NoWin Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 21 Minuten schrieb AndiG65: Kannst bitte deinen unwissenschaftlichen Unsinn im dafür vorgesehen Thread absetzen!! Zwengan ignorieren wärs Eine Frage wird mit einem "?" beendet und nicht mit einem "!" - zwengan der Rechtschreibung & Grammatik wärs. Zitieren
AndiG65 Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 11 Minuten schrieb NoWin: Eine Frage wird mit einem "?" beendet und nicht mit einem "!" - zwengan der Rechtschreibung & Grammatik wärs. Das war keine Frage! 3 Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb AndiG65: Das war keine Frage! Was anderes kannst mir aber nicht stellen, und wenn dann höflich. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb AndiG65: Kannst bitte deinen unwissenschaftlichen Unsinn im dafür vorgesehen Thread absetzen!! Zwengan ignorieren wärs ich will diesen Vollholler in überhaupt garkeinem Thread lesen. 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 44 Minuten schrieb Gili: ich will diesen Vollholler in überhaupt garkeinem Thread lesen. Du kannst die Ignore Funktion verwenden, sich in Rechtschreibung üben oder sich ein anderes Forum suchen. Am besten eines mit grünlinkswoken Wissenschaftsfanatikern, die ausschließlich Kronen-Zeitung oder Standard lesen und ORF schauen - weiterhin FFP2 Maske tragen, sich täglich testen und Putin sowie Servus-TV verteufeln. Dann bitte noch 3 Ukrainer in dein Zuhause aufnehmen, eine Wärmepumpe kaufen und auf ein E-Auto umstellen - und bitte nicht vergessen, fossile Energie sowie Kernkraft zu verdammen und immer gendergerecht sprechen. Dann bekommst sicher ein paar Bonuspunkte für den Award des "Superhero" 1 Zitieren
Gili Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 vor 46 Minuten schrieb NoWin: Du kannst die Ignore Funktion verwenden, sich in Rechtschreibung üben oder sich ein anderes Forum suchen. Ich korrigier das mal für dich: "Du kannst die Ignorefunktion verwenden, dich in Rechtschreibung üben oder dir ein anderes Forum suchen." Den Rest braucht man wie immer nicht zu kommentieren. 2 Zitieren
kel Geschrieben 10. Mai 2023 Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) "Trau keinem über 30!" ... haben die Hippies in den 60ern behauptet, denn "die Alten" würden sich nicht um die Zukunft scheren. Ansonsten verweise ich auf den Energieerhaltungssatz. Menschen die behaupten sie würden keine Wärme produzieren, liegen ganz sicher über 36°C daneben. ... und nur die Anzahl der Menschen zu zählen ist nicht korrekt. Wir rotten jeden Tag 150 Spezies aus, damit sich die Biomasse des Menschen noch breiter machen kann. Bearbeitet 10. Mai 2023 von kel Zitieren
ventoux Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb kel: Wir rotten jeden Tag 150 Spezies aus, damit sich die Biomasse des Menschen noch breiter machen kann. Das machen wir aber nicht Deswegen, das geht nebenbei mit. Darum unbedingt das Kinderzeugen weiter fördern. Alles Andere für die Umwelt schädliche besteuern. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) Das könnt eine Trump Rede sein. vor 9 Stunden schrieb NoWin: grünlinkswoken Wissenschaftsfanatikern Warum redet man pauschal so? Aber selbst beleidigt sein, wenn man dich mit was ganz Grauslichem vergleicht... (von der Wortwahl klingst wie dieser orange Typ aus den USA, der Frauen vergewaltigt, Schweigegeld zahlt, den minderbemittelten Mob auf "sein" Land hetzt usw. Ein bisserl aber auch wie einer, der gerade für ein paar Hunderttausend Tote wegen einem Psychokrieg verantwortlich ist. vor 9 Stunden schrieb NoWin: ausschließlich Kronen-Zeitung oder Standard lesen und ORF schauen Tja, und du hast deine rechts-gestrige Propaganda Blase. Man könnte die Lemming Frage stellen. vor 9 Stunden schrieb NoWin: FFP2 Maske tragen Ewig keine mehr gesehen, außer bei der Hausärztin. Das Thema ist durch. vor 9 Stunden schrieb NoWin: sich täglich testen Das Thema ist durch! vor 9 Stunden schrieb NoWin: Putin sowie Servus-TV verteufeln So schlimm wie Putin ist ServusTV schon nicht. Ein bisserl komisch sind's oft. Putin ist ein gestörter Massenmörder. vor 9 Stunden schrieb NoWin: 3 Ukrainer in dein Zuhause aufnehmen Es abzulehnen Menschen zu helfen ist eines Moderators nicht würdig. @NoPain bitte dreh ihn ab. Gibt's