Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

use-elitebikes und gt haben oft die gleichen Rahmen im Angebot, kaufen entweder die gleichen Lagerräumungen oder sind sonst irgendwie verbandelt. Würde trotzdem beim Martin kaufen, weil ich die kleinen unterstützen würde, mir das willhaben spamming vom gt auf die Nerven geht, bisher alles beim Martin immer geklappt hat und er außerdem sehr prompt auf Anfragen reagiert.

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolfi:

use-elitebikes und gt haben oft die gleichen Rahmen im Angebot, kaufen entweder die gleichen Lagerräumungen oder sind sonst irgendwie verbandelt. Würde trotzdem beim Martin kaufen, weil ich die kleinen unterstützen würde, mir das willhaben spamming vom gt auf die Nerven geht, bisher alles beim Martin immer geklappt hat und er außerdem sehr prompt auf Anfragen reagiert.

Used elite spammed halt die Börse voll und nimmt Teile, die verkauft sind, nicht raus🤷‍♀️

ich hab bei Gran tourismo schon gekauft. die gewünschte Kurbel war zwar nicht mehr lagernd, er hat mir aber eine gleichwertige zum selben Preis raus gesucht. seitdem fährt mein Oiz mt einer XX1 um 200,-

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolfi:

GT ist doch genauso ein "Kleiner" wie UE.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hermes:

Ich würde sofort so einen Rahmen kaufen, will aber eine 2fach mechanische Gruppe montieren. Scheinbar Pech gehabt.

UP und UPPER sind doch 2x kompatibel, oder? Nur WIDE ist 1x.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Up mit einer Ekar wär schon fein.

Mit einer 38er oder 40er Kurbel und einer 9-40er Kassette brauchst auch für Allroad IMHO nicht mehr.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bs99:

So ein Up mit einer Ekar wär schon fein.

Mit einer 38er oder 40er Kurbel und einer 9-40er Kassette brauchst auch für Allroad IMHO nicht mehr.

hab ich mir eh schon oft mit dem ritzelrechner angesehen. ab 1x14 würde es gehen. bei 1x13 ist immer ein für mich unangenehmes loch dabei.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gili:

GT ist doch genauso ein "Kleiner" wie UE.

GT ist wenn ich das richtig sehe der Kukuma, der später zum ersten Bikepalast in Ö wurde. 

Zumindest spräche der Alex dafür.

Habe zu Kukuma Zeiten viel dort gekauft, später nicht mehr. Das Konzept war den jetzigen GT nicht unähnlich aber noch viel kleiner. Da sind sie noch in Ö-Reich herumgependelt und haben verkauft. An ein Gasthaus in St Valentin kann ich mich da noch erinnern.

Geschrieben
Am 15.3.2025 um 12:55 schrieb 6.8_NoGravel:

Irre Open U P Preise bei use elitebikes

Schwarz unlackiert, in blau oder in grün.

M und L verfügbar, fragt sich nur wie lange.

Bitte zuschlagen, sonst muss ich mir auch noch ein Open aufbauen.

Off topic
Bin gerade am Überlegen mir so einen Open Up Rahmen zu zulegen. Kann mir da einer sagen welches Innelager (BB386EVO pressfit) ich da brauche für eine Shimano GRX Kurbel?

Passt dieses:https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-RS500-PB-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p79037/

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MacGyver:

Off topic
Bin gerade am Überlegen mir so einen Open Up Rahmen zu zulegen. Kann mir da einer sagen welches Innelager (BB386EVO pressfit) ich da brauche für eine Shimano GRX Kurbel?

Passt dieses:https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-RS500-PB-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p79037/

Unbedingt Schraublager vom Ali nehmen.

Oder ein Token Ninja

https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja/bb38624ps

Das obige passt nicht, du brauchst ein Lager mit 46mm Gehäusedurchmesser bei BB386EVO

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verfügbarkeit war um 0500 noch sehr gut, die Lagerstände ticken aber minütlich runter.

minus 37%

Trek DOMANE SL 6 Gen 4 105 Di2 Carbon Rennrad - 2024 - Hex Blue | BIKE24

minus 43%

Trek DOMANE SL 6 AXS Gen 4 - Carbon Rennrad - 2024 - Crimson | BIKE24

minus 35%

Trek Domane SL 7 Ultegra Di2 Carbon Rennrad - 2024 - gravel grey | BIKE24

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb 123mike123:

Die Token-Lager hab ich mir auch schon angesehen. - Haben sich aber auch nicht flächendeckend durchgesetzt. - Warum?

Weil stinknormales Press Fit nicht so schlecht funktioniert wie im Internet immer behauptet wird.

Oder machen eure Steuersätze auch rund um die Uhr Probleme?

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

Also wenn man sich zB das Hambini Video zu Open ansieht, könnte man schon zu dem Entschluss kommen, dass da eines dieser verschraubten Lager a la Token keine so schlechte Idee wäre. Oder vielleicht gleich eine andere Rahmen-Wahl.

vor 20 Minuten schrieb mahalo:

Oder machen eure Steuersätze auch rund um die Uhr Probleme?

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn mit wie viel Umdrehungen pro Minute des Lenkers fährst Du normal so Rad?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fahrradler:

Also wenn man sich zB das Hambini Video zu Open ansieht, könnte man schon zu dem Entschluss kommen, dass da eines dieser verschraubten Lager a la Token keine so schlechte Idee wäre. Oder vielleicht gleich eine andere Rahmen-Wahl.

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn mit wie viel Umdrehungen pro Minute des Lenkers fährst Du normal so Rad?

Hambini betreibt eine Werbeplattform für seine völlig überteuerten Lager.

Viel künstlich hochgespieltes Drama.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb fahrradler:

Der Steuersatz bekommt dafür wesentlich härtere Schläge ab in Richtungen für die ein Lager nicht gedacht ist und das ganze mit einem massiven Hebel. Also wenn eine eingepresste Lagerschale irgendwo Probleme macht dann wohl am ehesten dort. Ich hatte in den letzten 5 Jahren fast nur PF Lager und da war genau nix. Und das an Rädern die im Jahr 25-30 Tage im Bikepark getreten werden und auch beim grindigsten Wienerwald Schlatz gefahren werden und so gut wie nie geputzt weil ich keinen Garten und keinen Schlauch habe.

Schlechte Lager sind schlechte Lager, egal ob geschraubt oder gepresst.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb mahalo:

Also wenn eine eingepresste Lagerschale irgendwo Probleme macht dann wohl am ehesten dort

Seh ich nicht so, nein. Weil sich die PF BB Probleme hauptsächlich auf mangelnde Ausrichtung des linken und rechten Lagers beziehen bzw. auf schlechte Toleranzen der Lagersitze und dadurch im Rundlauf der Kurbel Probleme wie Knarzen oder erhöhter Widerstand auftreten. Dinge die bei einem Steuersatz aufgrunddessen, dass dort kein Rundlauf stattfindet, aus meiner Sicht nicht ins Gewicht fallen. Von den grundlegenden Konstruktiven Unterschieden der Lager ganz abgesehen.

vor 26 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Hambini betreibt eine Werbeplattform für seine völlig überteuerten Lager.

Viel künstlich hochgespieltes Drama.

Das stimmt natürlich, abgesehen davon dass seine laut schimpfende Art mich persönlich ziemlich nervt.

Trotzdem kann man ihm aus meiner Sicht bei seinen Materialanalysen nicht absprechen, dass er dabei gründlich und wissenschaftlich, datenbasiert, vorgeht. Was zum Teil auch vor Gericht halten dürfte, was man so hört.

Bearbeitet von fahrradler

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...