roland_p Geschrieben Sonntag um 07:27 Geschrieben Sonntag um 07:27 Am 2.3.2025 um 13:04 schrieb ventoux: Landkarte aus Papier Hmmm, ich habe das zum Teil noch immer. Bin halt schon alt... Zitieren
ventoux Geschrieben Sonntag um 07:53 Geschrieben Sonntag um 07:53 vor 23 Minuten schrieb roland_p: Hmmm, ich habe das zum Teil noch immer. Bin halt schon alt... Nur noch selten. Eine Papierkarte ist halt übersichtlicher als Google Maps am Handy. Aber wenn ich wo ohne ausreichende Ortskenntnis bin plane ich meine Touren vor. Da gibt es auch kaum Überraschungen bei den Höhenmeter. 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben Sonntag um 12:33 Autor Geschrieben Sonntag um 12:33 Heute war's soweit und es war richtig lässig 😎 18 2 Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 13:20 Geschrieben Sonntag um 13:20 Wars die Aufregung vor der Fahrt wert? Die freudige Aufregung danach ist natürlich gerechtfertigt 1 Zitieren
ventoux Geschrieben Sonntag um 13:27 Geschrieben Sonntag um 13:27 Und gleich mit 1500Hm. Ist ja auch nicht nix. 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben Sonntag um 13:28 Autor Geschrieben Sonntag um 13:28 vor 5 Minuten schrieb NoNick: Wars die Aufregung vor der Fahrt wert? Die freudige Aufregung danach ist natürlich gerechtfertigt Nein 😃 ich muss aber sagen, dass viele eurer Tipps super waren (Verpflegung/Routenplanung). 1100hm waren auf den letzten 35km. Das ist rein von der Planung sicher nicht ideal aber bei uns halt auch schwierig zu vermeiden und es war auch kein Problem 1 Zitieren
hermes Geschrieben Sonntag um 13:34 Geschrieben Sonntag um 13:34 Gratuliere! Halb so schlimm wie gedacht, oder? 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben Sonntag um 13:36 Autor Geschrieben Sonntag um 13:36 Ja absolut! Ich hab bei 90km sogar noch eine ungeplante Schleife mit ein paar HM eingezogen weil's noch so schön gegangen ist. Gefühlt waren noch viele viele KM gegangen (ohne allzu viele HM ) 4 Zitieren
ventoux Geschrieben Sonntag um 16:07 Geschrieben Sonntag um 16:07 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Wars die Aufregung vor der Fahrt wert? Am wenigstens aufgeregt war eh der Fragende. 😂 1 5 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Sonntag um 16:14 Geschrieben Sonntag um 16:14 100+ km und das ohne Packtaschen und Bike-Rambo-Survivaltools - willkommen in der echten Welt 🤘👍 Bald wirst über solche Hunnis nur noch schmunzeln und voll Ehrfurcht über den 200derter nachdenken. 3 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben Sonntag um 16:18 Autor Geschrieben Sonntag um 16:18 Das nächste wird mal ein 170er, weil die Runde schon geplant ist so wird der Schwiegermutter-Besuch noch zu was freudigem 😃 3 3 Zitieren
roland_p Geschrieben Sonntag um 17:05 Geschrieben Sonntag um 17:05 vor 44 Minuten schrieb stefan_m: so wird der Schwiegermutter-Besuch noch zu was freudigem Zu meiner Schwiegermutter / verwandtschaft sind es leider nur 110km. Hmm, aber deine idee mit einer "ungeplanten schleife" klingt sehr vernünftig 2 Zitieren
123mike123 Geschrieben Sonntag um 19:21 Geschrieben Sonntag um 19:21 vor 2 Stunden schrieb roland_p: Zu meiner Schwiegermutter / verwandtschaft sind es leider nur 110km. Das wär´s mir dann auch nicht wert. 🙂 2 Zitieren
bs99 Geschrieben Sonntag um 19:49 Geschrieben Sonntag um 19:49 vor 2 Stunden schrieb roland_p: Zu meiner Schwiegermutter / verwandtschaft sind es leider nur 110km. Hmm, aber deine idee mit einer "ungeplanten schleife" klingt sehr vernünftig Man kann sich ja „leider“ verfahren und 2h zu spät kommen, und muss dann leider gleich wieder fahren damit es nicht finster wird. 🥸 vor 26 Minuten schrieb 123mike123: Das wär´s mir dann auch nicht wert. 🙂 1 3 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Montag um 06:30 Geschrieben Montag um 06:30 vor 13 Stunden schrieb roland_p: Zu meiner Schwiegermutter / verwandtschaft sind es leider nur 110km. ....aber als Runde sinds dann wenigstens 220. Schnell Kaffee und Kuchen und glei wieder auf den Rückweg machen 🤣🙈 2 Zitieren