kein AI Plugin, das man über seine Texte drüber lassen kann? Er kann ja denken wie er will, seine RT News lesen und sich bei den Reden seiner Helden einen Runterholen. Aber warum darf er das Bikeboard als Propaganda Platform verwenden? Das versteh ich bis heute nicht. Die Bots eliminiert ihr ja auch alle. Die wären manchmal wenigstens zum Schmunzeln. vor 9 Stunden schrieb NoWin: eine Wärmepumpe kaufen Für dich: vor 9 Stunden schrieb NoWin: auf ein E-Auto umstellen Das muss dir natürlich ganz besonders weh tun. Es ist nix falsch dran das zu tun. Deine persönliche Zuneigung zum Verbrennen fossiler Brennstoffe ist irrelevant. vor 9 Stunden schrieb NoWin: fossile Energie sowie Kernkraft zu verdammen Pauschal verdammen tust nur du das was net stinkt. Bzgl Atomkraft wird viel geforscht. Und da ist nicht jeder dagegen der Putin für eine Drecksau hält und anderen Menschen hilfe anbietet, wenn ihnen grad jemand das Haus weg gebombt hat. vor 9 Stunden schrieb NoWin: gendergerecht sprechen Ah, du kennst das auch, wenns im Zumpferl schiach zwickt, wenn jemand ein Mäderl fragt, ob's "Ärztin" werden will? Dabei heißt das doch A R Z T. "Sie will HERR DOKTOR werden, verdammt!" Bearbeitet 11. Mai 2023 von GrazerTourer 6 Zitieren
romanski Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb NoWin: grünlinkswoken Wissenschaftsfanatikern, die ausschließlich Kronen-Zeitung lesen Ich behaupte mal, daß die Schnittmenge da relativ klein sein wird ... aber für jemanden wie dich mag selbst die Krone schon als Propagandablatt von "Wissenschaftsfanatikern" erscheinen. 2 2 7 Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 58 Minuten schrieb GrazerTourer: Das könnt eine Trump Rede sein. Warum redet man pauschal so? Aber selbst beleidigt sein, wenn man dich mit was ganz Grauslichem vergleicht... (von der Wortwahl klingst wie dieser orange Typ aus den USA, der Frauen vergewaltigt, Schweigegeld zahlt, den minderbemittelten Mob auf "sein" Land hetzt usw. Ein bisserl aber auch wie einer, der gerade für ein paar Hunderttausend Tote wegen einem Psychokrieg verantwortlich ist. Tja, und du hast deine rechts-gestrige Propaganda Blase. Man könnte die Lemming Frage stellen. Ewig keine mehr gesehen, außer bei der Hausärztin. Das Thema ist durch. Das Thema ist durch! So schlimm wie Putin ist ServusTV schon nicht. Ein bisserl komisch sind's oft. Putin ist ein gestörter Massenmörder. Es abzulehnen Menschen zu helfen ist eines Moderators nicht würdig. @NoPain bitte dreh ihn ab. Gibt's kein AI Plugin, das man über seine Texte drüber lassen kann? Er kann ja denken wie er will, seine RT News lesen und sich bei den Reden seiner Helden einen Runterholen. Aber warum darf er das Bikeboard als Propaganda Platform verwenden? Das versteh ich bis heute nicht. Die Bots eliminiert ihr ja auch alle. Die wären manchmal wenigstens zum Schmunzeln. Für dich: Das muss dir natürlich ganz besonders weh tun. Es ist nix falsch dran das zu tun. Deine persönliche Zuneigung zum Verbrennen fossiler Brennstoffe ist irrelevant. Pauschal verdammen tust nur du das was net stinkt. Bzgl Atomkraft wird viel geforscht. Und da ist nicht jeder dagegen der Putin für eine Drecksau hält und anderen Menschen hilfe anbietet, wenn ihnen grad jemand das Haus weg gebombt hat. Ah, du kennst das auch, wenns im Zumpferl schiach zwickt, wenn jemand ein Mäderl fragt, ob's "Ärztin" werden will? Dabei heißt das doch A R Z T. "Sie will HERR DOKTOR werden, verdammt!" Warst beim Habeck auf ein Seminar eingeladen und hast statt Kinderbücher die Abteilung Sciencefiction erwischt? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb NoWin: Warst beim Habeck auf ein Seminar eingeladen und hast statt Kinderbücher die Abteilung Sciencefiction erwischt? Die Antwort musst mir jetzt bitte erklären Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Die Antwort musst mir jetzt bitte erklären Der Habeck (Wirtschaftsminister in Deutschland) ist gelernter Kinderbuchautor (und so macht er auch Politik) - und wenn ich mir deine Geschichten so anschaue, denke ich mir, du bist Autor von Sciencefiction Stories. Alles irgendwo aus einer Ecke hergeholt, erfunden und mit dem Versuch, mir irgendwas anzudichten oder zuzuschreiben. