GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) Heute die Einberufung zum Einsatzpräsenzdienst Covid19 erhalten. Unser Babykanzler, BurnOut-Rudi und Co. stehlen mir 3 Monate von meinem Leben. Langsam kommt mir vor wir leben in einer Diktatur. Mit einer freien Demokratie hat das nichts mehr gemein. Warum entscheidet man sich für das Milizsystem, wenn man eigtl. nicht Teil davon sein möchte? Dass es im Bundesheer einen Haufen Dinge (und vor allem Entscheidungen) gibt, die man möglichst weit weg von seinem Privatleben haben möchte sollte jedem 18 Jährigen klar sein. Ich habe keine Ahnung warum sie jetzt Milizsoldaten brauchen und ob das gerechtfertigt ist. Ich hab mir in meinem Leben aber auch nie erwartet, dass das Bundesheer in irgendeiner Weise ür das Richtige, das Wohlüberlegte und das was ich in meinem Leben so tun möchte steht *ggg* Natürlich ist das scheiße (tust mir auch leid!), aber damit war doch seitdem du beim Bundesheer warst zu rechnen.... Der Fehler war mE die Entscheidung zur Miliz gehören zu wollen, auch wenn das natürlich deppat ist wenn ich das sag. Spätestens seit dem Jugoslawienkrieg hätt man da vorsichtig sein sollen. Ich hab damals recht viel geopfert in meinem Leben, um Zivildienst zu machen. Es hat sich ausgezahlt, auch wenn's in Summe zwei Jahre waren, die ich durch den Zivildienst "verloren" habe, statt 9-12 Monate (Bundesheer). Bearbeitet 21. April 2020 von GrazerTourer Zitieren
ventoux Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Warum entscheidet man sich für das Milizsystem, wenn man eigtl. nicht Teil davon sein möchte? Ein weit verbreiterter Irrtum. Man konnte sich nicht dafür oder dagegen entscheiden. Wenn man damals in einer Jägerkompanie seinen Grundwehrdienst geleistet hat konnte man nur 6 Monate Dienst machen. Daher musste man 60 Tage in der Miliz nachdienen und ist damit auch Teil dieser. Zitieren
alekom Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 langfristig gesehen wirds auf der erde wärmer und der mensch kann nix dagegen machen. grund: die sonne. so toll sie auch als lebensspender ist, so grausam kann sie auch sein. gut, wir werden das alle nicht mehr erleben *zum glück* vermutung ist das sich die sonne aufbläht bis zur erdbahn. nun ja. raus aus dem sonnensystem ;-) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Ein weit verbreiterter Irrtum. Man konnte sich nicht dafür oder dagegen entscheiden. Wenn man damals in einer Jägerkompanie seinen Grundwehrdienst geleistet hat konnte man nur 6 Monate Dienst machen. Daher musste man 60 Tage in der Miliz nachdienen und ist damit auch Teil dieser. Na da schau her! Danke für die Aufklärung! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 es wird nicht langfristig wärmer, sondern die erde erwärmt sich seit jahrzehnten...das liegt zum teil an der sonne ( aber nicht daran, weil die irgendwann zu roten riesen wird...) u zum anderen an der menschheit. Anthropomorphismus vermag daran wenig zu ändern Zitieren
hermes Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Heute die Einberufung zum Einsatzpräsenzdienst Covid19 erhalten. Unser Babykanzler, BurnOut-Rudi und Co. stehlen mir 3 Monate von meinem Leben. Langsam kommt mir vor wir leben in einer Diktatur. Mit einer freien Demokratie hat das nichts mehr gemein. ich war auch milizsoldat und damals gab es noch 2-wöchige übungen, alle zwei jahre, wenn ich mich richtig erinnere. manche waren fad, aber es gab auch welche, wo ich echt viel, ja, gelernt hab und auch viele interessante menschen kennengelernt hab, aus den unterschiedlichsten berufen und sozialschichten. im nachhinein gesehen war das nicht nur verlorene zeit. @gt: ich war bei der heereslogistik, das ist genau das, was nicht nur im krieg, sondern auch in zeiten wie diesen oder noch etwas schlechteren gebraucht wird. leute, die gut organisiert sind, abläufe kennen und schnell irgendwo eingesetzt werden können, um nahrungsmittel usw. zu lagern, zu verteilen und notfalls auch zu sichern. das heer hat mehr aufgaben als durch die gegend zu ballern und panzer spazieren zu führen Zitieren