muerte Geschrieben Montag um 06:55 Geschrieben Montag um 06:55 vor 18 Stunden schrieb stefan_m: Heute war's soweit und es war richtig lässig 😎 Super freut mich für dich. Bin am Woend auch eine knapp 80 km Runde mit dem MTB gefahren (freilich nicht mit einem 21km/h Schnitt aber auch mit hm). Habe festgestellt: Sitzen ist alles. Sitzt du gut und passt der Sattel perfekt, ist es kein Ding wie lang und weit du fährst. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben Montag um 07:02 Geschrieben Montag um 07:02 vor 18 Stunden schrieb stefan_m: Heute war's soweit und es war richtig lässig 😎 Check! Sogar ohne Satteltasche! Stopfst Du Pumpe, Flick- und Werkzeug alles ins Trikot oder agierst nach dem Motto "Versichern is feig!"? 😄 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Montag um 07:08 Geschrieben Montag um 07:08 vor 4 Minuten schrieb BikeBär: Check! Sogar ohne Satteltasche! Stopfst Du Pumpe, Flick- und Werkzeug alles ins Trikot oder agierst nach dem Motto "Versichern is feig!"? 😄 Bitte nicht feig mit dumm verwechseln. 😉 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben Montag um 07:25 Autor Geschrieben Montag um 07:25 vor 21 Minuten schrieb BikeBär: Versichern is feig! In dem Fall war es tatsächlich so, dass ich recht naiv/dumm unterwegs war. Aber nur deshalb, weil meine Frau im Notfall als Service-Mobil zur Verfügung gestanden wäre Im worst-case wärs halt eine Pause in der Sonne geworden 😎 Um ehrlich zu sein: Ich habe keine brauchbare kompakte Pumpe, Fluckzeug hätte ich allerdings schon 😃 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Montag um 08:07 Geschrieben Montag um 08:07 vor 37 Minuten schrieb stefan_m: In dem Fall war es tatsächlich so, dass ich recht naiv/dumm unterwegs war. Aber nur deshalb, weil meine Frau im Notfall als Service-Mobil zur Verfügung gestanden wäre Im worst-case wärs halt eine Pause in der Sonne geworden 😎 Um ehrlich zu sein: Ich habe keine brauchbare kompakte Pumpe, Fluckzeug hätte ich allerdings schon 😃 Ich will einfach kein Taxi rufen, wegen einer Kleinigkeit, die in 10 Minuten zu beheben ist. - Aber das darf natürlich jeder machen wie er will. Ich werde, nachdem meine letzte CO2-Patrone verschossen ist, im Sinne der Nachhaltigkeit keine mehr nachkaufen und dann eine Minipumpe mitnehmen. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben Montag um 09:29 Geschrieben Montag um 09:29 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Frau im Notfall als Service-Mobil zur Verfügung gestanden wäre Um ehrlich zu sein: Ich habe keine brauchbare kompakte Pumpe, Fluckzeug hätte ich allerdings schon 😃 Und ich wollt schon dazuschreiben, ob Du ein Service-Car hast wie die Pros! Zu Minipumpen gabs eh grad ein paar Postings im Schotter-Fred (und hunderte Tests im Netz). Ich hab die plus Flickzeug und Minimal-Wekzeug eine Zeitlang tatsächlich in die Trikottaschen gesteckt, aber mit der Länge der Ausfahrten stieg auch der (Platz)Bedarf an Riegeln oder zB Windjacke/Handschuh. Die Pumpe am FlaHa und die Immer-Dabei-Notausstattung in einer kompakten Satteltasche (V=0,3l) is da nun einfach bequemer und sorgloser: neben Reserveschlauch (Tubolito), Flick- und Werkzeug sind das auch noch: Kabelbinder, Knopfzellen für den Pulsgurt und die Vector-Pedale, 50Eur für Worst Case Taxi, zwei Taschentücher (für biologischen Worst Case) und ein Einmal-Handschuh. Bearbeitet Montag um 09:38 von BikeBär 1 Zitieren
ricatos Geschrieben Montag um 09:37 Geschrieben Montag um 09:37 Ich hab auch immer CO2 Patronen in der Satteltasche, die ich zum Glück schon lange nicht mehr gebraucht hab. Würde aber ganz gern irgendwann auf so eine elektrische Minipumpe wechseln. Hat jemand Erfahrung mit so einem Ding? Taugt das was? Zitieren
BikeBär Geschrieben Montag um 09:43 Geschrieben Montag um 09:43 vor 3 Minuten schrieb ricatos: Ich hab auch immer CO2 Patronen in der Satteltasche, die ich zum Glück schon lange nicht mehr gebraucht hab. Würde aber ganz gern irgendwann auf so eine elektrische Minipumpe wechseln. Hat jemand Erfahrung mit so einem Ding? Taugt das was? Gab vor Monaten eine recht informative Diskussion dazu. Das Original scheint Fumpa aus Australien zu sein und inzwischen gibts die ganze Bandbreite an China-Clonen. Ich glaub die RockBros kommt ganz gut weg. Ich persönlich wart noch, wie sich das Schwalbe Click-Valve etabliert, bevor ich in dem Sektor investier welche Pumpen damit funktionieren. 1 Zitieren
hermes Geschrieben Montag um 09:48 Geschrieben Montag um 09:48 Vorsicht bei Akkupumpen und Plastikventilen. Die können schmelzen, weil der Pumpenkopf heiß wird. Ist einem Bekannten schon passiert 2 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Montag um 09:57 Geschrieben Montag um 09:57 Topeak racerocket, hat meine 2patronen ersetzt. Erstens weil nachhaltiger, und zweitens besser für meine Nerven wenn ma grad 100km von daheim weg is und weiß, man darf jetzt bei 30grad in der Sonne mit der Patrone bloß keinen Fehler machen 😂🙈 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.