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Es abzulehnen Menschen zu helfen ist eines Moderators nicht würdig. @NoPain bitte dreh ihn ab. Gibt's kein AI Plugin, das man über seine Texte drüber lassen kann? Er kann ja denken wie er will, seine RT News lesen und sich bei den Reden seiner Helden einen Runterholen. Aber warum darf er das Bikeboard als Propaganda Platform verwenden? Das versteh ich bis heute nicht. Die Bots eliminiert ihr ja auch alle. Hawarapartie aus alten Zeiten....werden nicht eliminiert vom Schmerzbefreiten. Ich glaub du musst das Forum wechseln, wennst das net aushältst 🤔 Wird ansonsten ein Kampf gegen Windmühlen. Bearbeitet 11. Mai 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 19 Stunden schrieb GrazerTourer: Was mich hier interessieren würde, was waren damals die Gründe der wärmeren Temperaturen? War da die Erde noch so heiß? Hatte es mit Vulkanausbrüchen und den so ausgeworfenen Gasen zu tun? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Venomenon: Was mich hier interessieren würde, was waren damals die Gründe der wärmeren Temperaturen? War da die Erde noch so heiß? Hatte es mit Vulkanausbrüchen und den so ausgeworfenen Gasen zu tun? Hier steht's genauer. https://www.pnas.org/content/pnas/115/52/13288.full.pdf Primär geht's um die Erdumlaufbahn (wenn man Millionen Jahre anschaut). Das spielt im kurzen industriellen Zeitraum natürlich keine Rolle. (aufpassen bei der X Achse). In dem Bericht geht's um das Thema aber garnicht im Detail. Spannend ist's trotzdem und ich hab's gepostet um den NoWin zu verwirren. Bzgl Erdumlaufbahn: Exzentrizität, Obliquität und Präzession Es gibt zum einen die Abweichung der elliptischen Erdbahn von der Kreisbahn, die sog. Exzentrizität, die mit 2,4 W/m2 der Solarkonstanten den geringsten Effekt auf die Solarstrahlung hat, der sich allerdings auf den gesamten Globus und nicht nur auf bestimmte Breiten auswirkt. Einen größeren Einfluss hat mit ca. 20 W/m2 bei z.B. 50 °N die Variation in der Neigung der Erdachse gegen die Erdbahnebene, die Obliquität, allerdings nur in den höheren Breiten und so, dass die Effekte auf Nord- und Südhalbkugel sich weitgehend ausgleichen. Noch größer ist mit 70 bis 100 W/m2 bei 50 °N der Effekt der Präzession , die die Jahreszeiten auf der Erdbahn um die Sonne wandern lässt, so dass manchmal der Nord-Winter den sonnenächsten Punkt (Perihel) durchläuft wie gegenwärtig, manchmal der Nord-Sommer wie zu Beginn des Holozäns, was das Abtauen der eiszeitlichen Gletscher begünstigte. Der Sommer war damals auf der Nordhalbkugel etwas kürzer, dafür aber war die Einstrahlung größer. Das hängt damit zusammen, dass die Erde auf ihrer Umlaufbahn umso schneller ist, je näher sie der Sonne kommt. Vor einigen tausend Jahren war es in den hohen Breiten der Nordhalbkugel daher wärmer als heute und die Waldgrenze lag weiter nördlich. In der Summe kommt es zu komplizierten Überlagerungen und Abhängigkeiten der einzelnen Effekte. So ist die Präzession von der Exzentrizität abhängig und verstärkt deren Wirkung, so dass der Wechsel von Warm- und Kaltzeiten im wesentlichen die 100.000-Jahresperiode der Exzentrizität widerspiegelt. Obliquität und Präzession sind für die globale Temperatur[1] allein wenig wirksam, da die gegensätzlichen Wirkungen auf Nord- und Südhemisphäre sich im globalen Mittel aufheben und die atmosphärische und ozeanische Zirkulation für einen verhältnismäßig raschen Energieausgleich sorgt. Um eine Eiszeit herbeizuführen ist aber nicht die mittlere Bestrahlung entscheidend, sondern die sommerliche Einstrahlung auf der Nordhalbkugel. Im Winter ist es ohnehin kalt genug für Eis in der Arktis. Wenn zusätzlich aber die Sommer so kalt sind, dass weniger Eis schmilzt als sich im Winter gebildet hat, kommt es zu einer Eiszeit. https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Erdbahnparameter#:~:text=Das hängt damit zusammen%2C dass,die Waldgrenze lag weiter nördlich. Bearbeitet 11. Mai 2023 von GrazerTourer 3 Zitieren
