Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 23065

14.10.24 07:49 23065 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 23065

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kapi:

Diese Produkteinführung wird immer mehr zur Farce.

Kann sie gerne sein, wenn das Produkt am Ende dennoch funktioniert. Aber je länger das noch dauert umso länger werd ich dann brauchen Vertrauen zu fassen. Falls es kommt.

Geschrieben

Also das heisst, wenn die Dinger erst ab Q2, also ab April am Markt sein werden und bis dann halbwegs eine Marktsättigung die so groß ist dass man auf deren Erfahrung aufbauen kann, eingetreten ist, is eh Herbst.
Also kaufima die nächstes Jahr dann. Wenn.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm

🤔

Eigentlich Zeit genug, das ein anderer Player schnell mal ein konkurrierendes System zusammenschustern und auch noch launchen könnte

😁

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Ich hoffe, ein findiger Kopf fertigt eine Clik Valve Ersatzmutter für Rahmenpumpen an. Den Adapter in die Zefal Rahmenpumpe stecken geht nicht und würde furchtbar aussehen.

Zu meiner Silca tactico passt er auch nicht, bzw möchte ich den Adapter fix und nicht zum Abziehen.

Die Chance das sich Silca der Imperio annimmt  ist da, bei dem Preis lohnt sich ein Upgrade.

Geschrieben (bearbeitet)

20250226_152241m.jpg.8319df432882e7dee76556d6d880ba63.jpg

ich hab unterwegs gleich gewechselt

hat mit meiner pumpe problemlos funktioniert

ohne irgendeinen adapter

20250226_155634m.jpg.f70984a96a6d3f80c1a5d8a233e74573.jpg

20250226_152241m.jpg

Bearbeitet von derDim
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb derDim:

ich hab unterwegs gleich gewechselt

hat mit meiner pumpe problemlos funktioniert

ohne irgendeinen adapter

hm, warum schreibt schwalbe dann, dass man einen adapter braucht? 

hast du es auch schon mit anderen pumpen getestet?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gili:

hm, warum schreibt schwalbe dann, dass man einen adapter braucht? 

hast du es auch schon mit anderen pumpen getestet?

Da geht es in erster Linie um die Druckanzeige. Die funktioniert mMn fast ausschließlich mit dem Adapter.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoPain:

Da geht es in erster Linie um die Druckanzeige. Die funktioniert mMn fast ausschließlich mit dem Adapter.

ah, sehr gute info, danke!
lso für daheim den pumpenkopf oder adapter bestellen und unterwegs gehts auch mit jeder normalen SV-pumpe - wunderbar :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gili:

ah, sehr gute info, danke!
lso für daheim den pumpenkopf oder adapter bestellen und unterwegs gehts auch mit jeder normalen SV-pumpe - wunderbar :)

Mit "jeder" würde ich aufpassen, jene zum aufstecken sollten gehen. Die mit Schraubköpfen brauchen ziemlich sicher den Adapter.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoPain:

Mit "jeder" würde ich aufpassen, jene zum aufstecken sollten gehen. Die mit Schraubköpfen brauchen ziemlich sicher den Adapter.

hab keine mehr mit schraubköpfen, hab mir damit einfach zu oft das ventil rausgeschraubt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb yellow:

Muss da nicht innen "etwas" das Ventil aufdrücken? 

beim pumpen reicht der luftdruck

bei meinem SKS airchecker musste ich den eingebauten stift ein bisschen verlängern

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile bin ich auch passend ausgestattet und die Funktion ist top 🤗

IMG_7085.jpeg

Umrüstung SKS war easy

IMG_7092.jpeg

Bei den Tubelessventilen war die Umrüstung easy und die Länge der Ventile passt auch gut

IMG_7094.jpeg

IMG_7091.jpeg

Bei meinen Schläuchen (42mm + Verlängerung bei 50 mm Felge), gefiel es mir von der Länge her nicht, mit Verlängerung zu lange, ohne zu kurz, hab jetzt Schläuche mit 50 mm Ventilen bestellt.

IMG_7093.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Andoandi:

Glaub nicht! 

Alles was auf Druck funktioniert, geht auch mit den neuen Clik. Nur Pumpen, Patronenadapter, etc. mit Schraubmechanismus funktionieren nicht mehr (optimal), da die Click eben kein Außengewinde haben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb chriz:

Eine Frage noch, kann ich den Pumpenkopf von Schwalbe auf meiner Jow Blow montieren, Funzt das? 

Der Pumpenkopf-SV-Adapter besitzt einen Autoventildurchmesser mit Gewinde. Kannst du also auf jeden Pumpenkopf stecken oder schrauben, der in der Lage ist ein Autoventil aufzupumpen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb chriz:

Eine Frage noch, kann ich den Pumpenkopf von Schwalbe auf meiner Jow Blow montieren, Funzt das? 

Falls du den Kopf (nicht Adapter!) direkt am Schlauch montieren möchtest, der SKS hat ca 11mm außen und 5,5mm innen,

Geschrieben

Habt ihr mit SV auch manchmal Probleme, dass die Ventile verkleben? Bitte gebt mir irgendwann Bescheid, ob das mit den click valves Ventilen besser ist. Danke :)

Jetzt nach dem Winter, wo manche Bikes nur uma gestanden sind, hab ich von 14 sv Einsätzen 3 tauschen müssen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Habt ihr mit SV auch manchmal Probleme, dass die Ventile verkleben?

Eigentlich nicht.

Hast du das nur bei Tubeless(milch)? Ich trotz Milch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...