Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb shroeder:

Einer der Hauptgründe ist, dass die Hürden und Kosten in At ungleich höher sind als anderswo. 

Einer der Hauptgruende ist (zumindest andersrum), dass AUT (ich glaube neben Holland) das einzige EU Land ist, dass keinen zweiten Pass erlaubt.
Ich lebe jetzt seit knapp 7 Jahren in Canada und es waere keine grosse Sache, die kanadische Staatsbuergerschaft ZUSAETZLICH zur oesterr. zu bekommen, aber Oesterreich erlaubt das nicht.
Da ich aber noch ein Haus in Salzburg besitze und sicher wieder mal zurueck komme, moechte ich die Staatsbuergerschaft nicht aufgeben, waere aber auch sehr interessiert, in dem Land, in dem ich zur Zeit meine Steuern zahle, auch waehlen gehen zu duerfen.
Wie gesagt: Canada sagt: no problem, Austria sagt: entweder - oder

Bearbeitet von whoknowsme
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb shroeder:

Einer der Hauptgründe ist, dass die Hürden und Kosten in At ungleich höher sind als anderswo. 

Ah geh ... Hürden... schauts mal in andere Länder.  Ich hätt in Australien bleiben können, dort ein permanent Visum oder einen Pass zu bekommen war (trotz) Staatsnahem Job ein riesen Akt.. Da ist Österreich ein Klacks.. Geschichtstest, Englisch Test, Gesundheitscheck, Bonitätsprüfung, usw ... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whoknowsme:

lebe jetzt seit knapp 7 Jahren in Canada und es waere keine grosse Sache, die kanadische Staatsbuergerschaft ZUSAETZLICH zur oesterr. zu bekommen, aber Oesterreich erlaubt das nicht.

Ist aber auch eher ein theoretisches Problem sofern du keinen Verzicht der österreichischen Staatsbürgerschaft bei den Kanadiern vorlegen musst ;)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb atr23:

Ist aber auch eher ein theoretisches Problem sofern du keinen Verzicht der österreichischen Staatsbürgerschaft bei den Kanadiern vorlegen musst ;)

Die österreichische wird dir aber entzogen wenn die Behörden das mitbekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb atr23:

Nein, ist auch ein praktisches Problem, da es ein steuerliches Abkommen zwischen AUT und CAN gibt das besagt, dass ich in beiden Staaten steuerpflichtig bin und diese Steuerpflicht etwas anders aussieht, wenn ich die kanadische Staatsbuergerschaft annehme (hoeherer Freibetrag und andere steuerliche Besserstellungen) und somit AUT informiert wuerde.
Und wie madeira17 bereits geschrieben hat: AUT wuerde mir meine oesterr. Staatsbuergerschaft aberkennen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb whoknowsme:

Nein, ist auch ein praktisches Problem, da es ein steuerliches Abkommen zwischen AUT und CAN gibt das besagt, dass ich in beiden Staaten steuerpflichtig bin und diese Steuerpflicht etwas anders aussieht, wenn ich die kanadische Staatsbuergerschaft annehme (hoeherer Freibetrag und andere steuerliche Besserstellungen) und somit AUT informiert wuerde.
Und wie madeira17 bereits geschrieben hat: AUT wuerde mir meine oesterr. Staatsbuergerschaft aberkennen.

Ist das so schlimm? Definiert wirklich der reisepass wo du hingehörst? Ich würde das nehmen was dir die maximalen Vorteile bringt.

Wie schwer ist es eigentlich dann die österreichische wieder zu bekommen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sync:

Ist das so schlimm? Definiert wirklich der reisepass wo du hingehörst? Ich würde das nehmen was dir die maximalen Vorteile bringt.

Ich hab bis auf die letzten 7 Jahre mein ganzes Leben in Österreich verbracht, meine Familie (Eltern & Kids) lebt immer noch da, darum werde ich die Staatsbürgerschaft sicher nicht zurücklegen.

Aber ich lebe auch sehr gerne hier in Canada und würde daher auch gerne wählen dürfen oder mich vielleicht sogar politisch betätigen, geht aber nicht ohne Staatsbürger zu sein.

Und wie geschrieben: AUT ist neben NL das einzige EU-Land, dass eine Doppelstaats. verbietet, warum auch immer.