yellow Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) Dieser elende Eierbär bei Puky der darauf besteht die elenden Schläuche mit den elenden Ventilen weiterhin zu bestellen, damit die Kollegen das elende Zeug einbauen. Können die nicht einfach welche mit Autoventilen nehmen? ENDLICH, im 21. Jahrhundert? . Dann klappt das Zeug nämlich mit jeder Standpumpe, nicht so wie jetzt per … einen Verlängerungsschlauch + Autoventiladapter suchen + Finger brechen. Bearbeitet 21. April 2020 von yellow Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 langfristig gesehen wirds auf der erde wärmer und der mensch kann nix dagegen machen. grund: die sonne. so toll sie auch als lebensspender ist, so grausam kann sie auch sein. gut, wir werden das alle nicht mehr erleben *zum glück* vermutung ist das sich die sonne aufbläht bis zur erdbahn. nun ja. raus aus dem sonnensystem ;-) ich glaub das dauert noch ein paar Milliarden Jahre, bis dahin bauen wir uns ein eigenes Sonnensystem... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 ich war auch milizsoldat und damals gab es noch 2-wöchige übungen, alle zwei jahre, wenn ich mich richtig erinnere. manche waren fad, aber es gab auch welche, wo ich echt viel, ja, gelernt hab und auch viele interessante menschen kennengelernt hab, aus den unterschiedlichsten berufen und sozialschichten. im nachhinein gesehen war das nicht nur verlorene zeit. @gt: ich war bei der heereslogistik, das ist genau das, was nicht nur im krieg, sondern auch in zeiten wie diesen oder noch etwas schlechteren gebraucht wird. leute, die gut organisiert sind, abläufe kennen und schnell irgendwo eingesetzt werden können, um nahrungsmittel usw. zu lagern, zu verteilen und notfalls auch zu sichern. das heer hat mehr aufgaben als durch die gegend zu ballern und panzer spazieren zu führen ich weiß das schon. Und ich finde das BH auch wichtig, aber möchte trotzdem nicht in dem Apparat stecken. Dass man als Milizsoldat zu diesem Handkuss kommen kann, auch wenn einen das nicht passt und man null Verständnis für den Einsatz hat, sollte halt schon von anfang an im Hiterkopf sein. Mir war aber nicht klar, dass man sich das garnicht aussuchen konnte (weil ich mich recht schnell gegen das BH entschieden habe). Zitieren
NoDoc Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 D.h., man konnte ohne seine Zustimmung in das Milizsystem gezwungen werden? Ist mir auch nicht bekannt gewesen, aber ich war ja auch nicht bei dem Verein, sondern ZD (damals sogar noch mit "Gewissensprüfung", ja liebe Kinder, auch sowas hats in diesem schönen Land einmal gegeben...). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 D.h., man konnte ohne seine Zustimmung in das Milizsystem gezwungen werden? Ist mir auch nicht bekannt gewesen, aber ich war ja auch nicht bei dem Verein, sondern ZD (damals sogar noch mit "Gewissensprüfung", ja liebe Kinder, auch sowas hats in diesem schönen Land einmal gegeben...). Wann haben die das eigtl. geändert? Ich hab das auch noch gehabt und war 2000 bei der Stellung. Oder war das bei mir garnicht mehr "die" Gewissensprüfung? Nachgefragt wurde nämlich und das mit keine Waffe usw hab ich schon alles beantworten müssen. Zitieren
riffer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Wann haben die das eigtl. geändert? Ich hab das auch noch gehabt und war 2000 bei der Stellung. Oder war das bei mir garnicht mehr "die" Gewissensprüfung? Nachgefragt wurde nämlich und das mit keine Waffe usw hab ich schon alles beantworten müssen. Nein, das war keine Gewissensprüfung mehr. Das war schon die erleichterte Wahlmöglichkeit. Zitieren
riffer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Dieser elende Eierbär bei Puky der darauf besteht die elenden Schläuche mit den elenden Ventilen weiterhin zu bestellen, damit die Kollegen das elende Zeug einbauen. Können die nicht einfach welche mit Autoventilen nehmen? ENDLICH, im 20. Jahrhundert? . Dann klappt das Zeug nämlich mit jeder Standpumpe, nicht so wie jetzt per … einen Verlängerungsschlauch + Autoventiladapter suchen + Finger brechen. Seit wann fährst du Puky? War Orbea doch nicht so toll? Zitieren
yellow Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 das hat eine Fahne vorne montiert !!! Hat eines Deiner Räder etwa eine Fahne, hmmm? Zitieren
marty777 Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Nein, das war keine Gewissensprüfung mehr. Das war schon die erleichterte Wahlmöglichkeit. Ja, genau. Bei uns hätten sie den Draken fliegen können! meinte der Herr in grün-braun. Zitieren
hermes Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 D.h., man konnte ohne seine Zustimmung in das Milizsystem gezwungen werden? Ist mir auch nicht bekannt gewesen, aber ich war ja auch nicht bei dem Verein, sondern ZD (damals sogar noch mit "Gewissensprüfung", ja liebe Kinder, auch sowas hats in diesem schönen Land einmal gegeben...). nein. der wehrdienst damals lautete 8 monate, davon 6 monate grundwehrdienst und dann regelmäßige übungen im gesamtausmaß von 2 monaten. diese 2 monate war man miliz. soweit ich noch weiß hat man sich darüber hinaus auch bei der miliz weiter verpflichten können, bzw. wenn man einjährig freiwillig gwd gemacht hat, dann waren danach mehr übungen. ist aber schon 30 jahre her, details hab ich nicht mehr parat. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 nein. der wehrdienst damals lautete 8 monate, davon 6 monate grundwehrdienst und dann regelmäßige übungen im gesamtausmaß von 2 monaten. diese 2 monate war man miliz. soweit ich noch weiß hat man sich darüber hinaus auch bei der miliz weiter verpflichten können, bzw. wenn man einjährig freiwillig gwd gemacht hat, dann waren danach mehr übungen. ist aber schon 30 jahre her, details hab ich nicht mehr parat. Ja genau so war's. Natürlich würde man genau dann zu Übungen eingezogen wenn's einem gar nicht in den Kram gepasst hat. Zitieren
