Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.10.2022 um 14:02 schrieb sake:

War von mir wohl unklar ausgedrückt als ich geschrieben habe. "ich glaube da gibts keine eigene Kategorie - war  mal und will wieder Österreicher werden". Ich meinte damit, also mein Wissenstand: Wennst Österreicher werden möchtest gibts nur einen einheitlichen Weg.

es gibt meines wissens nach zig möglichkeiten. die von dir genannte wäre "bestehender Aufenthalt in Österreich, sofern man 10 Jahre die österreichische Staatsbürgerschaft besessen hatte (Wiedererwerb). "

da musst aber auch deutsch auf b1 niveau nachweisen :D

aber für "biologische" ex österreicher müsste sowieso das prinzip der abstammung gelten. also sofern ein elternteil österreicher ist, müsste man rechtsanspruch auf die staatsbürgerschaft haben. selbst wenn man vorher die staatsbürgerschaft mal zurückgelegt hat. so würde ich das zumindest interpretieren.

aber wie schon vorher erwähnt, die leute die ich so kenne haben sich zusätzlich zur österreichischen ne zweite geholt sofern für sie sinnvoll und da gabs bis jetzt keine probleme.

hier ist das recht gut beschrieben inklusive nach einkommen gestaffelter preise für NÖ...

https://www.noe.gv.at/noe/Persoenliche-Ausweise-Dokumente/Der_Erwerb_der_oesterreichischen_Staatsbuergerschaft.html

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb marty777:

Angesichts der aktuellen Schlagzeilen geht so etwas ein wenig unter:

https://www.heise.de/news/Neue-US-Sanktionen-haben-das-Potenzial-Chinas-Halbleiterbranche-abzuschlachten-7309772.html

Auch wenn "abzuschlachten" keine glückliche Wortwahl ist, die USA stellen die Zeichen auf Konflikt.

Wird ein spannendes Jahr 2023.

Sehr, allerdings treffen die Sanktionen hauptsächlich Bereiche wo US Firmen weniger Einbußen haben, bzw. schädigen sie Marktkonkurrenten wie Huawei etc.

Die Automobilindustrie zB dürfte eher wenig betroffen sein.

Geschrieben

Der Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied... geht mir wohin.

Von Leuten, die in der Regel die "Besseren" sind, glauben sie halt zumindest :x

Nein, man ist meistens nicht in der Lage, seines Glücks Schmied zu sein. Oh verdammt, Bundeskanzler kann ich ja auch nicht werden, erstens hab ich dafür zuviele Ausbildungen und zweitens muss ich vom österreichischen Präsidenten dazu ernannt werden...wieder nix! Gehts dem Kurz schon am Kragen? Nix mehr mit slim-fit? :x

Oh ich kann ja gar nicht die Tochter sein vom niederländischen Monarchenpaar, erstens bin ich männlich und zweitens bin ich nicht dort hineingeboren worden...

Also was jetzt?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb alekom:

Nein, man ist meistens nicht in der Lage, seines Glücks Schmied zu sein. Oh verdammt, Bundeskanzler kann ich ja auch nicht werden, erstens hab ich dafür zuviele Ausbildungen und zweitens muss ich vom österreichischen Präsidenten dazu ernannt werden...wieder nix! Gehts dem Kurz schon am Kragen? Nix mehr mit slim-fit? :x

Oh ich kann ja gar nicht die Tochter sein vom niederländischen Monarchenpaar, erstens bin ich männlich und zweitens bin ich nicht dort hineingeboren worden...

Also was jetzt?

Wenn fuer Dich Glueck ist, entweder oesterr. Bundeskanzler oder Prinzessin von Holland zu sein, ja, dann hast wohl recht, das wird eher schwierig.........

Goettinseidank definiere ich Glueck ein bisschen anders 😉 

• Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb whoknowsme:

Wenn fuer Dich Glueck ist, entweder oesterr. Bundeskanzler oder Prinzessin von Holland zu sein, ja, dann hast wohl recht, das wird eher schwierig.........

Goettinseidank definiere ich Glueck ein bisschen anders 😉 

Noch dazu der erste Satz mit "geht mir wohin".... mit so einem Gedankengang wirst nicht glücklich 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb alekom:

Also was jetzt?

Der Schmid packt jetzt eh aus...

Sieh das so Ale...jetzt kannst schwimmen, hast an Job und radeln tust auch hie und da...ich weiss die Tage werden kürzer....in der Früh ist es finster wie in einer Bärenhöhle etc., etc.

Oba schau ein mal ein bissl über den Tellerrand...sehr vielen geht's viel schlechter....die müssen ihre Heimat verteidigen.

Oiso besorg dir z.B. einen neuen LRS oder am besten gleich a neues Radl und tritt in die Pedale....

Raunz net....Kauf!

Im Laufhaus in Donnerskirchen sind auch Radler willkommen...da kannst sogar diskret durch die Hintertür 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Sieh das so Ale...jetzt kannst schwimmen

Im Laufhaus in Donnerskirchen sind auch Radler willkommen...da kannst sogar diskret durch die Hintertür 😉

Schwimmen, Radler, Laufhaus?

Hab nicht gewusst, dass der Alekom ein Tria ist 😊

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb whoknowsme:

Schwimmen, Radler, Laufhaus?