Andererseits, ganz ehrlich: das ist (m)ein absolutes Luxusproblem, weder dringend noch wirklich wichtig.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb whoknowsme:

Das stimmt schon. Ist aber auch nur Theorie. Weil die Finanz wird kaum ein Feststellungsverfahren nach § 27 StbG beantragen. Wenn das dann positiv ausfällt muss lt EU Recht noch eine Verhältnismäßigkeitsprüfung stattfinden um dir die österreichische Staatsbürgerschaft abzuerkennen.

Das tut sich keiner an außer es ist politisch motiviert und jemand steckt den Behörden einen USB Stick mit Namen zu ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sync:

Soweit ich weiß gibt es keine eigene Kategorie "War mal Österreicher und mag wieder". 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sake:

Soweit ich weiß gibt es keine eigene Kategorie "War mal Österreicher und mag wieder". 

Da wär ich vorsichtig, denn die meisten würden am Geschichtetest oder an den Sprachkenntnissen scheitern. Vom Mindesteinkommen ganz zu schweigen.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Handwerk des Frisörs:

Komme in einen Salon rein, drei Frisörinnen(darf ma Frisösen noch sagen?) alleine beim Kaffee im Geschäft. Ich frag ob sie Zeit für an schnellen Herren Haarschnitt haben, kommt zurück "Ohne Termin könn ma da gar nix schneiden"

🙄 und da wundert sich das Handwerk wenn man sich selbst an Schneider kauft und mit 7mm über die Rübe jagd.

Bearbeitet von Venomenon
Geschrieben

Die Tourismusfachschule in der Nähe macht heute einen "Tag der offenen Türe" und beim Food Truck gibts Wurst bzw. Leberkässemmel, Hot Dog und Pommes. A bissl mehr Kreativität hätte ich mir irgendwie schon erwartet.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb madeira17:

Da wär ich vorsichtig, denn die meisten würden am Geschichtetest oder an den Sprachkenntnissen scheitern. Vom Mindesteinkommen ganz zu schweigen.

was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb madeira17:

Stell dir vor es gäbe für alle Staatsbürger einen 10-jährigen Test um die Staatsbürgerschaft zu erhalten bzw. auf weitere 10 Jahre zu verlängern 🤣.

Vielleicht gleich noch kombiniert mit einer 10-jährigen Überprüfung der allgemeinen Verkehrstüchtigkeit 😛.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Stell dir vor es gäbe für alle Staatsbürger einen 10-jährigen Test um die Staatsbürgerschaft zu erhalten bzw. auf weitere 10 Jahre zu verlängern 🤣.

Vielleicht gleich noch kombiniert mit einer 10-jährigen Überprüfung der allgemeinen Verkehrstüchtigkeit 😛.

Mehr als die ersten beiden Zeilen der Bundeshymne singen/aufsagen

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb sake:

was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

meinst als Ex-Österreicher bekommt man die alte/neue Staatsbürgerschaft einfach so? Wär das nicht irgendwas gegen das Gleichbehandlungsgebot?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NoNick:

Mehr als die ersten beiden Zeilen der Bundeshymne singen/aufsagen

Da würden rund 70% ein zweites Mal antreten, v.a. dann wenn bereits die ersten beiden Zeilen Wort für Wort richtig aufgesagt werden müssten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Venomenon:

Das Handwerk des Frisörs:

Komme in einen Salon rein, drei Frisörinnen(darf ma Frisösen noch sagen?) alleine beim Kaffee im Geschäft. Ich frag ob sie Zeit für an schnellen Herren Haarschnitt haben, kommt zurück "Ohne Termin könn ma da gar nix schneiden"

🙄 und da wundert sich das Handwerk wenn man sich selbst an Schneider kauft und mit 7mm über die Rübe jagd.

7 mm, willst du dann noch a Dauerwelle drauf geben? 😁

Warum derf a so ein Bonze mit einer Hackschnitzel Holding mitten im Wald, ob des net sogar Nationalpark Kalkalpen is, so ein Laufhaus für seine notgeilen Spezis hin schnalzen? Wirklich mitten im Wald, net mal a gscheite Forststraße ist dort hin. Und natürlich bis i zu Fuß (eh klar, mitn Radl derf i ja net, könnte ja den Laufhaus-Bus ausbremsen) dort bin, 4 x ein fettes Radfahrverbots-Schild.

