Zum Inhalt springen

Radsport als hauptberufliches Hobby...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

in einem anderen thread is die Frage aufgetaucht, woher die meisten Radsportler die Zeit nehmen 10-20.000km im Jahr zu sammeln? Gerade dann, wenn der Ganztagsjob unter der Woche am Abend nur selten längere Ausfahrten zulässt.

Ich persönlich fahr am Wochenende sehr viel, unter der Woche wenns länger hell is gehn sich auch noch locker 80km aus.

Aber muss dazu sagen: Freundin hab ich keine, muss mich um keinen Haushalt kümmern und komm sonst kaum zu was.

Ises bei euch auch so, oder trainierts Ihr heimlich im schlaf oder so... :l:

Geschrieben

Bin heuer auf knappe 5000km gekommen :klatsch: also mein ziel erreicht, nächstes jahr wirds verdoppelt.

Bin im Frühjahr unter der woche am abend immere am renner gesessen. und hab sicher den großteil meiner km bereits heruntergspuhlt, am wochenende gabs dann noch als draufgabe einen 100 - 150km. bzw.irgendwo ein rennen

aber ab ende mai war ich dann hauptsächlich am bike unterwegs - weils ja ssssooooo schön ist im wald als auf der straße nur geht auch dann die wöchentliche km zahl drastisch zurück.

hab keinen haushalt aber eine freundin.

muss aber sagen die beste dazu. und will mich gleich bei ihr bedanke,

das sie hinter mir gstanden ist und mich immer unterstüzt hat und auf mcih ziemlich oft verzichten musste da ich wieder am bike gsessn bin. DANKE BIKEMAUS!!!!! :love: und das ich noch das glück hab das sie selbst den sport gerne ausübt!!!BIST DIE BESTE!!!

so bin kurz vom tatsächlichen thema abgekommen abere das musste sein.

ich denk das ich nächstes jahr auf 10.000km kommen kann - wenn ich den inneren schweinehund ablege und bereits schon im märz mit dem renner nach neustadt in die arbeit und nach hause fahre. ABer bin skeptisch ob ich das durchziehen kann, weil dere spaß muss bei mir immer mitfahren ansonst wirds eng mit die 10000. aber mal sehen

Geschrieben

ich schau einfach dass ich so wenig wie nötig radl fahr :devil:

bei zeitintensiven hobbies muss man sich halt immer arrangieren.

bei 15-20h sport die woche und fulltimejob (40-60h) kannst halt nur beim schlaf u. den sozialen aktivitäten einsparen.

:(

Geschrieben
Bin heuer auf knappe 5000km gekommen :klatsch: also mein ziel erreicht, nächstes jahr wirds verdoppelt.

ich habs ja auch immerhin auf 7.000 gschafft, aber hauptsächlich am Renner.

Gratulation übrigens zu deiner freundin, sowas kann man sich nur wünschen!!!

:toll:

Geschrieben
alles eine frage der organisation. in der "dunklen" jahreszeit fahr ich halt mit licht von 7-9 oder 8-10 abends (zeit ist ja da eh wurscht) und am wochenende von 5-8 in der früh bzw. rennen. also sind die 10.000 km locker drinnen, auch mit (ja, verständnisvoller) family und ohne in eremitenähnlichen zustand zu kommen ;)
Geschrieben

ich glaub, ich bin heuer auch auf fast 200 km gekommen :f:

oder waren es doch 250???

tja, als soz.päd. im schnitt 60 - 80 h pro woche, als trainer viiiiiiel zeit vorm pc und am handy, als rennleiter viiele wochenenden unterwegs, die meiste zeit als vater zweier halbwüchsiger (4 und 10) ziemlich eingespannt, dann wär da noch jessy, unser sozialfall, vom schießwütigen bauern gerettete boardercolly/australien shepard-mischling, die auslauf en mass benötigt und zu guter letzt meine liebe frau, die mich zum stabsaugen, wäschewaschen, selbige aufhängen und zusammenräumen nötigt. ach ja, freunde hätt ich dann auch noch, die sich doch noch gerne mit mir unterhalten würden.