Hab nicht gewusst, dass der Alekom ein Tria ist

Ist im Abschlußbewerb jetzt aber der schnellste oder wer am längsten braucht der Sieger  :kiss: ?

Geschrieben
Am 16.10.2022 um 13:38 schrieb marty777:

Angesichts der aktuellen Schlagzeilen geht so etwas ein wenig unter:

https://www.heise.de/news/Neue-US-Sanktionen-haben-das-Potenzial-Chinas-Halbleiterbranche-abzuschlachten-7309772.html

Auch wenn "abzuschlachten" keine glückliche Wortwahl ist, die USA stellen die Zeichen auf Konflikt.

Wird ein spannendes Jahr 2023.

Deswegen is Taiwan so wichtig, oder? Die erzeugen dort über 90% des Weltbedarfs, oder?

Geschrieben

Ein Faltrad wäre nicht zu verachten. Aber kein Klumpert... Aber die Preise... 🙄

Schwimmen hab ich auslassen müssen. Infekt...

Übrigens, heut auf ORF 1 um 21:05  Uhr... Das große Kündigen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alekom:

Schwimmen hab ich auslassen müssen. Infekt...

Übrigens, heut auf ORF 1 um 21:05  Uhr... Das große Kündigen

Du willst hoffentlich nicht schon wieder kündigen?!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb shroeder:

Deswegen is Taiwan so wichtig, oder? Die erzeugen dort über 90% des Weltbedarfs, oder?

Sagen wir mal so, sehr viel. TSMC ist mal der Wichtigste, aber da gibt es noch viele kleinere in China, von denen man kaum etwas liest, wovon es aber auf dem Mainboard nur so wimmelt. Die sind jetzt vom neuen Embargo betroffen. Apple wollte ein paar NANDs für das übernächste i-fon kaufen. Wurde gerade storniert. Trifft indirekt auch US Firmen - wird die Chinesen aber nicht lange trösten.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alekom:

Aus Ö gibt es von Vello das Bike+ (sogar mit e-Antrieb). Leider nicht billig.

Hier gibt es auch billiges Zeug:

https://www.techstage.de/bestenliste/klapprad-top-10-die-besten-e-bikes-zum-klappen-von-600-bis-1200-euro/3pvcgql?wt_mc=intern.red.techstage.techstage_buehne.startseite.buehne.buehne

Geschrieben

Jetzt gerade, am Heimweg, ... ein Auto steht fast perfekt am Radweg bzw. Gehsteig. Parallel. Daneben wird grad ein Haus gebaut. Es herrscht heute Betrieb, die Absperrung ist einen Spalt offen.

Ich schau mir das Auto näher an, hinter dem Frontfenster liegt am Armaturenbrett ein Hinweisschild, mit Vakuum verschweißt: Arzt im Dienst.

Ich denke mir: Aha, was macht ein Arzt mit einem Auto, welches das Kürzel KL hat hier in Wien Ecke Mitterhofergasse, Jedlersdorferstraße?

Hat Wien keine Notärzte mehr? Müssen schon Leute aus Klagenfurt-Land nach Wien fahren? Ähm ...Allein mir fehlt der Glaube.

Leider hab ich niemanden gesehen, der zu sehen war.

Geschrieben

jetzt grad auf 0rf Sport, Übertragung des Linzer Marathon. Peter Filzmayer ist Co-Kommentator..Aha!

zeigen die angeblich zweitbeste Österreicherin, glauben die Kommentatoren, sind sich aber nicht sicher, weil die Kameraführung nur sie  zeigt, angeblich ist noch eine vor ihr...großes Rätselraten.

Dann sagen sie das es schön war heuer und unterbrechen die Übertragung  und das Kommentieren vom Laufgeschehen .... Jetzt kommen die Interviews..die sind natürlich wichtiger...

Interviewt wird natürlich auch der neue oberösterreische Landes-Tv-Direktor, der begeisterter Hobbyläufer ist....wie toll das nicht alles ist....rennt bissal was über 4 Stunden und faselt grad was das man mitn Radl wahrscheinlich nicht mitkommt....HaHa Oida!

WTF?

Geschrieben

Tochter Nr. 2 heute zu mir: "Papa, ich brauch neue Schuhe - meine sind zu klein."

Ich: "Aha, welche Größe brauchst du denn dann jetzt?"

Nach ein paar Sekunden kommt sie mit meinen Schuhen an den Füßen zurück und meint: "Die Größe würde passen."

Haben dann noch ungläubig mit meiner Frau die Fußsohlenlänge auf den Schuheinlagen verglichen - ja, die 42 2/3 Salomon passen ihr.

Mit 11 Jahren 🙈.

• Like 1
  • Haha 3
  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter:

Tochter Nr. 2 heute zu mir: "Papa, ich brauch neue Schuhe - meine sind zu klein."

Nach ein paar Sekunden kommt sie mit meinen Schuhen an den Füßen zurück und meint: "Die Größe würde passen."

Haben dann noch ungläubig mit meiner Frau die Fußsohlenlänge auf den Schuheinlagen verglichen - ja, die 42 2/3 Salomon passen ihr.

Mit 11 Jahren 🙈.

Salomon sind eng geschnitten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter:

Mit 11 Jahren 🙈.

Ich war mit 10 auch bei der jetzigen Schuhgröße angekommen. Vl wachsen füsse sich zuerst fertig, dann erst der Rest :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...