Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab bereits im www recherchiert, aber eher nichts gefunden. 

Kennt das viell. jemand - nach einer anstrengenden und ermüdenden Ausfahrt hab ich jetzt schon öfter das Phänomen, dass die Nase juckt und rinnt und ich muss öfter niesen. Wie bei einem Schnupfen.

Bisher hatte ich keine Allergie auf etwaige Gräser oder sonstiges und auch bei normal anstrengenden Ausfahrten ist alles in Ordnung.

Allergie-Test ist natürlich angedacht, aber wie gesagt, ich hatte bisher keine und ich hab dieses Phänomen nicht nach jeder Ausfahrt?

Kennt das jemand?

Geschrieben

Staub ist natürlich in der aktuellen Zeit ein Thema, aber wenn es Staub wäre, dann hätte ich diesen sicher schon rausgeniest. Vor allem, weil ich sicher bereist 10-15 Niesen musste ;) 

Es ist eben komisch, weil nicht nach jeder Ausfahrt...🤔

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb TGru:

Es ist erst nachdem ich zuhause bin. Aber eben immer nach einer/der Aktivität und nicht einfach so.

und auch nicht nach jeder Aktivität 

nach einer Aktivität ist dein Immunsystem geschwächt/vorbelastet und du reagierst dadurch ggfalls auf irgendwas (zB Hausstaub). 
Lass eine Allergie mal abklären, aber ob ein Test anschlägt wenn du ansonsten nur "geschwächt" reagierst -> keine Ahnung. 

Geschrieben

Aktuell beginnt die Ragweed u. Beifuß Blüte. Auch wenn man dagegen nicht allergisch ist, kann eine leicht rinnende Nase, oder juckende Augen dadurch provoziert werden (wenn diese ordentlich vom Wind verteilt werden).

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gili:

nach einer Aktivität ist dein Immunsystem geschwächt/vorbelastet und du reagierst dadurch ggfalls auf irgendwas (zB Hausstaub). 
Lass eine Allergie mal abklären, aber ob ein Test anschlägt wenn du ansonsten nur "geschwächt" reagierst -> keine Ahnung. 

Würde auch darauf tippen, wenn es vor allem nach anstrengenden Ausfahrten auftritt. Da genügt wahrscheinlich der kleinste Erreger um eine Immunreaktion hervorzurufen.

Geschrieben

Die Nase ist mMn so wie der Verdauungstrakt eine Diva, die auf alles mögliche reagiert. Meine schwillt in Nächten nach relevanten Anstrengungen gerne zeitweise an (ohne Jucken, Rinnen etc.), so dass ich auf Mundatmung umstellen muss, aber das schieb ich einfach auf Regenerationsprozesse (da sind ja manche Parameter im Körper verändert) .

Und manchmal rinnt sie völlig anlasslos, und immer bei scharfem Essen. Alles ohne Infektionen und meine einzige ganz leichte und im Erwachsenenalter symptomlose Allergie is die Hausstaubmilbe.

Ein Allergietest schadet sicher nicht, aber ohne Diagnose würd ich das ignorieren so lang es nicht schlechter wird. Sonst resultiert das gern in einem Ärzte-Parcours (HA, HNO, Radiologe (Nebenhöhlen abklären), wieder HNO usw.) ohne dass am Ende was klares rauskommt.

Geschrieben

Das nach einer Anstrengung das Immunsystem extra gefordert ist, ist mir bewusst und dass da dann der Körper bzgl. zum Beispiel Verdauung etwas sensibel ist, ist mir auch bewusst.  Aber dass mir die Anstrengung auf die Nase "schlägt", dass ist mir nicht so 100%ig einleuchtend bzw. wenn es mir auf die Nase schlägt, dann doch eher mit einer verstopften Nase, aufgrund der guten Durchblutung und den damit verbundenen angeschwollenen Nasenschleimhäuten? 

Ich werd mal trotzdem einen Allergietest machen. Vielleicht sieht man ja trotzdem was ;) 

Danke mal für eure Antworten👍

Geschrieben (bearbeitet)

Juckende Augen habe ich in der wärmeren Jahreszeit des Öfteren.

Würde gefühlsmäßig meinen das ist vom Schweiß. 

Andererseits aber wiederum nicht immer, gefühlt eher im Frühjahr was wieder auf eine leicht allergische Reaktion hindeuten würde.

Ist meistens auch nach einer Stunde wieder rum.

Wie lange dauert das bei dir?

Edit: Augen ausspülen hilft mir immer

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ventoux:

Juckende Augen habe ich in der wärmeren Jahreszeit des Öfteren.

Würde gefühlsmäßig meinen das ist vom Schweiß. 

Andererseits aber wiederum nicht immer, gefühlt eher im Frühjahr was wieder auf eine leicht allergische Reaktion hindeuten würde.

Ist meistens auch nach einer Stunde wieder rum.

Wie lange dauert das bei dir?

Edit: Augen ausspülen hilft mir immer

Die Augen sind nicht betroffen.

Nur die Nase ist betroffen und juckt und rinnt.

