GrazerTourer Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Am 13.9.2024 um 16:23 schrieb zett78: Sau geil! Und zu mir sagen sie immer ich bin komisch, weil ich Farben so gern mag. 2 2 Zitieren
romanski Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 n+1 Flatbar-Gravel für Winter und Hometrails - habe nach einer Kellerinventur heuer im Sommer festgestellt, daß ich mit relativ wenig Aufwand ein Radl zusammenstellen könnte - nötig war nur Kurbel, Sattelstütze, Kassette und Kleinzeugs, und der Rahmen natürlich. Der Rest war über diverse Kisten verteilt vorhanden, teilweise quasi neu und in Vergessenheit geraten. Bin vor ein paar Jahren schon den Vorgänger gefahren, das neue Pace RC529 ist in jeder Hinsicht moderner und wird mich in nächster Zeit angemessen durchschütteln. Erste Testfahrt war heute schon recht spaßig - bin noch unschlüssig ob ich die Lyrik auf 150 mm heruntertraveln will ... 13 Zitieren
zec Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 Ui, sehr geile Reibn 🤩! Ich werde für den Winter auch wieder mein Stahlhardtail revitalisieren. Das Pace hatte ich bisher gar nicht am Schirm - nach einem Blick in die Geotabelle, weiß ich auch warum 😅. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 18.9.2024 um 09:15 schrieb GrazerTourer: Sau geil! Und zu mir sagen sie immer ich bin komisch, weil ich Farben so gern mag. Bist dir sicher das das mit den Farben zu tun hat???😜 Bearbeitet 18. Oktober 2024 von ventoux 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Endlich wieder ein MTB mit männlicher Überhöhung🤩 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Endlich wieder ein MTB mit männlicher Überhöhung🤩 Aber genau dort ist's doch unangenehm. 😅 Zitieren
muerte Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Endlich wieder ein MTB mit männlicher Überhöhung🤩 Schaut mehr nach divers aus 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich könnt die Lenker Position selbst bei halb so hohem Sattel net fahren. 😅 Ich finde das immer wieder spannend, wieso man das so macht. Aber wenn man sie dann fahren sieht, kann ma nix sagen.... Hehe @Gipfelstürmerdu hast ja ein enduro auch noch. Schaut den Cockpit da auch eher extrem aus? Findest du die Unterschiede sonst bergab nicht selbst wild? Bearbeitet 23. Dezember 2024 von GrazerTourer Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Am Enduro hab ich a 170er Gabel, an 25mm Riser und ca. 25mm Spacer unterm Lenker 🫣😂 Erfordert am trail schon a recht andere Fahrtechnik. Eigentlich hät ich den Lenker eh lieber höher weils bergab einfach feiner geht allerdings fehlt mir beim Santa dann bergauf wenns steil wird der Druck am vr. Bevor ich ma jetzt ein Bmc Fourstroke mit steilerem Sitzwinkel kauf probier ich einfach mal die günstigere Variante mitn Syntace Flatforce 88 🤣 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Am Enduro hab ich a 170er Gabel, an 25mm Riser und ca. 25mm Spacer unterm Lenker 🫣😂 Erfordert am trail schon a recht andere Fahrtechnik. Eigentlich hät ich den Lenker eh lieber höher weils bergab einfach feiner geht allerdings fehlt mir beim Santa dann bergauf wenns steil wird der Druck am vr. Bevor ich ma jetzt ein Bmc Fourstroke mit steilerem Sitzwinkel kauf probier ich einfach mal die günstigere Variante mitn Syntace Flatforce 88 🤣 Hahaha das kommt jetzt tatsächlich recht unerwartet. 😅😅 Ich tät ja sowas ins Santa tun, wenn dir der Sitzwinkel zu flach ist: https://www.fairbicycle.com/mountain https://www.fairbicycle.com/product-page/drop-best-uc-m6 Das Scott schaut verdammt leicht aus 😎 1 Zitieren
KingM Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 @Gipfelstürmer welche Rahmengröße hast du da bei welcher Schrittlänge beim Santa? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Das Scott ist echt ned schwer für 170mm, hah aktuell Roval Traverse HD mit Hillbilly GridGravity und Aggressor 2.5 DD drauf und bin damit unter 15kg. @KingM XL und 93cm 1 Zitieren
muerte Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Das Scott ist echt ned schwer für 170mm, hah aktuell Roval Traverse HD mit Hillbilly GridGravity und Aggressor 2.5 DD drauf und bin damit unter 15kg. @KingM XL und 93cm Hillbilly und Aggressor, eine interessante Reifenkombination 🙂 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Ich mag den Aggressor richtig gern, damit machts Bergauffahren wenigstens noch spaß, hatte davor eine Mary in US, dass macht hald echt keinen Spaß mehr... 1 Zitieren