De Trotteln bauen des dorthin wo i net mal hin prunzen darf weil vlt sonst der deppade Luchs Bauchweh oder da gschissenes Frettchen durchfall bekommt von mein Gösserstrahl?

Mir kommt des scho bissl komisch vor...

IMG_9128.thumb.JPG.5c8c487f1ca1c06aee990cc3431ce326.JPGIMG_9127.thumb.JPG.c12f273073e656a9d514782f84c311a9.JPG

Irgendwer a Idee warum des so is? Und i mei Hundshittn net bauen derf weils net der Bauordnung entspricht?

Ma i hätt echt Lust das i dem jeden Tag vor de Tür scheiß. Leider voll ewig weit im Wald am Berg drinnen... i würd des sonst echt machen.

• Confused 2
  • Sad 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb muerte:

Warum derf a so ein Bonze mit einer Hackschnitzel Holding mitten im Wald, ob des net sogar Nationalpark Kalkalpen is, so ein Laufhaus für seine notgeilen Spezis hin schnalzen? Wirklich mitten im Wald, net mal a gscheite Forststraße ist dort hin. Und natürlich bis i zu Fuß (eh klar, mitn Radl derf i ja net, könnte ja den Laufhaus-Bus ausbremsen) dort bin, 4 x ein fettes Radfahrverbots-Schild.

De Trotteln bauen des dorthin wo i net mal hin prunzen darf weil vlt sonst der deppade Luchs Bauchweh oder da gschissenes Frettchen durchfall bekommt von mein Gösserstrahl?

IMG_9128.thumb.JPG.5c8c487f1ca1c06aee990cc3431ce326.JPGIMG_9127.thumb.JPG.c12f273073e656a9d514782f84c311a9.JPG

Irgendwer a Idee warum des so is? Und i mei Hundshittn net bauen derf weils net der Bauordnung entspricht?

Ma i hätt echt Lust das i dem jeden Tag vor de Tür scheiß. Leider voll ewig weit im Wald am Berg drinnen... i würd des sonst echt machen.

Bebauungspläne wo die Widmung ersichtlich ist, sind frei einsehbar.

Und dann könnte man ja nach der Baugenehmigung auf der Gemeinde fragen, oder besser auf der zuständigen BH und bei der Nationalparkgesellschaft in Molln.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bs99:

Bebauungspläne wo die Widmung ersichtlich ist, sind frei einsehbar.

Und dann könnte man ja nach der Baugenehmigung auf der Gemeinde fragen, oder besser auf der zuständigen BH und bei der Nationalparkgesellschaft in Molln.

Einer von der Gemeinde hat mir erzählt das der zur Gemeinde gekommen ist und die Baugenehmigung schon in der Hand hatte. Scheinbar irgendwie schon vom Land bekommen ohne das Bürgermeister irgendwie Einfluss hatte? Komisch halt, passend zu dem Thread.

I hab denen dafür alle Schwammerl abgeräumt haha. Interessiert de wahrscheinlich net, aber i hab mi gefreut wie ein Gankerl!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

1. Sorry aber mit deim gösserstrahl bringst du alles lebende im Umkreis um, also trink a Bier und koa gösser

2. Es funktioniert sehr einfach, mit viel Geld 🤑

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Einer von der Gemeinde hat mir erzählt das der zur Gemeinde gekommen ist und die Baugenehmigung schon in der Hand hatte. Scheinbar irgendwie schon vom Land bekommen ohne das Bürgermeister irgendwie Einfluss hatte? Komisch halt, passend zu dem Thread.

I hab denen dafür alle Schwammerl abgeräumt haha. Interessiert de wahrscheinlich net, aber i hab mi gefreut wie ein Gankerl!

Sehr merkwürdig, ist doch der Bürgermeister Baubehörde erster Instanz.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NoNick:

Sehr merkwürdig, ist doch der Bürgermeister Baubehörde erster Instanz.

Ohne es zu wissen, nehme ich an, dass der Bürgermeister von derselben Partei ist wie die Landesregierung 🙄 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...