Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Zwiebel kannte ich bisher noch kein Sauerteig Rezept ;)

Aber es klappt dabei wirklich viel, sogar der legendäre "Hermann Sauerteig".

Ich habe gute Erfahrungen mit 1:1 Mischung Roggenmehl mit Wasser gemacht. Mit Vollkornmehl geht es sogar in 3 Tagen.

Backe auch schon seit 2 Jahren - mit Sommerpause (da ist es mir echt zu heiß).

Geschrieben (bearbeitet)
Für all jene die sich an das Experiment Sauerteig wagen noch ein Tipp, je trockener ihr den Teig hält, desto länger ist er nach meiner Erfahrung haltbar. Ich füttere meine Teige speziell im Sommer zur Urlaubszeit so lange mit Mehl, bis der Teig schön trocken ist und kaum mehr Mehl aufnimmt. Das Kugerl kommt dann wieder im Kühlschrank in ein Rexglas ohne Gummidichtung (sonst stirbt er) und hält sich so auch mal vier Wochen unbeaufsichtigt da er so nur sehr langsam geht. Danach den Teig wieder mit Wasser und Mehl starten und weiter gehts mit dem fröhlichen Backen. Bearbeitet von krümelmonster
Geschrieben

Hi,

@NoNick - AW wie folgt:

1. Den ab 4-5 Tagen fertigen Sauerteig (die 60g) werden mehrmals weiter vermischt! Also erst die 60g Sauerteig + Mehl/Wasser Zugabe 1 = Sauerteigansatz!

2. Diese Mischung No. "2" nun m. Folie abgedeckt bei Zi.temp. 16-20h stehen lassen!

3. Nun nochmal mit Mehl/Wasser/Salz/Gewürzen zu Hauptteig mischen

4. Diese Mischung No. "3" nun 2h ruhen lassen

5. Jetzt händisch kneten und formen, m. Mehl bestäuben und in Korb nochmal ruhen lassen

6. Aufs Blech, mit Wasser besprühen und ab ins Rohr

Geschrieben
Hi,

@NoNick - AW wie folgt:

1. Den ab 4-5 Tagen fertigen Sauerteig (die 60g) werden mehrmals weiter vermischt! Also erst die 60g Sauerteig + Mehl/Wasser Zugabe 1 = Sauerteigansatz!

2. Diese Mischung No. "2" nun m. Folie abgedeckt bei Zi.temp. 16-20h stehen lassen!

3. Nun nochmal mit Mehl/Wasser/Salz/Gewürzen zu Hauptteig mischen

4. Diese Mischung No. "3" nun 2h ruhen lassen

5. Jetzt händisch kneten und formen, m. Mehl bestäuben und in Korb nochmal ruhen lassen

6. Aufs Blech, mit Wasser besprühen und ab ins Rohr

Danke!:U:

Mein geschnorrtersauerteig ist fertig gefüttert und wird morgen vetarbeitet. (Heute werden samen gesetzt)

Geschrieben
Ich finde wenn man mit Roggenvollkornmehl den Sauerteig ansetzt (hat deutlich mehr Keime, als das glatte Mehl), dann wird das schnell sehr gut (und mit etwas Geschick, kann man es z.B. durch längere Anstellzeit ausgleichen). Ich gieße auch den Alkohol vom Sauerteig weg, Meiner Ansicht nach, ist das für die Sauerteigreife förderlich - hab darüber aber nie etwas gelesen.
Geschrieben
Hmm ja, ich habs eh immer mit VKM gemacht. Aber so 1 Woche bis zum erstn Brot dauerts schon. Und dann ist er noch lange nicht triebstark.....

Wohl erstmal wieder ein paar Baguettes mit Germ und laaaaaaanger Gärung machen. https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/leserwunsch-frankreichs-bestes-baguette-1995-und-2006/

Cool! Das wird gleich morgen probiert! Heut abend mach ich sowieso wieder einen Pizzateig. Da kann ich da gleichauch was machen.

Geschrieben

Das Baguette hab ich schon so oft gemacht und bin immer noch begeistert vom Rezept.