Gili Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 19 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Ich mag den Aggressor richtig gern, damit machts Bergauffahren wenigstens noch spaß, hatte davor eine Mary in US, dass macht hald echt keinen Spaß mehr... da gibts aber schon ein paar reifen, die zwischen aggressor und mary us liegen und bergauf wie bergab mehr spaß machen 2 Zitieren
muerte Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 19 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Ich mag den Aggressor richtig gern, damit machts Bergauffahren wenigstens noch spaß, hatte davor eine Mary in US, dass macht hald echt keinen Spaß mehr... Mary US und Aggressor (Terra?) sind halt wirklich 2 Welten. Mochte den Aggressor eigentlich auch recht gerne. Aktuell den Dissector, finde den auch nicht schlecht rollend, aber deutlich mehr Bremsgripp und Traktion, könntest auch mal probieren. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Der Aggressor ist Dual, find ich aber eigentlich sehr weich, hatte davor den alten Purgatory mit den länglichen Querstollen drauf, aber der hatte mir zu wenig Pannenschutz. Ich könnt mir im Sommer auf unseren Trails auch den Aggressor am VR gut vorstellen^^ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 49 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Der Aggressor ist Dual, find ich aber eigentlich sehr weich, hatte davor den alten Purgatory mit den länglichen Querstollen drauf, aber der hatte mir zu wenig Pannenschutz. Ich könnt mir im Sommer auf unseren Trails auch den Aggressor am VR gut vorstellen^^ Das ist sowieso lustig. Wenn ich viel mit dem Epic fahre, fahre ich mit dem Banshee auch anders. Nach einer Ausfahrt Banshee fahr ich wieder viel "stumpfer".da sind dnan bessere Reifen auch viel notwendiger. Eigtl doof haha Zitieren
Gili Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Das ist sowieso lustig. Wenn ich viel mit dem Epic fahre, fahre ich mit dem Banshee auch anders. Nach einer Ausfahrt Banshee fahr ich wieder viel "stumpfer".da sind dnan bessere Reifen auch viel notwendiger. Eigtl doof haha gut, da gehts uns dann eh allen gleich glaub ich manual-impuls, bunnyhop, generell einfach "abziehen" ist beim umstieg von DC aufs Enduro immer wieder "neu zu lernen" für mich nach längeren DC-Phasen. Umgekehrt tu ich mir egtl leichter. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Hahaha das kommt jetzt tatsächlich recht unerwartet. 😅😅 Ich tät ja sowas ins Santa tun, wenn dir der Sitzwinkel zu flach ist: https://www.fairbicycle.com/mountain https://www.fairbicycle.com/product-page/drop-best-uc-m6 Das Scott schaut verdammt leicht aus 😎 vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Das Scott ist echt ned schwer für 170mm, hah aktuell Roval Traverse HD mit Hillbilly GridGravity und Aggressor 2.5 DD drauf und bin damit unter 15kg. @KingM XL und 93cm Irgendwie finde ich, das das Scott aus der Perspektive kurz ausschaut. Dieses Sattelstützenumbauding ist ja sowas von 2012, fast wie Talas... 😉 Mich wundert ja, dass gerade das Blur bergauf ein steigendes Vorderrad kriegt. Das Hightower war da - obwohl auch kurze Kettenstreben und auch nicht sehr steiler Stitzwinkel - sehr gut. Aber ja, bei der Größe und Sitzhöhe wird das vielleicht so. Wie ist das Ransom im Vergleich bergauf hinsichlich Vorderradbelastung? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Noch schlechter, find ich bei einer 170er gabel aber auch wenig verwunderlich Zitieren
riffer Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 Ah ok, danke! Entweder ich hab Glück von den Proportionen her oder ihr fahrt noch viel steiler bergauf als ich. Aber ich glaub fast, ersteres... 🤣 (in Wahrheit: es ist sicher ein subjektiver Anspruch, wie ein Bike gut klettert - ob schnell, effizient, steil, wendig...) Zitieren
Gili Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Noch schlechter, find ich bei einer 170er gabel aber auch wenig verwunderlich mit meinem Reign steigt das Vorderrad im Steilen tatsächlich erst viel später als bei Blur/Wilder. Der deutlich steilere Sitzwinkel macht viel mehr aus als diese tiefen Lenker mit langen Vorbauten. Im Rumpf hat man halt doch ein bissl mehr Masse als in den Händen oder am Kopf, so gesehen ist das egtl nur logisch, dass das nach vorne unten lehnen nicht soviel bringt als wenn man durch einen steilen Sitzwinkel den gesamten Schwerpunkt nach vorne bringt. Was auch ein bissl hilft, ist ein Stufensattel oder generell eine geneigte Sattelnase. Waagrechten Sattel auf einem MTB (mit dem man idR alles fährt, nur nicht flach) hab ich auch noch nie verstanden gibt ja jetzt auch Systeme wie den Aenomaly Switchgrade, mit dem man die Sattelneigung on the fly verstellen kann. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.