Venomenon Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 Ok, stimmt. Wieder was gelernt, Dankeschön. Irgendwie fast unvorstellbar, solche Zeiträume. Wenn man im Vergleich dazu den Augenblick ansieht den jeder Mensch nur auf der Erde ist. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Venomenon: Ok, stimmt. Wieder was gelernt, Dankeschön. Irgendwie fast unvorstellbar, solche Zeiträume. Wenn man im Vergleich dazu den Augenblick ansieht den jeder Mensch nur auf der Erde ist. Ja, völlig unvorstellbar! DAs Wichtigste hab ich aber vorhin vergessen hier her zu kopieren: Der orbitale Antrieb kann jedoch nicht als einzige Ursache für den Beginn des Eiszeitalters und das Auslösen der einzelnen Kaltzeiten gesehen werden, da es in der Erdgeschichte auch lange Perioden ohne großflächige Eisschilde gegeben hat. Die Variationen der Erdbahnparameter waren Auslöser und geeignete Randbedingungen, deren Wirkung aber noch durch andere Faktoren verstärkt wurden. So werden als eine Ursache für den Beginn sowohl der antarktischen wie der nordhemisphärischen Vereisung tektonische Vorgänge und deren Einfluss auf die ozeanische Zirkulation angenommen.[2] Außerdem spielte der CO2-Gehalt der Atmosphäre eine wesentliche Rolle, der mit den Temperaturschwankungen eine enge Kopplung aufweist, wie verschiedene Untersuchungen von Eisbohrkernen der Antarktis und Grönlands belegen.[3] Danach soll die Konzentrationsabnahme des Treibhausgases Kohlendioxid (zusammen mit Methan und Distickstoffoxid) für ca. ein Drittel der Temperaturveränderung zwischen Warm- und Kaltzeit stehen,[4] nach einer jüngeren Veröffentlichung sogar für die Hälfte.[5] Erklären lässt sich dieser Zusammenhang mit der Löslichkeit von CO2 im Ozean: Die anfänglich schwache Klimaänderung durch den veränderten Erdorbit lässt die Temperatur im Ozean sinken, so dass die Löslichkeit von CO2 sich erhöht. So wird zusätzlich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entnommen, was über den verminderten Treibhauseffekt eine weitere Abkühlung zur Folge hat. Sprich: wenn wir jetzt die Temperatur noch "künstlich" durch unser Tun anheben, beschleunigen wir das alles enorm. Darum steigt's jetzt auch so schnell an. Wenn der NoWin behauptet, dass das alles natürlich ist: Ja, das ist nämlich einfach Physik die gilt. Natürlich ist das die Natur, die sich verändert. Problem dabei ist halt, dass wir Menschen an den Parametern schrauben und dadurch das ganze System verändern. Die Physik bleibt die gleiche, die Auswirkungen aber nicht. Vermutlich aber glaubt er an den Treibhauseffekt garnicht. Bearbeitet 11. Mai 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 interessant: wieso läßt sich @NoWin nicht auf "benutzer ingnorieren" schalten bei anderen moderatorn geht das Zitieren
madeira17 Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 11 Minuten schrieb stamp.tschampa: interessant: wieso läßt sich @NoWin nicht auf "benutzer ingnorieren" schalten bei anderen moderatorn geht das Doch geht bei mir. Einfach Menüpunkt auswählen und @NoWin eingeben. 2 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 13 Minuten schrieb madeira17: Doch geht bei mir. Einfach Menüpunkt auswählen und @NoWin eingeben. ja eh aber wenn ich am desktop die maus auf den avatar schieb, geht ein kontext auf bei allen die ich probiert hab, nur bei nowin nicht - wieso Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb stamp.tschampa: ja eh aber wenn ich am desktop die maus auf den avatar schieb, geht ein kontext auf bei allen die ich probiert hab, nur bei nowin nicht - wieso Frag ihn am besten selbst - vielleicht schickt er dir eine Anleitung, wie man auch ihn ignorieren kann 😉 1 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Frag ihn am besten selbst - vielleicht schickt er dir eine Anleitung, wie man auch ihn ignorieren kann 😉 Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb stamp.tschampa: ja eh aber wenn ich am desktop die maus auf den avatar schieb, geht ein kontext auf bei allen die ich probiert hab, nur bei nowin nicht - wieso Frag mal da. Da antwortet oft der Chef persönlich. https://bikeboard.at/forum/topic/256989-bikeboard-forum-neu/ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 27 Minuten schrieb graveloso_marveloso: Frag mal da. Da antwortet oft der Chef persönlich. https://bikeboard.at/forum/topic/256989-bikeboard-forum-neu/ Liegt bei mir denke ich daran, dass ich in einem kleinen Bereich im Forum (Bike Treff) selbst erweiterte Rechte hab. Aber irgendwie ist das lustig hahahaha 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.