Meistens setz ich eine doppelte Portion am Do Abend an. Die erste Hälfte (3 kleine oder 2 große Baguettes) kommen dann Samstag morgens in den Ofen und die zweite am Sonntag. Das ist das schöne bei langer Führung des Teiges mit wenig Germ: man hat auch ordentlich lange Zeitfenster. Die Baguettes am Sonntag sind dann aber auch immer noch ein bisschen besser.....

Geschrieben
Baguettes sind aber die Champions League vom Brot backen. ;)

Da mir Weizen nicht so gut bekommt, fällt das leider bei mir flach.

Ja, aber trotzdem gut. Hier ein altes Bild, was ich noch in den Untiefen des Forums aufgespürt habe...

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben&p=2713002&viewfull=1#post2713002

Schade wegen Weizen. Aber mit Roggen und Sauerteig lässt sich auch viel gutes machen :)

Geschrieben
Schade wegen Weizen. Aber mit Roggen und Sauerteig lässt sich auch viel gutes machen :)

Sieht toll aus!

Ja, ich verwende statt Weizen eben Dinkel. Zusammen mit dem Roggen geschmacklich eine Freude.

Wobei ein simples Dinkel VK Brot auch toll ist - Abwechslung schadet ja nicht. Und ein Sauerteig ist schnell umgezüchtet auf Dinkel, oder andere Sorten.

Geschrieben
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

hat spass gemacht das zu lesen.:flower:

und vieles davon wird auch tatsächlich eintreten, zumindest wenn die krise länger als bis anfang april dauert. dennoch glaube ich, dass die rechenkönige in der wirtschaft in verbindung mit neid und gier der entscheidungsträger wieder massiv an der rückkehr in die vor-corona-zeit arbeiten werden. wollen wir hoffen, dass die bürger und die politik klug genug sind, sie zu bremsen.

ein weiteres kaputtsparen der infrastruktur wird es aber vermutlich nicht so bald geben. gut so. aber ob in einem jahr die billaverkäuferin immer noch als heldin gefeiert wird????

Geschrieben
Niemand weiß, wie es aussehen wird, und schon gar nicht dieser ”Ich liebe Alle” Heini.

Für diese Aussage könnts mich jetzt schelten.

gerne.

:s::s::s::s::s::s::s:

wennst nicht positiv nach vorne schauen kannst wirst immer nur plaetze einfahren.

mir hat das beim lesen jedenfalls ein laecheln ins gesicht gezaubert.

ab und an ist eine rosorote brille auch ein taugliches werkzeug.

Geschrieben

Das ist der happybrot und nicht der coronadesasterthread ;)

An die erfolgreichen brotler: war leider beim wiegen abgelenkt und dürft nun zuviel Flüssigkeit im teig haben. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie reines sauerteigbrot im teigstadium aussehen soll.

20200319_130822.jpg

Meine hefebrot war sehr viel trockener. In beiden fällen roggenmehl

Geschrieben (bearbeitet)

hehe, ja, ist zuviel Wasser.

Einfach noch Roggenmehl hinzugeben (40-60g) und weiterkneten lassen.

Der Teig soll sich beginnen vom Schüsselrand zu lösen (beim Kneten).

Normal wird man Roggenmehl auf einer langsamen Stufe beginnen und gegen Ende etwas schneller stellen.

Brot backen braucht Präzession - wenn man konstante Ergebnisse will. ;)

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
Das ist der happybrot und nicht der coronadesasterthread ;)

An die erfolgreichen brotler: war leider beim wiegen abgelenkt und dürft nun zuviel Flüssigkeit im teig haben. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie reines sauerteigbrot im teigstadium aussehen soll.

[ATTACH=CONFIG]209383[/ATTACH]

Meine hefebrot war sehr viel trockener. In beiden fällen roggenmehl

Welche Maschine verwendest du da? ich hätt gern eine, aber ich konnte mich noch net überwinden was zu kaufen. 1-1,5kg würd i schon gern auf einen Sitz verarbeiten können...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...