tja, zum biken - leider keine zeit :(

aber dafür laufen - ja, das geht sich immer aus, so in da früh, wenn alle noch schlafen, oder am abend, wenn alle schon wieder schlafen, dann bin ich unterwegs. da hab ich meine ruh, da stört mich keiner, da bin ich ganz allein.... pfauh, is des a oasch lebn.

nein, nein, ihr braucht mich nicht zu bedauern, ich bin nicht arm, ich bin nur .... ein armer, alter, gestresster trainer, der gerade noch mal zeit zum jammern findet.

pfauh, bin i oam!

Geschrieben

Ich seh die Problematik darin nicht ??

In den Sommermonaten Mai bis August fährt man ca. 1.500 Kilometer pro Monat ... sind schon mal 6.000

Dann das Trainingslager im März .... macht rund 1.000

und die restlichen 3.000 Kilometer fährt man auf 7,5 Monate vereilt am Renner, Crosser, Ergo, Bahn oder Bike ;)

Geschrieben

Tja, also ich schaffe es nicht. Ich steh auf ca. 2600km und werd noch so auf die 3000km kommen, denke ich. Hab aber auch im Mai erst begonnen.

2006 hab ich andere ziele, aber dazu dann später mehr.

Arbeite Mo-Fr 09.30 - 18.00

45min anfahrt mit öffis, heim auch nicht anders.

mit dem radl 30-35min.

3 kinder, 2, 4, und 9 jahre. daher in der früh und am abend genug zu tun um nur gelegentlich zeit zu haben. am abend wenn das wetter passt fahr ich gern mal über die insel in einem umweg nach hause, dann werden es statt die 25km gesamt halt 36km.

ich fahr nur MTB, hometrainier usw. sehe ich auch gar nicht als radelfahren.

Geschrieben
Ich seh die Problematik darin nicht ??

In den Sommermonaten Mai bis August fährt man ca. 1.500 Kilometer pro Monat ... sind schon mal 6.000

Dann das Trainingslager im März .... macht rund 1.000

und die restlichen 3.000 Kilometer fährt man auf 7,5 Monate vereilt am Renner, Crosser, Ergo, Bahn oder Bike ;)

na du Glücklicher....

ich bin heuer auf so 3.700km gekommen - für mich schon mal nicht schlecht, weil das RR derzeit bei mir nicht einmal mehr 3. Geige spielt.

komm ich von der Arbeit heim, will ich mich nicht gleich aus Rad setzen, denn es ist einmal herrlich wenn dir dein (mittlerweile fast) 2-jähriger Sohn entgegenläuft und mit dir spielen will.

Ausserdem ist meine Freunding auch einmal froh, dass sie eine freie Zeit für sich hat - und die steht ihr mehr als zu.

jetzt wo wir zu viert sind, sehe ich meine km-Prognose fürs nächste Jahr auch nicht besser - viell. schaffe ich trotzdem irgendwie 5.000km (KOmbi Ergo/RR) - ausser die Arbeit wirft mir was dazwischen und ich bekomm einige Auslandsreisen....

sprich - ich habe meine Prioritäten gesetzt: so oft es geht sitze ich am RR und mein Ziel bei den RMs die ich fahre immer einen Schnitt von über 30km/h zu erzielen gelingt mir auch.

ansonsten erfreu ich mich einfach na meiner family und schaut das RR manchmal nur aus den Augenwinkel an ;)

Geschrieben

Also bei mir is Radsport fast Religion.

Ich arbeite, ganz normal, 40h. Täglich von 7.30-16.30. Außer Freitag 7.30-12.00.

Sitze nebenbei so zwischen 12h-18h am Radl (MTB, Rennrad, Crosser, Ergo) und bin fast jedes Wochenende bei einem Rennen.

Habe übrigens seit fast neun Jahren eine feste Freundin ;) Die hat sich mit der Zeit dran gewöhnt :cool:

Is also alles kein Problem.

