingefärbt ist wird nicht benötigt.

SpurGear11.thumb.jpg.a59a4b08360adcd67e59b431baedfa68.jpg

Frisch aus dem 3D-Drucker schauen die zwei optimierten Zahnräder so aus. An der Oberflächenqualität mit der kleinen Düse muss ich noch arbeiten, sonst passt es.

2024-11-2313_56_16.thumb.jpg.dd19413436208d3d452fbd856f9615df.jpg

2024-11-2313_59_00.thumb.jpg.5e5a4331e189acf0f215d8c5692f4c9f.jpg

Insgesamt 5 entscheidende Gramm eingespart.

• Like 6
  • Thanks 3
Geschrieben

eigentlich könntest noch fragiler werden, weil im realbetrieb das max. moment ja nicht notwendig sein wird

nachdem du das betriebsmoment nicht messen werden kannst ( nehm ich halt mal an) kannst die last raffen, also max moment auf viel weniger zyklen, ausm bauch hätte ich gsagt 500 reichen da locker

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb stef:

eigentlich könntest noch fragiler werden, weil im realbetrieb das max. moment ja nicht notwendig sein wird

nachdem du das betriebsmoment nicht messen werden kannst ( nehm ich halt mal an) kannst die last raffen, also max moment auf viel weniger zyklen, ausm bauch hätte ich gsagt 500 reichen da locker

Willst du, dass er das Gramm noch einspart? 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb stef:

Ich hab gemessen, dass der Servo aus dem DC-DC-Wandler 600mA rausbekommt. Laut Datenblatt hat er einen maximalen Haltestrom von 700mA, der ist also eh schon knapp dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...