Momentan dauert es eben seit gestern Nachmittag bis aktuell und noch kein Anzeichen von Besserung.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb marty777:

Aktuell beginnt die Ragweed u. Beifuß Blüte. Auch wenn man dagegen nicht allergisch ist, kann eine leicht rinnende Nase, oder juckende Augen dadurch provoziert werden (wenn diese ordentlich vom Wind verteilt werden).

Danke, jetzt weiß es mein Körper und reagiert... 😝

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Falls es Sicht tatsächlich um eine Allergie handelt (und als selbst betroffener zweifle ich daran!) kann ich folgendes Präparat wärmstens empfehlen: https://diefitmacher.at/products/allergie?_pos=1&_sid=7891e63eb&_ss=r

Hab selbst nicht wirklich daran geglaubt, aber seit dem ich die Kapseln einnehme, komme ich völlig ohne Allergietabletten und Augentropfen aus. Davor täglich eine Tablette, Immunisierung (Spritztour) und Augentropfen. Alles mehr oder weniger erfolglos. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich geh eigentlich auch nicht von einer Allergie aus, aber irgendeine Überempfindlichkeit muss es sein.

denn zwei Tage nach der Belastung ist die Nase noch immer nicht wieder „normal“ 

ich werde trotzdem mal einen Test machen. Auch wenn ich bisher nie eine Allergie hatte, kann sich das im Laufe der Zeit ja entwickeln.

Mann wird ja auch nicht jünger 🙄😉

Geschrieben

Eine Allergie kann tatsächlich von einem Tag auf den anderen entstehen und auch wieder verschwinden. Die Symptome sind aber dennoch meist eher akut und klingen, wenn man den Pollen/Hausstaub etc, nicht mehr ausgesetzt ist schnell ab.

Was ich evtl versuchen würde: Nasendusche. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stefan_m:

Was ich evtl versuchen würde: Nasendusche. 

Die ist seit meiner Nasen-OP mein mehr oder weniger ständig im Einsatz 😉

Geschrieben

Während man in vielen Nachbarländern das bei uns völlig unterschätzte und größtenteils unbekannte Ragweed sogar melden und vernichten muss, wird in Österreich diese Entwicklung wieder mal verschlafen, obwohl jeder Zehnte darunter leidet. Vor allem im Osten Österreichs ist es aktuell ziemlich schlimm, siehe Ragweed-Finder. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb revilO:

Während man in vielen Nachbarländern das bei uns völlig unterschätzte und größtenteils unbekannte Ragweed sogar melden und vernichten muss, wird in Österreich diese Entwicklung wieder mal verschlafen, obwohl jeder Zehnte darunter leidet. Vor allem im Osten Österreichs ist es aktuell ziemlich schlimm, siehe Ragweed-Finder. 

Das stimmt so nicht. Und Ragweed ist auch nicht unterschätzt und schon gar nicht unbekannt.
Dort wo das höchste Vorkommen herrscht, aktuell im Burgenland, (müsstest du eigentlich wissen)wird auch aktiv dagegen vorgegangen.
https://www.burgenland.at/themen/natur/ragweed/
Frag deinen Bgm. wer bei euch der Ragweed-Beauftragte ist. Sowas hat nämlich jede bgld. Gemeinde.
Ebenso ist die Landwirtschaftskammer hier intensiv beschäftigt.

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 12:46 schrieb TGru:

Es ist erst nachdem ich zuhause bin. Aber eben immer nach einer/der Aktivität und nicht einfach so.

und auch nicht nach jeder Aktivität 

Überprüf einmal welche Strecke du gefahren bist, wenn die Reaktion bei dir auftritt.
Möglicherweise ist der unterschiedliche Bewuchs mit allergenen Pflanzen ein der Ursachen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb soulman:

Das stimmt so nicht. Und Ragweed ist auch nicht unterschätzt und schon gar nicht unbekannt.
Dort wo das höchste Vorkommen herrscht, aktuell im Burgenland, (müsstest du eigentlich wissen)wird auch aktiv dagegen vorgegangen.
https://www.burgenland.at/themen/natur/ragweed/
Frag deinen Bgm. wer bei euch der Ragweed-Beauftragte ist. Sowas hat nämlich jede bgld. Gemeinde.
Ebenso ist die Landwirtschaftskammer hier intensiv beschäftigt.

Eben deshalb weiß ich ja, dass so gut wie nichts passiert, auch nicht im BGLD, obwohl das zumindest das erste Bundesland ist, dass so tut, als ob sie etwas machen würden. Ragweed kennt bzw erkennt so gut wie niemand, also wenn er nicht gerade ein Sonderbeauftragter ist oder sich mit der Thematik beschäftigt, und noch weniger Leute tun etwas dagegen. Das ist die Realität. Da kann man melden, was man will, Wochen später ist alles unverändert.

Bearbeitet von revilO
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da dem nie Bedeutung gegeben, aber jetzt gibts dieses Thema hier: Meine Nase rinnt beim Sport irgendwann, so als würd ich durch die Nase schwitzen. Jucken oder Niesen ist kei  Thema.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...