PS: Für Partie is auch noch genug Zeit, nebenbei :du:

Geschrieben
na du Glücklicher....

:cool: ... klar ist es anders, wennst Kinder hast oder eine Frau/Freundin die dich ans Bett/Wohnung/Garten fesselt ... detto wennst einen 60+ Stundenjob hast ... oder wennst zumindest 8 Stunden schlafen willst ... und das alles hab ich nicht, darum auch die Km-Leistung - auch wenn ich heuer im Sommer längere Zeit frei hatte ;)

Geschrieben
Darum fährt jeder was er kann und was er halt zustande bekommt. Der mit 1000km kann sich Glücklich schätzen das er das geschafft hat und der mit 11.000km ebenso. Alles eine frage der Zeit und natürlich auch der Prioritäten.
Geschrieben

... bitte der NoWin hats Richtig erklaert, ich komme in den Spitzenmonaten auf 2000 km pro Monat macht in Summe so denk ich mit Hometrainer (30km/h) 16.000 km (Beginn November 2004)

Ja um 06:00 im Buero sitzen damit man frueher gehen kann

@ Simon: Wennst soviel trainierst warum fohrst dann immer so an Scheiss zsamm, da kann es sich nur um die falsche Religion handeln ... :D

Geschrieben
:cool: ... klar ist es anders, wennst Kinder hast oder eine Frau/Freundin die dich ans Bett/Wohnung/Garten fesselt ... detto wennst einen 60+ Stundenjob hast ... oder wennst zumindest 8 Stunden schlafen willst ... und das alles hab ich nicht, darum auch die Km-Leistung - auch wenn ich heuer im Sommer längere Zeit frei hatte ;)

naja, meine Freundin fesselt mich eigentlich weder an Wohnung, Balkon, Bett ;) oder sonsitge Sachen

ich denke halt nur, dass ich ruhig auch etwas Zeit mit ihr und den Kindern verbringen könnte.

was den Job betrifft - von einem 40Std Job bin ich sehr weit entfernt - aber darüber beschwer ich mich nicht, weil wenns mir ned passt, dann kann ich's ändern. naja und die Auslandsreisen sind auch nicht so unangenehm - sie nehmen halt nur etwas Trainingszeit weg...

aja und 8Std Schlaf - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal 8 Std am Stück geschlafen hab!!!

Geschrieben

ich habs bis jetzt auf ca 2500 mtb-km gebracht, und dordentlich hm, die weiß ich jetzt nicht. bin erst ende märz regelmäßig am bike gesessen, im winter war laufen angesagt. jetzt war pause, weil verkühlt, ab morgen gehts aber wieder los. allerdings auch vermehrt mit laufen. mag weder dunkelheit noch gatsch in der kalten jahreszeit (warmer sommer-schlamm ist mir lieber :D )

ansonsten sitz ich pro woche etwa 40h im büro, 3,5h in den öffis, hab frau und kind und ein weiteres hobby, das ebenfalls gepflegt werden will. wenn sich mehr als 6h sport ausgehen, bin ich eh schon happy. frühaufstehen kommt bei mir ned in frage, brauch dann zu lange, um auf touren zu kommen.

tja, 15-20h sport in der woche sind bei mir nicht drinnen. obwohl super wärs schon....

jetzt steht allerdings ein renner im keller, der gefahren werden will. hoffe, über den winter km schrubben zu können.

Geschrieben

...tja:

- meine kilometerleistung - keiiiinnneee ahnung!!! - kann maximal meine spaßzeit angeben - warum: weil ich diese kilometergeitlerei schon lange abgelegt hab!! - ich hab mich auch lange zeit den zwängen der zu erreichenden kilomterleistung unterworfen bis es mir irgendwann zu blöd geworden ist und ich den tacho weit weg geworfen hab!!! - hab zwar mittlerweilen wieder einen - weil mich die einzelnen tourendaten interessieren - würd aber nie auf die idee kommen diese zu addieren!!