hermes Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Ja genau so war's. Natürlich würde man genau dann zu Übungen eingezogen wenn's einem gar nicht in den Kram gepasst hat. ich kann mich an eine übung erinnern, wo es im büro gerade rund gegangen ist und ich bin 2 wochen lang im schönsten herbst auf irgendeinem südsteirischen hügel in der sonne gesessen und hab hin und wieder paletten nachgezählt Zitieren
ventoux Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 leute, die gut organisiert sind, abläufe kennen und schnell irgendwo eingesetzt werden können, um nahrungsmittel usw. zu lagern, zu verteilen und notfalls auch zu sichern. das heer hat mehr aufgaben als durch die gegend zu ballern und panzer spazieren zu führen Interessante Menschen hab ich dort auch gelernt. Der Spass kam bei mancher Übung auch nicht zu kurz. Ansonsten wusste ich nicht das es in Österreich noch ein zweites Heer gibt neben dem das ich kenne Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 nein. der wehrdienst damals lautete 8 monate, davon 6 monate grundwehrdienst und dann regelmäßige übungen im gesamtausmaß von 2 monaten. diese 2 monate war man miliz. soweit ich noch weiß hat man sich darüber hinaus auch bei der miliz weiter verpflichten können, bzw. wenn man einjährig freiwillig gwd gemacht hat, dann waren danach mehr übungen. ist aber schon 30 jahre her, details hab ich nicht mehr parat. Hm, aber dann hat man sich eben schon dafür freiwillig gemeldet....? Oder steh ich jetzt am Schlauch? Ich hab auch einen Kollegen der jetzt ziemlich schwitzt, weil er als Milizsoldat eingezogen werden könnte. Er hat#s halt damals wegen dem Geld/Studium usw gemacht. naaaja. Zitieren
hermes Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Hm, aber dann hat man sich eben schon dafür freiwillig gemeldet....? Oder steh ich jetzt am Schlauch? Ich hab auch einen Kollegen der jetzt ziemlich schwitzt, weil er als Milizsoldat eingezogen werden könnte. Er hat#s halt damals wegen dem Geld/Studium usw gemacht. naaaja. nein, grundsätzlich war 6+2 monate wehrdienst vorgeschrieben. nach erfolgreichem ablegen einer gewissensprüfung durfte man zum zivildienst. Zitieren
NoDoc Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Hm, aber dann hat man sich eben schon dafür freiwillig gemeldet....? Oder steh ich jetzt am Schlauch? Ich hab auch einen Kollegen der jetzt ziemlich schwitzt, weil er als Milizsoldat eingezogen werden könnte. Er hat#s halt damals wegen dem Geld/Studium usw gemacht. naaaja. Ja, das ist irgendwie bei der Geschichte mit ventoux unklar. Abgesehen davon: Da es derzeit keinerlei für mich nachvollziehbare Gründe gibt, warum man jetzt die Unterstützung der BHler braucht, wäre es für mich interessant zu wissen, was die (BH) vorhaben, oder ob sie einfach nur die Gunst der Stunde nützen, um Leute zu schikanieren (Da wären sie ja nicht allein in diesem Land...). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 ob sie einfach nur die Gunst der Stunde nützen, um Leute zu schikanieren (Da wären sie ja nicht allein in diesem Land...). hahahahahaha Das war genau der Grund warum ich nicht zum Heer bin *ggg* @ventoux Du hast dich doch bestimmt selbst dazu entschlossen zur Miliz zu gehen - an irgendeinem Punkt, oder? Zitieren
stef Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 also früher war das wie oben schon geschrieben 6+2 beim grundwehrdienst, gewisse waffengattungen hatten aber 8 monate am stück, die fernmelder zum beispiel (pioniere denk ich auch)... wie üblich für österreich konnte man sich das aber nicht aussuchen, wennst glück hattest, musstest 8 monate am stück abdienen Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Ja, das ist irgendwie bei der Geschichte mit ventoux unklar. Abgesehen davon: Da es derzeit keinerlei für mich nachvollziehbare Gründe gibt, warum man jetzt die Unterstützung der BHler braucht, wäre es für mich interessant zu wissen, was die (BH) vorhaben, oder ob sie einfach nur die Gunst der Stunde nützen, um Leute zu schikanieren (Da wären sie ja nicht allein in diesem Land...). ich könnte mir vorstellen, dass das wirtschaftliche hintergründe hat...zb für grenzöffnungen güterverkehr, pflegekräfte die aus dem ausland kommen, bilaterale abkommen für geschäftsreisen u vielleicht tourismus... zoll in der form gibts ja nicht mehr Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.