- mich persönlich hat´s nur immer gestresst und unter druck gesetzt und der spaßfaktor ging zum größten teil flöten!! - es kommt nämlich automatisch das thema auf .... sch... ich muß noch so und so viel radln, sonst krieg ich die kilometer nicht zusammen und die rennen kann ich mir dann gleich abschminken usw.... viel zu viel negative energie!!! - ich fahr einfach wenn ich zeit und lust hab - dann genau so lange wie´s mir taugt und sollte wirklich mal ein renntermin irgendwo reinpassen - vielleicht fahr ich´s!!! - aber es ist ja immerhin meine freizeit und es soll mir spaß machen - geld werd ich mit dem biken sicher nie verdienen - also was solls...no stress!!!

bin vor einigen jahren - (saison 93/94/95) sehr viele renne gefahren - hab mich extrem abgestresst mitn trainieren, mit leistungstests, mit durch die gegend gondeln,....usw.... ging soweit, dass ich keine lust mehr aufs biken hatte und das radln für fast 5 jahre an den nagel gehängt hab - und soweit will ich´s nichtmehr kommen lassen - dafür machts biken viel zu viel spaß!!

lg sbx

Geschrieben

muss auch mal meinen senf dazu geben:

ich arbeit auch 40h, dazu jeweils 45min. hinfahren, 45min. retour, 1-2x in der woche volleyballtraining (mit anschließendem :du: ), dazu eine frau, die mich hin und wieder sehen will,....

war im frühjahr für meine verhältnisse fleißig unterwegs, aber mehr als jeweils 1100km in mai und juni waren nicht drin. ein tag am wochenende sollt radfrei bleiben, sonst bekomm ich ärger und unter der woche, bin ich halt (noch) tagslichtabhängig. ok, das wird sich bald ändern, aber im finstern bei kälte fahren reizt mich eher weniger. hoffentlich gibts genug im winter nightrides, in der gruppe fahren motiviert eher.

steh übrigens derzeti bei 4600km (nur draussen, ca. 500-600 auf der rolle), wobei der august mit 200km und september mit 500km extrem schwache monate waren.

trotzdem läufts nicht so schlecht, man muss sich halt ziele setzen, die nicht ganz unrealistisch sind. gewinnen werd ich nie was, aber heuer hab ich einen marathon mit 38er-schnitt beendet, bin über 330km in 12h gefahren und bei den ausfahrten kann ich halbwegs mithalten.

und 8h schlafen find ich SUPER :cool:

Geschrieben
warum hast bitte neben der schule nicht genug zeit?

sg

zweimal bis dreiviertel 6...

einmal bis 4

einmal bis 3

einmal bis 2

...wenn ich bis 6 hab....bis ich daheim bin...usw...is es finster...und licht hab ich noch keins....

wenn ich bis 4 hab...an dem tag hab ich englisch...da is nachher imma ca 1h aufgabe zum machn...dann is es 5...auf näxten tag vorbereiten....

...und die anderen tage...ich hab grad 5 projekt die ich machen muss...und so ganz nebenbei muss ich mich in cinema4d einarbeiten...gscheit php lernen...usw....da geht schon verdammt viel zeit drauf...und zweimal pro woche würd ich gern meine freundin sehn...und schon hat man keine zeit mehr zum biken... :mad::rolleyes:;)

Geschrieben
also ich kann euch nur sagen, wie mans theoretisch machen könnt :) und zwar arbeite ich durchschnittlich 30h/woche u das des öfteren in der nacht u am we. praktisch schauts bei mir natürlich anders aus, aber ich bin ja nicht annähernd ein profi.
Geschrieben
... bitte der NoWin hats Richtig erklaert, ich komme in den Spitzenmonaten auf 2000 km pro Monat macht in Summe so denk ich mit Hometrainer (30km/h) 16.000 km (Beginn November 2004)

Ja um 06:00 im Buero sitzen damit man frueher gehen kann

@ Simon: Wennst soviel trainierst warum fohrst dann immer so an Scheiss zsamm, da kann es sich nur um die falsche Religion handeln ... :D

hearst boschl - donn bist jo mehr gfoarn wie i ;)

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...